Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kriegste es denn Hingedengelt?
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kriegste es denn Hingedengelt?

GrundSolide

GrundSolide

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Antworten und Unterstützung. Den Rest werde ich dann am Wochenende sehen. Nächste Woche Freitag habe ich Inspektion, da will ich sie freischalten lassen...

AquaQ

AquaQ

Modell
R1200GS LC
@GrundSolide:
Ich mutmaße mal, dass die Lösung folgende ist: Wenn die auf deinem Foto sichtbaren "Gewindestangen" keine Schrauben sind, sondern fest im Lampenträger montiert sind, musst du die Sechskantmuttern mit Flansch abschrauben und den Lampenträger mit den Gewindestangen in den Frontträger in die sechskantförmigen Ausschnitte von unten nach oben "einfädeln". Dann die Flanschmuttern -mit dem Flansch nach oben und von oben- soweit aufdrehen, dass Gewindestangenende und Flansch der Mutter bündig sind. Dann die Flanschmuttern in die sechskantförmigen Ausschnitte nach unten schieben, so dass die Flanschmuttern gegen verdrehen arretiert sind. Nun von unten die Rändelschrauben nach oben gegen den Frontträger drehen, bis der Halter fest sitzt. Fertig!
Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist 🙄 und dass es auch so funktioniert.

GrundSolide

GrundSolide

Hallo AquaQ,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe heute die aktuelle Anbauanleitung vom Händler bekommen. Deine Anleitung und die Bilder bei Leebmann24 sind nicht mehr aktuell. Mittlerweile hat BMW die Befestigung des Lampenträgers am Motorrad etwas geändert. Nun ist alles klar. Da in der Anleitung die Händlernummer u.ä. verzeichnet ist, möchte ich sie hier nicht einstellen, sende sie aber gern per PN an Interessenten. Hier ist auch schön die Demontage der Verkleidungsteile ersichtlich.

GrundSolide

GrundSolide

Der Anbau war recht problemlos und innerhalb einer Stunde erledigt. Jetzt kann die Inspektion und die Freischaltung der Zusatzscheinwerfer kommen... Danke nochmals an alle für die Hilfe!

K

kradler998712

Hallo Zusammen,
ich habe die Threads über die LED Zusatzscheinwerfer studiert und mich letztendlich für das Packet 77515A2A474 entschieden. Bei meiner GS 1250 ist das LED Abblendlicht aus meiner Sicht optimierungsdürftig. Ich hatte mal eine Multistrada mit LED Kurvenlicht. Das ist für mich mein Benchmark...

Der Anbau geht relativ gut - aber jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein wegen der Verkabelung.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten, ist von einer 1200 - sollte aber im wesentlichen passen

Auf dem Bild ist
grün: Verkabelung LED Scheinwerfer mit LED Schalter
blau: Verkabelung LED Scheinwerfer mit Blindstecker
rot: LED Verkabelung - hier fehlt das Gegenstück

Ich habe mal eine Einbauanleitung gelesen, dort wurde der Stecker vom Licht abgezogen und in die Verkabelung mit einbezogen, der passt aber überhaupt nicht.

Wäre super cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Allzeit gute Fahrt !

Anhänge

K

kradler998712

Danke auf diese Anleitung bin ich auch gestoßen, wenn ich das richtig interpretiere wird mein "Problemkabel" als Blindkabel, hier in rot markiert, einfach fixiert.

Dummerweise kann man das nicht einfach mal testen oder mit einer Glühlampe checken, da das erst im BC freigeschaltet werden muss....

Anhänge

G

Gast29174

ich habe diese Beschreibung noch gefunden

1637272744909.png

Das ist der originale Kabelbaum für die Zusatzscheinwerfer von BMW für meine R1200 GS/LC
2 Stecker (identisch) für die Lampen
1 Stecker (der große) kommt an den Schalter (der am Spiegelgehäuse befestigt wird)
1 Stecker (der lange schmale) zur Scheinwerfereinheit
1 Stecker (der kurze) ist ein Blindstecker bei LED, bei H7 Scheinwerfer mit Tagfahrlicht kommt dieser daran (wird von unten gesteckt)

Anhänge

K

kradler998712

Würde zu meiner Vermutung passen - cool werde das Bayern Puzzle zusammen bauen und dann beim Freundlichen wg. Freischaltung vorstellig werden.

