Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Diskutiere Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...sieht das zu sehr nach Bastellösung aus ? :eekek:
Kuh3

Kuh3

An der KTM habe ich auch den Zumo, ein tolles Gerät was mir vollkommen reicht.

Allerdings ist die Befestigung auf der KTM genauso schlimm wie es auf der BMW scheint, mit den billig 3D Druckerteilen und dann doch nicht so schick und vorallem meist auch nicht abschließbar. Dann vibriert das Zeug auch meist wie ein Kuhschwanz. Total schlimm.

Habe ich wieder meine ADV, kommt einfach wieder ein BMW Navigator drauf, Klick, passt alles, zeigt mir auch noch Werte vom Motorrad an und kann ich über Drehrad am Lenker alles bedienen. Es passt einfach.

Der Zumo geht dann auf Kleinanzeigen, für das selbe Geld bekomme ich dort auch einen guten BMW Navigator.

Kas gebissen.

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hmm, also ich finde nichts schlimm an der Befestigung.
Das Zumo läuft ohne Probleme und navigiert gut und schnell.

Ich hörte davon das die Navigatoren langsamer seien, habe aber keinen Vergleich.

Und die Werte die mich interessieren sehe ich auch ohne Navigator.

Eine Steigerung beim Zumo hätte ich allerdings gerne, die Bedienung über das Handrad. (Man muss ja auch noch Träume haben)

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Die 3D Druck Halterungen sind nicht schlecht, warum sollten Sie auch. Ein gutes PLA ist sehr stabil und die Halterungen sind fest. Mit unseren Druckern im Geschäft machen wir deutlich heiklere Teile. Ich habe mit meiner Halterung null Probleme und auch im Gelände wackelt oder vibriert dort nichts.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die 3D Druck Halterungen sind nicht schlecht, warum sollten Sie auch. Ein gutes PLA ist sehr stabil und die Halterungen sind fest. Mit unseren Druckern im Geschäft machen wir deutlich heiklere Teile. Ich habe mit meiner Halterung null Probleme und auch im Gelände wackelt oder vibriert dort nichts.
Diese Erfahrung kann ich mit dem TomTom teilen.
Und ganz ehrlich: was mein Kumpel mit dem N6 durchgemacht hat, das wünsche ich nicht mal meiner Schwiegermutter. Und extrem langsam zu all dem ghosting, Abstürzen, usw

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Wenn ich mir also die drei Posting 184 - 185 - 186 so anschaue , haben wir doch mit dem Zumo und auch dem 3D Teil alles richtig gemacht.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin heute von Biberach nach Weingarten gefahren um mir bei Polo eine John Doe Jeans zu kaufen. Da ich mich in der Gegend gut auskenne dachte ich das ich dem XT2 mal was zu tun gebe. Also die Adresse in Weingarten eingegeben und Abenteuer auf Stufe 4 gestellt. Eine schöne Strecke wäre zum Beispiel über Bad Wurzach und Wolfegg gewesen. Doch dieses Teil lotst mich auf die B30 und will dort bis Weingarten durchfahren. Tolles Abenteuer !!

Das Ding wird als Motorrad Navi verkauft und alles was es kann ist die, teilweise vierspurige, Bundesstraße fahren obwohl nebendran schöne Sträßchen wären ?

Zum Navigieren taugt das Ding wohl nur wenn man vorher die Route selbst mit Wegepunkten definiert. Ich bin ein bisschen enttäuscht.

Dafür habe ich eine Lösung für die viel zu leise Navi Stimme gefunden. Es gibt 3 deutsche Stimmen. Zwei davon sind viel zu leise und man versteht überhaupt nichts. Die Garmin Stimme ist deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Abenteuer route...ist bekant dass garmin da weit unterlegen ist an TT550, hatte gehofft das es bei der XT2 besser wuerde sein...ist dan anscheinend nicht so.
Tip von @Andi#87 gebrauch option gerade linie und fahre dann die kleine strassen in der richting von der gerade linie.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das Ding wird als Motorrad Navi verkauft und alles was es kann ist die, teilweise vierspurige, Bundesstraße fahren obwohl nebendran schöne Sträßchen wären ?
Sei mir nicht böse, aber auch hier klaffen Anspruch und Realität mal wieder weit auseinander.

Das der XT als Motorrad-Navi verkauft wird, hat weniger damit zu tun, das es Dir genehme Strecken zusammen routet, sondern dass es zuverlässig unter widrigen Bedingungen wie Erschütterungen, Regen oder Sonnenschein und Hitze funktioniert. Und das tut es.

Das Teil hat keine Intelligenz sondern routet rein über Algorithmen und in ‚Korridoren‘. Da spielt Deine Interpretation von ‚schönsten Strecken‘ überhaupt keine Rolle. Man hat es seitens Garmin mal versucht, mit der Option ’kurvenreiche Strecke‘ - das war bekannterweisr ein Satz mit X. Nächste Option: ‚Adventure Routing‘ - vermutlich mit ähnlichem Ausgang...

Zum Navigieren taugt das Ding wohl nur wenn man vorher die Route selbst mit Wegepunkten definiert. Ich bin ein bisschen enttäuscht.
So isses. Das klappt seit jeher am besten - ‚Neuberechnung am Gerät ausgeschaltet‘ voraus gesetzt.

