Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; FĂŒnfzig Verbrenner mir leerem Tank im Stau auf der Autobahn bekommt ein ADAC Wagen mit ein paar Kanistern Sprit wieder flott. 50 Batterieautos...
B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Kann ich mir im Notfall aber immer ein paar Literchen Diesel von einem freundlichen LKW Fahrer besorgen .....

Besonders effektiv wenn es ein Benziner ist... :giggle:
FĂŒnfzig Verbrenner mir leerem Tank im Stau auf der Autobahn bekommt ein ADAC Wagen mit ein paar Kanistern Sprit wieder flott.
50 Batterieautos brauchen dann 50 Abschleppwagen die den Stau dann nochmal um 10 Stunden verlÀngern....

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
EntzĂŒckend, diese 4 Endrohrattrappen am Audi.

VW ist auch in keiner einfachen Lage. Auf der anderen Seite haben sie wenigstens was, was man verbessern kann.
Wenn der Verbrennergolf demnÀchst tatsÀchlich tot ist, können sie aus dem id3 auch ein wohnliches Auto machen.

Ist halt nicht einfach, ein gutes Eauto so zu bauen, dass immer noch genĂŒgend Leute den ollen Verbrenner kaufen, weil die Eautoproduktion noch ein paar Jahre quersubventioniert werden muss.

Der Grundfehler bei allen ist, das Eauto in ihren Verbrennerkonzernen bauen zu wollen. Das funktioniert nicht, weil die Eautobauer gezĂŒgelt werden mĂŒssen und die Verbrennerbauer zunehmend ob der internen Konkurrenz frustriert sind.

Sie hĂ€tten die komplette Entwicklung, Produktion und in separate Tochterunternehmen auslagern mĂŒssen. Diese Gemengelage ist schwierig zu managen.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Die lassen momentan mĂ€chtig Federn. Interessant fĂŒr mich auch der heftige RĂŒckgang bei den beiden E-Modellen. Hier ein Artikel in

Auto Motor Sport
Jep, der Markt fĂŒr Batterieautos ist eng begrenzt. Wenn da eine SĂ€ttigung eintritt, nutzen auch noch so viele Steuergeschenke nichts wenn das Auto einfach nicht zum Nutzungsprofil passt.
Wird bei schĂ€tzungsweise ĂŒber 90% der deutschen Autofahrer so sein.
Mal sehen wie das weitergeht und ob tatsÀchlich schon eine SÀttigung eingetreten ist....

bswoolf

bswoolf

BeitrÀge
3.278
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Zur Zeit wird schon quasi alles doppelt investiert, Jetzt noch eine komplette Doppeung der Strukturen wÀre noch ein zusÀtzlicher Aufwand, der die E-Fahrzeuge noch teurer macht.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
Das wirklich interessante Interview von Sandy Munroe mit Elon Musk mit deutscher Übersetzung:

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.092
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sie hĂ€tten die komplette Entwicklung, Produktion und in separate Tochterunternehmen auslagern mĂŒssen. Diese Gemengelage ist schwierig zu managen.
Richtig, und die verbleibenden 500000 MA bei nÀchster Gelegenheit einfach abwickeln. Das ist aber erst mal ziemlich asozial und funktioniert bei VW mit seinem starken Betriebsrat und Landesbeteiligung aber nicht.

Die VAG hat es ja nicht mal hinbekommen die Marken zu einen und so wurde vieles doppelt und dreifach entwickelt. Erst jetzt geht man den Weg einer Platform mit einer Software fĂŒr alle. -> CarSoftware Ort.

Ein Elektro-Auto kann jeder Depp mit Kohle bauen.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.885
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, scheinbar vergessen viele das die Kunden den Preis bestimmen und nicht wie gerade, die Marken.

Ich kann VW verstehen, wenn jetzt nicht mit Gewalt Masse in den Markt gedrĂŒckt wird und zuviel Zeit vergeht bis von zu vielen erkannt wird, dass das fĂŒr den Urbanen Verkehr und wohlhabende Leute eine Alternative sein kann, mehr aber nicht, da kein CO2 Vorteil erzeilt wird, geht es mit dem Invest den Bach runter.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
Ein Elektro-Auto kann jeder Depp mit Kohle bauen.
Dass ich den Satz 2021 noch mal lesen darf.

Wenn die Eautos boomen, hĂ€tte man Leute peu a peu transferieren können. Die Guten natĂŒrlich. Wenn sie floppen, hĂ€tten man einfach den Stecker gezogen. Jetzt, als Mischkonzern, wirds bestenfalls solala. Unzufriednheit auf allen Seiten. Und nicht zuletzt beim Kunden ĂŒber halbgare Produkte.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.092
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn die Eautos boomen, hÀtte man Leute peu a peu transferieren können.
Bitte nicht vergessen, dass VW und andere noch lange Verbrenner verkaufen werden. Und auch fĂŒr das Jahr 2035 und danach gibt es lediglich AbsichtserklĂ€rungen. BEV sind aktuell nur "erfolgreich" weil massiv gefördert.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
Ich bin mir sicher, die Leute, die heute einen neuen Golf Verbrenner kaufen wollen, wĂ€ren glĂŒcklicher, wenn der aktuelle Golf nicht innen den „Eauto-look-a-like-Contest“ gewinnen wollte.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.153
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da geht ja Audi einen ganz anderen Weg.
Aber wer Audi will, muss eben auch Audi zahlen.

Gruß Thomas

fralind

fralind

BeitrÀge
4.885
Modell
Thema Ladeverluste die natĂŒrlich auch bezahlt werden mĂŒssen

Beispiel am Renault Zoe und seiner 52 kWh Batterie, Reichweite von voll bis leer 355 km.

Beim Laden geht Energie verloren, die bezahlt werden muss. Im realen Sommer Testverbrauch von 19,0 kWh/100 km sind die Ladeverluste mitberĂŒcksichtigt. Die liegen beim AC-Ladevorgang ( Wechselstrom) bei ĂŒber 23 Prozent: Um die netto 52 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, fließen 64,3 kWh aus der Steckdose.

Also liegt hier der Ladeverlust bei 23,65 % oder 12,3 kWh.

31,89 Cent kostet eine Kilowattstunde im Januar 2021 im Schnitt, wenn ein Haushalt 3.500 Kilowattstunden im Jahr bezieht.

Laden:
Via CCS-Stecker sind in 30 Minuten Strom fĂŒr 150 Kilometer geladen.
Mit einem 22-kW-Lader dauert es einen komplett leerer Akku in drei Stunden und 40 Minuten auf 100 Prozent bringen.
Mit einer 7-kW-Wallbox dauert dieser Vorgang neuneinhalb Stunden.
Und mit der gewöhnlichem Schukostecker 28 Stunden.

In Deutschland wird ja ein EAuto mit 0 g CO₂/km schön gerechnet damit es so schön grĂŒn aussieht.

Was wir hier noch nie lesen konnten, und auch nirgends wo anders lesen, bedeutet auch bei einem EAuto ein nachgewiesener Verbrauch von 19,0 kWh/100 km, 104 g CO₂/km.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.336
Bei welchem Strommix? Und warum kostet der Strom 31,89Ct? Ich rechne Gestehungskosten von ungefÀhr 8Ct und Null CO2 von der PV...

JochenD

JochenD

BeitrÀge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Die PV-Anlage war kostenlos, keine Wartungskosten, hat jeder E-Fahrer auf dem Dach und hÀlt auch ewig?

Zum Thema Ladeverluste
sind nicht ganz so hoch je nach Leistung ob ĂŒber Steckdose (eher 20%), AC 11/22KW (ca. 10%) oder DC Ladung.

Und zur Zeit bei fast -15 bis -5 Grad draußen hat meine E fast 30--40% mehr Verbrauch also statt 16KW ca. 23kW.
Statt ca. 280 km Reichweite (FrĂŒhjahr bist Herbst) nun ca. max.180km

G

Gast 32829

Gast
Bei welchem Strommix? Und warum kostet der Strom 31,89Ct? Ich rechne Gestehungskosten von ungefÀhr 8Ct und Null CO2 von der PV...
:gruebel: also in unserer PV Anlage die wir letztes Jahr montiert haben, da ist schon noch CO2 drin, wurde uns etwa eine falsche, veraltete PV Anlage verkauft ?

Josef

fralind

fralind

BeitrÀge
4.885
Modell
Der von mir genannte Wert ist der Durchschnittswert in Deutschland, also :

Der 1 JĂ€ger schießt am Hasen 10 cm links vorbei
Der 2 JĂ€ger schießt danach am Hasen 10 cm rechts vorbei
GemĂ€ĂŸ der Statistik ist jetzt der Hase Tot.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.336
Die von mir angegebenen Gestehungskosten beinhalten den Bau und Betrieb der PV. Lebensdauer sage ich mal 20 Jahre, der Hersteller garantiert 30 Jahre. Und natĂŒrlich wir fĂŒr die Herstellung CO2 frei, das ist aber nach zwei Jahren "abgegolten".

juekl

juekl

BeitrÀge
12.005
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In Berlin funktionieren die E-Busse nicht bei KĂ€lte, schöne neue grĂŒne Welt

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.892
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meinst Du billig anmutendes Plastik, wenig Knöpfe zum Bedienen dafĂŒr VIEL Display ?

Ja, leider ist das ein antriebsunabhÀngiger Trend.

Gebe dir aber Recht.
So generiert man die Notwendigkeit des Kaufs von div. Assistenten fĂŒr Spurhalten, Notbremsen, Abbiegen usw.
Eigentlich eine geniale GeschÀftsidee. Ich mache die Bedienung komplizierter und gefÀhrlicher - und verkaufe zur "EntschÀrfung" Zubehör, das es vorher so noch nicht gab. :Ironie:

Erinnert fast an die Praxis von frĂŒher: Da verschenkten die Glaser den Lausbugen Steinschleudern. :wink:

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nĂ€he Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. Gruß Robert
  • Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!

Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!: Schönen, guten Morgen! René, 49 Jahre (bis April zumindest noch), BMW-Fan (was sonst?) Ob Autos oder MotorrÀder. Es muss diese Marke sein! ;)...
  • Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hĂ€tte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Neue Batterie - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nĂ€he Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. Gruß Robert
  • Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!

Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!: Schönen, guten Morgen! René, 49 Jahre (bis April zumindest noch), BMW-Fan (was sonst?) Ob Autos oder MotorrÀder. Es muss diese Marke sein! ;)...
  • Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hĂ€tte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Oben