Neue Digitale Instrumente der GS - hat jemand schon Erfahrung??

Diskutiere Neue Digitale Instrumente der GS - hat jemand schon Erfahrung?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wird aber vermutlich nicht passieren! Wenn das Display Standard wird, wird man die alten Instrumente nicht mehr bekommen: Weniger Varianten...
Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das wird aber vermutlich nicht passieren!

Wenn das Display Standard wird, wird man die alten Instrumente nicht mehr bekommen: Weniger Varianten, keine Entwicklung neuer Funktionen auf der alten Instrumententafel (somit irgendwann nicht mehr kompatibel mit dem aktuellen Mopped) und steigende Kosten aufgrund dann stark sinkender Stückzahlen bei der alten Instrumententafel.

Ich denke aber vor allem der zweite Punkt, dass man neue Funktionen, die einer Anzeige bedürfen, langfristig nicht wird für zwei Plattformen entwicklen wollen, wird der einen Lösung das Ende bescheren.

Gruß
Frank

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Stimmt... :cool:
ab Sommer 2018 wird das TFT-Display serienmäßig und kostet nix extra, dafür wird die Q um 600,00 EUR teurer :f040:

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
So ist es. Aber ge** ist das neue Display schon. Habe es mir am Wochenende auf der IAA in Frankfurt angesehen. Optisch ansprechend, nicht zu groß und gut ablesbar.

CU
Jonni

E

Ettlinger-X

Themenstarter
Naja, das wird auch sicherlich kommen. Nur so hat man die Möglichkeit, die Zahl der potenziellen Fehlerquellen etwas geringer zu halten, indem man auf ein Teil der Funktionen (Navi) erst einmal verzichtet. Weiterhin kaufen die Leute das doch sowieso, wie man hier sehen kann und optisch hat man mit dem Wettbewerb gleichgezogen. Mit dem zusätzlichen BMW Navigator hält man die alten Kunden noch bei der Stange (sie können ihre Geräte ja weiter verwenden) und kann bei den neuen noch zusätzlichen Umsatz generieren, da die noch einen Navigator zusätzliche kaufen.

In zwei Jahren hat man dann wieder ein "neues" Feature zum Modellwechsel "entwickelt". Die "Vollständige Syergie von Naviagtion, Kommunikation und Informationssystem durch BMW". Das Navi wird mit dem Tacho verheiratet. Und wieder kaufen die Kunden.

Unter dem Strich hat doch BMW alles richtig gemacht und den großen Teil der Kunden zufriedengestellt.

Gruß
Frank
Hast Du den letzten Satz aus der Marketing-Abteilung von BMW? Die reden doch sonst nur Englisch?

Frank1001

Frank1001

Modell
Nein, dazu muss man nicht abschreiben, es reicht einfach mal die Augen aufzumachen und das Hirn einzuschalten. Schaust du auf den Markt, dann siehst du schnell wie das läuft. Wenn sich da ein Unternehmen nicht gut einfügt, dann endet es eben wie Touratech beispielsweise oder Saab oder, oder, oder....

Mehr habe ich nicht geschrieben!

Warum das alles so ist, ist eine andere Diskussion, die auch immer wieder sehr kontrovers betrieben wird. Viele zeigen da ja sehr gern ausschließlich mit dem Finger auf die bösen Hersteller, ich sage ja immer wir Kunden sind der Markt und wir machen die Produkte so, wie sie eben sind. Nur an die eigene Nase fasst man sich dummerweise selten gern.

Gruß
Frank

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Ich würde mir wünschen, dass es verschiedene Layouts der Anzeige gibt. Man kann Zeiger darstellen und Zahlen, der Fahrer sollte selber wählen können, wie das Display aussieht. Gewisse Elemente müssen da sein und eine Mindestgröße haben, die Position und weitere Infos sind frei wählbar. Das können auch die Navigationsinformationen sein. Das kann doch nicht so schwer sein, einen GPS-Empfänger und ein paar Zeilen Software....:rolleyes:

RexRexter

RexRexter

Modell
1200 GS LC
Wenn mal alles in e8nem sein sollte, muß das Display=Navi abnehmbar sein.
wie sollst soll ich bei ner Pause mit Bier die Route anpassen 7nd schauen, was es sonst noch gibt???
Und Laptop anschließen sollte ja noch gehen damit basecamp Routen ans Navi kommen - oder dann eben nur per App 7nd Handy :-(

das ist am separaten Navi praktisch - das nervt schon am Auto....

nee separates Navi ist schon gut....

Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Ich weiß nicht, ob man das abnehmbar machen darf, schließlich muss an einem Fahrzeug ja immer eine Geschwindigkeitsanzeige sein. Höchstens, dass man das so gestaltet, dass das Motorrad bei abgenommenem Display nicht startet. Dann könnte man auf Schlüssel/KeylessGo verzichten.

Ich hab so ne Uhr von Samsung, die sich mit dem Handy verbindet, dort kann man das Ziffernblatt einstellen oder für 3-4 Taler noch mehr kaufen, als schon auf der Uhr sind. Das müsste also auch beim BMW-Display möglich sein, dass auf den ersten Blick alles so aussieht wie bisher.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das kommt alles Ende 2018. Aber....psssssst!

Frank1001

Frank1001

Modell
Das kommt alles Ende 2018. Aber....psssssst!

Du hast wieder mal nicht aufgepasst...;)

Kommt etwas 2018, etwas 2019...etwas mehr 2020 und ein Grooooßes Update 2021 (was auch klein ausfällt, damit man 2022 auch noch was neues hat).

Gruß
Frank

T

tburkel

Zurück zum eigentlichen Thema: Gibt es denn schon Jemanden, der Erfahrungen mit dem Connectivity hat und darüber berichten kann?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

M

motorradpirne

Servus, für mich was das neue TFT ausschlaggebend für den Umstieg auf BMW. Das analoge Kombiinstrument hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Das TFT ist super abzulesen, die Navigation funktioniert super, werde deswegen auch den Navihaltet zurückrüsten... Kann das Teil definitiv empfehlen und vom Kauf ohne nur abraten... MfG Andreas

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Braucht man denn aber doch mal den N5 öde N6 zwecks Routenplanung, scheint es noch diverse Probleme zu geben.

Littlfood

Littlfood

Modell
GS 1200 LC ab Okt.2017
Ich habe meine BMW am 17.Oktober 2017 bekommen und mit dem neuen Connectivitysystem. Meiner Meinung nach sehr gelungen.
Ablesbarkeit ist gegenüber der normalen Anzeige um Welten besser und man hat sämtiche Fahrzeugdaten immer im Blick. Egal ob Öltemperatur, Verbrauch, Luftdruck beider Reifen ,Reichweite und vieles andere mehr ist intergriert und bestens angeordnet auf abrufbare Seiten auf dem Display. Selbst Fahrer die ansonsten eine Lesebrille bräuchten um die analogen Daten an Ihren alten Displays zulesen können die beruhigt in der Tasche lassen. Ich bin jetzt am Wochenende 1450 km damit unterwegs gewesen und bin mehr als begeistert. Ein einziges Manko ist mir aufgefallen, könnte aber auch an mir liegen das ich noch nicht weiß ob das einzustellen ist. Die Tankanzeige zeigt bei mir bei vollen Tank immer nur 261 km Reichweite an obwohl ein durchschnittsverbrauch von 4,6 bis 5,1 Liter je nach Fahrweise berechnet wird. Da mach ich mich aber noch schlau.
Jedem der noch überlegt ob er sich dieses System zulegt oder nicht. Ihr bereut es nicht dieses dazu zu ordern . Es ist wirklich toll geworden und andere die schlecht darüber reden, behaltet Eure analog Displays die auch top sind. Eure Handys mußten aber auch alle ein tolles Display haben oder. Die Zeit bringt sowas mit sich und klar muss man nicht alles mitmachen und lieber beim bewährten bleiben. In dem Fall aber kann ich nur sagen, es war der richtige Schritt von BMW und nein ich bin Kein BMW Mitarbeiter falls sich diese Frage einige von Euch stellen. Macht eine Probefahrt mit dem Connectivity und macht Euch selbst ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Littlfood

