Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

Diskutiere Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann sollen die bei euch in D endlich mal den Finger aus dem A.r.s.c.h nehmen und die Rheintalstrecke nicht erst bis 2040 auf 4 Spuren fertig...
G

Gast 32829

Gast
Die LKW´s gehören von der Straße auf die Schiene - PUNKT!
Dann sollen die bei euch in D endlich mal den Finger aus dem A.r.s.c.h nehmen und die Rheintalstrecke nicht erst bis 2040 auf 4 Spuren fertig ausbauen.
Bis dann wird der Lötschberg Basistunnel schon 33 Jahre und der Gotthard Basistunnel auch schon mindestens 24 Jahre im Betrieb sein.
Ich habe einige Töffkollegen die bei: https://blscargo.ch/ vorne auf den Maschinen sitzen von Weil am Rhein nach Domodossola II.
Und wenn ich von denen höre wie viel Wartezeit sie aussitzen müssen weil die Strecken schon heute voll sind, dann geht da nicht mehr viel mehr.

Wir müssten wieder mehr dezentral produzieren und konsumieren, nur so wird nicht unnötigerweise Ware herumgekarrt.
Und so lange wie die Arbeitgeber möglichst alles dahin verlegen wo es für sie möglichst BILLIG ist, egal ob Bürojobs, Produktion wird der Verkehr nur noch mehr zunehmen.

Ganz abgesehen von uns Konsumenten die wenn sie mal nach dem suchen des billigsten Angebotes etwas bestellt haben,
dann muss es schnell gehen, da sie es ja UNBEDINGT morgen bei sich zu Hause haben müssen, sonst geht die Welt unter.

Josef, der noch nie bei der Amazone und Co eingekauft hat und nirgends ein Konto hat.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Rettungsgasse in Deutschland:
Leider sieht es oft so aus:

Dreispurige Autobahn:
-Auf der rechten und mittleren Spur stehen LKWs (was suchen die auf der mittleren Spur?).
-Auf der linken Spur PKWs die entgegen der StVO §11 keine Gasse bei stockenden Verkehr gebildet haben.
Und in dem Video fährt noch ein Motorrad hinter der Polizei und der Autobahnmeisterei in der Rettungsgasse.
Dem gehört so richtig auf die Finger gehauen. Und das geht am besten mit Fahrverbot und einer dicker Geldstrafe.

Bei uns im Landkreis fährt mittlerweile gerne ein ProVida Fahrzeug durch Rettungsgassen, filmt die Herrschaften und zeigt an. So ist es richtig. Nur wenn es im Geldbeutel weh tut ändert sich etwas. Und das tut in Deutschland große Not. Jeder denkt nur noch an sich.

Das Video ist ein gutes Beispiel.

Die Frage ist da auch:

Wer ist hier das Problem?
Die Autofahrer und LKW die keine Rettungsgasse bilden und die Einsatzfahrzeuge blocken das die mit unnötigem Zeitverlust an den Unfallort kommen ?

Oder der Motorradfahrer der hinten nachfährt?

Stimmt, den müßte man unbedingt mit Fahrverbot belegen, das ist wirklich die Höhe das er unerlaubterweise da nachfährt.....

Die Autos die da stehen und blockieren, da genügt ja ein Bussgeld.......

Wobei ich ehrlich sagen muß, direkt hinter Einsatzfahrzeugen herzufahren mach ich auch nicht, da muß man schon eine Chuzpe haben das zu tun......

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Bitte nicht vergessen mit dem Handy tolle Filmchen zu machen, wenn man an der Unfallstelle vorbei fährt. Das gehört heutzutage einfach dazu. Auch auf der Gegenspur.

Ich könnte kotzen bei dem Thema.....merkt man das?

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Rettungsgasse in Deutschland:
Leider sieht es oft so aus:

Und in dem Video fährt noch ein Motorrad hinter der Polizei und der Autobahnmeisterei in der Rettungsgasse.
Dem gehört so richtig auf die Finger gehauen. Und das geht am besten mit Fahrverbot und einer dicker Geldstrafe.
Warum nicht? Wer wird durch das Motorrad behindert?
Als wir heuer vor der kroatisch/slowenischen Grenze auf der Autobahn auf einen Stau aufgelaufen waren, wurden wir von der Polizei sogar auf die Rettungsgasse bzw. den Seitenstreifen gewunken um dort am Stau vorbeizufahren.
Ich habe dies im In- u. Ausland schon immer so praktiziert und werde es so beibehalten. Auch hatte ich diesbezüglich noch nie Ärger.

Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Bitte nicht vergessen mit dem Handy tolle Filmchen zu machen, wenn man an der Unfallstelle vorbei fährt. Das gehört heutzutage einfach dazu. Auch auf der Gegenspur.

Ich könnte kotzen bei dem Thema.....merkt man das?

Hab ich nie irgendwo vorgeschlagen das man das tun soll und finde ich auch total daneben.
Wer auf sowas steht sollte wirklich richtig zahlen

Und zwar aus dem Grund weil genau die Leute noch mehr Stau verursachen mit gaffen.
Von dem fehlenden Anstand mal überhaupt mal abgesehen.

Aber gerade das von Dir gepostete Video zeigt ja, das die Autofahrer sowie LKW Fahrer die Gasse verstopfen.

Der Motorradfahrer mag falsch handeln, aber der behindert niemand und ist nicht das Problem in dem Video.
Da müßte man Hunderte Auto und LKW Fahrer strafen für die Behinderung.

Was nicht heißen soll das es auch Motorradfahrer gibt die Einsatzfahrzeuge behindern.

Das ist genauso blöde und verwerflich als wenn das Autofahrer machen.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
In dem gezeigten Video sehe ich in erster Linie mal das die LKW auf der mittleren Spur eigentlich nix verloren haben, auch wenn dort kein LKW-Überholverbot besteht könnten sie sich bei Rückstau dennoch rechts einzuordnen.

Was hier immer schön zu beobachten ist, dass selbst die Dosenfahrer es nicht fertig bringen ihre Kisten gerade hinzustellen. Da wird das Lenkrad nach links/rechts gedreht und das Hinterteil ragt immer noch schräg zur freien Gasse, meine Herren was gibt es doch nur für Spakos auf unseren Straßen.

Wenn man rechtzeitig beim Stau schon mal die Gasse bildet (entsprechend außen fährt) in dem man rechts oder ganz links sich einordnet gibt es aber immer noch ein paar Helden die meinen sie müssen gerade in dem Moment noch an einem Vorbeiflitzen um eine oder zwei Autolängen weiter vorne zu sein, es ist wirklich schlimm geworden auf unseren Straßen, für diese Kandidaten wünsche ich zu Weihnachten dass für sie besonders viel Hirn vom Himmel fällt.:mad:

Das sich der Motorradfahrer da unmittelbar für ein paar Meter hinter den Transporter hängt…….. würde ich zwar nicht machen, sehe ich jetzt aber auch nicht unbedingt als Hindernis/Gefahr der kann ja schnell wieder in eine Lücke schlüpfen.

Man kann sagen was man will aber früher konnte man solche Hirnlose Fahrweise, nicht nur wie oben bei der Rettungsgasse, doch nicht so beobachten, und Stau gab es auch damals schon.

gerd_

gerd_

Hi
Und bei aller Diskussion um Gerechtigkeit und Gleichheit werden wir Motorradfahrer ständig benachteiligt bzw. diskriminiert - ist zumindest meine Meinung.
Die LKW´s gehören von der Straße auf die Schiene - PUNKT!
Der erste Satz bringt mich zum Weinen und ich habe Mitleid mit Dir. Ja, zuweilen trifft es uns und zwar wegen denjenigen die ohne Hirn und ohne Rücksicht unterwegs sind. Sie verantworten 99% der Streckensperrungen für Motorradfahrer.

