Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Diejenigen, die unverĂ€ndert glauben, trotz Energiewende wann auch immer ihr E-Mobil laden zu können, sollten sich mal intensiver mit der Entwurf...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.431
Modell
R 1250 GS Exclusive
Diejenigen, die unverĂ€ndert glauben, trotz Energiewende wann auch immer ihr E-Mobil laden zu können, sollten sich mal intensiver mit der Entwurf zum "Gesetz zur zĂŒgigen und sicheren Integration steuerbarer Verbrauchseinrichtungen in die Verteilernetze und zur Änderung weiterer energierechtlicher Vorschriften" - BMWi - Gesetz zur zĂŒgigen und sicheren Integration steuerbarer Verbrauchseinrichtungen in die Verteilernetze und zur Änderung weiterer energierechtlicher Vorschriften auseinandersetzen. Beim Wort "SpitzenglĂ€ttung" sollten den Nutzern der E-MobilitĂ€t die Alarmglocken lĂ€uten.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Warum wohl ist fĂŒr die Förderung fĂŒr private Wallboxen der Fernzugriff des Stromversorgers Bedingung?
Ebend.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
2.047
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nun Japan spricht jetzt auch fĂŒr ein Verbrennerneuzulassungsverbot ab 2035. Diese Zahl scheint sich mehr und mehr durch zu setzen. Ich denke das wird mittelfristig auch in der EU als Zielvorstellung ausgegeben werden.

Von daher wird wohl gar nicht mehr die Frage gestellt werden ob der endgĂŒltige Switch zu E-MobilitĂ€t kommt, sondern nur noch "Wann". Ich mache mir da keine Sorgen mehr drum. In 15 Jahren wird die Energiedichte der Zellen deutlich zunehmen. Und Spaß macht mir ein E-Motor im Auto oder Motorrad auch. Ich will SchrĂ€glage und Wind um meine Nase wĂ€hrend ich durch schöne Landschaften fahre. Das zĂ€hlt in erster Linie bei mir. Andererseits wird der Großteil der Mitglieder dieses Forums 2035 bestimmt um die 70 sein. Wenn man also noch 2034 eine Verbrenner GS kauft und die dann bis 2039 fĂ€hrt sind die meisten Mittsiebziger.

Wie gesagt ich mache mir da keinen Kopf und finde diese Emotionsgeladene Diskussion total ĂŒbertrieben.

Times are changing sang schon Bob Dylan.

Gruß Guido
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
10.124
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich hab lediglich Probleme mit zentral gesteuerten VerÀnderungen. Evolution ist gut, so lange sie nicht verordnet wird - denn dann ist es keine Evolution.

Die Energiedichte der Zellen wird nicht dadurch zunehmen, weil sie staatlich verordnet oder gebetsmĂŒhlenhaft herbei geschrieben wird.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 5187

Gast
denn dann ist es keine Evolution

Weil?

Die Energiedichte der Zellen wird zu nehmen, weil - u. a. aufgrund der staatlichen Verordnungen - mehr in diese Richtung geforscht wird.

Ein Restmaß an KausalitĂ€t und Logik sollte auch bei nicht Elektro Fans noch vorhanden sein.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
2.047
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@Serpel: Verstehe ich ja grundsĂ€tzlich deine Sichtweise. Das Ding ist ja nur das eigentlich schlußendlich diese Dinge immer verordnet werden mussten weil die Industrie gerne nach dem Motto verfahren ist "Solange es keiner vorschreibt mache ich weiter wie bisher".

HĂ€tte man in den 70 ern nicht strenge Auflagen verordnet fĂŒr die Einleitung von GiftabwĂ€ssern in den Rhein oder ĂŒberhaupt FlĂŒsse, wĂ€re der Katalysator nicht vorgeschrieben worden oder Luftreinigungsvorschriften fĂŒr industrielle Abgasanlagen ("Schornsteine"), ich glaube LEIDER wĂ€re dann heute der Rhein immer noch biologisch tot, die Luft dreckig und Autos hĂ€tten bis heute keinen KAT. In den BremsbelĂ€gen befĂ€nde sich weiterhin Asbest usw.

Ich sehe in derartigen Vorgaben auch Innovationsmotoren. Die Energiedichte in Batteriezellen wĂŒrde wohl wirklich nicht steigen, einfach weil die Hersteller immer weiter gemacht hĂ€tten wie bislang. Jetzt werden Sie gezwungen da zu forschen und zu investieren. Wie gesagt mir wĂ€re es lieber die kĂ€men von selbst darauf. Sind aber bestimmte Industriezweige in einer GrĂ¶ĂŸe und Machtstellung angekommen die Ihre Vormachtstellungen sozusagen "automatisch" zementieren, dann passiert da nicht mehr viel.

