Moin,
ich weiß, daß ich vielleicht etwas spät antworte - der threat ist ja schon etwas älter...
.
Aber irgendwie hat es mich gereizt zu antworten- es wurde hier diverse Male auf die XT 660 Z Tenere eingegangen. Ich bin auch auf das Moped eingegangen - bereits vor 1 1/2 Jahren
. Ich bin 250 tkm die 100 GS und 83 tkm die 12er GS gefahren. Dann stand die Tenere beim Händler im Schaufenster - nagelneu für 6500 € . Am nächsten Tag war sie meine ( ohne Probefahrt ! ), die 12er wurde abgestoßen
.
Die Hälfte an Hubraum, Drehmoment, Leistung - aber doppelt so viel Fahrspaß !!
Keine überkandidelte Elektronik mehr, einfach fahren, total handlich. Auf Schotter - im Vergleich zur 12er GS- ein Fahrrad unterm Hintern. Ölverbrauch nicht meßbar. Zwischen den Wartungsintervallen von 10 tkm kein Tropfen Öl nachgefüllt. Wenn ich da an die 12er denke...
Reichweite mit dem 23 Liter Tank ohne Probleme 500 km. Besuchte Länder in den 1 1/2 Jahren : Dänemark, Schweden, Norwegen, Österreich, Ungarn, Rumänien, Serbien, Slowakai, Tschechien. 38000 km insgesamt bisher gefahren. Keine Schäden aufgetreten, nur die üblichen Verschleißteile.
Nächstes Jahr geplant : Baltikum im Mai/Juni und Kroatien, Montenegro und Bosnien im Herbst.
Alles in allem : die Tenere ist einfach ein geiles Moped. Raufsetzen und fahren
. Mit den Heidenau K 60 kommt man eigentlich überall durch.Die 48 PS langen vollauf, um überall hin zu kommen. Ich habe den Tausch GS gegen Tenere nicht einen Tag bereut - auch wenn etliche Leute das nicht verstanden haben
. Aber ein großes Mopesd ist nicht alles - ich habe länger gebraucht, um das zu verstehen.
Caschi