Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Diskutiere Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Klaus; da gibt es verschiedene Gründe für die hier im Thread auch nachzulesen sind.... .
ManfredA

ManfredA

Dabei seit
14.08.2024
Beiträge
18
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS HP
Wenn man das XT ohne Adapter direkt montiert, dann kann man natürlich die Gummi-Abdeckung wie geplant am Kabel einklinken, dann baumelt da nichts herum. Warum man die Navihalterung unbedingt dran lassen muss, dann darin einen Adapter einsetzt und dann das XT da drauf setzt, verstehe ich nicht. Das wäre mir einfach zu kompliziert.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus; da gibt es verschiedene Gründe für die hier im Thread auch nachzulesen sind.... .
 
ManfredA

ManfredA

Dabei seit
14.08.2024
Beiträge
18
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS HP
....Ich habe mit die Gummiabdeckung vom Originalkabel an den Adapter gebastelt und kann das auch in das Kabel einklipsen. Dann wackelt da auch nix rum
Udo
Hallo Udo; Bastellösungen sind immer interessant; kannst du mal ein Bild einstellen von deiner ?
Danke vorab :victory:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.848
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Warum willst Du noch ein altes XT und nicht das XT2 ?
Ein Grund dürfte sein, dass das "alte" XT noch Basecamp-kompatibel ist. Das XT2 setzt auf die Cloud und Garmin Explore und ist gemäß Garmin eben nicht Basecamp-kompatibel. Ob man dann die Karten für Basecamp auf PC oder Mac installieren kann, weiß ich nicht.

Gruß
Klaus
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
443
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Also ich hab beide. XT und XT2. Einziger Unterschied in BC ist, dass eine Meldung beim Verbinden des XT2 kommt. Das wars dann auch und man kann mit dem XT2 weiterarbeiten wie schon mit den Vorgänger-Zumos...
Bis jetzt volle Unterstützung, aber eben nicht mehr von Garmin geprüft ob alles funktioniert.
 
ManfredA

ManfredA

Dabei seit
14.08.2024
Beiträge
18
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS HP
Velen Dank für die tolle Beschreibung! :victory:

........

Klar kann man auch den Adapter mit entfernen und die originale BMW-Abdeckung draufmachen,
aber in der absperrbaren Ausführung würde man doch z.Bsp. am Hotel lediglich das Navi abmachen und mitnhnehmen und den Rest am Motorrad belassen..... .

Oder nehmt ihr dann Beides ab (Adapte+Zumo) und mit auf`s Zimmer?
Hallo zusammen;
ich muss mich da etwas korrigieren;
wenn man den Adapter in der abperrbaren Variante, also mit geändertem Schieber, bestellt hat, dann passt nach Montage des neuen Schiebers die alte BMW-Abdeckung leider nicht mehr.
Im Bild anbei ist der Bereich oberhalb des Klebebands im Weg
werden... .
Also Adapter dann mit auf`s Zimmer nehmen ist m.E. nicht empfehlenswert, weil dann die Pins freiliegen....
Ansonsten hat das aber alles soweit gut funktioniert. :coo8ol:
Im Adapter ist nun auch eine kleine Bohrung und es wird ein dünner Kabelbinder mitgeliefert, um das Kabel zu fixieren. Leider war die Bohrung zu klein und ich musste sie noch etwas nachbearbeiten... .
Sieht dann so aus:
 

Anhänge

udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.837
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hi Manfred, es ist eigentlich keine Bastellösung. Habe nur die Originalabdeckung vom Garmin Kabel abgenommen und an den Stecker vom Adapter gemacht.
Siehe Bilder.

1729273307244.jpeg

1729273371128.jpeg
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.407
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
ManfredA

ManfredA

Dabei seit
14.08.2024
Beiträge
18
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Udo und Klaus; danke für eure Hinweise;
funktioniert bei mr nicht mehr weil ich das Kabel mittels Kabelbinder kochgebunden habe;
zudem möchte ich nichts püber dem TFT baumeln sehen;
ich tüftle mal noch ein wenig :victory:
 
Lybow

Lybow

Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
65
Ort
Altenglan
Modell
GS 1250 Adventure
Hoffe ich bin hier nicht an der falschen Stelle...
Leider habe ich auch ein Problem mit meinem Garmin Zumo XT.(Gekauft vor 2 Jahren bei Louis)
Mit dem Mitgelieferten USB Kabel ist das Laden Problemlos. Aber neuerdings funktioniert das laden in der Halterung nicht mehr und das Gerät schaltet irgendwann ab. Ich habe die beweglichen Kontakte gemessen, Strom liegt da an. Habe das Gerät eingeschickt und heute kam die
E-Mail das ich ein neues Kabel kaufen soll. Habe denen den Sachverhalt nochmal geschildert und warte jetzt ab. Meiner Meinung nach muss es an dem Garmin selbst liegen...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.501
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Spannung an den Kontakten ist eine Sache, die Federlast um die Kontakte auch sicher an die Kontaktleiste des XT zu drücken eine andere.

Es gab eine Serie von suboptimalen Halterungen, die genau das von Dir beschriebene Verhalten aufweisen.
Luise kennt das auch und war in der Vergangenheit sehr kulant. Wie Garmin auch. Es gibt etliche Berichte, wo die Halterungen icl. Kabel auch nach der Gewährleistung kostenlos getauscht wurden.

Am besten wird sein, Du wendest Dich direkt an Garmin
 
ManfredA

ManfredA

Dabei seit
14.08.2024
Beiträge
18
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS HP
Hoffe ich bin hier nicht an der falschen Stelle...
Leider habe ich auch ein Problem mit meinem Garmin Zumo XT.(Gekauft vor 2 Jahren bei Louis)
Mit dem Mitgelieferten USB Kabel ist das Laden Problemlos. Aber neuerdings funktioniert das laden in der Halterung nicht mehr und das Gerät schaltet irgendwann ab. Ich habe die beweglichen Kontakte gemessen, Strom liegt da an.
Welche Halterung verwendest du denn? Den 3DAM-Adapter aus Italien oder die originale Halterung die beim Zumo im Lieferumfang dabei ist?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.407
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Spannung an den Kontakten ist eine Sache, die Federlast um die Kontakte auch sicher an die Kontaktleiste des XT zu drücken eine andere.

Es gab eine Serie von suboptimalen Halterungen, die genau das von Dir beschriebene Verhalten aufweisen.
Luise kennt das auch und war in der Vergangenheit sehr kulant. Wie Garmin auch. Es gibt etliche Berichte, wo die Halterungen icl. Kabel auch nach der Gewährleistung kostenlos getauscht wurden.

Am besten wird sein, Du wendest Dich direkt an Garmin
Genau, dieses Problem hatte ich auch. Garmin hat mir dann ein neues modifiziertes Anschlusskabel geschickt. Das alte wollten sie nicht zurück haben. Dürfte ca.2-3 Jahre her sein.
 
Thema:

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben