Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen Dank, werde suchen gehen :)
M

monk0103

Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Die Steckverbindung ist in Fahrtrichtung rechts im Schnabel/Gabeltunnel....
Auf der CD findest Du die passende Info unter "Werkstatt-Einbauanleitungen"
Vielen Dank, werde suchen gehen :)

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Gibt es denn jetzt überhaupt ein N6 wo das Problem behoben wurde?
Ist das Ghosting ab Bj 2021 weg?
ich fahre jetzt immer noch mit dem N5, eines der ersten Modelle.
Das hatte anfangs auch massive Probleme mit der Software, das wurde mit mehren Updates aber behoben.
Beim N6 ist das aber kein Software Problem
Ich führe immer die Motorradgruppe im Urlaub an. (6 Mopeds)
Da währe es der gau, dass das navi ausfällt.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es gibt wohl einige N6, die laufen ohne Probleme und werden auch intensiv genutzt.
Vollständig scheint das Ghosting auch ab BJ21 nicht weg zu sein.
Ich habe mein funktionierendes N6 (Bj21) wieder verkauft und ein wenig die Smartphone Navigation ausprobiert. Ist nicht meins. Nun fahre ich wieder ein N5 aus dem letzten Baujahr und bin sehr zufrieden.
Für einen Tourguides würde ich heute das Zumo XT empfehlen, obwohl es das N5 eigentlich auch können müsste.
Ausserdem wird gemunkelt, nix Genaues weiss man nicht, das ein N7 in den Startlöchern steht.

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Ok. Danke
Mein N5 müsste schon ca. 10 Jahre alt sein.
Im letzen Urlaub hat es Probleme gegeben.
Hat falsche Daten bei der Ankunftszeit angezeigt.
Und war extrem langsam beim navigieren.
Ansonsten ein Super Gerät.
Ich hoffe, das es einen Nachfolger gibt.
Da wird bmw wohl über 1000€ verlangen.
Wenn es garnicht anders geht, werde ich wohl auf Garmin umrüsten

G

Gast 63263

Gast
Mein N6, im Okt/21 gekauft, hat Ende September mit dem Ghosting begonnen, mittlerweile reagiert der Touchscreen auf gar nix mehr. Werde die Tage mal beim BMW-Händler vorstellig.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn es garnicht anders geht, werde ich wohl auf Garmin umrüsten
Bei Garmin bist du ja schon irgendwie. Das N5 und N6 sind von der Basis her auch GARMIN Geräte.

Bei Deinem N5 könnte es helfen den Speicher mal aufzuräumen. Vllt Software komplett neu installieren.

Wenn Du öfters Tourguide bist und auch viel mit Basecamp arbeitest, dann sind N5 und N6 (ohne Ghosting) perfekt. Ich habe habe auch das XT aber nie vernünftig mit Basecamp (auf MacBook) kombiniert bekommen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es doch gehen soll, hatte dann aber keinen Nerv mehr.

Am N5 plane ich mittlerweile immer am Gerät. Geht mit nem Stylo (bei mir ein 10 cm Schaschlik-Spiess aus Holz) super. Oder mit direkter Koordinateneingabe.

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Bei Deinem N5 könnte es helfen den Speicher mal aufzuräumen. Vllt Software komplett neu installieren.
du meinst mit Software aufräumen, die SD Karte formatieren und die Karte vom N5 zu löschen ?
Aber nicht die Firmware löschen und neu aufspielen ?
Oder den N5 zurücksetzen?
Kann mit deiner Aussage nicht soviel anfangen

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
du meinst mit Software aufräumen, die SD Karte formatieren und die Karte vom N5 zu löschen ?
Aber nicht die Firmware löschen und neu aufspielen ?
Die Garmin Geräte neigen einfach dazu sich über die Zeit zuzumuellen und dann werden sie langsam und zäh.
Meist reicht es die Reisedaten zu löschen, den Tourenspeicher zu leeren, aber auch die Anzahl der POI klein zu halten. Man muss ja nicht immer 2000 Alpen-Pois dabei haben. Die können ja im Basecamp liegen und bei Bedarf dazugekommen werden.

Wabo

Wabo

Erstmal danke für den Thread hier. Hat mich zwar nicht beruhigt das es ein weitverbreitetes Thema zu sein scheint aber immerhin. Es ging praktisch nichts mehr. nichtmal ausschalten.
Bildschirm gereinigt, Akku raus, Datenreset, Handy und Helm neu gekoppelt. Läuft. Kann ich damit rechnen, das die Kiste wieder läuft oder kommt das wieder?

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Kommt wieder. Seit August 2020 Navigator 6 vier Geräte defekt, davon eins aus der 'neuen Genartion'. Ja, das kommt wieder. Mein Navigator 5 aus 2014 hat mal in 2017 ein neues Display gekriegt und läuft problemlos, was man bei den Preisen erwarten sollte.

