Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist so doof, dass mir da weiter nix zu einfĂ€llt....
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
BeitrÀge
1.423
Ich finde es gut, mal ein Schritt in die richtige Richtung!
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
BeitrÀge
1.307
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
ab ca. 03:20 kommt was zu dem Thema

Der SLS AMG interessiert mich zero. Langzeiterfahrungen mit E Fahrzeugen aber schon.

Da Tesla der einzige PKW Anbieter ist, der nur E Fahrzeuge im grĂ¶ĂŸeren StĂŒckzahlen verkauft ist die Bewertung nach einer solchen hohen KM Leistung durchaus eindrucksvoll.

Aber auch von den E Zoe Usern hört man nichts negatives was die Langzeittauglichkeit des Akkus betrifft, obwohl wir hier ĂŒber eine deutlich einfachere Technologie sprechen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
BeitrÀge
6.889
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Da hier im Thread Eike ein Thema war, möchte ich euch, im Wissen dass es eigentlich off topic ist, gerne diesen Vortrag nahelegen.

 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man weiß ja inzwischen, dass die ersten Akkugenerationen von Tesla durchaus mal Probleme machten, aber spĂ€testens ab 2017 sind die im Grunde bei normalen Gebrauch unkaputtbar.

Tesla-Chef gratuliert zu Model S mit 1 Mio. km, Fahrer schon viel weiter > teslamag.de

Der von dem deutschen Vielfahrer^^ hĂ€lt jetzt seit >910tkm, das sollte dem normalsterblichen Fahrer fast fĂŒrs Leben reichen.

Interessanter sind die Angaben von Tesloop, die eine ganze Flotte von Teslas exzessiv betreiben. Mit Kilometerleistungen von 27.000km im Monat.

How Does A Tesla Hold Up Over Nearly Half A Million Miles?
 
G

Gast 32829

Gast
Man weiß ja inzwischen, dass die ersten Akkugenerationen von Tesla durchaus mal Probleme machten, aber spĂ€testens ab 2017 sind die im Grunde bei normalen Gebrauch unkaputtbar.

Tesla-Chef gratuliert zu Model S mit 1 Mio. km, Fahrer schon viel weiter > teslamag.de

Der von dem deutschen Vielfahrer^^ hĂ€lt jetzt seit >910tkm, das sollte dem normalsterblichen Fahrer fast fĂŒrs Leben reichen.

Interessanter sind die Angaben von Tesloop, die eine ganze Flotte von Teslas exzessiv betreiben. Mit Kilometerleistungen von 27.000km im Monat.

How Does A Tesla Hold Up Over Nearly Half A Million Miles?
27`000 KM jeden Monat, das sind knappe 900 Km pro Tag, oder 24 Stunden jede Stunde gut 37 Km,
inkl. Ladezeit, und das ganze auf 30 Tage pro Monat gerechnet, ohne Werkstatt etc !

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die machen das gewerblich als Shuttleservice zwischen LA und Las Vegas. FrĂŒher haben sie S-Klassen und so Zeug benutzt, aber die Teslas sind einfach unschlagbar in den Betriebskosten.
 
G

Gast 32829

Gast
Die machen das gewerblich als Shuttleservice zwischen LA und Las Vegas. FrĂŒher haben sie S-Klassen und so Zeug benutzt, aber die Teslas sind einfach unschlagbar in den Betriebskosten.
Was ergib das in der RealitĂ€t ? 150 - 200 Km pro Richtung, also 4 - 5 UmlĂ€ufe pro Tag, und das 7 Tage die Woche OHNE jedwelche UnterbrĂŒche, -> ?


Josef
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
BeitrÀge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grĂŒne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Die Akkus kann man „voll“ laden und auch „leer“ fahren, die Technik regelt die genannten optimalen LadezustĂ€nde von selbst.

Toyota hat sich dazu mal geÀussert, warum die Akkus von denen ewig halten. 200.000 bis 500.000 Km sind in den Hybriden die Regel. Auch danach können die Akkus noch verwendet werden.

Die Akkus in den Hybriden unterliegen dem gleichen „Verschleiss“ wie in E-Autos, sie sind eben nur kliener dimensioniert!

Toyota nutzt gerade um die Haltbarkeit zu erhöhen nur ein kleines Ladefenster der Akkus, andere Hersteller werden es Ă€hnlich machen (mĂŒssen), ansonsten haben sie ein Problem mit der GewĂ€hrleistung auf Dauer.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was ergib das in der RealitĂ€t ? 150 - 200 Km pro Richtung, also 4 - 5 UmlĂ€ufe pro Tag, und das 7 Tage die Woche OHNE jedwelche UnterbrĂŒche, -> ?


Josef
Wenn der jeden Tag einmal hin und zurĂŒck fĂ€hrt sind das ~ 900km.
Da die Teslas im Grunde nur in der Werkstatt sind, wenn die Reifen runter sind, kommt das schon hin.