Kann wer eine Software-Aktualisierung mit ISTA/P durchführen - Standort München würde das mit Bier vergüten :bier:

G

Gast29174

Viel Erfolg :Augenzwinkern_2: bei der anderen Frage kann ich nicht weiterhelfen

G

Gast29174

Ich hab noch ein Bild gefunden

1637275194144.png

Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... Könnte mir mal jemand sagen welche Denali Ausbaustufe / Modelle ich legal an meiner ADV betreiben darf. Ich würde auch die originalen Zusatzscheinwerfer der GSA austauschen wollen.

K

kradler998712

Puzzle zusammen gesetzt
Freundlicher hat seinen PC angestopselt - das Update /Anlernen hat 6h gedauert
Kostete 79Euro
Im Display wird, wenn an, ein Nebellicht Symbol angezeigt
Zusatz LEDs leuchten sowohl bei Ablend- als auch bei Fernlicht
Tagfahrlicht könnte ich nicht testen, da die Umgebung zu duster war 🕯

Jetzt ist es hell wie der lichte Tag

Anhänge

G

Gast29174

Puzzle zusammen gesetzt
Freundlicher hat seinen PC angestopselt - das Update /Anlernen hat 6h gedauert
Kostete 79Euro
Im Display wird, wenn an, ein Nebellicht Symbol angezeigt
Zusatz LEDs leuchten sowohl bei Ablend- als auch bei Fernlicht
Tagfahrlicht könnte ich nicht testen, da die Umgebung zu duster war 🕯

Jetzt ist es hell wie der lichte Tag
6h ? was hat der gemacht ? Bei mir hat es zwar auch länger gedauert, da der erste PC keine gute Wlan Verbindung hatte aber nach 1 h war ich dann wieder draußen also 30 min am falschen PC und 30 min dann das richtige Anlernen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das reine Freischalten der Zusatzscheinwerfer ist 1 Klick...5 Minuten. Der Rest werden wohl (un) nötige Updates gewesen sein...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
So langsam füllt sich mein Regal.
Die OEM Zusatzscheinwerfer waren schon beim Kauf dabei. (Gibt es eigentlich eine GSA ohne?)
Die zusätzlichen Zusatzscheinwerfer kommen an ein Stahlgerüst, ähnlich wie bei der normalen GS.
Relais, beleuchteter Schalter, alles da.

Soweit so gut. Als beleuchteter Lenkerschalter hätte ich auch noch etliche Alternativen....

Die zusätzlichen Zusatzscheinwerfer sollen um ca. 5 Grad nach außen montiert werden und primär das Fernlicht unterstützen...
(Test steht noch aus)

Nun kam mir die Idee (auch angeschubst von einem Kumpel) die neuen Scheinwerfer "Automatisch" zum Fernlicht zu schalten.
Da die GSA fast alles übern Bus laufen hat, geht das nach alter analoger Verdrahtung leider nicht mehr.
Beim Wunderlichen gibt es für Sagenhafte 130€ einen Lin Schalter, der das wohl können soll? (Die Berichte sind hier geben eher keinen Kaufanreiz)

Hat jemand noch ne kreative Idee einer Alternative? Nein, kein Hex Can, das würde den Wert der Zusatzscheinwerfer verzehnfachen... :grin:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nachträgliche Info: Der Lin Schalter von Wunderlich hat einen Ruhestrom von 7mA. Sollte damit eigentlich ohne Probleme auf Dauer zu betreiben sein.

Thema:

Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer

Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

• LED Kurvenlicht nachrüsten bei R1200GS LC (+Adventure) und R1250GS LC (+Adventure)

LED Kurvenlicht nachrüsten bei R1200GS LC (+Adventure) und R1250GS LC (+Adventure): Der Vollständigkeitshalber, hier ein Link zu meinem Umbau, diesen habe ich jetzt schon bei Freunden auch gemacht: Biete R 1200 GS (+ Adventure) -...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht? - Ähnliche Themen

• LED Kurvenlicht nachrüsten bei R1200GS LC (+Adventure) und R1250GS LC (+Adventure)

LED Kurvenlicht nachrüsten bei R1200GS LC (+Adventure) und R1250GS LC (+Adventure): Der Vollständigkeitshalber, hier ein Link zu meinem Umbau, diesen habe ich jetzt schon bei Freunden auch gemacht: Biete R 1200 GS (+ Adventure) -...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • Oben