Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Erlabnis, dass ich mit Klapphelm in die Tanke bin und der Typ an der Kasse sagte, ich solle den Helm abnehmen. Ich meinte wozu, er solle mich abkassieren und ich wäre wieder weg. Das verweigerte er und wenn ich den Helm nicht abnehme, würde er die Polizei holen. Da ich mit Karte bezahlen musste, konnte ich auch nicht einfach einen Schein auf dem Tresen liegen lassen. Außerdem könnte er ja behaupten, ich wäre ohne zu Zahlen einfach abgehauen.
Wie wäre eure Reaktion darauf?
"Es kommt ganz drauf an."
Bei dem Beispiel oben hätte ich freundlich und mit offenen, ggf. gehobenen Händen (erkennbar keine Waffe etc.) in die Kamera gefragt, was er denn mit der Polizei wolle - ich bin ja schon drin, und wenn ich ihm tatsächlich Böses wollen würde - was ich ausdrücklich nicht tue und was mir auch nie in den Sinn käme - würde ich den Anruf doch gar nicht zulassen... Dazu noch freundlich in die Kamera winken und abwarten, was passiert...
Aus eigener Erfahrung kenne ich aber grob nur 2 Varianten:
Szenario 1: Ich will nur Sprit, es ist hell, viele andere Leute vor Ort: Helm bleibt auf, Klappe wird hochgemacht, rein, bezahlen, fertig.
Ich hatte noch nie Kummer oder Diskussionen damit/deswegen.
Für mich ist Helm rauf/runter nicht das Problem - aber ich bin Psycho, was die Runterfallgefahr angeht und hab das gern selbst unter Kontrolle. Ich tanke auch meistens auf der Kuh sitzend, ziehe aber vorher beide Handschuhe aus (und lege sie auf's Cradle mit dem Handy) und Klappe den Helm auf, bevor die Zapfpistole gezogen wird.
Szenario 2: Nur Sprit, dunkel, keine Seele da: wie oben tanken, mit hochgeklapptem Helm in die Shoptür und auf die Reaktion des Mitarbeiters achten - guckt der ängstlich: freundlich fragen "Moin, darf der Helm drauf bleiben?" oder Helm runter.
Will ich noch was shoppen oder einen Kaffee, kommt der Helm sowieso ab.
Während meiner Ausbildung und Zivi-Zeit hab ich selbst jahrelang an der Tanke gejobbt - auch da gab's schon Überfälle (einmal bei mir selbst) und Tankbetrüger.
Meine Chefs (waren insg. 3 verschiedene Tanken) haben alle übereinstimmend immer deutlich gesagt "wenn einer kommt und was will, evtl. eine Waffe hat oder so aussieht, dann rück alles raus. Das Meiste ist eh versichert, und der Rest ist
immer weniger Wert, als Deine Gesundheit oder Dein Leben und mein Gewissen."