Gruss von einem leidgeplagten aber mittlerweile dennoch zufriedenen Garmin-Anwender.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Naja, beim Navigator konnte man wenigstens Bundesstraßen ausschalten und dann ist der wirklich kurvige Straßen gefahren. Er hat halt nur 3 mal auf 100% gezählt und für so eine Strecke ewig gebraucht.

Ich finde es halt enttäuschend dass der XT2 beliebte Motorradstrecken und Michelin Empfehlungen zwar farblich anzeigen kann, aber diese nicht in das Routing einberechnet. Es scheint zwischen Adventure Level 1 und Level 4 keinen Unterschied zu geben. Aber da ich das jetzt weiß kann ich mich darauf einstellen. Das für mich perfekte Gerät gibt es bis jetzt halt noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Vielleicht werden die Funktionen ja noch via Update nachgereicht?

G

Gast 68531

Gast
Das mache ich sowieso bei grösseren Touren,aber mit Kurviger.de,importiere die Tour ins XT und habe keine Probleme,hab ich schon mit meinem Zumo 340 und mit dem Navi 5 so gemacht.
Und im Zweifel kann man die Route ja direkt am Navi planen und dementsprechend die Routenpunkte setzen...

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Für die sich Garmin so ca. 100% überhaupt kein Stück interessiert. Frag mal im Naviboard-Forum dazu nach. 😉

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der Verdacht liegt natürlich nahe.

Ich habe Garmin angeschrieben wie man links unten etwas Anderes als die Geschwindigkeit anzeigen kann. Nach 2 Wochen kam dann eine Mail ob das Problem noch besteht. Falls ja, solle man auf diese Mail antworten. Wenn man das macht kommt eine weitere Mail dass das nicht geht und man soll einen Verbesserungsvorschlag machen. Wenn das ernst wäre hätten Sie ja mein "Problem" intern weiter leiten können. Ich verspreche mir da auch absolut gar nichts davon. Selbst wenn, bis das dann umgesetzt wird habe ich den Zumo vielleicht schon gar nicht mehr.

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Wenn tausende von Leuten Ihre wünsche äußern dann müssen Sie bald ein Gerät ohne Software verkaufen und jeder installiert was er will. Ich verstehe zum Teil die Wünsche, nur ist das ganze einfach ein Navigationsgerät und fertig. Leider sehen wir pauschal erst mal nur das was fehlt und nicht das was an diesem Gerät gut ist.

Für mich ist es viel wichtiger dass XT oder XT2 flüssig genug laufen, die Satelliten finden die man benötigt und dass es den äußeren Umständen stand hält. Meiner Meinung tut es das zu 100%.

Ob ein Button jetzt link, rechts oder sonst wo ist, ist Ansichtssache. Ich denke man muss vielleicht einfach das ganze mal etwas entspannter sehen und es nehmen wie es ist. So lange es keine Fehler sind ist das OK finde ich.

Mein XT2 tut das was ich will und was es soll. Es hängt nix, Updates laufen, externe Karten werden erkannt und es rechnet sehr zügig. Will ich bei einer Tour mal was anderes, dann fahr ich halt rechts ran und schaue.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Jetzt habe ich den Trick gefunden. Gerade habe ich mal probiert statt einer Route einen Rundkurs zu berechnen mit Weingarten als Zwischenziel.

Als Einstellung nur mit Kurven und Bergen

1.jpg

Adventure Level 1 fährt wieder über die Bundesstrasse

5.jpg

Level 2 auch noch, ist aber 10 km kürzer

4.jpg

Level 3 ist schon interessanter fährt aber auch noch ein Stück B30

3.jpg

Level 4 macht Spaß zu fahren

2.jpg

Ich muss also nur Rundkurs mit Zwischenziel eingeben dann wird das was.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Jo, geht doch! 👍 Aber die Dorf-Zentren fährt das XT2 immer noch an, oder?

Leider sehen wir pauschal erst mal nur das was fehlt und nicht das was an diesem Gerät gut ist.
Da ist was wahres dran!

Ich war, bzw. bin jetzt sehr lange Anwender der Garmin GPSMAP-Reihe. Das sind die Outdoor-Handgeräte, die quasi als ‚Abfallprodukt‘ die klassische Straßennavigation ebenso beherrschen wie noch einige andere Funktionen. Halt auf kleineren (aber weil ‚Transreflektiv’ besseren Displays) und mit reiner Tastenbedienug - die aber auch ihre Daseinsberechtigung hat.

Diesen Sommer habe ich mir noch ein aktuelles XT geholt und stelle fest, dass das Gerät schon sehr viel komfortabler und auch sehr vielseitig ist. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der eine oder andere Anwender größere Schwierigkeiten mit dem Gerät hat, gerade weil man sich der ‚Garminschen Denke‘ schon beugen muss und nicht wie im Auto-Navi das Ziel angibt, sich zurück lehnt und denkt: Mach mal...

Bei den aktuellen Geräten hat man schon sehr viele Möglichkeiten, man muss Sie andererseits aber eben auch alle kennen/beherrschen um das Ziel wunschgemäß zu erreichen.

Ich ‚ärgere‘ mich jetzt seit gut 20 Jahren mit den Garmin-Dingern herum und würde mal sagen, dass ich mittlerweile doch gut mit den Geräten und dem dazugehörigen Basecamp zurecht komme und mir eine staatliche Sammlung von Routen, Tracks, Wegpunkten und POIs zusammen gestellt habe. Das hat aber auch gedauert... Doch ich möchte nichts anderes mehr haben!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? - Ähnliche Themen

• Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

• Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben