Neues Modell R1200GS / LC ab 2018 ?

Diskutiere Neues Modell R1200GS / LC ab 2018 ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hut ab. Spricht ja für die XR. Ich habe mich nach diversen Probefahrten mit der aktuellen LC und der XR auch für die XR entschieden. Kommt mir...
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Gast37436

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Ich fahre doch eine XR. Seit 06/2015 hab ich jetzt die ersten 50 000 km weg. Wie viele GS-Fahrer halten da mit?
Hut ab. Spricht ja für die XR.
Ich habe mich nach diversen Probefahrten mit der aktuellen LC und der XR auch für die XR entschieden.
Kommt mir Anfang 2018 in die Garage. Neben meine Lufti!
 
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Ich finde es sehr bemerkenswert, dass ich den Eindruck habe, die 2018 ist schon abgecancelt hier...
In den letzten Jahren hatte ich immer den Eindruck eines kleinen Hypes, ob Schwungmasse, SA, Euro 4, neue Getriebe Komponenten, es war immer einiges an Diskussionen.

Diesmal ja vergleichsweise mager... Oder aber der gleiche Tenor, wie schon seit 2013, wir brauchen mehr PS.

Da wird die Marketing Abteilung aber enttäuscht sein.
 
Arik

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Ich fahre doch eine XR. Seit 06/2015 hab ich jetzt die ersten 50 000 km weg. Wie viele GS-Fahrer halten da mit?
Ist zwar ein anderes Thema aber ich frage mich wie man als jahrelanger GS Fahrer mit dem "Windschutz" der XR zurecht kommen kann. Hintergrund ist, dass ich nach über 20 Jahren dachte ich müsste mal wechseln. Mit 178cm empfinde ich den Windschutz der GS LC auch mit dem rel kleinen Orig WS genial. Dann die XR gefahren, geniales Teil, nicht nur auf der Strasse, auch auf Schotterpisten völlig gleichwertig zur GS. Aber das WS total daneben. Nur Verwirbelungen, niedrig wie hoch gestellt. Mit offenem Visier oder Jethelm nicht fahrbar. Kleine Recherche durchgeführt wie man den Windschutz mit anderem WS verbessern kann ergab keine relevanten Ergebnisse, also bei GS geblieben.
 
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WorldEater

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Probefahrt gemacht... brachiale Motorleistung, Fahrwerk überraschend gut und kommt mir sogar handlicher vor, als meine olle GS.
Aber: Das Windschild ist genauso katastrophal, wie das originale an der K25.

Auf den GS' ist das bei knapp 100 schon ein unerträgliches getrommel und gewummer. Kopfschmerzen vorprogrammiert... Das traurige daran: Das war bei meiner 2006er mit orig. Windschild auch schon so. Deswegen fahre ich seit je her ohne.
Dachte da hätte sich inzwischen was getan.
 
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Gerdos

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Ich fahre doch eine XR. Seit 06/2015 hab ich jetzt die ersten 50 000 km weg. Wie viele GS-Fahrer halten da mit?
Ich fahre um die 30 000km im Jahr! Ohne große reisen, da mir dafür die zeit und das geld fehlt, bin halt selbst und ständig... :-(
Die gs macht mir so einen spaß das ich garnichtmehr absteigen will!

Hatte vor 2 wochen die xr als leih-motorrad, will dich nicht verärgern, aber ich war froh als ich sie wieder los war!
Bin jetzt auch keine große tour damit gefahren, insg. 250km, aber von laufkultur hat der motor noch nichts gehört!
Der macht vielleicht spaß wenn man sich ausschließlich in den oberen drehzahlen aufhält, ansonsten ist er im normal betrieb irgendwie
oft am krächtzen und fühlt sich einfch nicht gut an, genauso ist es mit dem sound! Die ständig hohe drehzahl, im vergleich zur gs, nervt mich total! Hab dann auch mal mit einem freund getauscht, xjr1300, der bestätigte das ähnlich, er fand zudem die schaltung schlimm! Von der 10er gs dammals war er begeistert und wird sich auch eine kaufen! Und dabei hat die xjr1300 zwar nicht den dampf der xr aber einen sahnemäßigen lauf!
 
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Gerdos

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Probefahrt gemacht... brachiale Motorleistung, Fahrwerk überraschend gut und kommt mir sogar handlicher vor, als meine olle GS.
Aber: Das Windschild ist genauso katastrophal, wie das originale an der K25.

Auf den GS' ist das bei knapp 100 schon ein unerträgliches getrommel und gewummer. Kopfschmerzen vorprogrammiert... Das traurige daran: Das war bei meiner 2006er mit orig. Windschild auch schon so. Deswegen fahre ich seit je her ohne.
Dachte da hätte sich inzwischen was getan.
Stimmt das hatte ich vergessen, das Fahrwerk emfand ich als sensationell, sowas von stabil und trotzdem so wendig !!
Der SA war auch super!
Windschutz ist mir egal, das ist individuell und je nach sitzhöhe und fahrer, muss man ihn eben anpaßen! Am liebsten fahr ich mit kl. scheibe da ist es am leisesten, so ne windjammerscheibe käme mir nicht ins haus! Die originale der gs auf hoch, passt scho!
 
Gerdos

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Ist zwar ein anderes Thema aber ich frage mich wie man als jahrelanger GS Fahrer mit dem "Windschutz" der XR zurecht kommen kann. Hintergrund ist, dass ich nach über 20 Jahren dachte ich müsste mal wechseln. Mit 178cm empfinde ich den Windschutz der GS LC auch mit dem rel kleinen Orig WS genial. Dann die XR gefahren, geniales Teil, nicht nur auf der Strasse, auch auf Schotterpisten völlig gleichwertig zur GS. Aber das WS total daneben. Nur Verwirbelungen, niedrig wie hoch gestellt. Mit offenem Visier oder Jethelm nicht fahrbar. Kleine Recherche durchgeführt wie man den Windschutz mit anderem WS verbessern kann ergab keine relevanten Ergebnisse, also bei GS geblieben.
Kann ich nicht sagen, bei mir war er gut, ich bin 1,87m, hatte aber auch leider die niedrige sitzbank drauf!
 
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Gast37436

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Ist zwar ein anderes Thema aber ich frage mich wie man als jahrelanger GS Fahrer mit dem "Windschutz" der XR zurecht kommen kann. Hintergrund ist, dass ich nach über 20 Jahren dachte ich müsste mal wechseln. Mit 178cm empfinde ich den Windschutz der GS LC auch mit dem rel kleinen Orig WS genial. Dann die XR gefahren, geniales Teil, nicht nur auf der Strasse, auch auf Schotterpisten völlig gleichwertig zur GS. Aber das WS total daneben. Nur Verwirbelungen, niedrig wie hoch gestellt. Mit offenem Visier oder Jethelm nicht fahrbar. Kleine Recherche durchgeführt wie man den Windschutz mit anderem WS verbessern kann ergab keine relevanten Ergebnisse, also bei GS geblieben.
Du kannst das nicht verallgemeinern.
Ich bin 190cm groß und empfinde die jeweiligen Windschilder ganz anders als jemand, der wie Du 178 cm groß ist.
Ich weiss ja nicht, wie groß Hansemann ist
 
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Arik

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Du kannst das nicht verallgemeinern.
Ich bin 190cm groß und empfinde die jeweiligen Windschilder ganz anders als jemand, der wie Du 178 cm groß ist.
Ich weiss ja nicht, wie groß Hansemann ist
schon klar, deshalb erwaehnte ich ja meine Grösse. Auf der GS perfekt, auf der XR windmässig no go
 
Hansemann

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Ich bin 188 cm. Ich bin über 10 Jahre Boxer gefahren, immer Adventures und es hat Spaß gemacht. Im Moment macht mir die XR wesentlich mehr Spaß und wem es anders geht, das ist auch ok. Lustig finde ich, wenn ein Boxerfahrer der XR mangelnde Laufkultur vorwirft, auch wenn die XR keine Ausgleichswelle hat. Krächzen tut die rote Knatter nicht, wenn man sie fordert dann rotzt sie richtig geil durch die Airbox, wenn ich mit meinen Kumpels mit dem GSn mitfahre (also einfach nur rumrollere und keine Leistung abfordere) , hört man die XR nicht mehr. Wenn ich Vollgas gebe natürlich schon und das mit dem Schalten, also das glaube ich nun mal ganz und gar nicht. Auf der GS kannste mit Endurostiefeln oder Ballettschuhen Schalten, es ist immer "deutlich", bei der XR ist das Getriebe ein deutlicher Fortschritt. Ich gebe zu, die Sämigkeit eines Japan-Vierers hat die XR nicht und die Kette nervt mich auch. Trotzdem bin ich im Juni einmal rund um die Ostsee gefahren. Da ich panische Angst vor den Bußgeldern in den baltischen Staaten und Skandinavien habe, lag der Verbrauch immer unter 6 l/100 km, das geht normal nicht.

Zum Windschutz: Vor der XR hatte ich ne LCA mit der großen Wunderlich-Scheibe (hab ich immer noch im Keller) und die Versteller von Sean (hab ich schon verkauft) DA war fast kaum noch Wind, teilweise schon Unterdruck, das haste bei der XR natürlich nicht so. Ich fahre auch bei Regen mit der Scheibe unten, da ist bei meiner Sitzhaltung und meinem Shoei GT-Air der Krach am wenigsten störend.
Gleichwohl ist das Wummern am Helm deutlich geringer, als bei der vorherigen "großen" Lösung. Das ist subjektiv und bezieht sich auf meine verbaute Gestalt.
 
WorldEater

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Da muss ich dem Hansemann beipflichten.
Bin am Freitag die LC Rallye, LC-ADV und die XR gefahren.
Für mich (1,93m) war die XR von den Verwirbelungen am angenehmsten.

Und das Getriebe samt SA ist ja mal sowas von.. "zart" möchte ich fast schreiben... Da könnte man Barfuss mit dem kleinen Zeh schalten und das sogar bei kleinsten Drehzahlen und ohne viel Gas.
Beim Boxer brauchst zum hochschalten Stahlkappen in den Schuhen und zum runterschalten musst' richtig drauftreten.
Das klappt das schalten "ohne Kupplung" bei meiner 2006er fast besser, als mit Schaltassi der 2017er.
Ich hab dann bei den LC's freiwillig wieder die Kupplung genutzt. War angenehmer für den Fuss. Kann man sich bei den LC sparen, wenn man mich fragt.

Der Motor der XR hat einen Mörderdruck, oder zumindest fühlt es sich so an. Im StVO-konformen Bereich hab ich selten über 8.000 U/Min gedreht.
Da langweilt sich die XR noch, während der Boxer schon fast Schrauben kotzt.

Nach über 16 Jahren Vierzylinderabstinenz muss ich sagen, dass mich der S1000 Motor sehr positiv überrascht hat. Der Sound ist auch klasse (Zubehörtröte unnötig), könnte auf Dauer aber etwas stressig werden.

Müsste ich mich momentan zwischen LC GS und XR entscheiden, würde es die XR werden.
Hätte die XR einen Telelever, hätte ich sie wohl ohne zu zögern gekauft.
Der Sitz könnte auch etwas höher sein,aber dafür gibt's ja Lösungen... für die fiesen Verwirbelungen der LC gibt's leider keine Lösung, die mir zusagt.
 
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Gast37436

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Schöne beschrieben. Ich stehe ebenfalls zwischen Rallye und der XR.
Der SchaltAssi ist perfekt für die XR. Beim Boxer mit den beiden dicken Einzelhubräumen ist das Teil überfordert.
Ich würde den Blipper beim Boxer nicht mitbestellen.
Kein Vergleich zur XR.
Bei mir steht die XR auch zur Zeit auf Platz ein. Fühle mich mit meinen 190cm perfekt in die XR eingebunden. Das Teil ist eine Rasierklinge.
 
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GS-12

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2017er Adv. Triple Black
Schön beschrieben von World Eater.
Es muss nicht immer GS sein !
Ich bin zwischenzeitlich mal 2.500km die K1600 GT gefahren . Auch ein Granaten Motor/ Getriebe Kombination. Die XR gefällt mir ebenfalls super , ja wenn da die Kette nicht wäre. Letztendlich ist die GSA für mich die beste Kombination . Dort fühle ich mich am sichersten und wohlsten drauf .
Das der Schaltassistenz auf der GS nicht so gut wie auf 4-6 Zylinder funktioniert ist konstruktionsbedkngt . Die 2017er GSA geht besser zu schalten wie die 2015er und 2016er GS . Sind aber Welten vom Komfort zur K16.

Vielleicht gibts ja irgendwann die K16 GS.👍
Wäre meine Wunschkomination.
 
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Gast 11390

Gast
habe vor der XR auch ü. 10 Jahre GS gefahren, (die letzte war eine WC Bj.15) alles top, nach wie vor ein klasse motorrad, und sicherlich gibt es auch einige vierzylinder die vor allem im unterem bereich noch weicher/ruhiger sich fahren lassen als eine XR, das sie aber ggü. dem schüttelboxer keine laufkultur besitzt……………………:ohnmacht::grosse-augen:


ich denke ein eingefleischter nicht über den tellerrandschauenden boxerfahrer wird man auch nur sehr schwer (wenn überhaupt) von einer XR überzeugen können. für mich ist das teil ein sportgerät mit maßanzug, das was man eben für sportliches fahren braucht hat die XR alles an bord und kann ggü. einer GS auch ganz klar besser.

das in diesem motorrad ein kastrierter RR motor am werkeln ist sollte eigentlich bei einer ausgiebigen probefahrt dem fahrer auch klar sein.:o


und bevor jetzt die aussage kommt, aber ein boxer zieht viel besser aus den ecken weil mehr drehmoment, leute ich kann euch beruhigen die XR mit dem entsprechenden fahrer, und im richtigen gang bewegt, wird man sie eh nur von hinten sehen können.:)

geiles teil..........

IMG-20170704-WA0006.jpg
 
AlpenoStrand

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Naja, auf unserer letzten Tour war auch eine XR dabei. Auf glattem Asphalt war er ganz vorne dabei, aber sobald wir auf die wirklich schlechten Nebenstrassen und Waldwege abgebogen sind kam nur mehr ein Jammern vom XR Fahrer. Sölkpass Südrampe mussten wir sogar 5 Minuten auf der Passhöhe warten bis die XR da war.

Bin selbst noch keine XR gefahren, werde dies aber versuchen nachzuholen wenn meine Pepsi übernächsten Dienstag beim 10k Service ist. Dann kann ich mir selbst ein Bild über Motor, Fahrwerk und Ergonomie machen.

BTT: Mir gefällt das optionale LCD Display des 2018er Modelljahres und ich würde es mir kaufen. Habe es Live in Garmisch gesehen, perfekt ablesbar und augenfreundliche Schriftgröße. Kartennavigation wird auch kommen wenn die Lizenfragen gelöst sind, vor dem selben Problem steht derzeit KTM. Der gemeinsame Zulieferer kommt da wohl grad nicht weiter. Ob dies dann Nachrüstbar ist bleibt offen. Vielleicht auf das Modell 2020 warten. :cool:
 
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Gast37436

Gast
Naja, für derartige Wege ist die XR definitiv nicht gemacht. Daüber bin ich mir im Klaren.
Das LCD-Display gefällt mir auch, aber ich möchte es ersteinmal in natura sehen.
Gibt es aber wohl zur Zeit nur für die GS`en.
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Beim Boxer brauchst zum hochschalten Stahlkappen in den Schuhen und zum runterschalten musst' richtig drauftreten.
Das klappt das schalten "ohne Kupplung" bei meiner 2006er fest besser, als mit Schaltassi der 2017er.
Ich hab dann bei den LC's freiwillig wieder die Kupplung genutzt. War angenehmer für den Fuss. Kann man sich bei den LC sparen, wenn man mich fragt.
Fahre seit Mai immer wieder mal mit der Pepsi eines Kollegen, habe exakt dieselbe Wahrnehmung beim SA. Mit Kupplung zu Schalten ist allerdings ein Gedicht, das flutscht, nur minimaler Kupplungsdruck notwendig.
 
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