Neues Modell R1200GS / LC ab 2018 ?

Diskutiere Neues Modell R1200GS / LC ab 2018 ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Besondere an der GS ist ja auch, das sie ihre Leistung im "richtigen" Drehzahlbereich liefert. Nämlich im Bereich von 2000-6000. Das reicht in...
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Das Besondere an der GS ist ja auch, das sie ihre Leistung im "richtigen" Drehzahlbereich liefert. Nämlich im Bereich von 2000-6000. Das reicht in den Alpen locker. Besonders in Verbindung mit der Handlichkeit. 160PS bringen dort kaum Vorteile. Wem das wichtig ist kauft halt eine SAR 1290. Aber die Mehrheit scheint mit den 125PS der GS zufrieden zu sein, und die nächste Ausbaustufe des Boxers abwarten zu können.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.872
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Blöd für BMW, dass eben auch die Konkurrenz mittlerweile gemerkt hat, wo das Geld zu verdienen ist.
Aktuell läuft der Trend in die andere Richtung. Stichwort: Retrobikes. Die haben teilweise nur knapp über 50 PS und gehen dennoch weg wie warme Semmeln. Die modebewussten, jungen Bärtigen mit Kohle aus dem IT-Bereich kaufen allein nach der Optik und das ist bei allen Herstellern so. Wer kauft denn noch die eierlegenden Wollmilchsäue? Das sind doch wir Ü-50 und Ü-60jährigen, die in ein paar Jahren per se ausgestorben sind.

Um gegen BMW bei den Reisenenduros antreten zu können, müssen zudem die Konditionen von KTM & Co. stimmen. D.h. die Nachlässe gegenüber BMW müssen größer sein. Geld gibt es für die Mitbewerber daher wohl eher in andern Klassen zu verdienen. Nur blöd, dass BMW jetzt gerade die Retroklasse mit den R NineT-Modellen kräftig aufmischt.

CU
Jonni
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Aktuell läuft der Trend in die andere Richtung. Stichwort: Retrobikes. Die haben teilweise nur knapp über 50 PS und gehen dennoch weg wie warme Semmeln. Die modebewussten, jungen Bärtigen mit Kohle aus dem IT-Bereich kaufen allein nach der Optik und das ist bei allen Herstellern so. Wer kauft denn noch die eierlegenden Wollmilchsäue? Das sind doch wir Ü-50 und Ü-60jährigen, die in ein paar Jahren per se ausgestorben sind.
Fakt ist aber das die GS die Zulassungszahlen, zumindest in Deutschland, deutlich anführt. Und was in ein paar Jahren ist, weiß heute sowieso keiner. Vielleicht wird Motorradfahren als "un-islamisch" verboten :p
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.967
Ort
Wien
Modell
1250er
Nein, habe ich nicht. Jedoch lassen sich die Mehr-PS einer 1290er Kati sicher nicht wegdeuteln und das da kein Unterschied ist, wenn man beide wringt....die bisherigen Verggleichstests gingen motorisch immer ziemlich eindeutig zugunsten der KTM aus und das die GS(A) der 1290er im Druck nicht ansatzweise folgen kann, wenn die KTM in den relevanten Drehzahlbereich kommt.
Untenn bis Mitte mag das noch recht gleich ausschauen, oben MUSS der Unterschied deutlich sein ( die KTM legt weiter nach, die GS wird phlegmatisch)
Ab 120 km/h wird's interessant. Für mich persönlich irrelevant, da diese Geschwindigkeit in den Bergen eher nicht zum Tragen kommt (...) und auf der AB ist´s sowieso egal - außer man möchte Highspeed fahren (dann aber viel Spaß mit der ktm mit dem Wind ...).
 
TomE

TomE

Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
31
Ort
Wernau
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ich habe bis Ende Mai eine K1300R gefahren. Die hatte Dampf in allen Lebenslagen. Ich vermisse kein einziges der fehlenden 48 PS. Modus für den Gasgriff auf Dynamic und fertig, dann marschiert die GS sehr gut. Für mich ist auch nur der Bereich bis 120 KM/h relevant. BAB vermeide ich wenn immer es geht. Wenn ich dann doch mal auf die Bahn muss, fahre ich lässige 130 mit Tempomat.

