Es wurde zwar schon mal dezent angesprochen, aber bei jeder Karte sind Routing-Pfade hinterlegt, damit eben die Karte überhaupt routingfähig ist. Dass dies bei OSM-Karten nicht unbedingt dem Stand und der Präzision von Kaufkarten entspricht, ist nix neues. Letztlich kann jeder an der Karte mitarbeiten und diese verbessern, manchmal kommt aber auch durch eine neue Strecke ein Hund beim Routing rein.
Ob der Pool von freiwilligen Mitarbeitern an den OSM-Karten in Südostasien und dann noch in der Pampa unbedingt größer ist als hier, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls kann jedes Navi nur so gut routen, wie es die darauf verwendete Karte zulässt. Wer sich dafür genau interessiert, der kann sich ja das entsprechende Progrämmchen (heißt JOSM) auf den Seiten von OSM herunter laden und nachsehen, wie es an den entsprechenden Punkten seiner Karte aussieht und diese Fehler dann gleich verbessern.
Fehlerfreie Karten wird es wohl nie geben. Man sollte aber hierbei auch berücksichtigen, dass OSM von einem Heer von Usern erstellt und gepflegt wird, welche dies eben unentgeltlich machen. Man kann für solche Kartenwerke einfach danke sagen und mit den kleinen Fehlern leben - oder den Fehler selber verbessern zum Wohle aller anderen Nutzer.
Boss, genau wie Du das beschreibst habe ich es auch bis jetzt so verstanden.
Ein Punkt leuchtet mir dann aber nicht ein: BC ist das offizielle Programm von Garmin, der N5 ist von Garmin so weit so klar. Wenn die Software am Computer mit der identischen Karte, die auch auf dem N5 installiert ist, da durchrouten kann, warum kann es der N5 nicht? Wenn beide den gleichen Fehler anmeckern, ja dann hat die Karte offentsichtlich einen Bug.
Solch angesprochenen Fehler habe ich auch schon auf den vielen tausenden Kilometern entdeckt und da mache ich es wie Pendeline, ich habe mein "workaround" entwickelt....statt Luftlinie mache ich einen Routenbreak also vor dem Bug die Route May-24-2016-1 und danach geht es halt mit May-24-2016-2 weiter. So habe ich mich schon oefter um weisse Spots auf einer Karte rumgearbeitet.
Dafuer sitzt man ja ein paar Tage am Computer und macht seine Tourplanungen.
Wenn die abgeschlossen sind und dann das mobile Endgeraet meine stundenlangen Ueberlegungen in 10 sec Neuberechnung umstoesst, dann bekomme ich Blutdruckwerte von 190 zu 130 und das ist nicht gesundheitsfoerderlich.
Wenn ich wenigstens eine Warnung bekaeme: Achtung! Die Route ist zwischen Punkt x,y und u,w nicht routable, Neurechnen? oder Luftlinie nutzen! Dann wuesste ich wenigstens wo das Problem liegt und kann die Route splitten, da ich ja jede Route abends vorlade, habe ich genug Zeit einen Plan B zu machen. Da die Karte nur aus Zahlen besteht ist es mathematisch kein Hexenwerk eine Unstetigkeit in einer Funktion zur Anzeige zu bringen und mittels Luftlinie den letzten Punkt vor der Unstetigkeit mit dem ersten Punkt nach der Unstetigkeit auf kurzestem Wege zu verbinden. Oder es wuerde sogar reichen diese beiden Punkte nur anzuzeigen, dann kann ich da Faehnchen setzen und mit meinem Workaround starten.
Uebrings hole ich heute Joanna von der 30.000-er ab und habe den BMW Mann gefragt mir mal ne Garminkarte anzubieten....die offizielle im Internet kostet 120 Eu fuer ganz Suedostasien aber ohne Cambodia und ich darf aber nur in 5 Laendern fahren: Singapore, Malaysia, Thailand, Lao und Cambodia..... Mal sehen was er mir anbietet....
Viele Gruesse und vielen dank fuer die Tips
Andreas