Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Diskutiere Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach einem kurzen Chat mit Guggele habe ich nun beschlossen einen XT2 zu brauchen. Bei der Suche nach Befestigungsmöglichkeiten am original Bügel...
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nach einem kurzen Chat mit Guggele habe ich nun beschlossen einen XT2 zu brauchen.

Bei der Suche nach Befestigungsmöglichkeiten am original Bügel bin ich auf dieses Teil gestoßen.

E-navXT - Adapter 3D Motorrad Shop

Der Charme wäre dass man kein Kabel verlegen muss und es mit dem Schlüssel abschließbar ist wie der Navigator auch. Auch ein einfacher Wechsel zwischen Navigator und Zumo wäre möglich, wobei nicht wirklich sinnvoll.

Hat einer von Euch das vielleicht schon bestellt und kann sagen ob das was taugt ?

Macht es einen Unterschied ob ich den XT bei Garmin direkt bestelle oder bei Louis kaufe ?

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Nach einem kurzen Chat mit Guggele habe ich nun beschlossen einen XT2 zu brauchen.

Bei der Suche nach Befestigungsmöglichkeiten am original Bügel bin ich auf dieses Teil gestoßen.

E-navXT - Adapter 3D Motorrad Shop

Der Charme wäre dass man kein Kabel verlegen muss und es mit dem Schlüssel abschließbar ist wie der Navigator auch. Auch ein einfacher Wechsel zwischen Navigator und Zumo wäre möglich, wobei nicht wirklich sinnvoll.

Hat einer von Euch das vielleicht schon bestellt und kann sagen ob das was taugt ?

Macht es einen Unterschied ob ich den XT bei Garmin direkt bestelle oder bei Louis kaufe ?
Ich habe diesen Adapter für das TomTom, funktioniert völlig unauffällig.
Kaufempfehlung!

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich nutze das Teil auch mit dem Zumo XT, finde ich top !!

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Danke für die Info.

XT2 habe ich gerade direkt bei Garmin bestellt und den Adapter unter dem Link in Italien.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Meins kommt morgen. Zumindest was den Versand angeht ist diese Firma super.

Pherb

Pherb

Modell
BMW R1200GS K25
Danke für die Info.

XT2 habe ich gerade direkt bei Garmin bestellt und den Adapter unter dem Link in Italien.
Kannst du dann mal, wenn du das XT2 hast, mal Bericht und ein kleines Feedback abgeben. Würde mir das auch gerne holen und vom XT auf das XT2 umsteigen.

Gruß

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was möchtest Du denn wissen ?

Der Adapter funktioniert einwandfrei.

11.jpg
10.jpg

Zum Umbau war ich froh am meinem Satz mit kleinen Torx Bits.

12.jpg

Der Bildschirm kommt etwas weiter zu mir, aber ich kann noch das komplette untere Display sehen. Das Gerät schaltet sich automatisch ein und nach einer Minute wieder aus.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Die Verbindung mit meinem BMW Helm hat problemlos geklappt, so wie mit dem Iphone auch. Einige Funktionen scheinen aber nur zu funktionieren wenn die Tread App wirklich geöffnet ist, anders als bei der BMW Connected App, die auch im Hintergrund aufzeichnet.

Das WLAN ist übel langsam, für die BirdsEye Karten braucht das Teil über einen Tag um lächerliche 8 GB auf die Speicherkarte zu laden. Ich habe die am Samstag mal probiert und empfinde die Birds Eye Karten als viel schlechter erkennbar als die normalen Karten. Meine SD Karte hat 256 GB, also lade ich meine Umgebung mal runter, nutzen werde ich die aber eher nicht.

Die Statusleiste während der Navigation hat mir beim Navigator besser gefallen. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft die Restkilometer und die Ankunftszeit anzeigen zu lassen. Das Tempo brauche ich da nicht, das wird ja auf dem unteren Display angezeigt. Die rechte Anzeige ist konfigurierbar, die Linke leider nicht,

6.jpg

Die Übersetzung ist auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Kurze Zeit heißt hier Abbiegehinweise und kurze Strecke heißt Gerade Linie.

7.jpg

Wobei wenn man den die berechnete Route ändert sieht es besser aus. Abenteuer heißt dann kurvige Straßen.

9.jpg

Mir fehlen die Bundesstraßen bei den möglichen Vermeidungen.

8.jpg

Was ich aber sagen kann ist, dass der Zumo um ein Vielfaches schneller rechnet als der Navigator.

Zuletzt bearbeitet:
Pherb

Pherb

Modell
BMW R1200GS K25
Wie ist das XT2 denn sonst beim Navigieren? Es soll doch auch eine Schöne Route geben, wo die schönsten Aussichten ein fließen.
Ich fahre die 1200 GS K25 und habe die Halterung für den Navigator XI nicht. Will aber vom XT auf das XT2 umsteigen. Deshalb die Fragen. Funktioniert die Blitzerwarnung etc.?
Wie ist die Routenplanung mit dem XT2??

Gruß

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es gibt "Bei Motorrad Fahreren beliebte Strecken", welche in Blau angezeigt werden und "Michelin Scenic Routen" welche dann in pinlk angezeigt werden.

Soweit ich bis jetzt gesehen habe, kann man aber die Navigation nicht auf diese Routen beschränken. Wenn Du also spazieren fährst kannst Du auf der Karte diese farblich markierten Straßen sehen und dann halt abbiegen.

In der Gegend um Ridlingen, Zwiefalten, Sigmaringen sind fast alle Strassen blau. Es ist mir demnach nicht ganz klar wie das Gerät das bestimmt ob eine Strasse bei Motorrad Fahrern beliebt ist.

Die fest installierten Blitzer werden fast alle gemeldet, wobei die Entfernungsanzeige nicht so ganz passt. Ich fahre an der Säule vorbei wenn das Navi anzeigt "Blitzer in 50 Metern". Der BMW Navigator hat da auch deutlich hörbar gepiept. Das Zumo erzeugt nur einen kaum hörbaren Ton. Genauso sind die Navi Ansagen recht leise obwohl ich alle Lautstärke Einstellungen auf Maximum habe.

Zuletzt bearbeitet:
Pherb

Pherb

Modell
BMW R1200GS K25
Okay, ich bin mir noch nicht so schlüssig, ob sich der Wechsel vom XT zum XT2 wirklich lohnt?!
Wenn man die beliebten Strecken, oder die Michelin Routen nicht direkt fahren, bzw. Sich nicht ansagen lassen kann, ist das natürlich noch nicht so doll.
Wie du schon beschrieben hast, dass die Übersetzung noch nicht so toll ist, wäre die frage, ob ich noch warten sollte.
Danke

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wo finde diesen 12 Monate Gewährleistungs + Hinweis bei Luise?

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Die fest installierten Blitzer werden fast alle gemeldet, wobei die Entfernungsanzeige nicht so ganz passt. Ich fahre an der Säule vorbei wenn das Navi anzeigt "Blitzer in 50 Metern".

Der BMW Navigator hat da auch deutlich hörbar gepiept. Das Zumo erzeugt nur einen kaum hörbaren Ton. Genauso sind die Navi Ansagen recht leise obwohl ich alle Lautstärke Einstellungen auf Maximum habe.
Dass mit dem bkitzer zu spat anzeigen ist naturlich doof, frafe...ist dass jedes mahl so ? Dann wuerde ich sagen da stimt was nicht.

Die laustrarcke....liegt das nicht am com set den du hast ??

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dass mit dem bkitzer zu spat anzeigen ist naturlich doof, frafe...ist dass jedes mahl so ? Dann wuerde ich sagen da stimt was nicht.

Die laustrarcke....liegt das nicht am com set den du hast ??
Das Gerät fängt mit der Blitzer Warnung so 250 Meter vorher an. Man wird also rechtzeitig gewarnt und kann bremsen und langsam fahren. Die Anzeige zählt dann runter bis auf 0. Nur bei 0 ist man an dem Blitzer schon längst vorbei.

Wenn ich über den Zumo Musik von der SD Karte höre fallen mir fast die Ohren ab. Das Com System kann also die Lautstärke. Nur Hinweistöne und Navi Ansagen sind sehr leise. Beim Navigator war das deutlich lauter und besser.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die letzten paar Tage habe ich mal die Birds Eye Karten von Süddeutschland runter geladen. Nicht weil ich sie brauche oder nutzen werde, sondern weil man es kann. ;)

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Downloads immer wieder mal abbrechen. WLAN sagt dann, dass es mit der FritzBox verbunden ist, diese aber keine Verbindung zum Internet hätte, was natürlich Quatsch ist. Dann muss man auf dem Zumo das WLAN aus- und wieder einschalten und dann geht es wieder. Bei den Karten ist es ja egal, aber bei Updates der Gerätesoftware habe ich da irgendwie kein gutes Gefühl.

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Das Problem kann gerne die FritzBox sein, habe ich auch manchmal bei Handy's.
Und Updates werden hier immer nur mit Kabel erledigt, sicher ist sicher.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die letzten paar Tage habe ich mal die Birds Eye Karten von Süddeutschland runter geladen. Nicht weil ich sie brauche oder nutzen werde, sondern weil man es kann. ;)

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Downloads immer wieder mal abbrechen. WLAN sagt dann, dass es mit der FritzBox verbunden ist, diese aber keine Verbindung zum Internet hätte, was natürlich Quatsch ist. Dann muss man auf dem Zumo das WLAN aus- und wieder einschalten und dann geht es wieder. Bei den Karten ist es ja egal, aber bei Updates der Gerätesoftware habe ich da irgendwie kein gutes Gefühl.
Ich erledige die Updates mit Kabel per USB, an einem Schleppie, der im WLAN hängt ;). Keinerlei Probleme, die drahtlose Verbindung, 5GHz, zwischen Schleppie und -per Draht an der 7590 Box hängendem- Fritz! Repeater 3000 ist stabil, und die USB-Verbindung zwischen XT und Schleppie sowieso. Die WLAN-Verbindung zwischen XT und Repeater, bzw. Fritzbox, habe ich nicht stabil hinbekommen :( , da scheint das XT Defizite zu haben.

Uli

Thema:

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? - Ähnliche Themen

• Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

• Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben