Neues Scenic-Update auf Version 3.5

Diskutiere Neues Scenic-Update auf Version 3.5 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Muss mich da den Car Play Nutzern anschließen. Komplett Nutzlos solange CarPlay nicht läuft. Jetzt habe ich als Variante nur planen mit Kurviger...
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
139
Ort
Kaiserslautern
Muss mich da den Car Play Nutzern anschließen.
Komplett Nutzlos solange CarPlay nicht läuft.

Jetzt habe ich als Variante nur planen mit Kurviger & fahren mit OsMand
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.355
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Offenbar hat es da einen Knall zwischen Guido, dem Entwickler von Scenic, und Here Maps, dem Kartenlieferanten gegeben. Here hat Scenic den Support gekündigt, offenbar zum 1. Oktober. Gestern, am 1. Oktober, war ich mit Scenic 3.5 und Apple CarPlay noch unterwegs, da funktionierte es noch. Guido selbst kann nicht sagen, wie lange Scenic 3.5 noch funktioniert. Deshalb hat er 4.0 gelauncht, obwohl es noch nicht ganz fertig ist.

Ich habe zwei iPhones und habe auf dem zweiten mal Scenic 4.0 installiert. Die Karten kommen jetzt von OpenStreetMaps und sind wesentlich detaillierter als bislang, aber auch wesentlich umfangreicher. Allein Bayern ist schon über 1GB groß (so groß was zu alten TomTom-Zeiten die Gesamtkarte für Westeuropa). Ich bin bislang von der Performance von 4.0 nicht begeistert. Gestern habe ich mal in beiden Apps dieselbe, mit Kurviger.de generierte Route geladen, die war unter 4.0 plötzlich 20 km länger. Dann gab es komische Tacho-Einblendungen. Normalerweise blendet Scenic einen GPS-Tacho ein und einen Tacho mit Tempolimit, falls verfügbar. Bei mir erschien zum Teil ein 3. Tacho, der irgendwas anzeigte. 3D-Darstellung ist noch nicht verfügbar, eine automatische Umleitung bei gesperrten Straßen auch noch nicht, Blitzerwarnungen sollen auch noch kommen.

Für mich auf meiner Affentwin ist der Verlust von Apple CarPlay am bittersten. Guido hat allerdings die Wiederherstellung dieser Funktion innerhalb von 4 bis 6 Wochen versprochen. Ich bin auch gespannt, wie dann die Kartendarstellung in ACP sein wird. Auf dem iPhone fand ich die enorme Detailfülle eher gewöhnungsbedürftig. Ich will eigentlich vor allem mit einem Blick sehen, wo ich langfahren soll, nicht wie jede Firma am Wegesrand heißt.

Ich bin insofern etwas gekniffen, als ich mir vor einem Jahr für über 120 Euro eine Lifetime-Lizenz gekauft habe. Ich kann jetzt noch nicht mal kündigen - nur abwarten und auf das Beste hoffen.
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
139
Ort
Kaiserslautern
Als Übergang für die Zeit kann ich wie gesagt Osmand empfehlen. CarPlay unter iOS kostet dort aber leider... Android ist so wie ich es verstehe im Preis mit drin.
 
Thema:

Neues Scenic-Update auf Version 3.5

Neues Scenic-Update auf Version 3.5 - Ähnliche Themen

  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Und wieder ein neuer glücklicher GS-Besitzer…

    Und wieder ein neuer glücklicher GS-Besitzer…: Hallo zusammen, ich komme aus NRW und bin nach einer K1200GT und K1600GTL nun zur GS gekommen. Vor dem Sommerurlaub war ich noch mit der K1600...
  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

    Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Und wieder ein neuer glücklicher GS-Besitzer…

    Und wieder ein neuer glücklicher GS-Besitzer…: Hallo zusammen, ich komme aus NRW und bin nach einer K1200GT und K1600GTL nun zur GS gekommen. Vor dem Sommerurlaub war ich noch mit der K1600...
  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

    Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Oben