Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer sich die Bilder von dem Wald anschaut und etwas von Holzwirtschaft versteht, erkennt auf den ersten Blick, dass dieser Wald erntereif war. Man...
B

blackbeemer

Wer sich die Bilder von dem Wald anschaut und etwas von Holzwirtschaft versteht, erkennt auf den ersten Blick, dass dieser Wald erntereif war. Man würde ihn also sowieso bald roden um ihn anschließend neu aufzuforsten.

Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Der Förster selbst hat die Baumansammlung als höchstens Brennholzqualität betitelt, da nicht zeitig geerntet und sich nicht gekümmert wurde. Das war eine Monokultur zur landwirtschaftlichen Nutzung.
Sonst müsste es ja bei jedem WeihnachtsbaumFeld einen Aufschrei geben!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...kommt noch - jetzt wo die Sylvesterraketen geächtet sind brauchts ein neues Ziel ;)

PS: In weiser Voraussicht habe ich dieses Jahr bereits zwei Bio-Tannen direkt nach Weihnachten ausgewildert damit ich im Dezember einen Baum absägen kann - Umweltschaden überkompensiert sozusagen :lachen:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mir ging es nicht um den blöden Wald, der taugt ja eh höchstens um dort ein bisschen zu endurieren :tongue:

G

Gast 21699

Gast
Aber du darfst ( auch ohne etwas zu merken :lalala: ) weiterhin brav deine Steuern zahlen,
damit diese Personenfreizügikeit finanzierte werden kann.
Oder hast du es schon erlebt, das massenweise deutsche nach Polen auswandern um dort zu arbeiten ?

Josef
Ich habe kein Problem damit Steuern zu bezahlen, insbesondere wenn diese sinnvoll verwendet werden. Personenfreizügigkeit ist ein so hohes Gut, dass sie auch was kosten darf. Geiz ist eben nicht geil an dieser Stelle.
Ich selbst profitiere deutlich von Personenfreizügigkeit, sogar über die Grenzen der EU hinweg. Da mag ich einem fleißigen Polen einen Job bei Tessla ohne weiteres gönnen. Der polnische Pass ist zumal keine Einstellungsvoraussetzung bei Tessla. Sollen sich doch diejenigen Deutschen bei Tessla bewerben, die den Polen den Job dort nicht gönnen.

G

Gast20919

Gast
Wo wohnt ihr ???? weit weg , wie ich bei manchen sehe ...... hier gehst du für den Mindestlohn arbeiten oder du nimmst Hartz4 ...Ende der Fahnenstange .

Der Subunternehmerkram wie Amazon und DHL ist fest in Vietnamesischer -Arabischer Hand - Vor 25 Jahren wollte ein Kumpel bei Mercedes in Mariendorf einen Vorschlag machen ....hast du ein Problem , wurde gefragt .

Die hier einen guten anständigen Job haben, werden verheizt .... kann mich täuschen , ist aber mein Eindruck !!

G

Gast 21699

Gast
Wo wohnt ihr ???? weit weg , wie ich bei manchen sehe ...... hier gehst du für den Mindestlohn arbeiten oder du nimmst Hartz4 ...Ende der Fahnenstange .

Der Subunternehmerkram wie Amazon und DHL ist fest in Vietnamesischer -Arabischer Hand - Vor 25 Jahren wollte ein Kumpel bei Mercedes in Mariendorf einen Vorschlag machen ....hast du ein Problem , wurde gefragt .

Die hier einen guten anständigen Job haben, werden verheizt .... kann mich täuschen , ist aber mein Eindruck !!
Dass die Löhne in Deutschland gemessen an der Produktivität zu tief sind auf breiter Front sehe ich auch so. Der Arbeitsmarkt scheint kein Markt zu sein, der nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert. Beispielsweise bleibt der Pflegesektor ein Niedriglohnsektor auch bei Fachkräftemangel. Warum das so ist verstehe ich nicht wirklich, ich bin kein Volkswirt.
Auf das diskutierte Beispiel übertragen glaube ich nicht, dass die Polen bei Tesla den Lohn in irgendeiner Form drücken würden. Für Deutsche entsteht also kein Nachteil durch Arbeitsmigration, für die Polen hingegen ergeben sich Chancen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der Typ hieß Nikola Tesla.

Gruß
Serpel

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Arbeitsmarkt scheint kein Markt zu sein, der nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert. Beispielsweise bleibt der Pflegesektor ein Niedriglohnsektor auch bei Fachkräftemangel. Warum das so ist verstehe ich nicht wirklich, ich bin kein Volkswirt.
Auch der Arbeitsmarkt funktioniert weitgehend nach den Marktgesetzen. Der Pflegesektor zeigt das doch. Hier werden die Löhne aber durch die Vergütungen der Pflegekassen begrenzt und auch dadurch, dass Pflegehilfskräfte, und das sind die meisten dort beschäftigten, nur eine geringe Qualifikation besitzen. Die für die jeweilige Tätigkeit erforderliche Qualifikation ist in Deutschland das wesentliche Kriterium für die Höhe von tarifvertraglich gebundenen Löhnen und Gehältern.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bei Tesla wird das erst so sein wenn er einen BR hat und an TV gebunden ist, da er das so nicht kennt wird er sich erst mal an Lidel, Aldi, Amazon und Konsorten und ihrer Vorgehensweise halten. Jedenfalls kann man sagen, dass sehr schnell ein Tesla aus deutscher Produktion 30% in der Herstellung im Mix mehr kosten wird.

Und was die Pflegekräfte betrifft,
Hier werden die Löhne aber durch die Vergütungen der Pflegekassen begrenzt und auch dadurch, dass Pflegehilfskräfte, und das sind die meisten dort beschäftigten, nur eine geringe Qualifikation besitzen.
, funktioniert das System nun mal nicht als Mindestanforderung mit examierten Krankenpflegern, weil mit 2.750 Grundgehalt zu teuer.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Warum sollte das so sein? Der Lohnkostenanteil in der Produktion in Grünheide wird für deutsche Verhältnisse erschreckend gering sein. Der Kabelbaum vom Model Y wird von Robotern verlegt werden können und die komplette Rohkarrosse wird in einem vollautomatisierten Arbeitsgang zusammengefügt. Da spielt das keine nennenswerte ROlle, dass die Lohnkosten hier höher sind als in den USA.

Tesla Model Y ensteht in vereinfachter Produktion > teslamag.de

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ich habe kein Problem damit Steuern zu bezahlen, insbesondere wenn diese sinnvoll verwendet werden. Personenfreizügigkeit ist ein so hohes Gut, dass sie auch was kosten darf. Geiz ist eben nicht geil an dieser Stelle.
Ich hätte gerne wieder keine Personenfreizügigkeit.
Da zeige ich lieber an jeder Grenze meinen Ausweis um rein zu kommen.
Vor allem wenn das alle machen müssen....

G

Gast 41871

Gast
Ich hätte gerne wieder keine Personenfreizügigkeit.
Da zeige ich lieber an jeder Grenze meinen Ausweis um rein zu kommen.
Vor allem wenn das alle machen müssen....
Ich habe an meiner Wohnungstür nur innen eine Klinke, weil ich entscheide wer herein darf. Seit wann entscheidet der Besuch ob er willkommen ist?

MfG Gärtner

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Auf das diskutierte Beispiel übertragen glaube ich nicht, dass die Polen bei Tesla den Lohn in irgendeiner Form drücken würden. Für Deutsche entsteht also kein Nachteil durch Arbeitsmigration, für die Polen hingegen ergeben sich Chancen.
Ich erinnere mich an einen Streik bei Opel in Bochum, da haben die polnischen Kollegen aus Solidarität im polnischen Opel-Werk mitgestreikt. Ihre Begründung: "Wir wollen, dass sich unsere Löhne hier in Polen eher in die Richtung unserer Kollegen in Deutschland entwickeln, und nicht in die Richtung anderer Arbeiter in Automobilwerken in Vietnam."

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und worum ging es dir dann?
Darum, dass mit finanziellen Versprechungen und steuerlichen Erleichterungen Firmen nach Deutschland geholt werden und mit Hinblick auf deutsches Lohnniveau auch gleich "Alternativen" ins Spiel gebracht werden. Wenn das kein Thema ist, warum wurde es dann überhaupt erwähnt?
Dann ist es nämlich im Endeffekt so, dass mit deutschen Steuergeldern Arbeitsplätze für polnische Arbeiter geschaffen werden.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dann ist es nämlich im Endeffekt so, dass mit deutschen Steuergeldern Arbeitsplätze für polnische Arbeiter geschaffen werden.
Sagen wir mal so, es wurde und wird mit deutschen Steuergeldern schon wesentlich größerer Unfug getrieben, als einen befreundeten und ärmeren Nachbarn wirtschaftlich etwas unter die Arme zu greifen.

Gruß Thomas

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Entwicklungshilfe für Polen ist absolut unnötig.

Wir reden hier nicht über Polen vor 30 Jahren. Das heutige Polen ist modern und idR mit gut ausgebauter Infrastruktur und einer Arbeitslosenquote annähernd an der Vollbeschäftigung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent für die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Trotz neuer Batterie... - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent für die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Oben