Pendeline bei allem Respekt vor Deinem Fachwissen: Die POIs als Alarmpunkte werden ungewollt aufgenommen, wenn ich auch nur klein wenig in der Naehe eines POIs klicke, ohne Abfrage willst Du das Krankenhaus "Heiliger Krueckstock anfahren".
Ja Du hast Recht mit deiner beschriebenen Methode kann man der Sache auf den Grund gehen und es ausmerzen, da ich ja noch nicht auf den Parkplatz des Krankenhauses fahren will, jedenfalls nicht aus eigener Kraft.
Nein, ich habe den Parkplatz nicht angewaehlt, ich habe im Uebersichtszoom mit der Gummibandfunktion einen Shapingpoint auf eine Strasse gesetzt aber BC vermutet da es sehr dicht an einem POI ist, meinte ich den. Probiere es aus, es kommt fuer eine zehntel Sekunde die Infobox des POI und dann ist sie weg und der Punkt sitzt nicht auf der Strasse sondern 100 m daneben auf dem Parkplatz beim reinzoomen. Hier entscheidet BC also das ich bestimmt zum POI wollte.....
Waehrend bei einer Planung von 400 km stringent von Nord nach Sued ich bei 2 nebeneinanderliegenden Fahrspuren recht tief reinscrollen muss um ja nicht die unlogische von Sued nach Nord zu erwischen....
Wenn die Software beim POI doch eine Annahme treffen kann, warum nicht auch beim shaping point setzen auf freier Landstrasse....wo ja der Folgepunkt bereits im Sueden liegt. Ich nutze diese schnellen Stuecke immer dann wenn es auf der Kuestenseite Nationalparks, Staedte (wie Huahin) oder Sumpfland gibt.....sonst folge ich eher kleinen Strassen, die ich von vorherrigen Touren kenne.....ohne die "Kuerzer" oder "Schneller" Logik sondern meiner persoenlichen "Schoen Finden" Logik folgend, von der ich nie erwarten wuerde, dass eine Software sie abbilden kann.
Es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, das eine Software mir eine wie auch immer (schnelle oder kurze) Route von A nach B auf die Karte nageln soll und ich dann mit Internet, google maps oder meinen eigenen Erinnerungen mir die Route shape.....und die Hinweise oder Ideen der Programmierer nur aus freundliche Warnhinweise kommen sollen, die ich entweder beruecksichtige oder die Freiheit habe, zu sagen: "nein Danke aber ich weiss es besser"....
Und wenn ich auf der Karte die Strecke als Faehre sehe oder als unpaved Road und ich das eigentlich vermeiden will und trotzdem dort einen shaping punkt drauf setze, dann will ich da lang und nach dem 3 Punkt soll die Software gefaelligst Ruhe geben , denn ich setze keine 3 Punkte zufaellig hinter einander falsch.
Bei einem Nationalpark dicht an der camboschianischen Grenze bin ich mit MS und Z660 durchgeroutet worden obwohl die angegebene Minor Road unpaved ist.....aber nur fuer 2 km. Sonst haette ich diese schoene Strecke wohl gar nicht gefunden....
BC brauchte deutlich mehr shapingpoints um da durch zu "wollen"
Hat die Software bekommen!
Und was macht der N5 er routet bis zum Abbiege punkt auf der gelben Strasse, routet dann um den Park rum (+90 km) und durch den Park zurueck bis 1 km vor dem Abbiegepunkt zum Shaping Punkt auf der Minor Road und dann wieder zurueck nach Norden zum Zielpunkt. GottseiDank kannte ich die Strecke und habe ihn einfach ignoriert.
Vielleicht bin ich altersdement aber so was nervt mich extrem.....
Viele Gruesse Andreas
P.S: Ja gleiche Karten (habe nur eine OSM Karte), gleiche Einstellungen, Neuberechnung aus, da ich gar nicht will dass der Klugschei.sser irgendetwas an meinen Routen rumrechnet.....er kann die Zeit berechnen, das genuegt.