Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Die Medien" tricksen noch nicht mal. Sie "bekämpfen" solche Fakten indem sie diese schlicht nicht erwähnen oder sich hinter einer Bezahlschranke...
Kruisr

Kruisr

Modell
R 1300 GS TB, R 1250 R TB
Wenn man sich das hier mal durchliest, wird klar, wo die Medien in ihren Darstellungen überall tricksen, ohne direkt zu lügen. Das vermittelte Bild ist freilich ein völlig verzerrtes.

Gruß
Serpel
"Die Medien" tricksen noch nicht mal. Sie "bekämpfen" solche Fakten indem sie diese schlicht nicht erwähnen oder sich hinter einer Bezahlschranke dazu äussern.

Einzig die bösen rechtspopulistischen Blogs, Portale und Kanäle bringen es. Komisch oder?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da hat Serpel vollkommen recht, nur was gefällt und in die Zeit passt (man muss es nur oft genug sagen oder zu hören und zu lesen bekommen und irgendwann glaubt man das es so ist) wir für die Masse dosiert aufbereitet. Da hinterfragt doch keiner oder weiss was die Zusätze bedeuten.

Nur mal so, in 2019 werden 86 Windkraftanlagen fertiggestellt. Keine 1.400 wie benötigt um bis 2022 den Energieanteil der KKW auszugleichen.

In den Medien wird und wurde in letzter Zeit des Öfte
ten ein deutlich höherer Grünstromanteil von bis zu 40% der Nettostromproduktion genannt. Bei der Berechnung dieser Zahl wurde die grüne Stromproduktion aber nicht durch die gesamte Stromproduktion, sondern nur durch die Endenergie an der Steckdose geteilt (wie auch oben bemerkt). Dieser Wert liegt um die Leitungsverluste, den Eigenverbrauch der Kraftwerke (auch wie oben bemerkt aber nicht erklärt warum das nicht aufgeführt wird, und schon stellen sich bessere Werte dar) die Verluste beim Durchfluss durch Pumpspeicherwerke und vor allem um die Nettoexporte in erheblichem Maße unter der Stromproduktion. Er übertreibt den Stromanteil von Erneuerbaren Energien schon deshalb, weil der Nenner um die Nettoexporte (immerhin 50 TWh) verkürzt wird. Ähnliches gilt für den Strom aus Pumpspeicherkraftwerken, der häufig beim Strom aus erneuerbaren Quellen mit eingerechnet wird, obwohl es damit zu einer Doppelzählung und sogar – falls es nicht nur grüner Strom ist, und davon ist auszugehen, da wir den meisten Strom aus Länderen mit Kohle- und Kernkraftwerken beziehen und der durchgeschleust wird – zu einer Art »Grünwäsche« von Strom aus fossilen Quellen kommt.

Man kann mit Stolz sagen, wir sind auf dem richten Weg, aber noch lange nicht soweit.

In Norwegen wird Strom wegen der vielen Talsperren praktisch CO2-frei produziert. In Frankreich liegt nach den Angaben der Europäischen Umweltagentur, wegen des Atomstroms durch die 58 KKW, die Intensität des CO2-Ausstoßes unter 100 g/kWh, in Deutschland wegen fehlender Energie aus KKW bei ca. 500 g/kWh und in Polen durch die EU annerkannten Kohlekraftwerke bei ca. 700 g/kWh. Frankreich hat sich deshalb auf die Produktion von Elektroautos spezialisiert und sich in Brüssel mit den Grünen verbündet und darum gerungen, dass die Standards enorm anspruchsvoll gesetzt wurden. Dabei wird nun freilich der deutschen Automobilindustrie mit ihren eher großvolumigen Fahrzeugen die Luft abgeschnürt.