Und wenn Du alle LKWs (ohne "Deppenapostroph") auf die Schiene bringst wirst Du bemerken, dass Du kein Klopapier hast weil der Zug noch nicht abgefahren ist oder -wahlweise- gerade einem ICE den Vorrang lässt. Nicht nur, dass der Zug langsamer fährt als ein LKW, sondern auch ewig lange Umschlagzeiten benötigt.
Als Maschinenbauer könnte ich mich kringeln wenn ich sehe wie lange es braucht um einen Zug mit LKWs zu beladen. Nicht irgendeinen sondern den der nichts anderes macht als LKWs durch einen Tunnel (o.Ä.) zu karren.

Und der Sattelzug der von Nürnberg-Nord mit frischen Biokräutern (in Töpfen) nach Bruchsal fährt (250km) von wo aus dann am nächsten Tag der Baumarkt (Gartenabteilung) in Nürnberg-Süd beliefert wird hört sich erst mal bescheuert an, ist aber logistisch OK und, gegenüber einer Direktlieferung (mit Allem was daranhängt!), nicht mal sooo umweltunverträglich.
Mit der Bahn fährt der LKW erst mal nach N-Süd, dann nach Bruchsal (3 Tage weil der Zug 2x umsortiert wird), dann wieder nach N-Süd (nochmal 3 Tage) und die Kräuter werden dann als Dörrware ausgeliefert.

Wenn wir von Stockholm/Palermo sprechen gibt es wenige Zweifel sofern die Bwahn halbwegs funktioniert. Leider liegt DE auf der Strecke.

gerd

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Hier ein Auszug:....

"Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. ....

Es gibt ein neues Gesetz nach dem man sich auf höhrere Strafen einstellen soll? Ok welches ist das und in welchem Gesetz werden die eigentlichen Strafen geregelt und werden dieses auch erhöht? Ab wann gilt das und wie hoch sind diese Strafen? Werde ich auch bestraft, wenn ich mich nicht darauf einstelle?

G

Gast52972

Gast
Ich denke, wenn wir uns alle an die Regeln halten, ist uns allen gedient. Rettungsgassen sind wichtig, es könntet Ihr oder eure Familie drin liegen. Egal welches Fahrzeug ich fahre, wo nehme ich die Arroganz und die Dummheit her, mich hinter ein Einsatzfahrzeug zu setzten und hinterher zu brettern.

Ebenso über den Standstreifen fahren. Es handelt sich um einen Sonderstreifen für liegengebliebene Fahrzeuge. Nichts anderes. Ein sogeartetes Verhalten kann ich nicht Gutheißen. Schon einmal dran gedacht, dass man im Straßenverkehr, eine Verantwortung trägt?

Ich verurteile auch die Biker, welche sich in der Mitte durchmogeln. Wenn es euch zu warm wird, verlasst die Autobahn bei der nächsten Ausfahrt und fahrt andere Wege.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Gut, beim nächsten Dauerstau auf dem Kölner Ring packe ich die Luftmatratze aus und lege mich eine Runde schlafen.....durchmogeln oder auf dem Standstreifen vorbei ist ja geächtet.

Wenn ich das so bedenke, die letzten 1-3 Jahr bin ich auf dem Kölner Ring mehr Standstreifen gefahren als die regulären Spuren....Muss ich diese Strassenbenutzung wohl aus meinem Nutzerprofil streichen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich denke, wenn wir uns alle an die Regeln halten, ist uns allen gedient. Rettungsgassen sind wichtig, es könntet Ihr oder eure Familie drin liegen. Egal welches Fahrzeug ich fahre, wo nehme ich die Arroganz und die Dummheit her, mich hinter ein Einsatzfahrzeug zu setzten und hinterher zu brettern.

Ebenso über den Standstreifen fahren. Es handelt sich um einen Sonderstreifen für liegengebliebene Fahrzeuge. Nichts anderes. Ein sogeartetes Verhalten kann ich nicht Gutheißen. Schon einmal dran gedacht, dass man im Straßenverkehr, eine Verantwortung trägt?

