Wesentliche Neuerung bei Scenic 3.5: Es gibt keine Lifetime-Version mehr, aber wer eine von früher hatte, der behält seinen Lifetime-Status. Außerdem sind die Offline-Kartendownloads, die früher Geld kosteten, jetzt im Abo inbegriffen.
Scenic nutzt jetzt die Karten und das Routing von Here Maps, außerdem scheint es eine Kooperation mit Kurviger zu geben. Ich nutze Scenic, weil ich eine "Abspielsoftware" unter iOS für von Kurviger geplante GPX-Routen gesucht habe. Außerdem eine Sonderlocke wegen meiner Affentwin: Ich brauche eine App, die mit Apple Carplay kompatibel ist.
Sehr interessant finde ich den Power Planner, er ist in Scenic integriert und erlaubt genaue und kreative Routenplanungen ähnlich wie im Kurviger - auf mobilen Devices, die keine Maus haben. Auf meinem iPhone 8 ist das zwar möglich aber nur begrenzt spaßig, der Schirm ist einfach zu klein. Aber wenn man auf einem iDingens eine App kauft, dann hat man sie auf seinen anderen iDingens auch, und auf einem iPad ist eine Routenplanung unterwegs ganz gut machbar. Und wenn man die Route auf dem iPad im Scenic-Account speichert, steht sie wenige Momente später auf dem iPhone ebenfalls zur Verfügung - vorausgesetzt, die beiden haben dafür Internet-Zugang. Ist eine Route erst einmal in der iPhone-App importiert, braucht das iPhone zum Navigieren keinen Netzzugang mehr, wenn man die passenden Offlinekarten draufgespielt hat.
Ich habe auf der Affentwin jetzt eine ganze Reihe von Navi-Apps ausprobiert. Scenic gefällt mir bislang am besten, während ich vom vielgelobten Calimoto ziemlich enttäuscht bin. Das ist mir einfach noch zu buggy.