Das mit dem zumachen der Standspur kenne ich nur, wenn ich im Stau 100-200m vor der Ausfahrt über die Standspur von der Autobahn runter will. Da gibt es einige selbsternannte Sheriffs bei den LKWs.
Ja, die hindern die armen Heimchen daran, 5 LKW-Längen Vorteil zu gewinnen (und die dahinter fahrenden LKW mehr als nötig aufzuhalten), weil sie die Parallelspur zur BAB nutzen, um rechts an den LKW vorbei zu kommen. Gleiches geschieht bei Raststättenausfahrten, wo die Hirnis dann wie blöd drüber ballern, nur um einige LKW-Längen gewonnen zu haben (und gleichzeitig auch noch die Fahrer der geparkten LKW u. PKW gefährden). Hab ich durchaus Verständnis für.
Beim Durchfahren der Rettungsgasse mit dem Motorrad haben hin und wieder nur PKWs (fast immer Modelle der oberen Mittelklasse) absichtlich die Spur zugemacht. Bei LKWs ist mir das nie passiert.
Sehe ich auch so. Im Gegenteil, mir haben schon in der Vergangenheit LKW-Fahrer geholfen, zwischen den Spuren durchzukommen. Das -ganz offensichtlich absichtlich- blockierende Fzg. durch leichtes "Linkshalten" auf seine Fahrspur zurück gedrängt (das verwirrt die meisten PKW Fahrer deutlich , schließlich haben sie ja nichts mit dem LKW), wieder nach rechts gezogen, und schon hatte ich freie Bahn.
Die allermeisten machen eh Platz, wenn sie ein Motorrad bemerken. Manche schauen nie in den Rückspiegel, aber darüber darf man sich eher nicht beschweren, wenn man sich gerade selbst nicht an die Regeln hält.