Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Diskutiere Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine eindeutige Beschreibung eines Fehlers des Garmins XT: Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Es geht nur um die fehlende Naviansage vom XT...
ginfizz

ginfizz

Eine eindeutige Beschreibung eines Fehlers des Garmins XT:
Bei meinem XT stört mich am meisten , das wenn eine Umleitung kommt , und ich fahre einfach den Umleitungsschildern nach , danach ist die Naviansage weg , am Gerät geht die Navigation weiter ! Also muss ich doch anhalten und die Route neu starten dann ist die Ansage wieder da !
Das verstehe ich nicht. ......... (Bissi Nachdenken muss man leider)
Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Es geht nur um die fehlende Naviansage vom XT

Der Herr Oberlehrer sollte mal in sich gehen, lernen zuzuhören/lesen und selber auch a "bissi selber Nachdenken!"
Dann könnte sich der Herr Oberlehrer höchst unnütze Belehrungen ersparen !

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Es geht nur um die fehlende Naviansage vom XT

Der Herr Oberlehrer sollte mal in sich gehen, lernen zuzuhören/lesen und selber auch a "bissi selber Nachdenken!"
Dann könnte sich der Herr Oberlehrer höchst unnütze Belehrungen ersparen !
Keine Ahnung, wen Du ansprichst. Sollte ich gemeint sein, hat das nix mit Oberlehrer zu tun.
Ich habe alles gelesen und genau auf die Frage geantwortet. Hat "eigentlich" auch jeder verstanden....

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Geile Sache. Und trägt mechanisch nicht so fett auf....
Das sieht auf den Bildern so aus und wird wohl so sein, auch wenn die eigentliche Halterung für den Zumo noch oben drauf kommt. Deshalb hätte ich den fast mal bestellt. Bei genauerer Betrachtung habe ich aber gesehen, dass sich die Funktion "Abschließbar" nur auf den Adapter und nicht auf den Zumo bezieht. Das ist dann ein entscheidender Pluspunkt für den 3D Adapter bei dem der Adapter und das Gerät abgeschlossen ist. Zusätzliche USB Anschlüsse brauche ich nicht. Ich habe schon zwei links neben dem Tacho die ich noch nie genutzt habe. Also bleibt es der 3D Adapter.

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das sieht auf den Bildern so aus und wird wohl so sein, auch wenn die eigentliche Halterung für den Zumo noch oben drauf kommt. Deshalb hätte ich den fast mal bestellt. Bei genauerer Betrachtung habe ich aber gesehen, dass sich die Funktion "Abschließbar" nur auf den Adapter und nicht auf den Zumo bezieht. Das ist dann ein entscheidender Pluspunkt für den 3D Adapter bei dem der Adapter und das Gerät abgeschlossen ist. Zusätzliche USB Anschlüsse brauche ich nicht. Ich habe schon zwei links neben dem Tacho die ich noch nie genutzt habe. Also bleibt es der 3D Adapter.
Ohne das jetzt ausarten zu lassen. (Und ich hatte so ein Teil noch nicht in der Hand......)
Es schaut auf den Fotos so aus, als wäre der Adapter für den XT schon montiert und oberhalb des Feststellmechanismus eine Sperre montiert, wie beim Zumo look.

Müsste man sich halt mal im Original anschauen

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Ohne das jetzt ausarten zu lassen. (Und ich hatte so ein Teil noch nicht in der Hand......)
Es schaut auf den Fotos so aus, als wäre der Adapter für den XT schon montiert und oberhalb des Feststellmechanismus eine Sperre montiert, wie beim Zumo look.

Müsste man sich halt mal im Original anschauen
Sehe ich auch so. Der Adapter wird mit dem XT verschraubt bzw. verklemmt.
Abschließbar ist dann die gesamte Einheit.
Eigentlich nicht schlecht, aber ganz so flach scheint die Lösung - wenn auch clever gemacht - nicht zu sein... Eine Seitenansicht im montierten Zustand gibts leider nicht....

Butterbrezel

Butterbrezel

Modell
S1000 R
Danke ginfizz und lass es gut sein ! Ich werde mein Problem mit dem XT den Garmin Service kontaktieren .

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der Adapter funktioniert so:

Der Zumo kommt mit einer Kugelkopfhalterung auf die Platte geschraubt ist.