LG
Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.724
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schon lustig, hier mitzulesen.
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Mehrleistung eines stärkeren Moppeds nicht zu vermissen:
Entweder ich habe die Leistung vorher nie ausgenutzt (warum auch immer), oder ich gebe mich damit zufrieden, weniger Leistung zur Verfügung zu haben.
 
TomE

TomE

Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
31
Ort
Wernau
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Schon lustig, hier mitzulesen.
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Mehrleistung eines stärkeren Moppeds nicht zu vermissen:
Entweder ich habe die Leistung vorher nie ausgenutzt (warum auch immer), oder ich gebe mich damit zufrieden, weniger Leistung zur Verfügung zu haben.
Dann lass doch mal 173 PS in einer Kurve auf die Kette oder den Kardan los. Geradeaus kann jeder schnell sein.

Gruß
Thomas
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann lass doch mal 173 PS in einer Kurve auf die Kette oder den Kardan los. Geradeaus kann jeder schnell sein
Lass mich mal raten: Du fährst Dein GS aus reiner Vernunft gedrosselt auf 45 PS.
Weil man mehr ja nicht braucht, in den Kurven.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
45ps ist quatsch, aber ich nehme mal an das er so ein ps monster einfach nicht braucht, weil man damit z.b völlig übermotorisiert und es in der regel eher hinderlich ist als es das fahren einfacher und angenehmer und damit sogar schneller macht!
Vielleicht kommt man irgendwann auch in ein alter in dem man kein alibi mehr braucht um zu zeigen wie hip und was für ein racer man doch ist!
180,--200ps braucht auf der straße kein mensch, das können auch die wenigsten wirklich beherschen. Selbst die, oder vielleicht gerade die die es beherschen, und auf rennstrecken unterwegs sind sagen das oft, und würden für die landstrße zu anderen motorrädern greifen!

Warum fahren wir den eine gs und keine k1300 oder eine s1000xr ?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ein 1000er Motor ist insofern unpraktisch, weil er zwar oben viel aber unten eben wenig Bumms hat.
Das kann man natürlich durch eine kurze Übersetzung kompensieren, die dann zu hoher Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit führt.
Stört mich persönlich nicht, weil man ja immer nur wenige Sekunden in diesen Bereichen fährt und dann eben schaltet.

1300er oder max. 1400er empfinde ich als besten Kompromiss aus Drehfreude und Durchzug.
Beides gleichzeitig kann man nun mal nicht steigern.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie hieß das noch in der Werbung?
Control is nothing without power. :cool:
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.675
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Ein Vergleichstest GS-LC zur 1290er SA in "Motorrad News" bescheinigt der KTM motorische Überlegenheit in allen Belangen und das bei gleich guter Laufkultur. Obendrauf wird der KTM noch bessere Schaltbarkeit attestiert....

Moin,
Kann ich nicht bestätigen, vielleicht war 'meine' Test-KTM eine Ausnahme, aber der V-schüttelte bis 3000 Touren fürchterlich und das Getriebe war nicht besser zu schalten. Der SA eine Katastrophe. Einzig die Power >6000 Touren war beeindruckend, aber da ist man schon jenseits von gut & böse.
Gerade 3000km Alpen Tour hinter mir und die ADV ist einfach ein geiles Reisebike. Allerdings wünsche ich mir schon ein paar PS von BMW.
Gruss
GB
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.274
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
mir wäre schon mal sehr recht, wenn diese miese Drehmoment-Delle zwischen 5000 und 6000 U/min weg wäre....
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.688
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Ich!!

EZ 09/14 91tkm!!

LG
Bertl
 
Thema:

Neues Modell R1200GS / LC ab 2018 ?

Neues Modell R1200GS / LC ab 2018 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navihalterung Navigator VI, neu, für R1200GS oder andere Modelle

    Navihalterung Navigator VI, neu, für R1200GS oder andere Modelle: Biete eine neue Navihalterung für den Navigator VI. Passt wohl auch für frühere Navigatoren. Die Halterung war bei Neukauf 2017 auf einer R1200GS...
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Rallye-Sitzbank für die (neue) R1200GS LC (Modell ab 2013) und GS ADV

    Original BMW Rallye-Sitzbank für die (neue) R1200GS LC (Modell ab 2013) und GS ADV: Hallo, biete eine original BMW Rallye-Sitzbank für die BMW R1200GS LC (Modell ab 2013) an. Passt auch auf die R1200GS ADV (neues Modell)...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS LC (neues Modell) ab Modell 2013, neue, OVP Bremsbeläge (hinten)

    BMW R1200GS LC (neues Modell) ab Modell 2013, neue, OVP Bremsbeläge (hinten): Hallo, biete ein paar neue und original verpackte Bremsbeläge von TRW für die BMW R1200GS LC und R1200GS LC ADV(Modell ab 2013) an. Passend für...
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW R1200GS LC (neues Modell) Windschild - klar - fast neu!

    Original BMW R1200GS LC (neues Modell) Windschild - klar - fast neu!: Hallo, biete ein originales, klares BMW Windschild für die R1200GS LC (neues Modell ab 2013) an. Sehr guter Zustand, nur ca. 1.000km montiert...
  • Erledigt Neuer Satz Sinter Bremsbeläge Brembo 07BB26SA für R1200GS alle Modelle Bj. 04-12

    Neuer Satz Sinter Bremsbeläge Brembo 07BB26SA für R1200GS alle Modelle Bj. 04-12: Hallo, ich möchte hier einen neuen, orignalverpackten und kompletten Satz (für rechts und links) Brembo Sinter Bremsbeläge Modell-Nr.: 07BB26SA...
  • Neuer Satz Sinter Bremsbeläge Brembo 07BB26SA für R1200GS alle Modelle Bj. 04-12 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navihalterung Navigator VI, neu, für R1200GS oder andere Modelle

    Navihalterung Navigator VI, neu, für R1200GS oder andere Modelle: Biete eine neue Navihalterung für den Navigator VI. Passt wohl auch für frühere Navigatoren. Die Halterung war bei Neukauf 2017 auf einer R1200GS...
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Rallye-Sitzbank für die (neue) R1200GS LC (Modell ab 2013) und GS ADV

    Original BMW Rallye-Sitzbank für die (neue) R1200GS LC (Modell ab 2013) und GS ADV: Hallo, biete eine original BMW Rallye-Sitzbank für die BMW R1200GS LC (Modell ab 2013) an. Passt auch auf die R1200GS ADV (neues Modell)...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS LC (neues Modell) ab Modell 2013, neue, OVP Bremsbeläge (hinten)

    BMW R1200GS LC (neues Modell) ab Modell 2013, neue, OVP Bremsbeläge (hinten): Hallo, biete ein paar neue und original verpackte Bremsbeläge von TRW für die BMW R1200GS LC und R1200GS LC ADV(Modell ab 2013) an. Passend für...
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW R1200GS LC (neues Modell) Windschild - klar - fast neu!

    Original BMW R1200GS LC (neues Modell) Windschild - klar - fast neu!: Hallo, biete ein originales, klares BMW Windschild für die R1200GS LC (neues Modell ab 2013) an. Sehr guter Zustand, nur ca. 1.000km montiert...
  • Erledigt Neuer Satz Sinter Bremsbeläge Brembo 07BB26SA für R1200GS alle Modelle Bj. 04-12

    Neuer Satz Sinter Bremsbeläge Brembo 07BB26SA für R1200GS alle Modelle Bj. 04-12: Hallo, ich möchte hier einen neuen, orignalverpackten und kompletten Satz (für rechts und links) Brembo Sinter Bremsbeläge Modell-Nr.: 07BB26SA...
  • Oben