Ich verurteile auch die Biker, welche sich in der Mitte durchmogeln. Wenn es euch zu warm wird, verlasst die Autobahn bei der nächsten Ausfahrt und fahrt andere Wege.
ich finde es immer so toll wie korrekt hier alle sind.

Ernsthaft:

Es geht die ganze Zeit darum das man niemanden behindern soll, und ich denke, da sind wir uns Alle einig.
Wer das so macht das man Einsatzfahrzeuge behindert, dem gehören die Eier abgeschnitten. Minimum. :giggle::giggle:

Und ja, Behinderung ist echt Scheixxe.

Aber das muß man mir mal erklären, wie man ein Einsatzfahrzeug behindert wenn man hinterher fährt ?

Wobei ich es trotzdem nicht für klug halte und auch nicht machen würde, aber Behinderung sehe ich keine.

Ebenso habe ich ein Motorrad, damit ich vorwärts komme und nicht im Stau stehe.
Wer sich freiwillig anstellt und das gut findet soll das machen, ich tus nicht.

Ich hab aber auch noch nie ein Einsatzfahrzeug behindert und werde das auch nicht tun.

Und warum durchmogeln?

Der Neid weil man das selber nicht kann? dann dürfen alle Anderen das auch nicht ?

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hi

Der erste Satz bringt mich zum Weinen und ich habe Mitleid mit Dir. Ja, zuweilen trifft es uns und zwar wegen denjenigen die ohne Hirn und ohne Rücksicht unterwegs sind. Sie verantworten 99% der Streckensperrungen für Motorradfahrer.

Und wenn Du alle LKWs (ohne "Deppenapostroph") auf die Schiene bringst wirst Du bemerken, dass Du kein Klopapier hast weil der Zug noch nicht abgefahren ist oder -wahlweise- gerade einem ICE den Vorrang lässt. Nicht nur, dass der Zug langsamer fährt als ein LKW, sondern auch ewig lange Umschlagzeiten benötigt.
Als Maschinenbauer könnte ich mich kringeln wenn ich sehe wie lange es braucht um einen Zug mit LKWs zu beladen. Nicht irgendeinen sondern den der nichts anderes macht als LKWs durch einen Tunnel (o.Ä.) zu karren.

Und der Sattelzug der von Nürnberg-Nord mit frischen Biokräutern (in Töpfen) nach Bruchsal fährt (250km) von wo aus dann am nächsten Tag der Baumarkt (Gartenabteilung) in Nürnberg-Süd beliefert wird hört sich erst mal bescheuert an, ist aber logistisch OK und, gegenüber einer Direktlieferung (mit Allem was daranhängt!), nicht mal sooo umweltunverträglich.
Mit der Bahn fährt der LKW erst mal nach N-Süd, dann nach Bruchsal (3 Tage weil der Zug 2x umsortiert wird), dann wieder nach N-Süd (nochmal 3 Tage) und die Kräuter werden dann als Dörrware ausgeliefert.

Wenn wir von Stockholm/Palermo sprechen gibt es wenige Zweifel sofern die Bwahn halbwegs funktioniert. Leider liegt DE auf der Strecke.

gerd
Na ja, ich hoffe du weinst nicht zu oft wegen verquerten Ansichten ...........

Eine marginale Minderheit von Motorradfahrern verleitet Politiker, wegen ein paar emotional-aggressiven Querköpfen (meist weiblich), in einen Aktionismus auszuarten und alle Motorradfahrer unter Generalverdacht zu stellen.

Aber - wir Motorradfahrer lassen es uns gefallen.

Ein paar Kontrollen mehr - an den richtigen Stellen - und man hätte noch viel mehr, als die Motorradfahrer im Griff! Ich denke hier nur an die Autorennen im Raum Singen/Geisingen/ Bad Dürrheim. Untätigkeit der Polizei hat zu diversen Auswüchsen geführt, die hausgemacht sind.

