Ich bin 188 cm. Ich bin über 10 Jahre Boxer gefahren, immer Adventures und es hat Spaß gemacht. Im Moment macht mir die XR wesentlich mehr Spaß und wem es anders geht, das ist auch ok. Lustig finde ich, wenn ein Boxerfahrer der XR mangelnde Laufkultur vorwirft, auch wenn die XR keine Ausgleichswelle hat. Krächzen tut die rote Knatter nicht, wenn man sie fordert dann rotzt sie richtig geil durch die Airbox, wenn ich mit meinen Kumpels mit dem GSn mitfahre (also einfach nur rumrollere und keine Leistung abfordere) , hört man die XR nicht mehr. Wenn ich Vollgas gebe natürlich schon und das mit dem Schalten, also das glaube ich nun mal ganz und gar nicht. Auf der GS kannste mit Endurostiefeln oder Ballettschuhen Schalten, es ist immer "deutlich", bei der XR ist das Getriebe ein deutlicher Fortschritt. Ich gebe zu, die Sämigkeit eines Japan-Vierers hat die XR nicht und die Kette nervt mich auch. Trotzdem bin ich im Juni einmal rund um die Ostsee gefahren. Da ich panische Angst vor den Bußgeldern in den baltischen Staaten und Skandinavien habe, lag der Verbrauch immer unter 6 l/100 km, das geht normal nicht.
Zum Windschutz: Vor der XR hatte ich ne LCA mit der großen Wunderlich-Scheibe (hab ich immer noch im Keller) und die Versteller von Sean (hab ich schon verkauft) DA war fast kaum noch Wind, teilweise schon Unterdruck, das haste bei der XR natürlich nicht so. Ich fahre auch bei Regen mit der Scheibe unten, da ist bei meiner Sitzhaltung und meinem Shoei GT-Air der Krach am wenigsten störend.
Gleichwohl ist das Wummern am Helm deutlich geringer, als bei der vorherigen "großen" Lösung. Das ist subjektiv und bezieht sich auf meine verbaute Gestalt.