Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

Diskutiere Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da, wenn ich den Seitenstreifen befahre keinen behinderen werde (außer vielleicht Gerlinde) kostet es mich 10€ Gruß
I

iHans

Da, wenn ich den Seitenstreifen befahre keinen behinderen werde (außer vielleicht Gerlinde) kostet es mich 10€

Gruß

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Lies mal weiter.

"...zum schnelleren Vorankommen den Seitenstreifen benutzt" macht flockige 75.- nebst Pünktchen

I

iHans

...ich befahre den Seitenstreifen nicht zum schnelleren Vorankommen.

Gruß

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Wozu denn sonst?

I

iHans

bdr529: Wozu denn sonst?

Wenn ich jetzt gezwungenermassen sofort darauf antworten müßte, würde ich sagen daß ich wegen eines Schwindelanfall (wegen der Hitze im Stau in voller Montur.....) Gesundheitsbedingt auf den Seitenstreifen mußte,
und nachdem ich Gesundheitlich wieder einigermaßen in Ordnung war habe ich versucht mich wieder Einzufädeln
um bei der nächsten Ausfahrt einen Arzt aufzusuchen.

Aber in der Realität würde ich Sagen, da ich einen Voll-Verkehrsrechtschutz habe, beantwortet dies dann mein Anwalt.

..aber wie ich schon zur Rettungsgasse und Standstreifen geschrieben habe:

Das ist jetzt meine Meinung dazu, ich habe natürlich vollstes Verständnis für die die….

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hofi-533

Hofi-533

Modell
Rocket Roadster
Was ich echt hasse ... da fährt man für 75€ den Standstreifen entlang um schneller am Stau vorbei zu kommen und was ist? Keiner da zum Kassieren! Jetzt musste warten bis einer kommt ... da hätte ich auch hinten bleiben können! :furious:

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
In der Mitte ist die Trefferquote höher
😂😂😂

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dazu persönlich erlebtes:
Ich gehöre zu denen, die sich immer konsequent in der Mitte durchschlängeln und das auch unter den Augen der Ordnungsmacht, hatte dabei noch nie Schwierigkeiten. Einmal - als ich mich auch mal wieder innen vorgearbeitet habe - sah ich, wie andere Moppedfahrer deutlich zügiger auf der Standspur vorwärts kamen und sah wenig später, wie die selbigen von der Polizei, an einer geeigneten Stelle, angehalten wurden, um sich zumindest eine Belehrung anhören zu müssen.

Ergänzend ist zu bemerken, dass dies vor der aktuellen Regelung geschah und dass der Bereich, wo ich mich vorgearbeitet habe, keine Rettungsgasse war.

Gruß Thomas

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Hat vielleicht jemand mal einen Link zu einem Auto Forum wo exakt dieses Thema durchgeleiert wird ?
So etwas hab ich dort nicht gelesen, nur das die ewigen durchfahrenden Motorräder nerven und für Unsicherheit sorgen .
Die offenen Autotüren sorgen für Durchlüftung der Fahrzeuge bei genannten Außentemperaturen , das sich da natürlich Motorradfahrer dadurch belästigt sehen ist klar ....:giggle:
Es ist schon erstaunlich wie viele doch der Ansicht sind das regeln nicht für Biker gelten ......
Und zu den genannten " Parkplatzspringern " hab ich selbst schon Motorradfahrer gesehen die das machen. Auch einige die Ausfahrten antäuschen und dann den Beschleunigungsstreifen entlang hämmern ....

G

Gast 32829

Gast
Auf 3 spurigen Autobahnen darf die Überholspur eigentlich nicht von LKW über 3,5t benutzt werden.
Interessiert scheinbar aber niemanden mehr!
Hier bei uns um Bern herum hat es auch einen 3 - spurigen AB Abschnitt, da sehe ich Regelmässig 3 LKW`s nebeneinander.
Habe mir jeweils die Nummer der "Sünder" notiert, und die Firmen (zu Handen der Dispo) darüber informiert.
In mehr als den halben Fällen kam nicht mal eine Antwort darauf, nur einzelne bedankten sich für den Input,
und wollten den "Sünder" interviewen.
Diese Elefantenrennen müssten VIEL härter bestraft werden als es heute de Fall ist !

Josef

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Warst du schon mal in Frankreich oder Italien? Wenn du schon in Deutschland erstaunt bist, werden dich diese Länder schockieren. :eekek: :wink:
Wenn man aus einem dieser Ländern kommt kann man das ruhig mal erwähnen 😉
Abgesehen davon das dort die Strafen ganz andere sind ....
Auch dort gibt es den oder die denen ........ ist .
Dort wird aber nicht in Foren jedes einzelne kleinste Detail zerlegt und breitgetreten .
Das allein ist ein scheinbares Privileg der Deutschen schlechthin .

Gerlinde

Gerlinde

...ich befahre den Seitenstreifen nicht zum schnelleren Vorankommen.
bdr529: Wozu denn sonst?