Die Erfahrung zeigt leider das solange kein Druck zur VerĂ€nderung aufgebaut wird, sich leider auch nicht viel verĂ€ndert. Die nĂ€chsten Quartalszahlen sind wichtiger. Und was ich nicht investiere kann ich zur Freude der Anleger als Dividende ausschĂŒtten. Nur irgendwann klappt es dann einfach nicht mehr. Weil aber diese Konzerne sehr viel Macht und Einfluß haben, wird der Status Quo zumeist weit ĂŒber seinen Zenit hinaus aufrecht erhalten. Was eigentlich immer dann mit einem Totalabsturz endet. Siehe Kohlebergbau und Stahl im Ruhrgebiet. Auf einmal kam in den 60ern das böse Erwachen und schlagartig wurden Hunderttausende arbeitslos.

Und auf einmal hieß es hektisch "Strukturwandel Strukturwandel" - das Zauberwort. Auch da hĂ€tte man viel frĂŒher umsteuern können. Aber wie gesagt: "Mer mache jedde Fehler drei mol aber lerne tun ma nix".

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.431
Modell
R 1250 GS Exclusive
FĂŒr mich stellt sich bei Energiewende und Atom- und Kohleausstieg bereits jetzt die ggf. ab 2035 dringende Frage, wo der Strom fĂŒr das mehr, vielleicht sogar viel mehr an ElektromobilitĂ€t herkommen soll.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
BeitrÀge
382
Ich hab lediglich Probleme mit zentral gesteuerten VerÀnderungen. Evolution ist gut, so lange sie nicht verordnet wird - denn dann ist es keine Evolution.

Die Energiedichte der Zellen wird nicht dadurch zunehmen, weil sie staatlich verordnet oder gebetsmĂŒhlenhaft herbei geschrieben wird.

Gruß
Serpel
Du lebst schon lange mit einer zentral gesteuerten Stromversorgung. Wenn jetzt die Erzeugung nicht mehr auf Abruf zur VerfĂŒgung steht, muss der Verbrauch stĂ€rker zentral gesteuert werden. Alle Piloten dazu haben bisher gezeigt, dass der Kunde davon nix merkt. Ist ĂŒbrigens bei Großverbrauchern schon lange normal.
wer nur noch Wind- und Solarstrom will muss das akzeptieren oder auf Fahrrad, Kerzen und Holzofen umsteigen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
10.124
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Zentral verordnete VerÀnderungen sind aber was ganz anderes als zentrale Versorgung (die möglicherweise sogar durch Evolution entstanden ist).

Gruß
Serpel
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
BeitrÀge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Weil?

Die Energiedichte der Zellen wird zu nehmen, weil - u. a. aufgrund der staatlichen Verordnungen - mehr in diese Richtung geforscht wird.

Ein Restmaß an KausalitĂ€t und Logik sollte auch bei nicht Elektro Fans noch vorhanden sein.
KausalitÀt und Logik - deine Lieblingsworte 2020 von bis 2050? :sleep:
 
G

Gast 5187

Gast
Ich befĂŒrchte es, solange stets Leute einfach so vor sich her palavern ohne einfache ZusammenhĂ€nge zu berĂŒcksichtigen.

Ich werde auch von 2020 bis 2050 auf der Rechnung 2 + 2 = 4 bestehen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
BeitrÀge
1.594
Modell
GS 1200 LC
FĂŒr mich stellt sich bei Energiewende und Atom- und Kohleausstieg bereits jetzt die ggf. ab 2035 dringende Frage, wo der Strom fĂŒr das mehr, vielleicht sogar viel mehr an ElektromobilitĂ€t herkommen soll.
Ganz einfach von oben angeordnetes Bus fahren!
Nicht jeder soll mehr ein Auto oder Motorrad besitzen !
Das ist die Enegiewende die angeordnet wird!


MfG.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.333
Wir können ja problemlos so weiter machen wie bisher. Immer mehr, immer mehr, immer mehr. Bis es knallt, und das dĂŒrfen dann hoffentlich nur unsere Kinder und Enkelkinder ausbaden. Vielen Dank!
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
BeitrÀge
382
Bitte. Ich merke sehr wohl wenn meine Verbraucher nicht laufen weil notabene dann, wenn es Strom zum Niedertarif gĂ€be, die Stromspeicheröfen laufen mĂŒssen.
Aber die sind genau dafĂŒr gebaut, dass sie nur zu definierten Zeiten Strom ziehen können. Merken wĂŒrdest du die Abschaltung nur, wenn die Bude kalt bliebe, und das passiert mit moderner Steuerung eher selten. Du willst ja keinen Strom, du willst WĂ€rme. Solche Steuerungen kriegen auch die fernsteuerbaren Autolader.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-)

    Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus ThĂŒringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurĂŒck im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

    Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

    Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?

    Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zĂŒgigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

    F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz fĂŒr die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech - Ähnliche Themen

  • Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-)

    Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus ThĂŒringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurĂŒck im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

    Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

    Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?

    Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zĂŒgigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

    F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz fĂŒr die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Oben