2019: 83.000.000 Einwohner in Deutschland

1995: 81.500.000

Und wenn Du alle LKWs (ohne "Deppenapostroph") auf die Schiene bringst wirst Du bemerken, dass Du kein Klopapier hast weil der Zug noch nicht abgefahren
Wir sind marginal gewachsen als Bevölkerung, haben aber unser Straßen verstopft bis zum Infarkt.

Gerne warte ich aufs Klopapier - wenn man die Verkehrssituation dafür wieder in den Griff bekommt.

Aber, weil Menschen mit deiner Engstirnigkeit, wie der Hase vor der Schlange sitzen - kommen immer wieder diese "unqualifizierten" Ansichten auf den Tisch............... und noch mehr Lastkraftwagen.

Wir haben zu viele Lastkraftwagen - zu viele Idioten - zu viele Menschen, die die Ursachen und das System nicht verstehen, aber Entscheidungen treffen, die zum Himmel schreien.

........... und die werden immer wieder gewählt.

Aber, steh du nur im Stau - ich lache nur über so viel " ................. ". Und das Klopapier hole ich mir selber.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und wenn Du alle LKWs (ohne "Deppenapostroph") auf die...
Vorsicht bei sprachpäpstlichen Anwandlungen. Es könnte der Oberpapst vorbeigucken.

In meiner Zeit bei der "Verkehrsrundschau" habe ich gelernt: Die Mehrzahl von LKW ist LKW, denn es sind keine Lastkraftwagens;-)

Viele Grüße vom Sampleman

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
ich finde es immer so toll wie korrekt hier alle sind.

Ernsthaft:

Es geht die ganze Zeit darum das man niemanden behindern soll, und ich denke, da sind wir uns Alle einig.
Wer das so macht das man Einsatzfahrzeuge behindert, dem gehören die Eier abgeschnitten. Minimum. :giggle::giggle:

Und ja, Behinderung ist echt Scheixxe.

Aber das muß man mir mal erklären, wie man ein Einsatzfahrzeug behindert wenn man hinterher fährt ?

Wobei ich es trotzdem nicht für klug halte und auch nicht machen würde, aber Behinderung sehe ich keine.

Ebenso habe ich ein Motorrad, damit ich vorwärts komme und nicht im Stau stehe.
Wer sich freiwillig anstellt und das gut findet soll das machen, ich tus nicht.

Ich hab aber auch noch nie ein Einsatzfahrzeug behindert und werde das auch nicht tun.

Und warum durchmogeln?

Der Neid weil man das selber nicht kann? dann dürfen alle Anderen das auch nicht ?
Ja, so ist das: Jeder schneidert sich seinen "Individuellen Kategorischen Imperativ" zurecht! :verwirrt_2:

Dass diese IKIs dann kollidieren, ist nur allzu verständlich ...

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ach, wenn nur alle so wären :confused:.
Dann, ja dann ginge es uns allen wirklich viel besser.

Frohe Weihnachten, und immer angemessene Strafen für wahre Sünder.

P

Polly

Wenn selbst der Oberpapst nicht mehr unfehlbar ist:

Ist das ,s’ am Ende der Abkürzung richtig oder falsch?“

Die Antwort : Das „s“ am Ende ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es ist korrekt. Gesetzt wird es üblicherweise bei Abkürzungen, die als solche ausgesprochen werden, und zwar immer dann, wenn ohne „s“ eine Verwechslung mit der Einzahl möglich wäre.

Beispiel Lkw: Weil es sich hier um ein männliches Substantiv in der Einzahl („der Lkw“) handelt, brauchen Sie das ,s’ nicht unbedingt anzuhängen. Wenn Sie „die Lkw“ schreiben, ist ohnehin klar, dass mehrere Lastkraftwagen gemeint sind. Es ist aber auch nicht verkehrt, ein ,s’ zur Verdeutlichung anzuhängen.

Thema:

Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Oben