Neue Digitale Instrumente der GS - hat jemand schon Erfahrung??

Diskutiere Neue Digitale Instrumente der GS - hat jemand schon Erfahrung?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Eicma ist schon nächste Woche, also kaum noch Zeit für weitere Tipps :D
G

Gast 30990

Gast
Die Eicma ist schon nächste Woche, also kaum noch Zeit für weitere Tipps :D

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Das Navi wird in Bälde in das Display wandern, so richtig mit Karte und so. Macht somit ein extra Navi überflüssig, man benötigt nur mehr sein Smartphone. Hoffe es gibt dann auch so eine elegante Lademöglichkeit im wasserdichten Fach mit USB Anschluß wie bei KTM schon umgesetzt.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Möchte ein autarkes Navi behalten, dass man von einem aufs andere Motorrad stecken kann.
Sonst wird es nur unnötig teuer.

Außerdem: auf das Hauptanzeigegerät neben den vielen normalen Funktionen auch eine bunte Karte einblenden?
Wer soll denn da mit klar kommen... Höre jetzt schon das Gejammer über die Ablesbarkeit.
Es gibt ja noch nicht mal beleuchtete Schalter. :)

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
.... Möchte ein autarkes Navi behalten, dass man von einem aufs andere Motorrad stecken kann.
Sonst wird es nur unnötig teuer. ....
Dein Smartphone wird diese Aufgabe übernehmen, dort wird die Navisoftware laufen. Dann über CarPlay oder wie das Zeugs dann heißt einfach aufs Display gespiegelt. Geht ja heute schon im Auto wenn man bei Apple & Google jeweils eine Lizenz erworben hat (der Hersteller, nicht der Anwender).

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
also wenn du mal ein Smartphone dem Auto mittels CarPlay versucht hast zu verbinden...

ich glaub dann bist du beim Motorrad bereit, fast jeden Preis für das zus. Navi zu bezahlen.
da gehts dann nämlich los:
1. brauchts für sowas in der Werkstatt einen IT-Kollegen und nicht einen Elektriker
2. hast du immer das Falsch Handy, das für die nicht-Kompatibilität verantwortlich ist
3. wenn du ein gelistetes Handy hast, dann hast du sicher die alte Firmware drauf
4. oder die gelisteten und geprüften Handys sind so alt, daß sie keiner mehr besitzt - weil ja die neuen Apps nicht mehr darauf laufen
5. wenn sonst nichts ist, dann hast du sicher den falschen BT Standard
6. Tipp: setzten Sie mal ihr Handy auf den Auslieferungszustand zurück ! - und meine ganzen Apps / Daten / Einstellungen / emails - nicht das Problem des Händlers
7. sollte die Verbindung mal klappen, geh nicht davon aus, daß das auch dann funktioniert, wenn du unterwegs bis (das sind sicher neue Punkte von "Murphys Law")
8. wenns bei der Abfahrt funktioniert, geh nicht davon aus, daß es die ganze tour funktioniert
9. tbc
und frag nicht, woher ich das weiß :mad:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das Navi wird in Bälde in das Display wandern, so richtig mit Karte und so. Macht somit ein extra Navi überflüssig, man benötigt nur mehr sein Smartphone. Hoffe es gibt dann auch so eine elegante Lademöglichkeit im wasserdichten Fach mit USB Anschluß wie bei KTM schon umgesetzt.
wie- nur noch ein Display :eekek:
wo soll man den all die Werte sehen, die man dann mit endlich beleuchteten Tasten abrufen kann?:confused:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Dein Smartphone wird diese Aufgabe übernehmen, dort wird die Navisoftware laufen. Dann über CarPlay oder wie das Zeugs dann heißt einfach aufs Display gespiegelt. Geht ja heute schon im Auto wenn man bei Apple & Google jeweils eine Lizenz erworben hat (der Hersteller, nicht der Anwender).
Gnade Wotan, bloß das nicht!
Dass das Handy für viele zum Lebensmittelpunkt geworden ist, lässt sich ja nicht mehr ändern.
Aber so wird nur eine weitere Kompatibilitätsbaustelle eröffnet, wie ChiemgauQtreiber schon ganz richtig beschrieb.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich denke nicht, dass es die angedeuteten Probleme geben wird und wenn dann nicht lange.

