Jedes, wirklich jedes N6 wird früher oder später (bei meinem N6 waren es 6 Jahre) mit dem Ghosting starten. Wer also weiterhin auf das N6 setzen möchte, kommt an einem "Hardware-Update" `a la gps-Station nicht herum. Kann man tatsächlich auch präventiv tun. Dann braucht man sich auf der Tour keine Gesanken machen.
Auch wenn das Ghosting -das frühe"- beim Nav6 sicher auffällig ist, ist es kein Alleinstellungsmerkmal. StreetPilot "2820/BMW NavIII" konnten/können das nach längerer Betriebszeit (ja, ich weis, "längere Betriebszeit" ist bereits seit Jahren vorhanden
) auch. Ursache auch da Dreck zwischen Gehäuse und Touchscreen. Bei den alten Dingern gestaltete sich das allerdings einfacher: Gehäuse auf, Elektronik inkl. Screen raus, Nahtstelle und Screen reinigen, wieder zusammen bauen => weiterhin wieder für einige Jahre glücklich sein
.
Bzgl. des USB-Anschlusses gibt es gleich gelagerte Probleme, der bei den erwähnten Navis -wie auch bei den neueren senkrecht auf der Platine verlötete- USB-Mini-Anschluss zerlegte sich irgendwann durch die Vibrationen => normalerweise Exitus/endgültiges "Aus" für das Gerät.
In allen Fällen lassen sich aber Reparaturmöglichkeiten finden (es sind mechanische Probleme!!!, die können jederzeit repariert werden, im Gegensatz zu elektronischen Problemen, die ev. den Ersatz nicht mehr verfügbarer Elektronikbauteile erfordern
).
Ein hier mehrfach geforderter USB-Micro, oder USB-C Anschluss dürfte kaum Abhilfe schaffen, auch die können abvibrieren
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Uli