Wenn es ums Geld geht, ist und wird die Leidensbereitschaft der Bevölkerung bei der Energiewende begrenzt. Neue Generationen von Politikern und Wählern werden sich neu optimieren und sich nicht durch die Beschlüsse der heute regierenden Kräfte gebunden fühlen. Schweden, das nach dem Unglück des Kernkraftwerks Three Mile Island in der Nähe von Harrisburg im Jahr 1979 das erste Land war, das aus der Kernkraft aussteigen wollte, hat ja inzwischen nach Jahren der Erfahrung mit EE (Co2 neutralität, Dunkelflauten, Netzsicherheit und all das was ich hier schon aufgeführt habe) eine Kehrtwende um 180 Grad gemacht, indem schon im Jahr 2016 ein parteiübergreifender Kompromiss gefunden wurde, nach dem man alle zehn Kernkraftwerke erhalten, bei Bedarf reparieren und notfalls sogar durch neue ersetzen möchte.
Der Protest der Bevölkerung gegenüber einer weiteren »Verspargelung« der Landschaft (siehe Ver-nunftkraft e.V.), die bis jetzt stetig wachsenden und enorm ansteigenden Strompreise bis 2025 und der Widerstand der in der Automobilindustrie beschäftigten Menschen werden ein Übriges tun, um den Doppelausstieg aus Kohle und Kernkraft zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive

Frankreich hat sich deshalb auf die Produktion von Elektroautos spezialisiert und sich in Brüssel mit den Grünen verbündet und darum gerungen, dass die Standards enorm anspruchsvoll gesetzt wurden. Dabei wird nun freilich der deutschen Automobilindustrie mit ihren eher großvolumigen Fahrzeugen die Luft abgeschnürt.
Ob Frankreich davon so profitiert?

Zitat F.A.Z.

Der nie um ein klares Wort verlegene Vorstandsvorsitzende von Peugeot-Citroën-Opel, Carlos Tavares, sagte dazu kürzlich in einem Gespräch mit der F.A.S.: „Die Politiker, die ein Minderungsziel von 37,5 Prozent beschlossen haben, haben keine Ahnung von der gesellschaftlichen Auswirkung. Die Industrie war für minus 20 Prozent, das wäre schon ambitioniert genug gewesen. Die Magnitude der geforderten Änderung ist zu groß. Elektroautos sind teurer in der Herstellung. Also haben wir zwei Möglichkeiten. Wir können teurer verkaufen, dann wird nachhaltige Mobilität eine für Eliten. Oder wir verkaufen billiger, dann müssen wir restrukturieren. Das wird Arbeitsplätze kosten.“

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Ein GEILER Artikel! :)

Daran sieht man wieder gut, wie die Bevölkerung verarscht wird (und sich selbst verarscht.. SUV und so.. :p)
Ich traue da eher dem Fraunhofer Artikel, Dr. Marlboro hat auch versichert dass Rauchen nicht schädlich ist, ca. 10 Lungenärzte haben festgestellt dass Feinstaub und Stickoxyde gar nicht schädlich sind.

Gibt abendfüllende Informationen zu dem Artikel / Prof.
und mit Sicherheit einen Sponsor / Auftraggeber

Btw. hier gehts ja eigentlich um die Panik dass unser Strom nicht für die Elektrifizierung des Individualverkehrs ausreicht. ..... für das Ziel 1 mio Elektroautos wird ca 0,4% der bestehenden Kapazität benötigt

G

Gast 23088

Gast
Wenn man sich das hier mal durchliest
Tja, die Kollegen Physiker sagen genau das, was ich (und andere!) hier auch schon schrieben. Zitat aus dem verlinkten Paper:

"die Strategien der Zukunft sollten ergebnisoffen sein und nicht fixiert auf den Ausbau fest vorgegebener
Technologien, weil letzteres die Entwicklung neuer Ideen blockieren kann.
Schon heute ist klar, dass das weltweite Potenzial der Sonnenenergie sehr groß ist und besser
genutzt werden sollte, ggf. in Kombination mit der Erzeugung speicherbaren und transportablen
Wasserstoffs. In den äquatornahen Wüsten der Erde stehen große Flächen für den Einsatz von
Solarkraftwerken zur Verfügung".