1.jpg

Der 3D Adapter besteht aus einer Platte und einem Stecker

0.jpg

Zuerst muss man die Halterung vom Kugelkopf und dem originalen Stecker trennen

2.jpg

3.jpg

12.jpg

Das sind kleine Torx Schrauben

4.jpg

Dafür ist so ein Satz mit kleinen Einsätzen hilfreich

5.jpg

Dann wird der Stecker des 3D Adapters in den originalen Halter geschraubt

6.jpg

Und der Halter auf die Platte

7.jpg

Bei dem Adapter von 3D war auch noch ein geänderter Schieber dabei

9.jpg

Dieser ersetzt den original Schieber

8.jpg

Die zweite Nase greift dann hinter den Knopf zum Entriegeln des Zumo. Somit lässt ich dieser nicht mehr nach unten drücken und das Gerät ist abgeschlossen

11.jpg

Von der Seite sieht das Ganze dann so aus:

22.jpg

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Hallo MichaelBC,
auch nicht schlecht, die Lösung die du da hast.
Mein Kommentar bezog sich auf den Wunderlichen Adapter, der weiter oben mal thematisiert wurde. Denke, dort baut der Zumo einiges mehr zum Fahrer hin auf.
Durch die ganzen Animositäten ist der Beitrag schon etwas nach oben gewandert...

Bilder sind auf jeden Fall immer gut - Danke! Da kann man sich dann selber vorstellen ob es einem gefällt und ob man in so ein Teil investiert.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Habe gerade mit Wunderlich geschrieben. So wie es aussieht wird der Adapter von hinten mit dem Zumo verschraubt. Aus meiner Sicht hätte der Wunderlich Adapter dadurch zwei Vorteile. Er müsste etwas flacher sein und das Kabel hängt nicht unten raus. Das stört nämlich schon ein bisschen wenn es den Tacho abdeckt. Ich muss das mal ausprobieren und habe mir spontan den Wunderlich Adapter auch mal bestellt. Sobald er da ist bekommt ihr wieder ein paar Fotos.

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Da wird nichts verdeckt.
2022_03_18 Navi angebaut (1).JPG

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Sorry für das schlechte Bild, aber man kann das Kabel erkennen. Ich stecke es zwar hoch, aber es fällt während der Fahrt immer wieder runter. Dadurch, dass der Zumo ein paar Zentimeter weiter vorne sitzt wird der obere Rand des TFTs ein bisschen verdeckt wenn ich aufrecht auf dem Motorrad sitze. Man kann den Halter zwar ein bisschen neigen, aber so ganz perfekt ist es nicht. Damit könnte ich aber gut leben.

1.jpg

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ist aber auch kein Beinbruch. Sieht doch gut aus :daumen-hoch:.
@Qmelker: ist das XT etwas aus der Mitte verschoben, oder sieht das nur auf dem Foto so aus? Wäre ja gut, wenn da noch etwas Platz wäre...

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei mir steht es in der Mitte. Aber man kann das je einstellen indem man den Halter auf der Stange verschiebt.

Anhänge

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ja, leicht nach links oder rechts geht. Sollte sich (für mich) alles hinter dem Windschild befinden (was es bei Dir ja auch ist).

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
@Qmelker: ist das XT etwas aus der Mitte verschoben, oder sieht das nur auf dem Foto so aus? Wäre ja gut, wenn da noch etwas Platz wäre...

Ja das sitzt auf dem Bild noch versetzt, mittlerweile habe ich es aber in der Mitte der Scheibe positioniert.

Bei dem Bild habe ich versucht aus meiner Sicht zu fotografieren.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sorry für das schlechte Bild, aber man kann das Kabel erkennen. Ich stecke es zwar hoch, aber es fällt während der Fahrt immer wieder runter. Dadurch, dass der Zumo ein paar Zentimeter weiter vorne sitzt wird der obere Rand des TFTs ein bisschen verdeckt wenn ich aufrecht auf dem Motorrad sitze. Man kann den Halter zwar ein bisschen neigen, aber so ganz perfekt ist es nicht. Damit könnte ich aber gut leben.

Anhang anzeigen 607693
Hi Micha,
mein 3D - Adapter für das TT550 hat am unteren Rand eine kleine Öse, dort kann man mit einem Mini-Kabelbinder das Kabel nach oben binden, dann hast das nicht ständig im Sichtbereich.
Check mal, on das bei dir nicht auch so vorbereitet ist.

Thema:

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? - Ähnliche Themen

• Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

• Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben