Neues Modell R1200GS / LC ab 2018 ?

Diskutiere Neues Modell R1200GS / LC ab 2018 ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Schaltautomat passt super zur 1000er, zum Boxer aber schon einfach vom Charakter gar nicht. Das wird ein brutales Geruckel. Zum Vergleich GS...
motoqtreiber

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Da muss ich dem Hansemann beipflichten.
Bin am Freitag die LC Rallye, LC-ADV und die XR gefahren.
Für mich (1,93m) war die XR von den Verwirbelungen am angenehmsten.


Ich hab dann bei den LC's freiwillig wieder die Kupplung genutzt. War angenehmer für den Fuss. Kann man sich bei den LC sparen, wenn man mich fragt.

Der Motor der XR hat einen Mörderdruck, oder zumindest fühlt es sich so an. Im StVO-konformen Bereich hab ich selten über 8.000 U/Min gedreht.
Da langweilt sich die XR noch, während der Boxer schon fast Schrauben kotzt.

Nach über 16 Jahren Vierzylinderabstinenz muss ich sagen, dass mich der S1000 Motor sehr positiv überrascht hat. Der Sound ist auch klasse (Zubehörtröte unnötig), könnte auf Dauer aber etwas stressig werden.

Müsste ich mich momentan zwischen LC GS und XR entscheiden, würde es die XR werden.
Hätte die XR einen Telelever, hätte ich sie wohl ohne zu zögern gekauft.
Der Sitz könnte auch etwas höher sein,aber dafür gibt's ja Lösungen... für die fiesen Verwirbelungen der LC gibt's leider keine Lösung, die mir zusagt.
Der Schaltautomat passt super zur 1000er, zum Boxer aber schon einfach vom Charakter gar nicht. Das wird ein brutales Geruckel.
Zum Vergleich GS und XR:
Ich habe einen XR/S1000R Selbstversuch auf Mallorca gemacht.






Ergebnis:
GS ja (kenn ich)
S1000r ja
S1000XR nein! (ist eben nicht das beste aus 2 Welten)
Am besten GS und S1000R !

Stimmt es, dass bis 8000 U/min der Boxer stärker ist als die S1000 ?
Sieht in den Diagrammen so aus. Das wäre ja der Landstraßen-relevante Teil.
 
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sorry das ist für mich cruisen (was ich auch ab und zu mache:Augenzwinkern_2:) und da ist es auch relativ egal wieviel ps/nm du unterm hintern hast das geht mit jedem 50ps mopped genauso schön, wenn man hier leistungs-vgl. zw. GS und XR/R anstellen möchte sollte man diese auch wie oben schon geschrieben entsprechend fahren bzw. in dem drehzahlbereich bewegen wo die power auch freigesetzt wird.:o
deshalb bringt diese frage
Stimmt es, dass bis 8000 U/min der Boxer stärker ist als die S1000 ?
Sieht in den Diagrammen so aus. Das wäre ja der Landstraßen-relevante Teil.
außer auf dem hochglanzpapier nicht wirklich was.
 
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kommst du eigentlich noch vor lauter chips essen, wein kalt stellen usw. zum mopped fahren:rolleyes:
 
Gerdos

Gerdos

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sorry das ist für mich cruisen (was ich auch ab und zu mache:Augenzwinkern_2:) und da ist es auch relativ egal wieviel ps/nm du unterm hintern hast das geht mit jedem 50ps mopped genauso schön, (...eben nicht:)!)wenn man hier leistungs-vgl. zw. GS und XR/R anstellen möchte sollte man diese auch wie oben schon geschrieben entsprechend fahren bzw. in dem drehzahlbereich bewegen wo die power auch freigesetzt wird.:o
deshalb bringt diese frage

außer auf dem hochglanzpapier nicht wirklich was.
Leistungsvergleiche der beiden macht auch keinen sinn, das die xr wesentlich mehr bums hat ist klar!
Klar ..hammer auf macht die xr richtig laune da rortz sie auch richtig schön hintes raus!
Aber da ich nun mal in der regel nicht mit hammer auf durch die gegend fliege, sondern sehr viel ganz normal alltagsmäßig unterwegs bin ist die gs in der summe für mich das viel angenehmere moped!
Untenrum und ganz normal kann die xr nicht gut, da krächzt sie sich für meinen geschmack zum teil einen ab!
Fahrwerk für eher bessere straßen und der kompfort + der sa ist extraklasse, aber auf engen schlechten nebenstaßen, wo man förmlich mit kurzen gasstößen von kurve zu kurve fliegt, da würde ich wetten, hat die gs mit ihren enduro genen die nase vorn! Hab auf solchen strecken immer das gefühl..jep.. genau dafür ist sie gemacht! Bin grade heute wieder so eine passage durch die Pfalz gefahren, was für ein gehüpfe, versetzen, ständig schlaglöcher und extrem bodenwellen, das ist kein terrain für eine sportliche xr!
Gemütlich z.b autobahn fühlt sie sich bescheiden an, da sie da schon viel zu hoch dreht,(säuselt) ein cruisen ist gefühlt für mich mit der xr nicht drin! Das ist es auch was mich irgendwann von den 4zyl. weggebracht hat, damit es spaß macht brauchts drehzahlen, das verleitet mich zum ständigen rasenl! :(
Gibt immer verschiedene meinungen, alles gut, wer spaß dran hat soll sie fahren, ich war froh das ich meine gs wieder unterm a..rsch hatte!
 
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"gerd"

wie bei einer GS braucht es auch bei der XR eine gewisse eingewöhnungszeit um mit diesem motorenkonzept klar zu kommen, zumindest wenn ich unmittelbar zuvor eine GS gefahren habe.

umgekehrt ist es ja genau das gleiche, wer immer 4zyl. gefahren hat wird sich anfangs mit einer GS bzw. mit dessen rappel 2zyl. auch etwas schwer tun.:o


wenn du mit dem GS konzept besser klar kommst ist das doch OK so, finde sie ja auch nach wie vor toll, ich habe mich jetzt für die XR entschieden weil sie mir bei den bremsen, FW, leistung, handling, SA da mehr entgegenkommt und sie in diesen bereichen ggü. der GS halt nochmal eins drauf setzt.


das einzige was die XR absolut nicht so mag sind stadtfahrten um die +/- 30km/h, da zupft sie leider etwas an der kette. höhere bereiche 50-60km/h sind hingegen gar kein problem und lassen sich sogar ohne weiteres auch schon mal im 5/6 gang ohne zu murren fahren. und auch da zieht der motor dann ohne zu ruckeln bis endanschlag durch.:cool:


da ich ja den schwarzwald und die vogesen vor der haustür habe, also kurven mehr als genug, kann ich bestätigen das sich auch eine XR selbst im 5-6 gang, solange es keine spitzkehren sind auch problemlos um die ecken zirkeln. es ist also wie bei der GS auch möglich die XR gemütlich zu fahren, und wenn es im rechten handgelenk mal juckt dann drückt man halt 3 gänge runter und man steht sicherlich keinem mehr im weg rum.;)
 
Larsi

Larsi

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Naja, auf unserer letzten Tour war auch eine XR dabei. Auf glattem Asphalt war er ganz vorne dabei, aber sobald wir auf die wirklich schlechten Nebenstrassen und Waldwege abgebogen sind kam nur mehr ein Jammern vom XR Fahrer. Sölkpass Südrampe mussten wir sogar 5 Minuten auf der Passhöhe warten bis die XR da war.

Bin selbst noch keine XR gefahren, werde dies aber versuchen nachzuholen wenn meine Pepsi übernächsten Dienstag beim 10k Service ist. Dann kann ich mir selbst ein Bild über Motor, Fahrwerk und Ergonomie machen.
Zugegeben, den sämigen Fahrwerkskomfort einer GS bietet die XR nicht. Diese ist selbst in der softeren Fahrwerkseinstellung noch ziemlich straff.
Was mir aber aufgefallen ist: Entweder ist die Gabel zu lasch oder das Federbein zu straff abgestimmt, wenn man mich fragt.
Das leider ein wenig unharmonisch.

das einzige was die XR absolut nicht so mag sind stadtfahrten um die +/- 30km/h, da zupft sie leider etwas an der kette. höhere bereiche 50-60km/h sind hingegen gar kein problem und lassen sich sogar ohne weiteres auch schon mal im 5/6 gang ohne zu murren fahren. und auch da zieht der motor dann ohne zu ruckeln bis endanschlag durch.:cool:
Kann ich bestätigen... allerdings kamen mir 30km/h Konstantfahrt jetzt gar nicht so schlimm vor... bequemer als mit meiner GS, bilde ich mir ein.


Bei mir ist die Frage momentan: XR oder Super Adventure S.
Wobei das Pendel momentan eher Richtung KTM ausschlägt.
Ich denke, dass ist eine gute Kombination aus dem, was mir an der GS und an der XR taugt.
 
Hansemann

Hansemann

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... Entweder ist die Gabel zu lasch oder das Federbein zu straff abgestimmt, wenn man mich fragt.
Das leider ein wenig unharmonisch.



...

Bei mir ist die Frage momentan: XR oder Super Adventure S.
Wobei das Pendel momentan eher Richtung KTM ausschlägt.
Ich denke, dass ist eine gute Kombination aus dem, was mir an der GS und an der XR taugt.
Gabel zu lasch? Würde ich für meine nicht vermuten.

KTM Super Adventure und XR ?

Ich bin die KTM gefahren und habe mich nicht so wohl gefühlt, unter 3000U/min hackt das Ding nicht nur völlig unwirsch auf der Kette, es reagiert sogar richtig angepisst und fängt an zu ruckeln und zu bocken. Wenn KTM mit diesem Motor, dann eher die Superduke R, die ist angenehm anders als die Superadventure.
 
Peti

Peti

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Zur XR als Technobike würde ein TFT-Display bald noch besser passen als zur GS, und darüber habe ich noch nichts gelesen.
Generell braucht die Maschine mal ein richtiges Update mit LED-Licht, ggf. Kurvenlicht, Notruf und neuer Optik.
Das verbesserte aber noch nicht behobene Vibrationsproblem gehört auch ausgeräumt.
Auf mich macht sie mittlerweile einen etwas veralteten Eindruck.
 
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Zugegeben, den sämigen Fahrwerkskomfort einer GS bietet die XR nicht. Diese ist selbst in der softeren Fahrwerkseinstellung noch ziemlich straff.
Was mir aber aufgefallen ist: Entweder ist die Gabel zu lasch oder das Federbein zu straff abgestimmt, wenn man mich fragt.
Das leider ein wenig unharmonisch.
wie gesagt, wechselt man direkt von einer GS auf die XR braucht es einfach zeit um mit dem motor/härteren fahrwerk, höheren drehzahlen auch klar zu kommen. das FW ist, je sportlicher das motorrad auch prinzipiell härter ausgelegt, ich bewege ja nebenbei noch eine 1000er gixxer somit war für mich der umstieg da auch kein problem.

vor dem kauf meiner XR war für mich auch die KTM super adventure und die superduke GT auf dem schirm, (beide klasse bikes, mein kumpel hat sich die GT gekauft) leider viel für mich die KTM aus dem rennen weil wie von "Hansemann" schon geschrieben die durch ihren bärenstarken 2Zyl. im unteren bereich (30-50km/h) noch viel weniger fahrbar ist als eine XR. die hackt regelrecht auf der kette, entweder fährst du schneller wie 50km/h oder du musst runter bis in ersten gang, auf dauer nicht grade schön. ansonsten nach wie vor ein hammer motorrad, hoffe das sie das noch in griff bekommen.

Zur XR als Technobike würde ein TFT-Display bald noch besser passen als zur GS, und darüber habe ich noch nichts gelesen.
Generell braucht die Maschine mal ein richtiges Update mit LED-Licht, ggf. Kurvenlicht, Notruf und neuer Optik.
Das verbesserte aber noch nicht behobene Vibrationsproblem gehört auch ausgeräumt.
Auf mich macht sie mittlerweile einen etwas veralteten Eindruck.
100% zustimmung, wäre auch mein wunsch und würde ihr sicherlich auch gut stehen, und das mit dem Licht ist in der heutigen zeit und das bei dieser preisklasse tatsächlich ein armutszeugnis, da sollte BMW drindend nachbessern, andere hersteller können das auch. mit den vibrationen habe ich bei meiner 17er keine probleme, das liegt auch viel am fahrer wie verkrampft man auf dem mopped sitzt. und ja so einige dinge würden sie schon edler/schöner aussehen lassen.:)
 
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Gast 11390

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Wobei das Pendel momentan eher Richtung KTM ausschlägt.
Ich denke, dass ist eine gute Kombination aus dem, was mir an der GS und an der XR taugt.
achja noch vergessen, was es letztendlich wird musst sowieso du ganz allein entscheiden da ist ein forum nur bedingt hilfreich, würde dir sowieso empfehlen ausgiebige probefahrten zu unternehmen, ggf. auch mal eine mieten übers WE nur so kannst du auch für dich zu 100% entscheiden was passt, viel spaß:)
 
WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Gabel zu lasch? Würde ich für meine nicht vermuten.

KTM Super Adventure und XR ?

Ich bin die KTM gefahren und habe mich nicht so wohl gefühlt, unter 3000U/min hackt das Ding nicht nur völlig unwirsch auf der Kette, es reagiert sogar richtig angepisst und fängt an zu ruckeln und zu bocken.
vor dem kauf meiner XR war für mich auch die KTM super adventure und die.... ..... leider viel für mich die KTM aus dem rennen weil wie von "Hansemann" schon geschrieben die durch ihren bärenstarken 2Zyl. im unteren bereich (30-50km/h) noch viel weniger fahrbar ist als eine XR. die hackt regelrecht auf der kette, entweder fährst du schneller wie 50km/h oder du musst runter bis in ersten gang, auf dauer nicht grade schön. ansonsten nach wie vor ein hammer motorrad, hoffe das sie das noch in griff bekommen.
Seid Ihr die alte SuperAdventure (der "Eisberg") von 2016 gefahren, die jetzt "Super Adventure T" heißt, oder die neue 2017er "Super Adventure S" mit dem Voll-LED Scheinwerfer? Ich hatte letztere gemeint.

Ich hatte da innerorts jetzt kein besonders schlechtes Fahrgefühl. Außerdem wird der 2017er in vielen (allen?) Tests bescheinigt, dass sich der Motor untenrum jetzt deutlich besser fahren lässt.
Ich denke, ich werde die KTM nochmal probefahren, oder besser für ein WE ausleihen müssen...

Edit:
@ Roge... war 1 Minute zu langsam. ;)
Werde das auf jeden Fall für mich selbst entscheiden.
Wollte damit nur kund tun, dass die LC-GS und ich wohl keine Freunde werden.
Wenn ich mich zwingend für eine GS entscheiden müsste, wäre das aktuell wohl eine K25 TÜ.
 
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Gast 11390

Gast
hi, beides waren 17er modelle, wobei ich sagen muss das sich die super adventure im unteren bereich sogar noch besser fahren lies als die GT. vill. hatte ich ja bei der SA da auch ein besonderes exemplar erwischt.:o
der freundliche spielt ja beim moppedkauf auch immer eine gewisse rolle, da bin ich halt mit meinem BMW dealer bestens aufgehoben:).
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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KTM SA 1290 S
Ich habe jetzt knapp 7000 km mit der SA S gefahren. 60 km/h im 6.? Was soll der Quatsch. 30 km/h im 3. geht wunderbar und dann kann man auch Gas geben und da ruckelt nix, Ich fahre meistens im 3. Gang durch Ortschaften. Man muss nur ein wenig aufpassen, mir ist beim leicht bergauf beschleunigen das Vorderrad hochgekommen. Der Überholte meint später ich müsste noch üben das Vorderrad länger oben zu halten... Mir ging die Düse ... Das Grinsen kommt bei jedem Beschleunigen. Ab 4000 1/min kommt das Sauggeräusch durch, ich liebe es. Zwischensprints zum überholen sind einfach geil ..
Der SA funktioniert auch. Rauf wie runter. Besser mit höherer Drehzahl beim hoch schalten. Vom 6. in den 3. runter ist einfach 3x kurz auf den Schalthebel klicken und jedes mal kommt der Gasstoss und dann bremsen die 1300 ccm. Hat was ...
Mit macht die leichte SA S sehr viel Spass. Die Vorderreifen könnten länger halten. Nach knapp 5000 war er vorne grenzwertig und wurde gewechselt. Hinten sieht er noch gut aus.
:skip:
 
Thema:

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