Vor einiger Zeit wollte niemand mit dem Smartphone navigieren, in Taxis war der Reset ein großes Issue.

Heute fahren die Taxen selbstverständlich mit Android Smartphones und die Zentrale weiß genau, wo der Wagen ist und in welche Richtung er fährt.
Kann also gezielt Aufträge verteilen, etc.

In US fahren die meisten nur noch mit Smartphone und Google Maps, denn 'bessere' Verkehrsdaten hat kein anderer Anbieter.

Das Smartphone ist nicht zum Mittelpunkt geworden, weil man der Funktion nicht vertraut.

G

Gast 30990

Gast
Wer will, kann doch weiterhin sich Zusatzgeräte ans Fahrzeug dübeln, Navi, GPS Gerät, Roadbook und Smartphone. Halter gibts bei TT & Co. ja zu genüge. Den Becherhalter nicht vergessen.
Ich freue mich jedenfalls, wenns vor mir wieder ordentlich aufgeräumt ist, ich z.B. nicht bei jeder Rast, dass Navi abstöseln muss, weil ich eben kein abschließbaren Träger habe, sondern mich für einen kleinen unauffälligen entschieden hatte, um nicht immer diese Krücke vor Augen zu haben, wenn ich 90% meiner Touren ohne Navi unterwegs bin.
Wer ansonsten alle möglichen Infos immer gleich im Blick haben will, ohne eine Scrollfunktion nutzen zu wollen, soll es doch weiterhin machen, wie bisher. Ich jedenfalls denke, dass ich z.B. beim genialen Dashboard der KTM alle wichtigen Infos trotz gesplitteter Navianzeige im Blick haben würde.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Dass das neue Dashboard schlappe 600,- Aufpreis kostet und mal gerade Pfeile darstellt, scheint hier ja nicht wirklich jemanden zu stören.
Warten wir mal ab, wenn es erst richtig bunt wird.

cug

cug

Modell
2020 R1250GS
Ich denke nicht, dass es die angedeuteten Probleme geben wird und wenn dann nicht lange.
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis das alles so gut ist, wie man es gerne hätte. Auch wenn die Autohersteller mittlerweile CarPlay und Android Auto anbieten, sträuben sich die meisten doch mit Händen und Füßen dagegen und die Implementierungen sind oft katastrophal. Andere bieten es überhaupt nicht an und sind dann meist noch schlechter, aber dafür konsistenter in der Bedienung.

Mein Auto ist z.B. eine komplette Katastrophe, was die Integration von normalen Infotainment und CarPlay bzw. dem Telefon im Allgemeinen angeht. Und ich habe ein recht modernes 2017er Modell. CarPlay selbst ist auch recht inkonsistent und unzuverlässig. Android Auto ist evtl. besser, ich kenne es kaum, könnte es in meinem Auto aber so oder so nicht verwenden. Wenn ich das Telefon einfach so verwende, nehme ich manchmal Apple Maps, manchmal Google Maps, manchmal Waze – je nachdem, was ich gerade brauche.

Sicherlich ist der Traum, dass das Telefon viele der Dienste auf Dauer übernimmt, sehr schön, da die Fahrzeughersteller das aber nicht wollen, wird man noch ziemlich lange mit kompletter Idiotie in der Bedienung kämpfen müssen. Gerade zu den Zeiten, wo das Fahrzeug noch ohne Telefon auskommen muss und die Hersteller sich noch nicht geschlagen gegeben haben.

Die Zukunft wird sicherlich "bessere" Integration sehen, aber meiner Einschätzung wird es noch eine Weile dauern, bis irgendwas kommt, was ich persönlich als "gut" ansehe. Und das bezieht sich sowohl auf das, was die Fahrzeughersteller als auch das was Google und Apple abliefern.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Was mich dabei stört ist die Kurzlebigkeit der Smartphones. Ich bin seit Jahren Apple Nutzer (bitte keine weitere Diskussion) und dementsprechend ausgerüstet. Aber den Wahnsinn mir alle 1-2 Jahre ein neues sauteures iPhone zu kaufen mach ich nicht mit! Hab mir grade vor ein paar Monaten ein neues 5s zugelegt, weil mein 3er hinüber war und werde es auch in Zukunft so halten, ein günstiges Vorgänger Modell zu nehmen statt ein teures aktuelles - die bewegen sich heutzutage in der 1000,- Euro Klasse.

