neu Denken und Nachhaltigkeit

Diskutiere neu Denken und Nachhaltigkeit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; CO2 als "Dreck" zu bezeichnen, ist schon echt heftig. CO2 ist keineswegs "Dreck", sondern die Grundlage des gesamten Lebens an Land.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 26226

Gast
Bzgl. Motivation zur Nachhaltigkeit tue ich mich aktuell etwas schwer, solange wir in Europa quasi - hausgemacht - die CO2-Dreckschleuder sind.
Und da sehe ich eher die Ansätze als das „viel zitierte Kerze ins Fenster stellen“ - wenn Ihr wisst was ich meine.
Zumindest trenne ich den Müll und werfe solchen auch niemals in die Natur.
CO2 als "Dreck" zu bezeichnen, ist schon echt heftig. CO2 ist keineswegs "Dreck", sondern die Grundlage des gesamten Lebens an Land.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
OK.

Man stelle sich vor, ich hätte sowas über die Zigeunerschnitzel und Steakfreunde hier geschrieben. Meine Tochter (!) lebt vegan, ich, meine Frau und viele meiner Freunde sind Vegetarier oder Veganer.
Die teils unterirdischen Spottereien und intellektuellen Bankrotterklärungen wie die zitierte sind hier im Forum der alten Männer und Antichristen an der Tagesordnung. Und gehen weit über eine andersgewichtete Ernährung hinaus. So viel zum Thema Toleranz. :coo8ol:

Nur soviel, in 99 % der Fälle haben die Konsumenten von Bio-Haferprodukten schlichtweg keine Ahnung, was und wie diese Marktfrucht angebaut wird. Und was dies für die Natur bedeutet. Ich bin da beruflich als Lieferant mal involviert gewesen, und es graust einen nur.

Laß uns hier bitte nicht in die Diskussion einsteigen, was eine deutlich vergrößerte Anzahl von Veggies und Veganern für die Welternährung bedeuten würde. Solche Diskussionen kann man in seriöser Weise nur mit Personen führen die enweder Dipl.Ing Agrar sind, aber nicht - sehe dies bitte nicht als Unterstellung - mit Personen die meinen das Kühe und Kälber weinen, wenn die Kälber separat aufgezogen werden oder die sich vor Schlachthaustoren anketten oder festkleben.
Das Thema ist einfach zu komplex - und aus diesem Grund kommen dann recht schnell Emotionen und keine, oder nur wenige, fachlichen Argumente aus den Kreisen der Veggies oder Veganer.

Eine Umbewertung des Fleischkonsums ist ja nicht verkehrt. From "tail to nose" oder Offenstall- oder Haltung von Schweinen auf Stroh, Vermeidung von Billiggeflügel, weniger aber hochwertigerer Konsum, das sind ja alles Ansätze die ehrenwert sind und in die Welt passen - und unterstützungswürdig sind in ihrer Ausrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Menge macht das Gift!

Ansosnten ist das schon ein humoriges Zeichen, in einem Motorradforum,, wo 99,9 % der Kilometer aus Jux und Dollerei gefahren werden, sich einen nachhaltigen und ökologischen Stempel zu verpassen.

Mein Beitrag zum Thema ist, das ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, das Auto nur da nutze, wo es aufgrund Entfernung und Transportkapazität nicht anders geht und ich wöchentliche Vergnügungsfahrten (Hausrunden) mit der GS quasi komplett gestrichen habe. Sehr wenig Klamotten kaufe ich auch.

Mein Brötchengeber kauf jetzt auch "grüne" Chemikalien, damit er sich einen schön günen Anstrich geben kann. In Wahrheit ist das nur Geschachere von Zertifikaten (nirgens wird etwas eingespart) und irgend ein König in Afrika, der unzeichnet, das er seinen Urwald dafür schützt (was so oder so nicht passiert) , bekommt dafür paar Millionen. :cool:
Aber was fühlen wir uns nun gut mit dem Bio-Siegel auf den Produkten! :bounce:

Die gemeine Wahrheit ist, wenn wir etwas tun wollen ,was über paar Prozent Makulatur hinausgeht, heißt das Verzicht!

KEINE Motorradreisen mehr, KEINE Konsumgüter mehr= keine 1300er GS kaufen, NICHT ständig neue Klamotten.

Aber das ist zu unbequem, das wird dann geflissentlich ignoriert. :)

Der Mensch (insbesonder der westliche) ist kein Typ, der sich wie eine Ameise oder Biene dem großen ganzen unterordnet, sondern es wird konsumiert und sich vergnügt, bis es gar nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ansosnten ist das schon ein humoriges Zeichen, n einem Motorradforum,, wo 99,9 % der Kilometer aus Jux und Dollerei gefahren werden, sich einen nachhaltigen und ökologischen Stempel zu verpassen.
"You made my day!" :jubel:

Nun bin ich endlich Fullmember bei den 0,1 % ern! Wo bleibt meine Kutte oder das Badge? Kommt die nach Anerkennung vom ADAC automatisch? :biggrin:

Z

Zodiac

Wer CO2 als Gift bezeichnet, hat wohl freitags den Biologieunterricht geschwaenzt, ist lieber auf der Straße rumgehuepft oder hat sich auf selbiger festgeklebt und deshalb nicht mitbekommen, dass CO2 wichtig für die Fotosynthese ist ...

Allen einen guten Rutsch in bzw. nach 2024

FF-GS

FF-GS

Modell
Die Kutte und den Batch lassen wir dann nachhaltig in Asien produzieren (Bio-Baumwolle) und ökologisch (mit dem Schiff) zu uns transportieren! :)

Und heute Mittag gibts Cordon Bleu vom Discounter mit Biosiegel und aus Haltungsform 7,35 .:p

FF-GS

FF-GS

Modell
Wer CO2 als Gift bezeichnet, hat wohl freitags den Biologieunterricht geschwaenzt, ist lieber auf der Straße rumgehuepft oder hat sich auf selbiger festgeklebt und deshalb nicht mitbekommen, dass CO2 wichtig für die Fotosynthese ist ...

Allen einen guten Rutsch in bzw. nach 2024
Nimm doch mal einen Schluck CO2 aus der Sprudlerkartusche, so 1-2 tiefe Atemzüge.

Aber vorher Deine Erben benachrichtigen! :p

Dies Diskussion eskaliert mal wieder so richtig, herrlich!! :bounce:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich finde das ein sehr schönes Thema. Was kann man gutes tun, ohne seine eigene Komfortzone großartig einzuschränken.

Dazu könnte man hier Anregungen geben und nehmen.

Stattdessen gleitet das hier schon wieder in eine Diskussion, die hier schon x mal fruchtlos geführt wurde.

Wer der Ansicht ist, nix ändern zu müssen und schon gar nicht zu wollen, haltet euch doch einfach hier raus. Danke.

FF-GS

FF-GS

Modell
Damit kann ich nicht gemeint sein, denn ich war und bin änderungswillig und leiste mehr, als die meisten bereit sind, sich einzuschränken.

Hach, habe ich mich jetzt wieder überhöht...göttlich! :cool:

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich bin auf einem Bauernhof im tiefsten Schwarzwald aufgewachsen. Bis zu meinem 25 Lebensjahr mit Eltern, Grosseltern unter einem Dach. Auch heute noch, wird dort mit Holz gekocht und geheizt. Natürlich aus dem eigenen Wald und mit viel Borkenkäfern als Zündfunkenbeschleuniger.

Heute frage ich mich oft wer eigentlich Nachhaltig definiert und das immer predigt. Meist die Leute, die sich dann am Ende irgendwo festkleben und meinen damit die Welt gerettet zu haben. Die Leute, die es gemütlich warm haben, nicht erst dafür sorgen müssen, die Abends vor dem TV oder am Handy sitzen. Die Generation die keinen Tag in der Natur überleben würde, weil Sie davon keine Ahnung haben. Und diese Generation wirft unseren älteren Generationen vor, sie hätten die Welt zerstört.

Wenn wir "normal" leben, uns "normal" ernähren, ein wenig das Hirn einschalten, dann baucht es werder Öko, noch Nachhaltig noch sonst etwas. Anstand... jemandem z.b. mal wieder die Tür aufhalten oder andere Kleinigkeiten. Das haben viele verlernt. Dafür muss man kein Geld bezahlen oder irgend jemanden unterstützen um einen Spendenbeleg zu bekommen. Einfach nur Anstand. So wie es früher schon einmal gelebt wurde.

Ich bin hier vielleicht etwas naiv oder eigensinnig. Aber der lieben Erde ist es im Grunde sch... egal was wir machen. Wenn Sie keinen Bock mehr hat, dann gibt es mal wieder eine Eiszeit oder etwas ähnliches. Sie hat Zeit sich dann wieder zu erholen.
Wir allerdings nicht, und das ist dass, wo wir als neu denken und Nachhaltig bezeichnen, die Angst irgendwann drauf zu gehen weil die Erde sich alles zurück holt.

Wir sind hier nur Gast.

Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das Problem ist ja ganz einfach: zu viele Menschen mit zuviel Konsum. Deshalb sind Einschnitte nötig.
So wie "früher leben", damit ist es nicht mehr getan......

• Gefällt mir
Reaktionen: FAM
Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Das Problem ist ja ganz einfach: zu viele Menschen mit zuviel Konsum. Deshalb sind Einschnitte nötig.
Konsum ist ein sehr grosses Problem, viele Menschen gab es früher schon... ich hab 4 Onkels und 2 Tanten von Seite Mutter :D . Kein TV damals, also anderweitig beschäftigt. Zusätzliche Arbeitskraft Inhouse, also Nachhaltig.

FF-GS

FF-GS

Modell
Der Text sagt alles :

Und wann schaffst Du Deine GS ab, lebst nur noch von Haferflocken und vezichtest auf Reisen? :)

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen,
Bzgl. Motivation zur Nachhaltigkeit tue ich mich aktuell etwas schwer, solange wir in Europa quasi - hausgemacht - die CO2-Dreckschleuder sind.
CO2 als "Dreck" zu bezeichnen, ist schon echt heftig. CO2 ist keineswegs "Dreck", sondern die Grundlage des gesamten Lebens an Land.
Falsch. Kohlenstoff ist die Grundlage des gesamtem Lebens bzw. der Materie.
Auch wenn ich gerade das Gefühl habe, dass das total abgleitet…vielleicht helfen ja ein paar Fakten hinsichtlich der Klimawirksamkeit von CO2? Ist eben nicht nur Biologie, da tut auch die Chemie und die Physik das ihre dazu.
Hat was mit der Zahl der Atome im Molekül zu tun, mit der Aufnahme von Energie durch Lichteinstrahlung und Abgabe dieser Energie und, nicht zu vergessen, dem Zeitraum des Verbleibs in der Atmosphäre.
Wer mag: Wird hier ganz gut erklärt.
Guten Rutsch für alle
Christian

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Moinsen,

Auch wenn ich gerade das Gefühl habe, dass das total abgleitet…vielleicht helfen ja ein paar Fakten hinsichtlich der Klimawirksamkeit von CO2? Ist eben nicht nur Biologie, da tut auch die Chemie und die Physik das ihre dazu.
Hat was mit der Zahl der Atome im Molekül zu tun, mit der Aufnahme von Energie durch Lichteinstrahlung und Abgabe dieser Energie und, nicht zu vergessen, dem Zeitraum des Verbleibs in der Atmosphäre.
Wer mag: Wird hier ganz gut erklärt.
Guten Rutsch für alle
Christian
Solange es Mitmenschen gibt, welche die Wirkung von CO2 in der Atmosphäre nicht verstanden haben bzw. leugnen, wird es hier keine oder eine nur zu geringe, positive Veränderung geben. Wenn man das nicht in der Schule gelernt hat, kann man es auch noch nachlesen. Seriöse, sprich wissenschaftliche Quellen gibt es hierfür genügend. Dafür ist es nie zu spät. 😊

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Nur soviel, in 99 % der Fälle haben die Konsumenten von Bio-Haferprodukten schlichtweg keine Ahnung, was und wie diese Marktfrucht angebaut wird. Und was dies für die Natur bedeutet. Ich bin da beruflich als Lieferant mal involviert gewesen, und es graust einen nur.

Laß uns hier bitte nicht in die Diskussion einsteigen, was eine deutlich vergrößerte Anzahl von Veggies und Veganern für die Welternährung bedeuten würde.
Ich bin weder Vegetarier noch Agrarexperte, aber sehr logisch klingt es nicht, dass Getreide o.k. sein soll, so lange wir es an Schlachttiere verfüttern, aber katastrophal für die Welternährung, sobald wir es direkt essen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neu Denken und Nachhaltigkeit

neu Denken und Nachhaltigkeit - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Holy Freedom Lederjacke L wie neu - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Oben