Die Garmin-Navis, die ich kenne, melden den Ausfall der externen Stromversorgung und schalten sich dann zeitverzögert aus. Ein Fehler im Halter oder der Stromversorgung des Motorrads würde sich so zeigen.
Geht es plötzlich und ohne Vorwarnung aus, kann es entweder die Stromversorgung beim Wegfall der externen Versorgung nicht aufrecht erhalten, zum Beispiel weil der eingesetzte Akku entweder leer ist oder verbraucht, so dass er auch voll nicht ausreichend Strom liefert.
Geht es plötzlich und ohne Vorwarnung aus, kann es aber auch abgestürzt sein und weil ein Update erwähnt wurde, halte ich das auch für wahrscheinlich.
Die die Updates ja nicht ungeprüft rausgehen, wird es einen Zusammenhang mit gespeicherten Daten geben, von daher ist die Empfehlung, es zurückzusetzen, durchaus erfolgsträchtig, falls das noch geht.
Meiner Erfahrung nach kann es zu Absturzproblemen kommen, wenn der Speicher zu voll ist. Einige 100 MByte müssen verbleiben. Hat der Updater keine ausreichenden Reserven gelassen, kann man am PC versuchen, überflüssige Daten zu entfernen, wenn es im USB-Modus noch läuft. Überflüssig sind die archivierten Tracks, GPX-Dateien in einem Archiv-Verzeichnis des internen Laufwerks \Internal Storage\GPX\Archive (so jedenfalls bei meinen Navis, Navi 5 kenne ich konkret nicht).