Offenbar hat es da einen Knall zwischen Guido, dem Entwickler von Scenic, und Here Maps, dem Kartenlieferanten gegeben. Here hat Scenic den Support gekündigt, offenbar zum 1. Oktober. Gestern, am 1. Oktober, war ich mit Scenic 3.5 und Apple CarPlay noch unterwegs, da funktionierte es noch. Guido selbst kann nicht sagen, wie lange Scenic 3.5 noch funktioniert. Deshalb hat er 4.0 gelauncht, obwohl es noch nicht ganz fertig ist.
Ich habe zwei iPhones und habe auf dem zweiten mal Scenic 4.0 installiert. Die Karten kommen jetzt von OpenStreetMaps und sind wesentlich detaillierter als bislang, aber auch wesentlich umfangreicher. Allein Bayern ist schon über 1GB groß (so groß was zu alten TomTom-Zeiten die Gesamtkarte für Westeuropa). Ich bin bislang von der Performance von 4.0 nicht begeistert. Gestern habe ich mal in beiden Apps dieselbe, mit Kurviger.de generierte Route geladen, die war unter 4.0 plötzlich 20 km länger. Dann gab es komische Tacho-Einblendungen. Normalerweise blendet Scenic einen GPS-Tacho ein und einen Tacho mit Tempolimit, falls verfügbar. Bei mir erschien zum Teil ein 3. Tacho, der irgendwas anzeigte. 3D-Darstellung ist noch nicht verfügbar, eine automatische Umleitung bei gesperrten Straßen auch noch nicht, Blitzerwarnungen sollen auch noch kommen.
Für mich auf meiner Affentwin ist der Verlust von Apple CarPlay am bittersten. Guido hat allerdings die Wiederherstellung dieser Funktion innerhalb von 4 bis 6 Wochen versprochen. Ich bin auch gespannt, wie dann die Kartendarstellung in ACP sein wird. Auf dem iPhone fand ich die enorme Detailfülle eher gewöhnungsbedürftig. Ich will eigentlich vor allem mit einem Blick sehen, wo ich langfahren soll, nicht wie jede Firma am Wegesrand heißt.
Ich bin insofern etwas gekniffen, als ich mir vor einem Jahr für über 120 Euro eine Lifetime-Lizenz gekauft habe. Ich kann jetzt noch nicht mal kündigen - nur abwarten und auf das Beste hoffen.