Littlfood

Modell
GS 1200 LC ab Okt.2017
Hallo Peti,
man braucht trotzdem ein Navi . Zum alleinigen Navigieren von A nach B klappt das sehr gut über Connectivity aber eben bis dato nur schnellste oder kürzeste Route was dann über die dazu gehörende App passiert. Tankstellen oder andere wichtige Pois sowie Adressen aus dn eigenen Kontakten lassen sich damit bestens navieren. Das BMW eigene Navi habe ich nicht drauf sondern das Tomtom 450 weil ich das BMW eigene erstens viel zu teuer finde nur weil BMW drauf steht bleibt es trotzdem ein Garmin. Und ich bin damit gefahren ein Wochenende, nicht zu empfehlen. Abweichungen von der vorher ausgearbeiteten Route schlägt mit Neuberechnung von bis zu 1 Km zu buche. Viel zu lange wenn ich wegen Umleitung oder ähnlichen die Route verlassen muss. Alles was man ansonsten an wichtigen Daten in dem BMW Navi 6 ablesen kann sind auch in dem neuen Connectivity enthalten bis auf wieviel Schaltvorgänge man inzwischen gemacht hat. Muss man das wissen ?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Was ist denn bei dem neuen Dashboard der Unterschied zwischen den Menus Reisecomputer und Bordcomputer?

Thema:

Neue Digitale Instrumente der GS - hat jemand schon Erfahrung??

Neue Digitale Instrumente der GS - hat jemand schon Erfahrung?? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Erledigt Herrenuhr Puma Remix P5020 digital NEU

Herrenuhr Puma Remix P5020 digital NEU: Zur Fußball-EM, hier etwas sportliches ;-) Vielleicht auch etwas für Sohn oder Tochter! Gekauft 19.02.2021, ein mal anprobiert.- Also NEU. Uhr...
  • Biete Sonstiges Touratech Tankrucksack PRO DIGITAL NEU

Touratech Tankrucksack PRO DIGITAL NEU: Hallo Zusammen, ich biete Euch heute hier einen org. Touratech Tankrucksack PRO DIGITAL an, NEU ungebraucht: NP bei Touratech 249,00€ Ich hätte...
  • LUFTDRUCKPRUEFER PROFESSIONAL (DIGITAL) neu&ovp

LUFTDRUCKPRUEFER PROFESSIONAL (DIGITAL) neu&ovp: Verkaufe neuen digitalen Luftdruckprüfer von Louis.de Da ich den gleichen Luftdruckprüfer schon Jahre im Einsatz habe, verkaufe ich diesen der ein...
  • LUFTDRUCKPRUEFER PROFESSIONAL (DIGITAL) neu&ovp - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Erledigt Herrenuhr Puma Remix P5020 digital NEU

Herrenuhr Puma Remix P5020 digital NEU: Zur Fußball-EM, hier etwas sportliches ;-) Vielleicht auch etwas für Sohn oder Tochter! Gekauft 19.02.2021, ein mal anprobiert.- Also NEU. Uhr...
  • Biete Sonstiges Touratech Tankrucksack PRO DIGITAL NEU

Touratech Tankrucksack PRO DIGITAL NEU: Hallo Zusammen, ich biete Euch heute hier einen org. Touratech Tankrucksack PRO DIGITAL an, NEU ungebraucht: NP bei Touratech 249,00€ Ich hätte...
  • LUFTDRUCKPRUEFER PROFESSIONAL (DIGITAL) neu&ovp

LUFTDRUCKPRUEFER PROFESSIONAL (DIGITAL) neu&ovp: Verkaufe neuen digitalen Luftdruckprüfer von Louis.de Da ich den gleichen Luftdruckprüfer schon Jahre im Einsatz habe, verkaufe ich diesen der ein...
  • Oben