Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was ist jetzt daran rĂ€tselhaft ? Steht einfach nur fĂŒr die AnfĂ€nge neuer Technologien. Am Anfang kostet ein LCD- Fernsehen in 32 Zoll ca. 20.000...
jehova

jehova

BeitrÀge
795
Was ist jetzt daran rĂ€tselhaft ? Steht einfach nur fĂŒr die AnfĂ€nge neuer Technologien. Am Anfang kostet ein LCD- Fernsehen in 32 Zoll ca. 20.000 DM . Heute als Massenprodukt 300 Euro.

Die E- MobilitÀt wird sich vermutlich in den nÀchsten Jahren auch preislich anders aufstellen.

RÀtsel gelöst ? War doch gar nicht so schwer...:rolleyes:

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.745
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Bleiben bei Fossil:
Das machen sowieso 90-95% der weltweiten LĂ€nder! :cool:

Wir spielen erst mal Vorreiter (Trial and error) und haben das GlĂŒck einer zahlungskrĂ€ftigen und unendlich duldsamen Bevölkerung, die jegliche Verteuerung/Verknappung/technologische Lenkung durch politische Wirrköpfe besser mit Demut annimmt als sich das der durchtriebenste Diktator auch nur wĂŒnschen könnte.
Wie sagte Friedrich Merz vor kurzem so treffend:
Die Energiewende in D (Ausstieg Atom, Ausstieg fossil) wird vollzogen, als wÀre unendliches (Steuer)Geld da!!:cool:
Von Vorreiter kann ja wohl keine Rede sein :

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019...utos-absatz-nachfrage-china-norwegen-wachstum

https://www.mckinsey.de/~/media/McK...2019-03-05 EVI 2019/190305_EVI_PM_vfinal.ashx

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Großes Vorbild China - ich lach mich kaputt :D Die versuchen damit auf eine untaugliche Art Probleme zu lösen, die wir gar nicht haben, nĂ€mlich versmogte GroßstĂ€dte. Aber die Lemminge hier halten das wieder fĂŒr den heißesten Scheiß seid dem geschnittenen Brot.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
7.999
Modell
R1200GS Adv. 2018
ich finde wir sollten beim Benzin bleiben, bis sich andere Antriebsarten, die Massen zu einem sozial vertrÀglichen Preis zu mobilisieren, als praktikabel erwiesen haben :lol:
...ich finde wir sollten zu Ethanol wechseln, das hat auch schon immer gut fĂŒr die Massen funktioniert :bier:
Leider in D an der Tankstelle nicht mehr zu bekommen.

AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
37.307
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was ist jetzt daran rĂ€tselhaft ? Steht einfach nur fĂŒr die AnfĂ€nge neuer Technologien. ..........
Die E- MobilitÀt wird sich vermutlich in den nÀchsten Jahren auch preislich anders aufstellen.
wir werden dann ja das Jammern hören, wenn gĂŒnstige MobilitĂ€t fĂŒr die Friseuse ums Eck, deine studierende Tochter, die Rentnerin, die VerkĂ€uferin, die Putzfrau und Zehntausende andere ersatzlos wegbricht.
Die werden dann zuerst ihr Wahlverhalten Àndern und im Gegenzug die ganzen Elektrofanatiker wieder zur Umkehr zwingen :lol:

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.745
Modell
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
GlĂŒckwĂŒnsche fĂŒr deine fleißige Linksammelei. Und nun?

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was ist jetzt daran rĂ€tselhaft ? Steht einfach nur fĂŒr die AnfĂ€nge neuer Technologien. Am Anfang kostet ein LCD- Fernsehen in 32 Zoll ca. 20.000 DM . Heute als Massenprodukt 300 Euro.

Warum sollte die E-MobilitĂ€t das tun? Erstens bleiben die benötigten Rohstoffe teuer - ein Preisverfall ist aufgrund ihrer nicht ĂŒberreichlichen Vorkommnisse und der Nachfrage nicht wahrscheinlich.

Zweitens ist die Nachfrage nach fertigen Akkus hoch - also auch hier kein Grund fĂŒr einen Verfall der Preise.

Drittens ist derzeit keine Technologie in realistischer Reichweite, die Li-Ionen-Akkus preiswerter ersetzen kann.

jehova

jehova

BeitrÀge
795
Tja, Zitat Wikipedia...Preis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kosten von Lithium-Ionen-Batterien gehen stetig zurĂŒck. Mit Stand 2019 sind die Kosten binnen 8 Jahren um mehr als 80 % gefallen. Eine weitere Kostensenkung wird sowohl aufgrund von technischen Fortschritten als auch der Erhöhung der ProduktionskapazitĂ€ten erwartet.[SUP][32][/SUP]

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Stimmt, die Preise sind gefallen. Von elitÀr auf hochpreisig. Abwarten, ob die Preise jemals massentauglich werden.

D

der_brauni

BeitrÀge
12.927
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was aber die Spritkosten betrifft, da hinkt dein Vergleich erheblich, Jehova.
denn mit einer Verbilligung von Strom ist nicht zu rechnen.
Wenn dann noch die Verbrauchssteuer zur Kompensierung der entfallenden Mineralölsteuer drauf kommt,
dann garantiere ich heute schon höhere km-Kosten als bei Benzin.

Gruß Thomas

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.745
Modell
Was aber die Spritkosten betrifft, da hinkt dein Vergleich erheblich, Jehova.
denn mit einer Verbilligung von Strom ist nicht zu rechnen.
Wenn dann noch die Verbrauchssteuer zur Kompensierung der entfallenden Mineralölsteuer drauf kommt,
dann garantiere ich heute schon höhere km-Kosten als bei Benzin.

Gruß Thomas
Eine Lösung ist eine eigene PV Anlage mit Pufferspeicher

https://sonnen.de/ladestation-elektroauto/

Aus der kommenden CO2 Steuer auf Kraftstoff gibt es kein entkommen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

D

der_brauni

BeitrÀge
12.927
Modell
R 1200 GS Bj 2006

Das wÀre die perfekte Energiewende, wenn das jeder macht, dann schaut Vater Staat anstÀndig in die Röhre.
Ich hoffe die denken sich da nicht was spezielles aus, denn in 9 Jahren lĂ€uft mein Liefervertrag fĂŒr meine 11 kW Anlage aus, dann könnte ich auf Solarelektrisch umsteigen. Lohnt sich fĂŒr mich dann aber nur, wenn Pufferbatterien gĂŒnstig sind, denn als Rentner werde ich nicht mehr soviel Nachtfahrten unternehmen.

Gruß Thomas

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX

2 Anmerkungen

Das wird sich kein Finanzminister nehmen lassen. Als Beispiel dafĂŒr nenne ich mal die Private Wasserversorgung mit Zisterne. Jeder könnte sein (jetzt muss man ja beim Neubau) Regenwasser auffangen, und fĂŒr alle SpĂŒlungen und mit einem Filter fĂŒrs Baden / Duschen verwenden. Kostenfei.

Darfst du aber nur wenn man das mit ZĂ€hler macht. Um dann Abwasser zu bezahlen, auch wenn man nur die Blumen damit gießt.

Co2 Steuer und weitere Abgaben fĂŒrs Klima (freikaufen)

wir werden dann ja das Jammern hören, wenn gĂŒnstige MobilitĂ€t fĂŒr die Friseuse ums Eck, deine studierende Tochter, die Rentnerin, die VerkĂ€uferin, die Putzfrau und Zehntausende andere ersatzlos wegbricht.
Die werden dann zuerst ihr Wahlverhalten Àndern und im Gegenzug die ganzen Elektrofanatiker wieder zur Umkehr zwingen

Und dann will es wieder keiner gewesen sein.

G

Gast 32829

Gast
Der erste PC CAD Arbeitsplatz den ich hatte kostete ~ 30 Jahren > 50'000.- SFR,
und da behaupteten die Leute die damals +- 60 jÀhrig waren auch:
DAS wird sich NIE durchsetzen.
Der letzte kostete < 3'000.- mit der mindestens 20 fachen Leistung.

Josef

D

der_brauni

BeitrÀge
12.927
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der erste PC CAD Arbeitsplatz den ich hatte kostete ~ 30 Jahren > 50'000.- SFR,
und da behaupteten die Leute die damals +- 60 jÀhrig waren auch:
DAS wird sich NIE durchsetzen.
Der letzte kostete < 3'000.- mit der mindestens 20 fachen Leistung.

Josef
Es wurde hier ja schon mal gesagt, es ist nun mal rein spekulativ die Entwicklung verschiedener Bereiche von Technology vergleichen zu wollen, nicht alles entwickelt sich gleich schnell.
Beispiel Raumfahrt, im 2. Weltkrieg startete Adolf seine ersten Raketen gen England, 30 Jahre spĂ€ter wurde mit der Mondlandung der vorlĂ€ufige Höhepunkt erreicht, nach weiteren 50 Jahren bringen wir Menschen grade mal in den erdnahen Orbit, die große Techniknation USA schafft aktuell nicht einmal dieses.
Das spannende ist doch, dass wir nicht einmal wissen, in welchen Stadium wir bei der Akku-E-MobilitÀt sind,
wenn es blöd lÀuft sind wir da schon nÀher am Ende als bei den Verbrennern.

Gruß Thomas

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Phoenix
unter den Linden

gerade,aktuell.

grĂŒne TrĂ€ume gegen Fakten

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben