manfred180161
Hey Schmio,Hallo,
@Blackbird69
Ich habe es heute extra mal an der XR geprüft,die original BMW verbauten Zusatzscheinwerfer leuchten mit dem TFL,dem Abblendlicht und auch zusammen mit dem Fernlicht.Jeweils abschaltbar über den Drücker (an der Spiegelhalterung).
Ob das gesetzeskonform ist,weiß ich nicht,war aber original so verbaut.
An der GS habe ich eine "Günstigversion" von eb.. geholt und vebaut.War alles dazu,Kabelbaum,Relais usw.
Relais hinter die Verkleidung gebastelt,
+ und - an die Batterie,den "Steuerstrom" für den Schalter bzw. zum Schalten des Relais habe ich von der Bordsteckdose abgezwackt.
Funktioniert 1A, ZSW gehen nach Ausschalten der Zündung,nach ca.1 min. aus,falls man sie nicht vorher über den Schalter ausknipst.
Die im Kabelbaum der gekauften ZSW vorhandene 30A Sicherung habe ich nicht dringelassen,10A reingemacht.
Den mitgelieferten Schalter fand ich nicht so "dolle",hab ein SW-Motech Schalter für Nebelscheinwerfer verbaut (bei Louis 20€,leuchtet auch schön grün,nicht rot),dieser wird jedoch in der Winterbastelzeit ersetzt,hab bei eb.. einen "originalausehenden" bestellt,der an der originalen Stelle (Spiegelhalterung) montiert wird,da muß ich nur sehen,wo ich noch eine grün leuchtende Lampe hinbastel...
Da ich weder bei Nebel noch Sichtweiten unter 50m fahre,geht es mir nur um's gesehen werden.
MfG schmio
hättest du mir einen Link zu dem Schalter aus eBay . Hab jetzt ewig gesucht, kann den aber leider nicht finden.
Vielen Dank vorab und Gruß
Der Manne