neu Denken und Nachhaltigkeit

Diskutiere neu Denken und Nachhaltigkeit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Diese Diskussion und der Umgang damit in einem Motorradforum hat schon was von Satire 😉
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
CO2 als "Dreck" zu bezeichnen, ist schon echt heftig. CO2 ist keineswegs "Dreck", sondern die Grundlage des gesamten Lebens an Land.
Ok, dann interpretiere ich Deine Aussage so, dass ein Mehr an CO2-Ausstoß eher gut als schlecht für das Leben an Land ist.
Freuen wir uns in diesem Sinne auf jedes im Betrieb befindliche Kohlekraftwerk und dass wir jetzt alle 100 werden😉.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
aber sehr logisch klingt es nicht, dass Getreide o.k. sein soll, so lange wir es an Schlachttiere verfüttern, aber katastrophal für die Welternährung, sobald wir es direkt essen.
Bitte keine Verallgemeinerungen! Es geht speziell um den großflächigen Biogetreideanbau (besonders Hafer), der findet überwiegend in der EU in den östlichen Ländern statt. Und löst dort Probleme aus.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Konsum ist ein sehr grosses Problem, viele Menschen gab es früher schon... ich hab 4 Onkels und 2 Tanten von Seite Mutter :D . Kein TV damals, also anderweitig beschäftigt. Zusätzliche Arbeitskraft Inhouse, also Nachhaltig.
Naja, in meiner Schulzeit vor ca 45 Jahren waren es um die 4 Milliarden Menschen auf der Erde.
Das hat sich verdoppelt, wir sind nun über 8 Milliarden.

Und das sind 8 Milliarden, die ernährt werden müßen, Strom und Benzin usw benötigen.

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Vielleicht sollten wir den Focus bei dieser Diskussion mal auf unsere Mopeds lenken, wir sind ja in einem Moped Forum!

Thema Nachhaltigkeit und meine gerade erworbene ADV…
Baujahr 2018 mit sage und schreibe 3.500 Kilometer, was ja auch nichts schlimmes ist….

In dem Service Heft sind ganze 6 Einträge vermerkt Und das bei 3.500 km!
Wenn ich das sehe (was ja schön anzusehen ist), bekomme ich das kalte kotzen!

Da wurden ganze Inspektion nach 1.000km oder sogar nach 300km durchgeführt.

Was ist daran eigentlich nachhaltig?
Nichts!
Eine technische Notwendigkeit ist dafür auch nicht gegeben, außer das einem ständig die Service Erinnerung auf den Sack geht!

Wenn man sich die ganzen Wartungspläne mal so anschaut und das ist bei meiner KTM der gleiche Wahnsinn, ist das für mich alles ein absoluter Witz.

Habe mich 2021 bei 1250er schon so geärgert, dass die nach einem Jahr die komplette Bremsflüssigkeit in die Tonne gekloppt haben.
Nach frühestens zwei Jahre (wie beim PKW) wäre ja völlig ausreichend!
Letztendlich müssen ja die ganzen Altstoffe entsorgt und / oder recycelt werden!

Genau so halte ich den allzeit beliebten 1.000km Ölwechsel auch für völlig daneben.
Eine optische Durchsicht der Maschine ohne irgendwelche Flüssigkeiten zu wechseln wäre völlig ausreichend und sicherlich auch nachhaltiger…..

Aber beim Hobby werden wahrscheinlich viele gute Vorsätze gerne über Bord geworfen!

Das ganze sind nur meine Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit.
Vielleicht fühlen sich ja einige Kollegen hier im Board angesprochen!

In diesem Sinne, allzeit gute und sichere Fahrt!

rd07

rd07

So scheint es aber schon "ein wenig viel" zu sein:

Deswegen ist Taylor Swift auch in diesem Jahr die größte Umweltsünderin

Wo stehen wir....Faktor 10-20 ggü. der hungernden Bevölkerung in Afrika, Asien, Südamerika?

Aber letzendlich ist es egal, die Massenvermehrung sorgt dafür, das auch ein kleiner individueller footprint zum Ausufern führt.
Taylor Swift als größte Umweltsünderin hinzustellen ist eine Farce, wenn man in Betracht zieht, dass Aramco der größte Umweltsünder schlechthin ist. Da werfe ich auch noch die vielen Fußballfanatiker, Autorennfanatiker, Marathonläufer mit ins Rennen, weil die nicht ortsgebunden ihrem Sport fröhnen, sondern weltweit zu den Veranstaltungen fliegen, fahren. Der ehemalige brasiliansiche Präsident hat den Regenwald seinen ehrgeizigen, persönlichen Plänen geopfert. Ob der eine oder andere nun Vegetarier wird, oder gar Veganer, mit seinem Motorrad herumgondelt, spielt doch im Weltgefüge überhaupt keine Rolle.

Z

Zodiac

Das Problem ist ja ganz einfach: zu viele Menschen mit zuviel Konsum. Deshalb sind Einschnitte nötig.
...
Diesbezüglich kapiert es aber noch sehr gewaltig mit einer verantwortungsvollen Familienplanungspolitik wie z.B. in Afrika mit all seinen sich daraus ergebenden Folgen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neu Denken und Nachhaltigkeit

neu Denken und Nachhaltigkeit - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Holy Freedom Lederjacke L wie neu - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Oben