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Moin
ich fahre jetzt immer noch mit dem N5, eines der ersten Modelle.
Das hatte anfangs auch massive Probleme mit der Software, das wurde mit mehren Updates aber behoben.
Beim N6 ist das aber kein Software Problem
Ich führe immer die Motorradgruppe im Urlaub an. (6 Mopeds)
Da währe es der gau, dass das navi ausfällt.
Ja, gibts.
Meinen habe ich seit 2020 und er funktioniert problemlos.
Allerdings hatte ich vor dem Kauf von den vielen Problemen mit Ghosting gelesen und habe ihn daher optimieren lassen, bevor er überhaupt eingesetzt wurde.
Ob er auch ohne Optimierung klaglos funktioniert hätte, weiß ich natürlich nicht.

Wabo

Wabo

Was bitte bedeutet "optimieren" genau in dem Zusammenhang?

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ja, gibts.
Meinen habe ich seit 2020 und er funktioniert problemlos.
Allerdings hatte ich vor dem Kauf von den vielen Problemen mit Ghosting gelesen und habe ihn daher optimieren lassen, bevor er überhaupt eingesetzt wurde.
Ob er auch ohne Optimierung klaglos funktioniert hätte, weiß ich natürlich nicht.
Der von Gamin und BMW unabhängige "Optimierer" kennt die Fehlerursache, beseitigt diese und gibt eine eigene Garantie auf seine Arbeit.
Garmin und BMW kennen den Fehler nicht und tauschen einfach nur aus. Oder, was wahrscheinlicher ist, sie kennen den Fehler ebenfalls wollen diesen wegen der "hohen" Kosten jedoch nicht reparieren und abwarten bis durch neue Modelle das Problem des Navi VI langsam im Feld verkümmert. Einen Imageverlust befürchten beide ebenfalls nicht, sonst hätten sie längst eine für Kunden befriedigende und abschließende Lösung angeboten.

Wabo

Wabo

OK, es gibt also eine geheimnisvolle Lösung. Gibt es dazu auch einen Link oder Namen?
Habe das hier gefunden:

Gesamtoptimierung von ihrem BMW Motorrad Navigator VI
– Touchscreen Matrix-Surface separation process (anti Ghosting Effekt ∈ ∋, folgende Geräte sind betroffen: SN Nr. 4U…… / 5PG…… / 66N…… / 6WE……)
– Versiegelung des Touchscreen-Randes
– atFoliX Glasfolie BMW Navigator VI Panzerfolie 9H
– Verstärkungsfestigkeit: Akku-Stecker, ROM / RAM Speicher, CPU u. BT Modul
– Prüfung und polieren der Kontaktleiste
– 2x DHL, ein DHL Label im PDF Format erhalten sie kurze Zeit per e-Mail zugeschickt nach dem Kauf.
– Garantie auf die durchgeführten Arbeiten!
– Rechnung mit ausgewiesener MwSt, nach Ablauf der gesetzlichen Garantie, erfolgt bei GPS STATION & Co. eine unbefristete Service-Garantie.
Käuferinformationen:
– Der Touchscreen darf keinen Ghosting-Effekt haben!
– Das Gerät wird von der Fa. GPS-STATION&Co. verstärkt gegen Vibrationen, damit werden zu 90% folgende Anomalien gestoppt: GPS-Signal Ausfall, Sound Ausfall, Software Aufhängung und z.B. das Gerät startet überhaupt nicht mehr. Je nach Laufkultur des Motors in höheren Drehzahlbereichen entstehen höhere Vibrationsfrequenzen die mit bloßem Augen nicht erkennbar sind.
– Versiegelung des Touchscreen-Randes, damit wird folgende Schwachstelle verstärkt: Im Laufe der Zeit im Outdoorbereich sammelt sich zwischen dem Gehäuse und dem Touchscreen-Rand Sand und Staub, welcher eine fehlerhafte Funktion des Touchscreen erzeugt (der BMW Motorrad Navigator VI ist besonders anfällig, da ein offener Touchscreen Rand vorhanden ist).

Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ja, von GPS Station ist die Rede.

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Genau die Firma meinte ich.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schon 1.000x genannt, GPS-Station.

Mein 6er läuft seit Anfang 2018 über sehr viele Kilometer störungsfrei. Ohne Optimierung.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Tut mir leid, ich hab nicht 44 Seiten Thread gelesen.
genau das ist ein Problem der ewig langen Beiträge, aber kaum anders zu lösen. Scheinbar scheint die Optimierung von GPS-Station zu funktionieren. Bisher ist hier kein einziger User aufgetaucht, der nach der Optimierung nochmals Probleme mit Ghosting hatte.

Fahre relativ viel offroad und offenbar ist der Navigator von Haus aus dafür eher ungeeignet.
ich kenne nur das 6er, läuft seit Anfang 2018 ohne Probleme, unabhängig ob On- oder Offroad. Im tiefsten Gemüse war ich damit noch nicht, würde ich auch nicht mit einer GS reinkommen.

Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben