B
blackbeemer
- Dabei seit
- 10.10.2009
- Beiträge
- 1.321
Zunächst mal muss man aus dem "Überschussstrom" Wasserstoff machen, ob man den mit CO2 versetzt als Methan in die Erdgasnetze speist, damit komprimiert Brenstoffzellenfahrzeuge befüllt oder E-Fuels herstellt, um energiehungrige Fahr- Schwimm- bzw Flugzeuge damit zu betreiben.
Jede Umwandlung des Stroms verringert drastisch den Wirkungsgrad, und da wir im Normalfall eher zu wenig Strom haben werden, wenn die konventionellen Kraftwerke wegfallen, sollten E-Fuels für Flugzeuge genutzt werden, weil diese mit Batterien nicht angetrieben werden können, im Gegensatz zu PKW. Bei denen liegt die beste Energieausnutzung bei einem batterieelektrischem Antrieb.
Wir müssen weg von den ineffizienten Verbrennern und damit auch von den meist viel zu großen und zu starken Autos. Wer ein E-Auto fährt, lernt sehr schnell, dass Größe und Geschwindigkeit schlecht ist für die Reichweite. Das ist zwar bei Verbrennern genauso der Fall, nur da fällt es nicht so auf, weil die Energie zu kleinen Preisen schnell in großen Mengen nachgefüllt werden kann. Ein Liter Diesel hat einen Energieinhalt von ca 11kWh, ein e-Auto mit guter Effizienz verbraucht ca. 14kWh/100km, bei gleicher Effizienz dürfte ein Diesel nur 1,3l/100km verbrauchen.
Jede Umwandlung des Stroms verringert drastisch den Wirkungsgrad, und da wir im Normalfall eher zu wenig Strom haben werden, wenn die konventionellen Kraftwerke wegfallen, sollten E-Fuels für Flugzeuge genutzt werden, weil diese mit Batterien nicht angetrieben werden können, im Gegensatz zu PKW. Bei denen liegt die beste Energieausnutzung bei einem batterieelektrischem Antrieb.
Wir müssen weg von den ineffizienten Verbrennern und damit auch von den meist viel zu großen und zu starken Autos. Wer ein E-Auto fährt, lernt sehr schnell, dass Größe und Geschwindigkeit schlecht ist für die Reichweite. Das ist zwar bei Verbrennern genauso der Fall, nur da fällt es nicht so auf, weil die Energie zu kleinen Preisen schnell in großen Mengen nachgefüllt werden kann. Ein Liter Diesel hat einen Energieinhalt von ca 11kWh, ein e-Auto mit guter Effizienz verbraucht ca. 14kWh/100km, bei gleicher Effizienz dürfte ein Diesel nur 1,3l/100km verbrauchen.