Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aussageloser Vergleich. Was haben Fortschritte in einer Technologie mit denen einer anderen zu tun?
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja ja, der Traum vom Gleichstrom. Zusätzlich zum heutigen Wechselstromnetz muss dann künftig ein 380-Volt-Gleichstromnetz erbaut und betrieben werden. Dann aber wieder so, dass wenn es in Bezug auf CO2 und den enormen weiteren Kosten auf für die Gebäude genutzt werden kann.
Wechselstrom profitiert seid Jahren von klaren Normen, der Gleichstrom krankt an ungebremster Vielfalt. Für die großflächige Umsetzung der Gleichstromtechnologie in der Nieder- und Mittelspannung müssen zunächst Normen und Richtlinien für eine sichere Installation und einen zuverlässigen Betrieb entwickelt werden. Und wenn man die Regeln des Strommarktes-Börse kennt, Kann erst dann ein Markt entstehen, auf dem die Gleichstromtechnologie gegenüber der heute üblichen Drehstromtechnik wettbewerbsfähig sein kann.
So lange bleibt das flächendeckende (DC) Gleichstrom laden ein Wunschtraum. Und die Kosten für die Infrastruktur (z.B. Trafos an jeder Straßenecke) werden auf 10 Jahre in Rahmen von 165 Mrd. beziffert. Man mag sich ausmalen wie hoch die EEG dann ausfällt.

Man darf auch mal ein wenig Vernunft mit ins Spiel bringen. Wenn man denn mal alle Notwendigen Maßnahmen für den ganzen Rummel betrachtet würde es so langsam unbezahlbar.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Frank..war beeindruckend

Kein Brand, alle Hochspannungsteile wurden beim Aufprall abgeschaltet..beim seitlichen Crasch wären Fahrer und beifahrer tot..Frontal könnten sie noch leben ( Verletzungsmuster haben nichts mit dem El-Fahrzeug zu tun)..

Danach Bergung durch Feuerwehr ( als Versuch..!)..hmm.mit einer neuen Methode...die war dann eher zwiespältig..." Akku-Ladung mit einer Sonde eingeschlagen und mit Löschmittel gefüllt..danach kurzer Brand, welcher aber nach wenigen sekunden gelöscht war...das berühren des Fahrzeuges war immer möglich ohne "Dauerwelle"

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Aussageloser Vergleich. Was haben Fortschritte in einer Technologie mit denen einer anderen zu tun?
Nein..fortschritt und Entwicklung gab und gibt es seit..und weiteren 15 ( und mehr) Jahren..wir sind ja keine Neandertaler...und die Vergangenheit hat uns das gelehrt....

PS: wenn jemand denkt man könne zu einem gewünschten Zeitpunkt eine fertige Lösung aus der Westentasche ziehen..dann liegt er falsch....

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nein..fortschritt und Entwicklung gab und gibt es seit..und weiteren 15 ( und mehr) Jahren..wir sind ja keine Neandertaler...und die Vergangenheit hat uns das gelehrt....

PS: wenn jemand denkt man könne zu einem gewünschten Zeitpunkt eine fertige Lösung aus der Westentasche ziehen..dann liegt er falsch....
Ja, aber von den Fortschritten in eiern Technologie auf ebenso so große oder ähnlich in einer anderen zu schließen ist Unfug.

Test des Nissan Leaf + in der F.A.Z. dieser Woche: Kein CCS-Stecker dabei und Laden an der Wallbox nur einphasig mit 7 kW. Maximale erzielte Reichweite 310 km im Drittelmix.

Als Elektrofahrzeug brauchbar, aber einem Verbrenner zu dem zu einem selbst halb so hohen Preis würde man offenbarte Schwächen bei Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Ergonomie und das stete Warnpiepsen nicht durchgehen lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.

Na ja, wer ein Flugzeug entwickelt oder baut - der hat nur eine Chance, und die muss quasi fertig sein!

@ Q_Treiber_Josef
ist das nicht mit jedem Artikel so den man kauft, wenn man aus dem Geschäft raus ist,
dann hat das gekaufte schon mal 1/4 bis 1/3 weniger Wert.

Ist bei unseren Töffs teilweise gar nicht besser, wenn man sich z.B. den Preisverfall bei Honda`s VFR 1200 ansieht, dann :fallvomstuhl:

Josef
Das sind alles ganz andere Dimensionen bzw. "Sonderfälle". Auch meine XT 1200 hatte einen hohen Wertverfall, den ich aber nicht merke, ich habe sie einfach nur genug und intensiv gefahren!

Elektrofahrzeuge sind GELDVERNICHTER!

Und das THEMA Fortschritt - man sieht doch, wo der uns hingebracht hat. Überall Probleme, bzw. ungelöste Zukunftsszenarien.

Ich hätte nichts dagegen, wenn der Fortschritt erst in das Rampenlicht tritt, wenn man eine "nachhaltige" Lösung gefunden hat!

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hmm..Frank..bist Du dir da sicher..??`? ( Wieviel Speicher hatte vor 15 Jahren ein Computer..???)..
sicher ist die Steuer und der Tod.

Panasonic und Tesla dürften im Moment der Maßstab sein. Bisher verbaute Tesla handelsübliche 18650er-Zellen mit einem Durchmesser von 18 Millimetern und einer Länge von 65 Millimetern. Die neuen 2170er Zellen haben einen Durchmesser von 21 Millimeter und eine Länge von 70 Millimetern.
Damit wollte Tesla zwei Neuerungen erreichen, kein separates Heizsystem mehr und eine höhere Energiedichte. Das neue Zellformat besitzt rechnerisch ein um circa 46% vergrößertes Volumen. Während man bei den 18650er Zellen von ca. 12Wh ausgeht, erhoffte man sich bisher von den neuen 2170er Zellen ca. 21Wh, mindestens aber achtzehn oder neunzehn Wh. So die Aussage Elon Musk Analysten gegenüber.
Aus den Werten (Kapazität, Anzahl der Zellen) ergeben sich aber rechnerisch ca. 17Wh, was mehr oder weniger exakt der proportionalen Erhöhung des Volumens entspricht.
Damit gibt es z.Z. keine signifikanten technologischen Verbesserungen bei der volumetrischen Energiedichte der Zellen.
Bei LG mit ihren Pouch-Bag-Zellen oder Samsung mit ihren prismatische Zellen gibt es im Moment auch keine wegweisenden Fortschritte.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Bis jetzt.vielleicht...Kardanfan: kannst auch wieder Feuer mit holzstäbchen machen....

Ohne Entwicklung kein Fortschritt..so bin mal weg...

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der philosophisch, politisch, technologisch und ökonomisch geprägte Begriff Fortschritt wird verwendet, um bedeutende Veränderungen bestehender Zustände oder Abläufe in menschlichen Gesellschaften als grundlegende Verbesserungen zu kennzeichnen.
Vielleicht sollte man einfach nur wieder ein Auge darauf legen, dass das, was wir machen "finanzierbar" ist und "nachhaltig" für die Zukunft aller Lebewesen.

Wir sollten uns mehr mit dem beschäftigen, was auch irgendwann zu HUMUS werden kann.

Worin besteht der Fortschritt, statt von Öl oder Gas, abhängig zu sein von STROM?

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Vielleicht sollte man einfach nur wieder ein Auge darauf legen, dass das, was wir machen "finanzierbar" ist und "nachhaltig" für die Zukunft aller Lebewesen.

Wir sollten uns mehr mit dem beschäftigen, was auch irgendwann zu HUMUS werden kann.

Worin besteht der Fortschritt, statt von Öl oder Gas, abhängig zu sein von STROM?
Vorschläge..!!!

Enduroopa

Enduroopa

Modell

Der Fortschritt besteht darin dass der Strom dann aus regenerativen Quellen CO2 frei erzeugt wird.

Bezüglich Öl kannste erstmal hier bissle lesen.

https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/erdoel_gefahr_fuer_die_umwelt_0.pdf

G

Gast 32829

Gast
:opa: wann verkaufst du deine XT, das wäre richtig nachhaltig. :zwinkern:

Josef, der morgen mit dem Enkel wieder den ÖV benutzt.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Du bist sicher Millionär da du in die Zukunft schauen kannst.
Nein - aber ich habe meine Überzeugung.

Und der ADAC - dem glaube ich so viel wie unseren Politikern! Aber wir können uns gerne in 10 Jahren nochmals darüber unterhalten.

............. wenn wir dann nicht andere Sorgen haben :cool:.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
:opa: wann verkaufst du deine XT, das wäre richtig nachhaltig. :zwinkern:

Josef, der morgen mit dem Enkel wieder den ÖV benutzt.
Erkläre mir das einmal?

Ich kann deinen Anspielungen leider nicht folgen!

Vielleicht solltest du mit deinem Enkel besser laufen - hier in Deutschland treiben 4 von 5 Jugendlichen zu wenig Sport, und das ist in der Schweiz bestimmt ähnlich.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Nein..Kardanfan..jetzt bin ich aber weg...

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Enduroopa

Wenn ich nach den Betriebskosten vom ADAC gehen würde, hätte ich mir nie ein AUTO leisten können!

Aber, es gibt welche, die können das.

Und wenn das dann alles so stimmt - dann bin ich am ENDE der letzte, der ein Auto mit Verbrennungsmotor fährt.

Es wird Stimmung gemacht - es wir gerade alles unternommen, die Elektroautos schmackhaft zu machen und diese Kisten den Verbrauchen aufzuschwätzen.

Genauso, wie der Diesel einmal der Hit war, Holzheizungen, oder der billige Urlaub mit dem Flugzeug.

@ hydrantenfritz
Nein..Kardanfan..jetzt bin ich aber weg...
Wohin?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben