Servus Gemeinde,
jetzt muss ich doch mal meinen Senf zu dem Thema geben!
Wer von Euch fährt aktiv Rettungsdienst bzw. FFW/BFW und ist von Motorradfahrern am Einsatz jemals behindert worden?
Aus meiner Sicht sind all die Disskusionen ob ein Motorradfahrer die Rettungsgasse benutzt oder hinter einem Einsatzfahrzeug her fährt ausgemachter BULLSHIT!
Ich bin von 1986 bis 1992 Rettungsdienst in München und rund um München gefahren!
Weder am Mittleren Ring noch auf der A 99 usw. bin ich je von einem Motorradfahrer in meinem Einsatz behindert worden!
Aktiv fahre ich z.ZT noch für die FFW und auch hier hatte ich nie Probleme mit Motorradfahrern sei es auf der AB, Landstraße oder Stadt!
Ja, es stimmt, dass man im Stau Probleme mit den Brummifahrern hat!
Aber man muss verstehen, dass ein 15 Meter Sattel oder ein 18 Meter Hängerzug-Pilot vielleicht die Situation vom Stauanfang nicht sofort erkennt und dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen!
Rangier mal mit einem 15 Meter Sattel oder einem 18 Meter Gespann!
Wobei die meisten Brummifahrer noch versuchen Platz zu machen!
Das größte Problem sind aber in meinen Augen die sogg. normalen Autofahrer, die Schnarchzapfen mit ihren Wohnanhängern, die selbsternannten Oberlehrer, die Pampasbomberpiloten/innnen und die digitale Generation!
Wie Kardanfan so passend sagte: "Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad"
Die Wenigsten haben sich jemals Gedanken gemacht was mache ich wenn?
Ja, warum soll ich bei beginnendem Stau 5 Meter Rangierabstand halten, da könnte sich doch jemand noch dazwischendrängen - das geht ja gar nicht/der darf das ja gar nicht!
Oh ja und dann die Pampersbomberpiloten/innen: Kevin an Board-Sticker usw., aber die denn Sinn und die Bedeutung von Blaulicht und Martinshorn überhaupt nicht verstehen - keine Übertreibung erst kürzlich passiert!
Und ja meine Lieblingsfreunde in so einer Situtaion sind die digitalen Handyaffen; Hauptsache ich mach ein Foto und poste es sofort dann bin ich der King!
Meist sind die vom fahrerischem Können/Einschätzen der Sitution bzw. erster Hilfe total überfordert!
Man sollte wirklich die 2-Radfahrer von der Regelung der Benutzung der Rettunggasse rausnehmen, ausser es kommt tatsächlich zu einer schwerwiegenden Behinderung - stellt Motorrad quer vor die Unfallstelle!!!!
Jehova: auch fahre ich wenn ich schon die AB benutzen muss bei Stau mit angepasster Geschwindigkeit durch die Rettunggasse bzw Standstreifen um die nächste Ausfahrt zu erreichen!