Ergänzung nur von mir: Eben auch nicht auf Wasserstoff fixieren, sondern auch an synhetische Kraftstoffe denken! Die können nämlich in den vorhandenen Verbrennungsmotoren genutzt werden.

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Die können nämlich in den vorhandenen Verbrennungsmotoren genutzt werden.
Dann müssen noch ein paar Marketingexperten ran und das böse Wort "Verbrennungsmotor" neu erfinden.
Sonst klappt das in so einigen Köpfen dieser Republik nicht mit der Akzeptanz.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann müssen noch ein paar Marketingexperten ran und das böse Wort "Verbrennungsmotor" neu erfinden.
Sonst klappt das in so einigen Köpfen dieser Republik nicht mit der Akzeptanz.
Umwandler klingt viel schöner ;)

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Tja, die Kollegen Physiker sagen genau das, was ich (und andere!) hier auch schon schrieben. Zitat aus dem verlinkten Paper:

"die Strategien der Zukunft sollten ergebnisoffen sein und nicht fixiert auf den Ausbau fest vorgegebener
Technologien, weil letzteres die Entwicklung neuer Ideen blockieren kann.
Schon heute ist klar, dass das weltweite Potenzial der Sonnenenergie sehr groß ist und besser
genutzt werden sollte, ggf. in Kombination mit der Erzeugung speicherbaren und transportablen
Wasserstoffs. In den äquatornahen Wüsten der Erde stehen große Flächen für den Einsatz von
Solarkraftwerken zur Verfügung".

Ergänzung nur von mir: Eben auch nicht auf Wasserstoff fixieren, sondern auch an synhetische Kraftstoffe denken! Die können nämlich in den vorhandenen Verbrennungsmotoren genutzt werden.
Wie schon oft von mir geschrieben und dann totgeschwiegen, könnte man wenn es wirklich um das Klima ginge, sofort loslegen. Nur die Bundesregierung erteilt für Deutschland keine Zulassung.

Ein Schelm wer dabei an die nicht anfallende Energiesteuern auf diese Produkte denkt.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich finde wir sollten beim Benzin bleiben, bis sich andere Antriebsarten, die Massen zu einem sozial verträglichen Preis zu mobilisieren, als praktikabel erwiesen haben :lol:

G

Gast 32829

Gast
ich finde wir sollten beim Benzin bleiben, bis sich andere Antriebsarten, die Massen zu einem sozial verträglichen Preis zu mobilisieren, als praktikabel erwiesen haben :lol:
Aber dabei nicht nur mit Scheuklappen in die Benzin / Diesel Richtung blicken, sondern offen bleiben gegenüber allen neuen Techniken. :zwinkern:

Josef

jehova

jehova

Tja Herr Tiger....1911 wurde das Normalbenzin zum Preis von 1,47 € "in Rente" geschickt.
1 Reichsmark entspräche Heute ca. 3,50 bis 4,00 Euro
….

soviel zur Entwicklung und Preisen neuer Technologien!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Bleiben bei Fossil:
Das machen sowieso 90-95% der weltweiten Länder! :cool:

Wir spielen erst mal Vorreiter (Trial and error) und haben das Glück einer zahlungskräftigen und unendlich duldsamen Bevölkerung, die jegliche Verteuerung/Verknappung/technologische Lenkung durch politische Wirrköpfe besser mit Demut annimmt als sich das der durchtriebenste Diktator auch nur wünschen könnte.
Wie sagte Friedrich Merz vor kurzem so treffend:
Die Energiewende in D (Ausstieg Atom, Ausstieg fossil) wird vollzogen, als wäre unendliches (Steuer)Geld da!!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
jehova

jehova

Noch schlimmer, am Anfang wurde Benzin zum exorbitanten Preis nur in Apotheken verkauft...Tankstellen gab es 0.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Noch schlimmer, am Anfang wurde Benzin zum exorbitanten Preis nur in Apotheken verkauft...Tankstellen gab es 0.
Da mag so stimmen und wurde hier schon des öfteren erwähnt. Allein die Botschaft dieser Aussage ist mir rätselhaft.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben