Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Diskutiere Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Manfred, Danke für den Tip, da werde ich morgen gleich mal schauen.
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo Manfred,

Danke für den Tip, da werde ich morgen gleich mal schauen.

ginfizz

ginfizz

Danke ginfizz und lass es gut sein !
Da nich' für!

Den Begriff "Da nich´ für" habe ich mal an der Elbe kennengelernt - "das ist / das war doch selbstverständlich"

Klotzen, Fakten/Argumente negieren und am Ende einem Mitforisten vorwerfen er hätte ein Problem.
So läuft das öfters ab, du bist nicht der Erste der so abgebürstet wird. So steht der Ablauf auch von anderen beschrieben in dem nun geschlossenen Faden > Persönliche Meinungen......

Und über´n Zaun hängen die Claqueure die wohl der deutschen Sprache auch nicht mächtig sind.

Für mich ausdrücklich Erwähnens-/Beneidens-wert:
Dein perfekter Fehlerbericht der mit wenig Worten alles notwendige beschreibt.

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Bei mir steht es in der Mitte. Aber man kann das je einstellen indem man den Halter auf der Stange verschiebt.
Hallo @MichaelBC ,
mich würde interessieren, wie zuverlässig das XT2 in Verbindung mit dem 3DAM-Adapter bei dir auf längeren Touren funktioniert, d.h. ohne ungewollte Neustarts des Gerätes.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Zu längeren Touren kann ich nichts sagen. Das längste waren bis jetzt so 300 km mit einer Pause. Neustarts hatte ich keine.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Habe gerade die Funktion Wetterradar ausprobiert.

Der Balken läuft von 16:15 bis 17:00 Uhr und man sieht die Regenwolken wandern. Blöd ist irgendwie nur, das es jetzt gleich 17:30 Uhr ist und wie das Wetter vor einer halben Stunde war ist jetzt nur so mittelmäßig interessant. Mich würde eine Prognose eine Stunde im voraus mehr interessieren. Oder habe ich den Sinn mal wieder nicht verstanden ?

Anhänge

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Garmin weiß jetzt schon wie 1/2024 die Karten sind, aber mehrere Jahre alte
Kreisverkehre sind nicht enthalten, manche Tankstellen sind von meterhohen
Bäumen überwuchert.
An den Karten wird nur homöopathisch rumgedoktert, das Geld bringen die
McDonalds, Burgerläden usw. die dafür bezahlen, präsent zu sein.

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Wer ist denn 193+ ?? :bounce: :bounce:

Spaß !!

Bei 187 passt es und rein theoretisch könnte ich alles noch etwas nach oben drehen.
Dann kann es aber mehr spiegeln.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo @MichaelBC ,
mich würde interessieren, wie zuverlässig das XT2 in Verbindung mit dem 3DAM-Adapter bei dir auf längeren Touren funktioniert, d.h. ohne ungewollte Neustarts des Gerätes.
Ich bin gestern nochmal 400 km mit dem 3D Adapter gefahren, kein Ausfall oder Neustart.

Hi Micha,
mein 3D - Adapter für das TT550 hat am unteren Rand eine kleine Öse, dort kann man mit einem Mini-Kabelbinder das Kabel nach oben binden, dann hast das nicht ständig im Sichtbereich.
Check mal, on das bei dir nicht auch so vorbereitet ist.
Keine Öse ...

2.jpg

3.jpg

Gestern Abend habe ich noch den Wunderlich Adapter aus der Packstation geholt.

Die Befestigung ist komplett anders. Die obere Haltenase liegt lose bei.

4.jpg

wir in den Zumo eingelegt

5.jpg

und dann mit dem Adapter verschraubt

6.jpg

Somit ist der Adapter fest mit dem Zumo verbunden und der Diebstahlschutz dürfte funktionieren.

Aber wie schon geschrieben verdeckt der Zumo bei größeren Fahrern den oberen Rand das Tacho Displays. Dieser Effekt wird umso größer je weiter das Navi nach vorne steht.

Mi dem 3D Adapter steht das Display des Navis 3 cm über dem Rand des originalen Halters.

1.jpg

und 4,4 cm über der Grundfläche des Adapters.

8.jpg

Da der Wunderlich Adapter die Taste zur Entriegelung nicht hat, da er ja fest verschraubt wird, hatte ich gehofft, dass Wunderlich den flacher gebaut hat. Dem ist aber leider nicht so. Der Wunderlich Adapter ist 1,2 cm dicker als der von 3D.

9.jpg

Das sieht man auch im direkten Vergleich

10.jpg

Ich werde es heute nachmittag noch am Motorrad probieren, aber sehr wahrscheinlich schicke ich den Wunderlich Adapter zurück. Die Vorteile wären kein herunter hängendes Kabel und eine USB C Buchse, aber der Nachteil ist dass der Adapter nur mit Schrauben abgenommen werden kann und dass noch mehr vom Tacho verdeckt wird.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Danke fürs ausprobieren.
Geht ja gar nicht das Wunderlich Teil. Da musst ja immer mit nem Riesenklöpper rumhantieren da der Adapterbollen da fest am XT dran ist. Da wird Wunderlich wohl ned viel davon verkaufen.In meinen Augen eine Fehlkonstruktion.
Gut das ich mir den 3D Adapter bestellt habe.Da ist mir das stückle Kabel egal. Kann ma ja vielleicht ankleben oder so. Deutlich billiger ist der ja au no.Des freut den Schwab.

Grüße von Klaus

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das sehe ich ähnlich. Der Wunderlich Adapter wäre toll wenn man auf die überflüssigen USB Anschlüsse verzichtet hätte und das Teil nur 1,5 cm dick wäre. Aber so ist das Quatsch.

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich habe mir diese Halterung im Geschäft gedruckt. Zwar nicht komplett abschließbar, aber für meine Zwecke reicht es und es ist sehr klein und sieht schick aus.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe mir diese Halterung im Geschäft gedruckt. Zwar nicht komplett abschließbar, aber für meine Zwecke reicht es und es ist sehr klein und sieht schick aus.
Das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte. Sowas gibt es auch abschließbar, aber dann muss man das Kabel neu verlegen. Die Halterung von 3D hat halt den Charme, dass man den vorhandenen Halter mit der Verkabelung weiter benutzen kann.

Ich warte jetzt mal ab ob in Herbst wirklich noch ein Navigator 7 von BMW kommt, was ich persönlich nicht glaube. Wenn es dann auf längere Sicht der Zumo bleiben sollte dann kauf ich mir vermutlich auch noch so einen 12 mm Halter und mache halt dann die Verkabelung neu.

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich bin gestern nochmal 400 km mit dem 3D Adapter gefahren, kein Ausfall oder Neustart.

Keine Öse ...

Anhang anzeigen 608439

Anhang anzeigen 608440

Gestern Abend habe ich noch den Wunderlich Adapter aus der Packstation geholt.

Die Befestigung ist komplett anders. Die obere Haltenase liegt lose bei.

Anhang anzeigen 608441

wir in den Zumo eingelegt

Anhang anzeigen 608442

und dann mit dem Adapter verschraubt

Anhang anzeigen 608443

Somit ist der Adapter fest mit dem Zumo verbunden und der Diebstahlschutz dürfte funktionieren.

Aber wie schon geschrieben verdeckt der Zumo bei größeren Fahrern den oberen Rand das Tacho Displays. Dieser Effekt wird umso größer je weiter das Navi nach vorne steht.

Mi dem 3D Adapter steht das Display des Navis 3 cm über dem Rand des originalen Halters.

Anhang anzeigen 608445

und 4,4 cm über der Grundfläche des Adapters.

Anhang anzeigen 608449

Da der Wunderlich Adapter die Taste zur Entriegelung nicht hat, da er ja fest verschraubt wird, hatte ich gehofft, dass Wunderlich den flacher gebaut hat. Dem ist aber leider nicht so. Der Wunderlich Adapter ist 1,2 cm dicker als der von 3D.

Anhang anzeigen 608450

Das sieht man auch im direkten Vergleich

Anhang anzeigen 608453

Ich werde es heute nachmittag noch am Motorrad probieren, aber sehr wahrscheinlich schicke ich den Wunderlich Adapter zurück. Die Vorteile wären kein herunter hängendes Kabel und eine USB C Buchse, aber der Nachteil ist dass der Adapter nur mit Schrauben abgenommen werden kann und dass noch mehr vom Tacho verdeckt wird.
Ich habe das Problem der Neustarts in einem neuen Thread noch mal aufgegriffen:
Garmin Zumo XT / XT2-Problem

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
den BMW Navihalter zu entfernen ist für Euch keine Alternative?

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Echte gewissenfrage, da die xt jetzt in preis runter geht...bij louise 370 euro...und da ich nix mehr erwarte von TT, guck ich schon langsam nach etwas neues.
Wil namlich jetzt schon uben und die software gut kennenlernen.
Alternative mit GSM hab ich versucht, mit TT go, und MRA Next aber dass ist alles nur was fur von A nach B, oder im falle von der Next zu viel fehler drin.
Also....die XT oder dan doch die XT2....ist die XT2 besser fuer die zukunft oder sind die gleich. Processor geschwindigkeit usw find ich kein argument.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Doch, hab ich auch gemacht.
Brachte aber niGS. 😬
Es verhindert den Look einer Bastellösung. Mit dem TT Haltersieht das aus wie aus einem Guss. Und die Diebstahlsicherung ist dann auch besser

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Inzwischen habe ich ja mit meinem XT2 ein bisschen herum gespielt und einige Dinge gefallen mir nicht

Ich habe alle Lautstärkeregler im Garmin auf 100%. Wenn ich Musik von der SD Karte im Helm höre auf einer angenehmen Lautstärke, dann sind die Navi Ansagen so leise, dass diese nicht zu verstehen sind.
ist dass noch immer so, oder geandert ? Update ?
oder liegt dass vielleicht am com set ?
jemand anders findet es auch zu leise ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? - Ähnliche Themen

• Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

• Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben