Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja. Das klingt jetzt schon arg nach Klangsteinen. :wink: Ich fahre nich mit TC und immer in Leder und habe 2 Nav.6 geschrottet.
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.383
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe einen von TouraTech. Vermutlich sind die aber alle aus Synthetikmaterial. Das hat gern die Eigenschaft, sich bei Reibung aufzuladen. Möglicherweise passiert das auch durch vorbeistreichende Luft (Fahrtwind). Vielleicht auch durch Reibung an den Klamotten (gerne auch aus Synthetikmaterial). Möglicherweise entsteht dadurch eine Aura, die den hyperempfindlichen Navi 6 stört. Deshalb würde ich auf die Testfahrt den üblicherweise montierten TRS auf jeden Fall auch montieren.
Naja. Das klingt jetzt schon arg nach Klangsteinen. :wink: Ich fahre nich mit TC und immer in Leder und habe 2 Nav.6 geschrottet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.309
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das mit dem Tankrucksack schließe ich sogar aus.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich fahre nich mit TC und immer in Leder und habe 2 Nav.6 geschrottet.
TC = TopCase?

Meine Erklärung ist nur eine vage Idee. Das mit Schädigung durch UV finde ich auch nicht so sehr naheliegend bei einem resistiven Display. GsD bin ich dafür nicht verantwortlich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.383
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
TC = TopCase?

Meine Erklärung ist nur eine vage Idee. Das mit Schädigung durch UV finde ich auch nicht so sehr naheliegend bei einem resistiven Display. GsD bin ich dafür nicht verantwortlich.
Sorry....TR......Tankrucksack....
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.262
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Gehen wir mal davon aus das Garmin / BMW den N6 nur deshalb überarbeitet hat wegen diesem einen Problem. Dann wissen die als einzige genau worauf das zurückzuführen ist. Hätte mich jetzt auch interessiert.
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
88
Modell
GS 1250 exclusive
Mein :smile: hat nachdem ich gestern Abend über den Stand meiner Reklamation mit Ihm telefoniert hatte, mir mitgeteilt, dass da wohl zwei Scheiben im Navi übereinanderliegend verarbeitet sind.
Wenn jetzt hier Luft, Schmutz oder auch Feuchtigkeit dazwischen wandert, würde das "spinnen" verursacht werden.
Habe noch kein NAVI aufgemacht. Sind da zwei Scheiben irgendwie mit einander verklebt. Evtl. auch unter Vakuum?
Grundsätzlich denkbar.
Auch dass gewisse Serien betroffen sind. Er muss noch prüfen, ob meine Seriennummer hier auch dabei ist.
Eigentlich Schade, dass wenn der Fehler bekannt ist, dass die betroffenen Kunden nicht informiert werden und über einen Austausch gesprochen wird, ist sehr ärgerlich.
Die Kunden sind ja bekannt bei Garmin, denke die meisten werden das Gerät registriert haben. Ohne dieses Prozedere bekommst du ja kein Update drauf.
In Summe ist die Ausfallrate zu klein um bei der kleinen Menge weitere Aktionen seitens BMW und Garmin einzuleiten.
15000 GSessen werden ausgeliefert pro Jahr. Wieviel mit NAV 6? ... die Hälfte?
Wenn jetzt ein "paar" meckern, werde diese kulant abgewickelt und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
362
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
werde diese kulant abgewickelt und fertig...
Damit scheint es nun aber bereits schon wieder vorbei zu sein.
Ich wurde diese Woche sehr bestimmt darauf hingewiesen, dass mein Gerät aus 09/2018 nicht mehr "von der Garantie" erfasst sei.

"Wir können Ihnen lediglich im Falle eines Schadens des Geräts außerhalb der Garantie ein Angebot für einen kostenpflichtigen Tausch vorbereiten. Da wir allerdings keinen Einblick auf die Lagebestände haben, und somit nicht wissen ob uns die überarbeiteten Geräte bereits vorliegen, können wir Ihnen aktuell keine sichere Zusage machen, dass es sich hierbei um das überarbeitete Gerät handelt."

Mit anderen Worten: vielleicht haben Sie auch Pech, und das kostenpflichtige Austauschgerät hat den gleichen Fehler?

Ich habe den Support darauf hingewiesen, dass das Gerät aus 2018 bereits einmal wegen dieses Fehlers ausgtauscht wurde und das neu erhaltene Gerät noch keine 2 Jahre alt ist.
Antwort: "Ein Austausch verlängert nicht den Garantieanspruch und da Sie Ihren Navigator VI im September 2018 gekauft haben, erlosch die Garantie im September 2020. Daher können wir Ihnen, wie bereits mitgeteilt, nur einen kostenpflichtigen Austausch anbieten. Sobald ein Austausch direkt über uns durchgeführt wird, verlängert sich der Garantieanspruch nicht."

Ich bin nun kein Jurist, sondern einfach nur angesäuert (das weckt meinen Sportsgeist), und da stellen sich mir 2 Fragen:
1. Garmin spricht immer von Garantie. Ich möchte jedoch "nur" meine gesetzliche Gewährleistung, und da habe ich im Netz gelesen, dass bei einem Austausch im Rahmen der Gewährleistung diese 2 jährige gesetzliche Gewährleistung für das neue Austauschgerät neu zu laufen beginnt. Entscheidend wäre nur, dass es keine Kulanz war, die zum Austausch geführt hat, sondern ein Fall der Gewährleistung.
Habe ich das soweit richtig verstanden, oder hat sich hier ggfls. etwas geändert? Wenn das so wäre, dann wäre aber vermutlich nach wie vor BMW der richtige Ansprechpartner?

2. Wenn ein Gerät oder eine Geräteserie einen bekannten Fehler aufweist, also sozusagen einen "Serienfehler" (Apple Akku Iphone 6), müstes dann der Hersteller nicht tatsächlich alle Geräte tauschen, auch wenn der Fehler zurzeit noch gar nicht aufgetreten ist, aber defacto auftreten wird? So eine Art "Anscheinsverdacht" bei einem Systemmangel oder so (Gedankenspiel).
Wissentlich Murks produziert und verkauft zu haben und hoffen, dass die 2 Jahre unbeschadet ins Land gehen kann doch irgendwie nicht rechtens sein...
Bei Apple hat es allerdings wohl auch nur über Sammelklagen funktioniert, freiwillig war da wohl auch nichts.

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Juristen oder mit der Sache vertrauten, der mit den Gedankenspielen etwas anfangen kann.
Ansonsten bleibt natürlich nur runterschlucken und nach vorn schauen, und definitiv kein Garmin mehr an den Lenker schrauben...

Aber nun steht erstmal das Wochenende vor der Tür, ich wünsche euch ein Schönes! :cool:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ist leider so, sonst hättest du ja immer Anspruch und praktisch einen Lebenslagen Austausch, gibt da einige Gerichtsentscheidung zu, hättest du finden sollen wenn du danach gesucht hast.
Ging mir auch so mit meinem V er.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
904
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ja da gibt es wohl einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Da müssen aber mal die Rechtsverdreher ran.

Bei der Fritzbox die ja bekanntlich 5 Jahre Garantie gibt ist es so. Das Gerät wird innerhalb 5 Jahre bei einem gewissen Fehler getauscht. Das ausgetauschte Gerät verlängert aber nicht diesen Anspruch. Sonst müsste ich mir ja nie mehr einen kaufen. :)
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
362
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Was die Garantie als freiwillige Leistung des Herstellers anbelangt habe ich das auch so gefunden und kann das auch nachvollziehen.
Ich habe beim suchen aber eben Berichte gefunden, dass beim Austausch innerhalb der "gesetzlichen Gewährleistung" diese für das ausgetauschte Neugerät auch erneu zu laufen beginnt.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
248
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Vorbemerkung: Ich bin auch kein Jurist.

Gewährleistung und Garantie sind zwei unterschiedliche Dinge.
  • Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die ist in Deinem Fall abgelaufen. Garmin weigert sich also rein juristisch gesehen zurecht, den Navigator im Rahmen der Garantie zu tauschen. Die Frage, ob das Navi auf Kulanz getauscht wird, ist juristisch nicht relevant.
  • Die 2 jährige Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Willst Du die in Anspruch nehmen, musst Du Dich an den Verkäufer wenden, nicht an den Hersteller.

Gefunden bei der Handwerkskammer Köln:
Entgegen der vielfach bestehenden Ansicht, dass jede Nachbesserung die Gewährleistungsfrist erneut in Gang setzt, trifft dies indessen nicht auf jeden Fall zu. Ob Maßnahmen zur Mängelbeseitigung die Verjährung der Gewährleistungsansprüche nur für die Dauer der Arbeiten hemmen oder zum Neubeginn der Frist führen, ist nach den jeweiligen Umständen des Einzelfalls zu entscheiden.

Nach Ansicht des Bundesgerichtshofes (BGH) hängt es davon ab, ob die Reparatur oder Austauschleistung als Anerkenntnis der Mängelbeseitigungsfrist des Verkäufers bzw. Werkunternehmers zu verstehen ist. Handelt ein Werkunternehmer erkennbar im Bewusstsein, zur Mängelbeseitigung verpflichtet zu sein, liegt der Fall klar: Die Gewährleistungsfrist für diese Arbeiten läuft neu an. Liegt die Motivation des nachbessernden Werkunternehmers nicht so klar auf der Hand, kommt es auf sämtliche Umstände wie den Umfang, die Dauer und die Kosten der Mängelbeseitigungsarbeiten an. Besonders umfangreiche oder kostenintensive Arbeiten können dabei eher auf ein Anerkenntnis der Mängelbeseitigungspflicht hindeuten als kleinere Reparaturarbeiten oder der Austausch von Kleinteilen. Erfolgt die Nachbesserung mithin rein aus Kulanz oder zur einvernehmlichen Beilegung eines diesbezüglichen Streits, beginnt die Gewährleistungsfrist nicht erneut an zu laufen.


Da der Navigator nicht repariert, sondern getauscht würde, wäre meine Argumentation schon: Die Mängelbeseitigung war "kostenintensiv", da Neugerät. Also läuft die Gewährleistung von vorn. Ob sich der BMW-Händler drauf einlässt, ist eine Frage Deines Verhandlungsgeschicks.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
362
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
So habe ich das, was ich gelesen habe, auch interpretiert.
Wichtig wäre es, dass der Austausch im Rahmen der Gewährleistung anerkannt war - was ja bei diesem bekannten Fehler der Fall sein müsste - und nicht aus Kulanz oder im Rahmen der Garantie mehr oder minder freiwillig geschehen ist.
Ich sehe das momentan auch so, dass ich dann wieder bei BMW vorstellig werden muss...
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
362
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
hier war mal so eine Antwort eines Juristen, allerdings aus 2010, da mag sich ja was getan haben...
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
915
Ort
Europa
Modell
Diverse
hab heute das Tauschgerät erhalten
Ist aber imho das alte -> 77 52 8 355 994
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
915
Ort
Europa
Modell
Diverse
das ist die bmw nummer am karton
es ist auch noch ein barcode aufkleber am karton mit 66N...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Na also. Du hast einen alten. Der neue hätte eine Ser. Nr., die mit 6WE beginnt.

Demnach bootet deiner mit den rot-braunen Strichen, über denen BMW Motorrad steht und nicht etwa mit "Make Life a Ride".
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
915
Ort
Europa
Modell
Diverse
sieht so aus. :unsure:
freu mich schon aufs nächste ghosting......
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

    Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

    Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben