Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Filterbubble-Problem. Ich war letztes Wochenende auf der Imot in München, und da war das gleiche Bild: Alte Männer zwischen 50 und 65...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.493
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wir waren heute wie jedes Jahr an der Swiss Moto in Zürich, und wir stellten fest, das der Andrang bei Zero & CO
hielt sich in sehr überschaubarem Rahmen, es wäre überall schon Platz gewesen,
und das Personal hätte zeit gehabt um Fragen zu beantworten.
Ganz im Gegenteil zu den Ständen mit wo in den Töff`s noch richtigen Verbrenner verbaut sind.

Und irgendwer will uns jetzt weismachen, das WIR (das Volk) diese politisch gewaltsam erzwungene Umstellung ja haben wollen. :banghead:
Filterbubble-Problem. Ich war letztes Wochenende auf der Imot in München, und da war das gleiche Bild: Alte Männer zwischen 50 und 65, Schmerbäuche, wohin man sieht, Haare grau oder nicht mehr vorhanden, hohe Kuttendichte, ganz viele wilde Kerle auf einen Haufen. (Bei dem Schmerbauch und den grauen Haaren konnte ich ganz gut mithalten). Da gab es auch eine E-Bike-Ausstellung, mit lauter Vehikeln, auf die man sich noch nicht einmal draufsetzen durfte - und die auch kaum jemanden interessiert haben. Harley hatte eine Lifewyre am Stand, da stand das Hinterrad auf einer Art Rollenprüfstand, so dass man die auch mal drehen konnte - und die war schon umlagert.

Aber: Geh mal in eine normale Fußgängerzone am Wochenende, und du siehst, wie wenig die Besucher einer Motorradmesse sich mit "dem Volk" überschneiden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.498
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Filterbubble-Problem. Ich war letztes Wochenende auf der Imot in München....
Ja klar, wobei es keiner Wissenschaft bedarf, um sagen zu können, dass sich grob geschätzt 90% der Motorradfahrer nicht für Elektromopeds begeistern können. Ich hab in der Kaste ja wirklich sehr viele Bekannte und da sind durchaus einige dabei, die sagen "würde ich mal fahren wollen" wenn du sie aber fragst, ob sie ihre GS oder was auch immer dafür hergeben würden, ist die Antwort IMMER die gleiche "spinnst du?"
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.498
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Noch dazu denke ich, dass die Elektromobilität der Tod der Vielfalt der Fzg herstellen ist. Wieso sollte ich einen BMW kaufen, wenn da drin ein Emotor steckt, der genauso groß ist, genauso aussieht, genauso schwer ist, genauso rasiermesserscharf klingt, wie alle anderen auch. Nur weil BMW drauf steht oder Mercedes oder Audi? Die Fzg werden sich nicht groß in Design Fahrleistungen und allem anderen unterscheiden.
Wir Deutschen werden das knallhart zu spüren bekommen, wenn hier die ersten Autofirmen den Bach runter gehen. Das wird weh tun. Aber das paßt dann auch wieder zum deutschen Nationalmasochismus
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.017
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
wenn du sie aber fragst, ob sie ihre GS oder was auch immer dafür hergeben würden, ist die Antwort IMMER die gleiche "spinnst du?"
Kein Wunder, die grauhaarig bzw. glatzerte Schmerbauchgeneration weis halt was gut ist.
Und das normale Jungvolk wird sich sowas wie Motorradfahren und GS eh nicht mehr leisten können, denn die müssen nicht nur der Babyboomer-Schmerbauchgeneration die Rente bezahlen (und die GS) neben sonstigen allerlei sozialen Wohltaten, sondern neben höheren Wohnkosten auch noch die teuren Folgen der Energiewende tragen müssen.

Gruß Thomas
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.882
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich finde es toll, dass jemand Elektromotorräder entwickelt, die grob geschätzt 10% der Motorradfahrer zu begeistern vermag.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.089
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
In Mailand war’s genau andersrum - jedenfalls, was die Altersstruktur des Publikums betraf. Überall nur junge Menschen, so weit das Auge reichte. Kam mir richtig alt vor in dem Getümmel.

