Ich hatte am letzten Sonntag das zweifelhafte Vergnügen, westlich von Zusmarshausen mit dem Auto auf der A8 in einen Stau zu geraten. War 'ne üble Sache, schwerer Autounfall mehreren Beteiligten, Rettungshubschrauber war wohl da, die Feuerwehr kam mit großem Besteck, wir haben insgesamt anderthalb Stunden gestanden.
Zeit genug, meinen Mitmenschen beim Versuch scheitern zu sehen, eine halbwegs vernünftige Rettungsgasse zu bauen. Besonders peinlich waren immer die Genossen, die meinten, dass es jetzt noch was bringen würde, obwohl alle anderen schon zur Seite streben und der Stau schon bis zum Horizont geht - aber man könnte ja noch drei Autolängen gut machen. Offenbar herrschte auch kein Konsens darüber, dass zwar zwischen linker und mittlerer Spur eine Gasse aufzumachen ist, dafür aber dennoch der Standstreifen frei bleiben muss.
Bei all dem Chaos haben die paar Motorradfahrer den Kohl auch nicht mehr fett gemacht, die durch die Gasse durchgefahren sind. Was die Schandis mit denen am Stauanfang gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich war zum Glück nicht mit dem Mopped unterwegs, sondern mit meiner Hybridkiste. Die mag auf der linken Spur gegen einen Porsche keine Chance haben. Dafür läuft die Klimaanlage auch im Stand - ohne Motor.