Dass es so aber Probleme mit Kompatibilität geben kann, ist Möglich.

ABER es kommt auch noch hinzu, dass man ein Moped in der Regel viele Jahre fährt und wer dann immer das neuste Smartphone hat, kriegt dann evtl. hier Probleme, es mit der alten Bordelektronik kombinieren zu wollen...

Zuletzt bearbeitet:
T

tburkel

... und Niemand scheint Erfahrungen damit zu haben. Schade.

E

Ettlinger-X

Themenstarter
Eine sehr umfassende Darstellung gibt es hier:

Der Brite ist sicher angetan, zeigt aber auch die erheblichen Schwächen und Überschneidungen im System auf. Ich finde das System irritierend in Kombination mit dem Navi und die schlechte Bedienung gefährdet den Fahrer. Wer kommt schon drauf ein Drehrad zu kippen um im Menu auf und ab zu fahren? Warum nimmt man dafür nicht den Seitenständer?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ok Richard, es ist AUCH nur ein Tacho :tongue:

nobbe

nobbe

für die zukünftigen playstation & bmw käufer intuitiv und logisch zu bedienen :rolleyes:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wenn ich in der Navi-Rubrik lese, wie viele Leute Probleme haben, die Headsets und Navis und Smartphones zu koppeln...
Kaum jemand, wo alles so hinhaut, wie es die Hersteller versprechen.
Dauernd ist das eine mit irgend einem anderen nicht kompatibel. Eigentlich total lächerlich, da es Bluetooth schon ewige Jahre gibt.
Trotzdem reitet jeder Hersteller auf seiner von ihm getesteten Kompatibilitätsliste rum. Und BMW setzt da noch immer einen oben drauf.
Teuer ist es obendrein und macht einen dann richtig wütend, wenn Dir jeder Komponentenhersteller vorschreiben will, was Du zu kaufen hast.

Thema:

Neue Digitale Instrumente der GS - hat jemand schon Erfahrung??

Neue Digitale Instrumente der GS - hat jemand schon Erfahrung?? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Erledigt Herrenuhr Puma Remix P5020 digital NEU

Herrenuhr Puma Remix P5020 digital NEU: Zur Fußball-EM, hier etwas sportliches ;-) Vielleicht auch etwas für Sohn oder Tochter! Gekauft 19.02.2021, ein mal anprobiert.- Also NEU. Uhr...
  • Biete Sonstiges Touratech Tankrucksack PRO DIGITAL NEU

Touratech Tankrucksack PRO DIGITAL NEU: Hallo Zusammen, ich biete Euch heute hier einen org. Touratech Tankrucksack PRO DIGITAL an, NEU ungebraucht: NP bei Touratech 249,00€ Ich hätte...
  • LUFTDRUCKPRUEFER PROFESSIONAL (DIGITAL) neu&ovp

LUFTDRUCKPRUEFER PROFESSIONAL (DIGITAL) neu&ovp: Verkaufe neuen digitalen Luftdruckprüfer von Louis.de Da ich den gleichen Luftdruckprüfer schon Jahre im Einsatz habe, verkaufe ich diesen der ein...
  • LUFTDRUCKPRUEFER PROFESSIONAL (DIGITAL) neu&ovp - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Erledigt Herrenuhr Puma Remix P5020 digital NEU

Herrenuhr Puma Remix P5020 digital NEU: Zur Fußball-EM, hier etwas sportliches ;-) Vielleicht auch etwas für Sohn oder Tochter! Gekauft 19.02.2021, ein mal anprobiert.- Also NEU. Uhr...
  • Biete Sonstiges Touratech Tankrucksack PRO DIGITAL NEU

Touratech Tankrucksack PRO DIGITAL NEU: Hallo Zusammen, ich biete Euch heute hier einen org. Touratech Tankrucksack PRO DIGITAL an, NEU ungebraucht: NP bei Touratech 249,00€ Ich hätte...
  • LUFTDRUCKPRUEFER PROFESSIONAL (DIGITAL) neu&ovp

LUFTDRUCKPRUEFER PROFESSIONAL (DIGITAL) neu&ovp: Verkaufe neuen digitalen Luftdruckprüfer von Louis.de Da ich den gleichen Luftdruckprüfer schon Jahre im Einsatz habe, verkaufe ich diesen der ein...
  • Oben