Wenn ich jetzt gezwungenermassen sofort darauf antworten müßte, würde ich sagen daß ich wegen eines Schwindelanfall (wegen der Hitze im Stau in voller Montur.....) Gesundheitsbedingt auf den Seitenstreifen mußte,
und nachdem ich Gesundheitlich wieder einigermaßen in Ordnung war habe ich versucht mich wieder Einzufädeln
um bei der nächsten Ausfahrt einen Arzt aufzusuchen.

Aber in der Realität würde ich Sagen, da ich einen Voll-Verkehrsrechtschutz habe, beantwortet dies dann mein Anwalt.

..aber wie ich schon zur Rettungsgasse und Standstreifen geschrieben habe:

Das ist jetzt meine Meinung dazu, ich habe natürlich vollstes Verständnis für die die….

Gruß
über solche und ähnliche pseudoschlauen Erklärungen, lacht der anhaltende Polizist noch nicht mal mehr (weil er sie alle kennt) und wenn Du Dich bei so etwas sperrig zeigst, kann die zum Führen eines Fahrzeugs nötige Reife und Einsichtsfähigkeit zu Recht angezweifelt werden und das kann für Dich, je nachdem wie hartnäckig Du Dich verhältst, dann erst richtig zum Problem werden.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Autobahn meiden mit dem Mobbed.
Stimmt grundsätzlich, wenn es um "Vergnügungs- oder Urlaubsfahrten" geht, aber wenn man das Moped auch im täglichen Gebrauch hat, wird es z.B. im Ruhrgebiet zwangsläufig darauf hinaus laufen, dass man in dem einen der anderen Stau über alternative Lösungen nachdenkt und die sind definitiv nicht, das Ausweichen auf innerstädtische Straßen.
Gilt bestimmt nicht nur fürs Ruhrgebiet, sondern auch für andere Ballungsräume.
Was mich immer wieder irritiert, in anderen Ländern klappt es mit den motorisierten Zweirädern deutlich entspannter und gelassener als bei uns. Woran mag das liegen?

DukeR88

DukeR88

Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Ist wirklich schwierig...Als noch niemand eine Rettungsgasse gemacht hat, habe ich mir da nicht viele Gedanken gemacht...Warnblinker an, und mir ca. 20-30kmh durchgefahren wenns ging...

Sommer 2019 auf der Rückfahrt von Hirtshals war erst in der Ecke Hannover Stauchaos..da bin ich dann mal 30min Landstraße gefahren...dann Richtung Ruhrpott wurds immer schlimmer, Stau an Stau, Hitze (die mir und dem Motorrad zu schaffen machte) und man wollte ja auch mal ankommen (hab 13,5h an dem Tag gebraucht)...also den Rest der Staus auch mit Warnblinker, und langsamer Fahrt durch die Rettungsgasse gefahren, alle Reisverschlüsse auf zur Lüftung damit man nicht gekocht wird...schwieriges Thema.

Ich würde ja fast behaupten das 90% der Polizisten kein Problem damit haben wenn man das ganze gesittet macht..also langsam durch die Rettungsgasse schlängeln und nicht durchrasen...aber wenn man an den falschen gerät muss man halt mit der Strafe klarkommen...

Gerlinde

Gerlinde

Sicher ich finde es auch lästig und überhaupt nicht angenehm im Sommer oder bei Regen in einem Stau zu stehen, was sich zB in einer nur knapp zweispurig geführten Baustelle wirklich nicht immer verhindern läßt.
Aber jetzt, das mittlerweile mehrfach als Argument erwähnte "um Leib und Leben fürchten", halte ich für mehr als maßlos übertrieben. Wenn das in Ausnahmefällen jetzt aber wirklich zutreffen sollte, sind sicherlich andere andere Vorkehrungen zu treffen.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wir Biker haben aktuell leider das große Problem, aufgrund der Unfallzahlen der letzten Jahre auf der polizeilichen "Bearbeitungsliste" weit oben zu stehen. Es geht insbesondere um Geschwindigkeit und Lärm, was bekämpft werden soll. Die Politik diktiert das Ziel, und der Cop verfolgt die von der Zielgruppe- UNS- begangenen Verstöße. Jeder Strich dient der Zielerreichung, und somit dürfte es uns immer schwerer fallen, bei Verstößen auf Entspanntheit seitens der Rennleitung zu stoßen.

Q-Treiber Go

Q-Treiber Go

Modell
R1250 GS
[QUOTE="DukeR88, post: 2323446, member: 3

Ich würde ja fast behaupten das 90% der Polizisten kein Problem damit haben wenn man das ganze gesittet macht..also langsam durch die Rettungsgasse schlängeln und nicht durchrasen...aber wenn man an den falschen gerät muss man halt mit der Strafe klarkommen...
[/QUOTE]

Servus,

geb dir vollkommen recht. Mit den Sheriffs kann man scho reden.
Problematisch wird’s, wenn ein verärgerter Dosenfahrer einen Tag später Anzeige bei der Polizei macht.

Ich weiß, der kann den Fahrer ned beschreiben. Aber Ärger hast du trotzdem.

im übrigen werde ich in Zukunft den Seitenstreifen benutzen. Rettungsgasse ist zu teuer.

Gruss Peter

Thema:

Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Oben