Neuen Helm einfahren

Diskutiere Neuen Helm einfahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man hat mir allerdings erzählt, ich bräuchte eine ATE. Eine Allgemeine Trage Erlaubnis. Jetzt bin ich wieder verwirrt. Ach ja, Sanne hat...
eMTee

eMTee

Themenstarter
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Man hat mir allerdings erzählt, ich bräuchte eine ATE.
Eine Allgemeine Trage Erlaubnis.
Jetzt bin ich wieder verwirrt.

Ach ja, Sanne hat natürlich völlig recht.
So ein eigenmächtiger Kauf ohne vorherige Rat-Einholung im Forum geht gar nicht.
Ich entschuldige mich bei allen zutiefst und versuche mich zu bessern.

P210

P210

Modell
R 1250 GS 2022
hey jungs, echt mal ein fred, in dem wirklich versucht wird, nur anständig hilfeleistung zu geben. wir sind jetzt schon auf der vierten seite und es ist sich noch niemand in die haare -auch ohne helm- gekommen. so macht das forum freude. ich bin stolz auf euch.
lg
markus

eMTee

eMTee

Themenstarter
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Daneben bin ich übrigens sehr erleichtert, dass wir die Frage nach der Wasserfestigkeit eines Helmes nicht klären müssen.
Denn ich fahre ja eine GS, somit steht dieser Anwendungsfall nicht zur Diskussion.
Schließlich ist dieses Modell für den rauen Alltagsbetrieb insbesondere bei Regen nicht ausgelegt.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
So ein eigenmächtiger Kauf ohne vorherige Rat-Einholung im Forum geht gar nicht.
Nicht?!? 😳

Also mein neuer Helm würde heute geliefert, sofern DHL das hin bekommt.
Aber noch ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen. Es könnten ja noch weitere, zielführende Ratschläge zu Lieferung, un-boxing und ersten Eintrage-Versuchen gegeben werden...

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Blahblahblah.Mimimimi.Blahblahbla.
Jetzt ist aber auch mal gut.
Gruß Brauny :baby::slee3p::facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Hat der Verkäufer mit dir ein Abschlußgespräch geführt und ein Beratungsprotokoll angefertigt? Dieses Protokoll muss von beiden Seiten unterschrieben sein, sonst ist der Verkauf nicht rechtsgültig. In diesem Fall könntest du den Kaufpreis zurück verlangen ohne das du den Helm zurück geben mußt.

Gruß Uwe

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
hey jungs, echt mal ein fred, in dem wirklich versucht wird, nur anständig hilfeleistung zu geben. wir sind jetzt schon auf der vierten seite und es ist sich noch niemand in die haare -auch ohne helm- gekommen. so macht das forum freude. ich bin stolz auf euch.
lg
markus
Dito 👍 Sowas funktioniert wirklich nur mit optimal eingetragenen Helmen, da der Druck auf die Synapsen einen nicht unerheblichen Temperaturanstieg auslöst. Diesbezüglich haben die Forumisten einen kühlen Kopf bewahrt, bei diesem doch sehr heißen Thema.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nicht?!? 😳

Also mein neuer Helm würde heute geliefert, sofern DHL das hin bekommt.
Aber noch ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen. Es könnten ja noch weitere, zielführende Ratschläge zu Lieferung, un-boxing und ersten Eintrage-Versuchen gegeben werden...
Du könntest ja die Annahme verweigern. Der Verkäufer hat ganz sicher Verständnis dafür, daß erst grundlegende Fragen der Einfahr- und Einfallpraxis geklärt werden müssen, bevor Du den Helm abnehmen kannst. Das ist ja wohl im Vorfeld der Bestellung nicht passiert, oder hattest Du ein Aufklärungs- und Beratungsgespräch vorher (das Du uns verschwiegen hast)?
Aufklärung tut not!

Uli

G

Gast 61523

Gast
Einen Helm kann man nicht einfahren, höchstens eintragen, z.b. in den Fahrzeugbrief. Der Helm sollte auch langsam an einen gewöhnt werden. Die ersten Fahrten sollte man ihn höchstens bis in die Garage mitnehmen, danach locker am Lenker mitführen und nicht über 30 km/h. Wichtig auch immer mit dem Helm reden was man mit ihm als nächstes machen will. Nach 2 besser 3 Wochen kann man dann mal versuchen ihn langsam aufzusetzen, aber nicht ruckartig. Nach 2 Monaten dürfte sich der Helm dann an einen gewöhnt haben.
Missachtet man das alles kann es sein er beißt und es drückt oder er ist bei Regen undicht.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Au weh, heikles Thema. Kommt gleich nach "welches Öl" und noch vor "E10 oder Super Plus".
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich den neuen Helm einfach nur mal auf Touren als "Beifahrer" mitnahm.
Er durfte sogar auf den Heckkoffer, damit er viel sah.
So konnte er sich an meine merkwürdige Fahrweise gewöhnen, ohne den Druck zu haben, im Notfall auch schützen zu müssen.
Erst nach 1.500 km setzte ich ihn auf und fuhr maximal 30 km/h auf einer Gesamtstrecke von 945 mtr.
Die Distanz und die Geschwindigkeit vergrößerte ich mit jeder Tour.
Nach 12 Monaten war der Helm frei, auch weil ich dann die Folie mit den Schutzhinweisen vom Visier nahm.

Ganz wichtig ist, den Helm anzuregen.
Das geschieht am Besten, wenn man ihn an den Nippel des Pinlock-Visier zwischen den Fingern reibt.
Gut gemacht hat man dies, wenn der Helm etwas dunkler wird, quasi durchblutet.

Schließen tu ich den Helm eigentlich gar nicht.
Free Scorpion ist meine Devise.

Was bleibt noch zu sagen?
Zwischen Helminnenfutter und Kopf ist eine Alufolie anzubringen.
Ihr wisst ja.... hält böse Geister ab.

Thema:

Neuen Helm einfahren

Neuen Helm einfahren - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Neuer Touratech Helm

Neuer Touratech Helm: Hi Zusammen, hat schon jemand den Aventuro Pro Carbon Probe gefahren? Langsam habe ich das Gefühl, dass alle neuen 22.06 Helme 700 Tacken kosten...
  • Erledigt Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp

Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp: Helm LS2 FF906 Advant Cooper white blue ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm. 249,-- EUR zzgl. 6,90 EUR Versandkosten. Emergency-Release-System...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Neuer Touratech Helm

Neuer Touratech Helm: Hi Zusammen, hat schon jemand den Aventuro Pro Carbon Probe gefahren? Langsam habe ich das Gefühl, dass alle neuen 22.06 Helme 700 Tacken kosten...
  • Erledigt Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp

Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp: Helm LS2 FF906 Advant Cooper white blue ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm. 249,-- EUR zzgl. 6,90 EUR Versandkosten. Emergency-Release-System...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Oben