Das Interesse an den Stromern war aber trotzdem nicht sehr ausgeprägt. Wenn ich das vergleiche mit dem Getümmel auf den Ständen von Ducati, KTM, BMW oder Triumph, wo es kein Durchkommen gab. Dagegen hatten sich auf der Energica-Fläche nur wenige Interessierte eingefunden, als die neue Ego vorgestellt wurde. Als sie dann zur Probe lief und die Drehzahl in die Höhe ging, ergriffen die paar wenigen Hansel die Flucht, weil der Geräuschpegel des geradeverzahnten Antriebs unerträglich laut und schneidend war. So ne peinliche Vorstellung! Auch die LiveWire stand unbeachtet im Abseits, nur weil das von unserem Medienvertreter hier ganz anders wahrgenommen wurde.

Und wenn ich dann daran denke, wie so ein Müll von der Presse schön geschrieben wird ...

Gruß
Serpel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.498
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... als die neue Ego vorgestellt wurde. Als sie dann zur Probe lief und die Drehzahl in die Höhe ging, ergriffen die paar wenigen Hansel die Flucht, weil der Geräuschpegel des geradeverzahnten Antriebs unerträglich laut und schneidend war. So ne peinliche Vorstellung!
Ja war in München bei Harley mit der Lifewire nicht anders. Im ersten Moment dachte ich noch " bei welcher der Möpseoperierten Damen dreht gerade der Vibrator in der Handtasche durch?????"
Aber dann war es tatsächlich "nur" die LW auf dem Rollenstand. Unerträgliche Gejaule und das bei einer Firma, die vom Blubbern ihrer großvolumigen ;) Zweizylinder lebt
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.839
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Du möchtets aber jetzt nicht wirklich die stupiden deutschen apokalypsen Strickjäckchen ohne Führerschein / Fahrerlaubnis mit italiänischen lebensbejahenden jungen Menschen vergleichen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.498
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke Serpel wollte nur zart andeuten, dass wir hier uns auf dem besten Weg, hin zu einer lust- und spaßfeindlichen Gesellschaft befinden.
German Angst und Betroffenheit sei Dank.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.426
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke Serpel wollte nur zart andeuten, dass wir hier uns auf dem besten Weg, hin zu einer lust- und spaßfeindlichen Gesellschaft befinden.
German Angst und Betroffenheit sei Dank.
In der Theorie ja und in der Praxis bisher nur im Ansatz. Spaßfeindlichkeit und Verzicht predigen ja nur ein paar Vereine, eine Partei hauptamtlich und viele Schreiberlinge. Aber so richtig dran halten tut sich ja dann gottseidank auch wieder keiner. Der Einfluss der Presse wird da wohl auch etwas überschätzt, zumal die sich ja hauptsächlich in ihrer Journalistenblase bewegen und immer einer schreibt, was der andere denkt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.089
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Auf der EICMA ging das Leben - motorradbezogen jetzt - weiter wie bisher. Das Interesse an den Verbrennern ungebrochen und der Andrang nicht mehr schön. Stau auf der Zubringerautobahn, reguläre Parkplätze alle weg. Durchschnittsalter geschätzt 25 bis 30.

Nächstes Mal gehe ich auf eine Veranstaltung der Stromer, da kann ich mir die Verweildauer an den Ständen selbst einteilen und werde nicht durch Fremdeinwirkung durch die Gänge geschoben. :lalala:

Gruß
Serpel
 
G

Gast20919

Gast
Nächstes Mal gehe ich auf eine Veranstaltung der Stromer, da kann ich mir die Verweildauer an den Ständen selbst einteilen und werde nicht durch Fremdeinwirkung durch die Gänge geschoben. :lalala:

Gruß
Serpel
[/QUOTE]


Noch ...!!! aber in 10 Jahren wenn die wirklich starken Jahrgänge 70 oder älter sind ,sieht das anders aus . Der Neue Mensch wird grade geformt ,und es gibt jetzt schon einige die ein schlechtes gewissen haben A : zu fliegen oder B : sich mit einem Verbrenner zu bewegen ....

Ich kenne 2 davon !
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.205
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich habs ja schon öfter geschrieben, die Moppeds hängen den Autos 5 Jahre hinterher. Und es gibt keinen Tesla unter den Motorrädern, der mit riesigem Mitteleinsatz den Fortschritt bestimmt.

So lange übe ich mich noch in Geduld und verfolge aufmerksam die Fortschritte.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Ja war in München bei Harley mit der Lifewire nicht anders. Im ersten Moment dachte ich noch " bei welcher der Möpseoperierten Damen dreht gerade der Vibrator in der Handtasche durch?????"
Aber dann war es tatsächlich "nur" die LW auf dem Rollenstand. Unerträgliche Gejaule und das bei einer Firma, die vom Blubbern ihrer großvolumigen ;) Zweizylinder lebt
das ist der markus, wie ich ihn kenne ;-)

ansonsten bin ich ausnahmsweise in einem klitzekleinen detail nicht deiner meinung:
ich fand den sound der harley'schen lw auf dem rollenstand in milano zumindest interessant.

ich finde generell - ohne die frage weiter zu erörtern, woher der strom denn nun zukünftig kommen mag - die entwicklung elektrischer antriebe als weitere facette neben den etablierten verbrennern sehr interessant.
ich könnte mir eine koexistenz sehr gut vorstellen.
wir leben in einer übergangsphase, ich kann/möchte nicht glauben, dass es letztendlich auf ein einziges konzept hinauslaufen wird. wie damals, als bei video das vhs-system sich durchsetzte. (und das angeblich nur, weil die po.rno-industrie damit ihre filmchen drehte)

gruss,
wolfram
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.205
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
VHS hat sich damals durchgesetzt, weil die Lizenzinhaber dieselbigen für vergleichsweise wenig Geld an jeden, der wollte, raus gegeben haben. Phillipps und Grundig saßen auf dem hohen Ross des technisch besseren Systems, hatten aber nicht die Marktmacht, alleine die Welt damit zu erobern Für den Verbraucher zählte langfristig nur der Geräte und Kassettenpreis. Und natürlich das Filmangebot. Hier kommt dann die erwähnte Pornoindustrie ins Spiel.

Nenn mal eine Technologie, wo alt und neu oder auch nur teurere Alternativen langfristig nebeneinander in großen Volumina existiert haben. Das passiert einfach nicht. Entweder wird sich Elektro wegen der geringeren TCO durchsetzen oder wieder in der Nische verschwinden und tatsächlich durch H2 oder eFuels verdrängt. Bis spätestens 2030 ist das final geklärt.

Ich bin zwar Elektrofan, aber wenn tatsächlich H2 einen Sprung macht und das in allen wichtigen Belangen bessere System werden sollte, stelle ich auch gerne auf Wasserstoff um. Oder auf eFuels. Oder Mr. Fusion.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Meiner Meinung nach geht es nur um ein einziges Detail, welches die ganze Geschichte komplett entscheidet:
Die Aufnahme der Energie!

Es gewinnt der, der schnelle und jederzeit verfügbare Energie bereit stellt.

Stand heute wird das garantiert nicht eine wiederaufladbare Batterie sein.
Vielleicht kommt der Tag an dem man an jeder Tankstelle in 5 Minuten Strom für 500 Km nachladen kann.
Sehe ich auf absehbare Zeit nicht.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

    neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

    Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

    Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag für einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf für die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

    DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

    Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Komfortsitzbank hinten neu 1300GS - Ähnliche Themen

  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

    neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

    Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

    Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag für einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf für die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

    DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

    Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Oben