Die machen ja detaillierte Kostenaufstellungen und die Betriebskosten sind einfach pro Meile bei der HĂ€lfte gegenĂŒber Verbrennern.
Das wird auch die Tesla Semis zum Erfolg machen. Bei Betreibern, wo letztlich Cent pro Kilometer zÀhlt, hat der Verbrenner auf Sicht keine Chance.

Mein BMW wird im April nach 2 Jahren das erste Mal zum Service fahren. Das wird ~ 200€ kosten fĂŒr BremsflĂŒssigkeit und LĂŒftungsfilter.
Das war’s. In 2 Jahren dann wieder.

Über die paar Euro Stromkosten, dank Lidl und PV will ich gar nicht reden. Das ist eher individuell.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.333
Die Akkus kann man „voll“ laden und auch „leer“ fahren, die Technik regelt die genannten optimalen LadezustĂ€nde von selbst.

Toyota hat sich dazu mal geÀussert, warum die Akkus von denen ewig halten. 200.000 bis 500.000 Km sind in den Hybriden die Regel. Auch danach können die Akkus noch verwendet werden.

Die Akkus in den Hybriden unterliegen dem gleichen „Verschleiss“ wie in E-Autos, sie sind eben nur kliener dimensioniert!

Toyota nutzt gerade um die Haltbarkeit zu erhöhen nur ein kleines Ladefenster der Akkus, andere Hersteller werden es Ă€hnlich machen (mĂŒssen), ansonsten haben sie ein Problem mit der GewĂ€hrleistung auf Dauer.
Toyotas Akkus haben aber eine völlig andere Zellchemie: Ni-MH
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Über die paar Euro Stromkosten, dank Lidl und PV will ich gar nicht reden. Das ist eher individuell.
Noch redet ihr nicht darĂŒber, noch.
Und eigentlich mĂŒsstet ihr “sauberen“ E - Dosentreiber ja auch sauber auf dem BIO Hof beim heimischen Bauern einkaufen. :smokerx:

Josef
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
BeitrÀge
382
TatsĂ€chlich wird der Toyota-Akku nur bei lĂ€ngerer bergab-Fahrt ganz voll. Ganz leer ist ein Fall fĂŒr den Abschlepper.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Noch redet ihr nicht darĂŒber, noch.
Und eigentlich mĂŒsstet ihr “sauberen“ E - Dosentreiber ja auch sauber auf dem BIO Hof beim heimischen Bauern einkaufen. :smokerx:

Josef
Die sind hier mitten im Pott dĂŒnn gesĂ€t. Und extra zig Kilometer hin- und zurĂŒck ins MĂŒnsterland, das ist ökologisch irgendwie wenig sinnvoll. Da muss das Bio-Regal beim Lidl reichen. Ich nehm ja auch zusĂ€tzlich Solarstrom mit. ;)
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.855
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
So sieht das aus, wenn man Ladestation ernst nimmt.

Anhang anzeigen 380297

Hinten eine Kaffeebude, eine Lounge mit FitnessgerĂ€ten (die Ergobikes erzeugen Strom), RĂ€ume fĂŒr Meetings und diverses, Solar auf dem Dach, fetter Akku zum puffern und Schutz des Netzes vor Lastspitzen (6MWh).
Zu besichtigen in GB, in der NĂ€he von Braintree, Essex.

Ich hÀtte da eine ergÀnzende GeschÀftsidee. Ein Massagesalon oder gar ...... (Kopfkino ausschalten). :idee:

Und Sonderpreise/Bonuspunkte fĂŒr Vielfxxxxx Ă€h -flieger.
Dann könnte man die Wartezeit vielleicht noch angenehmer verbringen.

Duck und weg. :bye:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.855
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aber im Ernst. Ich beobachte die Entwicklung seit einiger Zeit. Anfangs war ich absoluter Ablehner des Themas "Elektrofahrzeug". Inzwischen ertappe ich mich dabei, entsprechende Autozeitungsartikel nicht zu ĂŒberblĂ€ttern und auch in TV-Sendungen hinzuschauen.

Ich bin weiterhin gespannt, wie sich das entwickelt. Aktuell sehe ich "mich" immer noch am ehesten beim Themas Wasserstoff, aber nachdem so viele unterschiedliche Akteure in Politik, Kfz.-Wirtschaft, Energiewirtschaft agieren, warte ich einfach noch ein wenig. Da ich in einem Einfamilienhaus (ohne Garage) mit großem SĂŒdhanggrundstĂŒck wohne und einen Stellplatz im Freien habe, könnte ich ggf. reagieren. Aber wenn ich da viel Geld in Carport/Solar/Wasserstofftank o.a. und Installationen investiere, muss ich noch völlig ĂŒberzeugt werden. Und das bin ich im Moment noch nicht.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-)

    Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus ThĂŒringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurĂŒck im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

    Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

    Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?

    Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zĂŒgigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

    F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz fĂŒr die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech - Ähnliche Themen

  • Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-)

    Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus ThĂŒringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurĂŒck im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

    Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

    Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?

    Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zĂŒgigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

    F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz fĂŒr die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Oben