Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...kann man an beliebigen e-Mobilen Nachrüsten ;)
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ist wohl auch der Grund, warum man in Russland, speziell in Sibirien, eher nicht so auf E-Fahrzeuge setzr.

Gruß Thomas

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Na, man gut, daß wir nicht in Sibirien sind.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das fühlt sich zwar aktuell nicht so an, aber ich setze da voll auf die versprochenen 1,5 Grad Erwärmung für die nähere Zukunft - allein schon der Heizkostenersparnis wegen.

Gruß Thomas

bswoolf

bswoolf

Modell
Wieso? Hier sind es nur -8 Grad, also eher gemütlich,

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
aber ich setze da voll auf die versprochenen 1,5 Grad Erwärmung für die nähere Zukunft - allein schon der Heizkostenersparnis wegen.
Übern Sommer könntest du die Heizung durchaus seltener brauchen. Wenn der Golfstrom dank Süßwassereintrag durch abschmelzendes Polareis an Schwung verliert werden die Winter bei uns aber eher härter...

Aber auch das ist nichts neues, vor allem nicht vom Stromfahrzeugsektor :wink:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:Ironie:

Was Corona nicht geschafft hat, gelingt dann der E-Mobilität. Wer mangels Heizung erfriert, sorgt künftig nicht mehr für eine Überlastung unserer Straßen.

Im Ernst:
Ich hatte dieses Szenario noch gar nicht in Zusammenhang mit den E-Mobilen gesehen. Aber ich denke, das wünscht sich niemand. Und es wäre eine enorme Herausforderung für die Einsatz- und Rettungskräfte.

B

blackbeemer

Ein E-Auto braucht für muckelige Heizung mit Wärmepumpe ungefähr 0,5-0,75kw (man könnte auch sagen 0,5-0,75kWh/h). Bei einem vollen Akku von, sagen wir mal 77kWh (VW ID.3 und .4) könnte man also 100-150 Stunden im Stau stehen und würde vermutlich eher verdursten oder verhungern als erfrieren.

Die Verbrennerblase in diesem Thread ist mal wieder laut ohne nachzurechnen.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
1,5 kw bei 18° innen und außen -5°
2,7 kw bei 22° innen und außen - 5°

Je kälter es draußen wird muss auch mehr Leistung aufgewendet werden, da ja auch die Batterie durch Flüssigkeit erwärmt sein muss.

6 kw bei innen 22° und außen - 12°

Wohl dem der dabei noch 100% Akku hat. besser aber noch eine aufpreispflichtige Wärmepumpe, 1 kw Strom ergibt 3 kw Wärme.

Was haben die meisten für eine Batterie, 50 kWh ?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei uns in der Firma dürfen die Firmenwagenfahrer nun auch ID3 oder ID4 bestellen. Vorher 5er BMW oder A6 von AUDI wollen sich nun viele in die Golf/Tiguan Groesse begeben.

Gründe: Man will was für die Umwelt tun, Frau/Kinder finden das ganz super toll, man sei ja schliesslich schon immer Early ADOPTER gewesen.

Nun ja, dann schauen die sich die Leasingraten für die Kisten an und oh Wunder, das kostet ein ID4 plötzlich 700 Euro bei 30TKM/a und im Rundumsorglos Paket. Ein vergleichbarer Golf/Tiguan kostet keine 400 Euro.

Seltsam, plötzlich war vielen die Umwelt und die Wünsche der lieben Familie egal. Wird doch wieder Diesel bestellt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Geht es mal wieder um den schnöden Mammon ? Traurig, zeigt aber schön die Scheinheiligkeit dieser Debatte auf.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ist ja nicht so das ich nicht selber teste,

Da ich keine 2 E Go bekommen konnte, habe ich 2 E Smart geleast (29€/Monat/ 10.000km/12 Monate)

Bin eben los mit 97% vollem Akku, Licht, Radio, Heizung auf 19° (dauerte so 10 km bis es warm wurde).

Nach knapp 25 km bei -7° ist das die Rest Reichweite bis 0 %,

IMG-20210211-WA0006.jpg

In der oberen Anzeige sieht man den aktuellen Stromverbrauch, und ich stehe, Heizung an, Radio aus, Beleuchtung ist LED.
Dieser liegt bei fast 4 kw.
Laut BC ist die kritische Marke von 20% Kapazität in 2 Stunden und 44 Minuten erreicht oder in 19 km

IMG-20210211-WA0007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
17,6 kWh Bakterie?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Heizung wird völlig überbewertet, so ein alter Käfer hatte praktisch auch keine ....
Die Bekleidung fürs Autofahren im Winter war praktisch die gleiche wie für längere Spaziergänge draußen.

Gruß Thomas

G

Gast 57915

Man muss schon Opfer bringen für die Umwelt, zudem ist beheizbare Wäsche auch viel günstiger im Stromverbrauch, statt den ganzen Bürgerkäfig zu heizen.

bswoolf

bswoolf

Modell
In der Tat nicht viel.
Ich würde ja gern ab morgen mitreden können, da hätte ich meinen E-UP! abholen können. Nur haben mir diese elenden von meinen Steuergeldern bezahlten Maden vom Straßenverkehrsamt in Hannover gestern den den Zulassungstermin für heute abgesagt, weil sie heute STREIKEN. Nach über einem Monat Wartezeit, übrigens ist das der Normalzustand hier und nicht Coronageschuldet. Die Behörden in Hannover sind eh das allerletzte, aber das Straßenverkehrsamt ist nach dem Bauamt die absolute Krönung. Neuer Termin? In den Sternen.

B

blackbeemer

Ich habe gestern meinen e-UP! verkauft, nach 8 tollen Monaten ohne jegliche Einschränkungen oder Probleme. Auf die neue E-Dose muss ich noch ein wenig warten, ist gerade im BODYSHOP.
Wenn meine Frau zum Einkaufen gefahren ist, ca. 5km einfache Strecke, hat sie einfach die Heizung komplett ausgeschaltet, das geht am einfachsten, in dem man den Lüfter ausschaltet. Dann wird auch keine kalte Luft ins Fahrzeug geblasen. Dann hat der Wagen bei Frosttemperaturen gerade mal 11,5kWh/100km gebraucht!
Wenn ich an meinen alten Diesel zurückdenke, war der auch erst nach 15km nennenswert warm im Innenraum.
Die Heizung im E-Auto braucht ca 5kW während der Aufheizphase, danach geht der Verbrauch dann auf 1,5kW runter um die Temperatur zu halten. Mit Wärmepumpe ist es dann ungefähr die Hälfte bis ein Drittel davon.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nähe Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. Gruß Robert
  • Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!

Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!: Schönen, guten Morgen! René, 49 Jahre (bis April zumindest noch), BMW-Fan (was sonst?) Ob Autos oder Motorräder. Es muss diese Marke sein! ;)...
  • Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hätte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Neue Batterie - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nähe Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. Gruß Robert
  • Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!

Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!: Schönen, guten Morgen! René, 49 Jahre (bis April zumindest noch), BMW-Fan (was sonst?) Ob Autos oder Motorräder. Es muss diese Marke sein! ;)...
  • Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hätte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Oben