Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Schmio, hättest du mir einen Link zu dem Schalter aus eBay . Hab jetzt ewig gesucht, kann den aber leider nicht finden. Vielen Dank vorab und...
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo,
@Blackbird69

Ich habe es heute extra mal an der XR geprüft,die original BMW verbauten Zusatzscheinwerfer leuchten mit dem TFL,dem Abblendlicht und auch zusammen mit dem Fernlicht.Jeweils abschaltbar über den Drücker (an der Spiegelhalterung).
Ob das gesetzeskonform ist,weiß ich nicht,war aber original so verbaut.

An der GS habe ich eine "Günstigversion" von eb.. geholt und vebaut.War alles dazu,Kabelbaum,Relais usw.
Relais hinter die Verkleidung gebastelt,
+ und - an die Batterie,den "Steuerstrom" für den Schalter bzw. zum Schalten des Relais habe ich von der Bordsteckdose abgezwackt.
Funktioniert 1A, ZSW gehen nach Ausschalten der Zündung,nach ca.1 min. aus,falls man sie nicht vorher über den Schalter ausknipst.

Die im Kabelbaum der gekauften ZSW vorhandene 30A Sicherung habe ich nicht dringelassen,10A reingemacht.

Den mitgelieferten Schalter fand ich nicht so "dolle",hab ein SW-Motech Schalter für Nebelscheinwerfer verbaut (bei Louis 20€,leuchtet auch schön grün,nicht rot),dieser wird jedoch in der Winterbastelzeit ersetzt,hab bei eb.. einen "originalausehenden" bestellt,der an der originalen Stelle (Spiegelhalterung) montiert wird,da muß ich nur sehen,wo ich noch eine grün leuchtende Lampe hinbastel...

Da ich weder bei Nebel noch Sichtweiten unter 50m fahre,geht es mir nur um's gesehen werden.

MfG schmio
Hey Schmio,
hättest du mir einen Link zu dem Schalter aus eBay . Hab jetzt ewig gesucht, kann den aber leider nicht finden.
Vielen Dank vorab und Gruß
Der Manne

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

ich habe die ZSW bei eBay gekauft:
für BMW R1200GS ADV F800GS LED Motorrad Nebelscheinwerfer Scheinwerfer Lauflicht | eBay
( Ich habe die ZSW Ende August geholt, da haben sie sage und schreibe "nur" 53,77€ gekostet.....jetzt kosten sie 10€ mehr...)

Den Schalter habe ich in Fernost geholt:
1181.65Rs. 21% OFF|F750 F850 GS R 1200 GS R1200 Motorrad Griff Nebel Licht Switch Control Smart Relais Für BMW R1200GS ADV LC r1250GS F850GS F750GS|Covers & Ornamental Mouldings| - AliExpress

Ich habe nur den Schalter geholt, ohne dieses Relais.

Sicher gibt es die Schalter auch auf eBay, so wie GrundSolide geschrieben hat. Da es mir jedoch auf ein paar Tage mehr bei der Lieferung nicht ankam, habe ich mich für Ali entschieden.
Sind ja die Gleichen, werden nur eben auch über eBay angeboten.....

MfG schmio

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich spiele schon seit 2 Jahren mit noch nem zweiten Satz Scheinwerfer. Aber diese sollen, im Gegensatz zu den OEM Fackeln nicht "blenden" sondern wirklich fürs bessere Sehen genutzt werden. Dafür sind die "Nebel" Streuscheiben ja weniger geeignet. Am liebsten wäre mir ja Xenon, aber das ist ja heute nicht mehr angesagt. Also LED Lampen mit "Abblendlicht" Streuscheibe... 🤷‍♂️..die eine echte Hell/Dunkel Grenze hat und die als effektiver Zusatzscheinwerder fungieren kann. ZUdem stellt sich mir die Frage, ob das Schalter derivat aus China den OEM Schalter ersetzen kann......Ist die Platine eine Bus Platine oder eher was Analoges...?

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich spiele schon seit 2 Jahren mit noch nem zweiten Satz Scheinwerfer. Aber diese sollen, im Gegensatz zu den OEM Fackeln nicht "blenden" sondern wirklich fürs bessere Sehen genutzt werden. Dafür sind die "Nebel" Streuscheiben ja weniger geeignet. Am liebsten wäre mir ja Xenon, aber das ist ja heute nicht mehr angesagt. Also LED Lampen mit "Abblendlicht" Streuscheibe... 🤷‍♂️..die eine echte Hell/Dunkel Grenze hat und die als effektiver Zusatzscheinwerder fungieren kann. ZUdem stellt sich mir die Frage, ob das Schalter derivat aus China den OEM Schalter ersetzen kann......Ist die Platine eine Bus Platine oder eher was Analoges...?
Hallo Andi,
das ganze schaut nicht nach CAN-Bus aus, sondern aufgrund der Anzahl der Drähte nach typischer Relaisschaltung, ich würde den/die Schalter nur mit Relais verwenden, ein bisschen Strom geht dann doch drüber auch wenn es LED ist. 10W ist bei 12V ca.0,8A.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Uli,

Klar. Den neuen Scheinwerfer würde ich auf jeden Fall über Relais schalten. Die Zusatzfrage lautet: Funktioniert der (dann getauschte) OEM Zusatzlampenschalter noch? Ich gebe zu, noch nicht selbst geschaut zu haben, wieviel Ader/Stecker/Steckplatz das ist

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
So, wie die Schaltung gedacht sein dürfte, funktioniert das komplett unabhängig vom OEM-Bestand. Das Relais braucht einen direkten + der Batterie (über die Sicherung im Relaiskabel und gut ist es. Damit arbeitet der/die neuen Schalter völlig unabhängig vom Rest. Natürlich holt man sich den über das Zündschloss geschalteten + für den Schalter, damit Deine Batterie voll bleibt.
Ergänzung: diese Lösung ist nicht so elegant wie die Denali Hex ezCan, weil Du irgendwo einen Stromdieb für den Schalter setzen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Missverständlich ausgedrückt. Ich hab am linken Spiegel den OEM Schalter für die Zusatzscheinwerfer. Dieser würde/müsste dann ja entfallen und ich müsst einen der China Schalter "zweckentfremden" Hier beginnt eben das Problem, da ich glaube das der OEM Schalter die Scheinwerfer über den CAN Bus einschaltet und sich im Schalter ein Gate Way befindet 🤷‍♂️

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ok, verstanden, was Du meinst.
Wenn Du einen Schaltplan des OEM Schalters hast, könnte ich es Dir evtl sagen.
Ich denke aber nicht, dass der Ali-Schalter den OEM ersetzt, sondern zusätzlich angebaut wird wie oben beschrieben.

G

Gast 61523

Gast
Der OEM ist nur ein Taster, Kabel geht runter an den Stecker für den Frontscheinwerfer bzw. Tagfahrlicht und von da zu den Zusatzscheinwerfern, Scheinwerfer müssen auch codiert werden. Habe die OEM an meiner 2018 nachgerüstet.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Na Prima. Dann sollte einer Umrüstung/Montage ja nichts im Wege stehen!! :daumen-hoch:

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

@Halifax
Ich habe keine zusätzliche Steuern/Kosten gehabt/bezahlt.Nur die Summe,wie sie bei Ali aufgerufen wird.

Ich habe den Schalter ohne Relais gekauft,weil ich schon ein Relais aus dem Kabelsatz der ZSW hatte (bzw. habe ich ein wasserdichtes verbaut).
Wie schon gesagt ist mein Ali-Schalter ein Schalter,kein Taster ( wie der OEM ).Beide Tasten sind unabhängig voneinander, also 4 Anschlußkabel dran.

@Andi#87
Guck dir diesen Artikel mal an bzw. das Video,wäre das nicht die Lösung für bereits vorhandene OEM-Schalter?
Preislich natürlich nicht ganz so günstig.

€ 57,84 11%OFF | Für BMW F850GS ADV R1200GS ADV R1250GS ADV Abenteuer Motorrad Griff Erweitern Nebel Licht Switch Control smart relais 4206.29Rs. 10% OFF|For BMW F850GS ADV R1200GS ADV R1250GS ADV Adventure Motorcycle Handle Expand Fog Light Switch Control smart relay|Covers & Ornamental Mouldings| - AliExpress

MfG schmio

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie Seriös ist eigentlich dieses "E9" bei den Scheinwerfern zu sehen?
Ist das eine Diskussionsgrundlage für die Rennleitung oder eher doch was "richtiges?"

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wie Seriös ist eigentlich dieses "E9" bei den Scheinwerfern zu sehen?
Ist das eine Diskussionsgrundlage für die Rennleitung oder eher doch was "richtiges?"
Die ausschließliche Kennzeichnung mit dem Zeichen "E9" ohne weitere Angaben ist leicht als Fake erkennbar. Zum Nachweis der Genehmigungen/ Prüfungen und somit als Bedingung zum legalen Betrieb bedarf es auch einer EG- oder ECE- Prüfnummer auf dem Teil, anhand welcher die Bauartgenehmigung eben auch recherchierbar ist.
Ohne diese ist nichts mit "safe".

Mit viel Glück fällt es bei der Rennleitung oder auch bei der HU aus Unachtsamkeit nicht auf- haben ja schon mehrere Foristen berichtet-, aber falls doch, hat man halt ein Problem mit der BE...

Ohne jetzt selber alles gelesen zu haben, hier mal ein informativer Link...

Motorrad-Beleuchtung: Vorschriften fürs Licht am Motorrad 2021

Blackbird69

Blackbird69

Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen,
habe meine Leuchten am Wochenende die von Amazon montiert, hier mal ein Versuch das E-Kannzeichen abzulichten ;-)

Ich kann nun nicht mit Sicherheit sagen: Fake oder nicht Fake?!?

Anhänge

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Habe mal gegoogelt (Beleuchtung Prüfzeichen- Bedeutung).😉

z.B. hier:
FAQ zum Thema Fahrzeug-Scheinwerfer

Im Abgleich zu Deinem Foto;
F steht laut ECE-Richlinien für eine Nebelschlußleuchte, und DL ist wohl gar nicht existent.

Anhand der Infos dann wohl eher Fake.🤔

Zuletzt bearbeitet:
S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

meiner Meinung nach sieht das so aus:

F3- Nebelleuchte/-scheinwerfer
PL- Kunststoff-Abschlußscheibe Sorry, wenn bei dir "DL" steht, weiß ich es nicht
E9- in Spanien genehmigt wurden
6668- Genehmigungsnummer
04- hab ich nicht verstanden

MfG Schmio

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer

Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

• LED Kurvenlicht nachrüsten bei R1200GS LC (+Adventure) und R1250GS LC (+Adventure)

LED Kurvenlicht nachrüsten bei R1200GS LC (+Adventure) und R1250GS LC (+Adventure): Der Vollständigkeitshalber, hier ein Link zu meinem Umbau, diesen habe ich jetzt schon bei Freunden auch gemacht: Biete R 1200 GS (+ Adventure) -...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht? - Ähnliche Themen

• LED Kurvenlicht nachrüsten bei R1200GS LC (+Adventure) und R1250GS LC (+Adventure)

LED Kurvenlicht nachrüsten bei R1200GS LC (+Adventure) und R1250GS LC (+Adventure): Der Vollständigkeitshalber, hier ein Link zu meinem Umbau, diesen habe ich jetzt schon bei Freunden auch gemacht: Biete R 1200 GS (+ Adventure) -...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • Oben