Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

Diskutiere Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit dem richtigen Werkzeug ist das öffnen des Getriebes eine Sache von Minuten 🥳🥳. Da springt sie mir schon fast entgegen🤬🤬🤬. Die Matz🤬🤬🤬
PoldiS

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Mit dem richtigen Werkzeug ist das öffnen des Getriebes eine Sache von Minuten 🥳🥳. Da springt sie mir schon fast entgegen🤬🤬🤬. Die Matz🤬🤬🤬
 

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PoldiS

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Jetzt ist genau Halbzeit. Fazit bis jetzt:
Schrauben gingen alle auf, kein defekter Kopf👍🏻
Zugänglichkeit wäre besser gewesen mit einer Motorradbühne👎🏻
Spezialwerkzeug ist nur für das öffnen des Kupplungskorbes nötig. Macht auch Sinn 👍🏻
Mit demontierter Schwinge kommt man leichter an den Anlasser und Kupplungszylinder👍🏻
folglich sollte auch der Kardan demontiert werden.

Zeitaufwand bis jetzt: ca. 25h😳
 
C

CB-Olaf

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Moin moin,

Hut ab...
Ich würde vorsorglich gleich noch das Getriebelager erneuern, das bei dem Dauertest in in der MOTORRAD zu einem kapitalen Motorschaden geführt hat.
Dauertest-Abschlussbilanz BMW R 1200 GS: Lagerkoller beim Bestseller

Den Stator hat BMW 2014 und auch danach noch mehrmals geändert.
Ich würde unbedingt die neueste Version einbauen.
Der Schaden sieht mir aus, wie bei den F 800 GS Modellen. Dort sterben auch viele Lichtmaschinen den Hitzetod weil die oberen Windungen zu wenig kühlendes Öl bekommen.

Weiterhin viel Erfolg

Tschüß

Olaf
 
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RogerWilco

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Ich zieh meinen Hut.
Was für eine OP, was für ein Zeitaufwand.

Kann man da kein Blech montieren, das Öl an die zu kühlende Stelle leitet?

Anderer Ansatz zur „Schonung des Stators“:
Solltr man mit möglichst vielen aktiven elektrischen Verbrauchern fahren , um das Verheizen der Energie durch Regler via Kurzschluss zu reduzieren, oder liege ich da falsch?
 
C

CB-Olaf

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Moin moin,

ich kenne die Unterschiede der einzelnen Lichtmaschinenvarianten nicht. Bei der F 800 GS hat man die Temperaturfestigkeit der Wicklungsisolierung verbessert, soweit ich weiß.
Ein Blech, oder ähnliches, würde ich auf keinen Fall montieren. Wer weiß, ob man nicht vom Regen in die Traufe kommt.

Welche Verbraucher soll man denn zusätzlich einschalten? Die Heizgriffe? Mit Licht fahren wir doch eh schon.
Ob ein Längsregler bei unserer GS bereits eingesetzt wird weiß ich nicht, auch nicht ob er das Problem vermeiden kann.
Bei der F 800 GS schwören viele Besitzer darauf.

Viele Grüße

Olaf
 
PoldiS

PoldiS

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So Freunde der Kurven und Pässe,
Motörchen hängt wieder im Rahmen.
Zwischenzeitlich habe ich die Lichtmaschine eingebaut, Kupplung noch gleich mitgewechselt, Getriebe überprüft. Deckel drauf und rein mit der Kiste. Jetzt geht’s los mit dem Kabeltetris🙈🙈
 

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Paul1965

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Klasse Arbeit Poldi 👍,

mich würde auch interessieren wie die neue Lichtmaschine aussieht, bzw. was gegenüber der Alten geändert wurde.
 
juekl

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Ich habe jetzt nix gelesen, daß er die bessere Ausführung hat, falls die da überhaupt reinpasst.
Er weiß aber jetzt wie es geht 😂
 
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PoldiS

PoldiS

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Klasse Arbeit Poldi 👍,

mich würde auch interessieren wie die neue Lichtmaschine aussieht, bzw. was gegenüber der Alten geändert wurde.
Ich habe mich mal schlau gemacht, es hat sich so gut wie nichts geändert. Zumindest nicht bis zur 1250er. Die Sachummern sind bis dahin gleich. Der AI auch. Es ist 2014 eine Sicherung im Kabelbaum hinzugekommen, mehr nicht. Zumindest konnte ich nicht mehr rausfinden.
 
manfred180161

manfred180161

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Würde ich mir nicht zutrauen, aber EVT gerne mal mitschrauben. Da lernt man innerhalb ein paar Tagen fürs restliche Moppedleben.
 
Pinky

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Klasse Arbeit, Poldi. :up:
Irgendwie habe ich den EIndruck, du gehst da sehr gelassen ran, Respekt! Viel Erfolg beim zusammenstöpseln. :D

Das sich am Stator nichts geändert hat finde ich etwas merkwürdig.
 
P210

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Hallo Poldi
Super Arbeit. Frage: Wieso die Kupplung gewechselt? Nach meiner Erfahrung wird da soviel Öl durchgespühlt, dass eine Abnutzung fast nicht stattfindet. Zusätzlich kann die Kupplung ja schnell bei eingebautem Motor gewechselt werden.
Die Spannfeder im Lamellenpaket ist bei allen drei von mir geöffneten Kupplungen ohne Funktion. Das hätte ich auch noch korrigiert.

Lg

markus

p.s. das sollte ausrückfeder und distanzscheibe heissen.
 
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PoldiS

PoldiS

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Ich habe die defekte Stelle mal etwas genauer betrachtet. Mir kommt es vor damit es dort wo sich die Leitungen kreuzen mit Einfluss der Temperatur und der sich damit ergebenen Dehnung und Schrumpfung zu den Problemen am Isolatorlack kommt. Würde mich nicht wundern. Ist ein ganz normaler technischer Vorgang den es in der Mechanik und Elektrik zu beachten gibt. Mit der Alterung der Bauteile wundern mich die Ausfälle nicht. 🤷‍♂️
 
PoldiS

PoldiS

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Hallo Poldi
Super Arbeit. Frage: Wieso die Kupplung gewechselt? Nach meiner Erfahrung wird da soviel Öl durchgespühlt, dass eine Abnutzung fast nicht stattfindet. Zusätzlich kann die Kupplung ja schnell bei eingebautem Motor gewechselt werden.
Die Spannfeder im Lamellenpaket ist bei allen drei von mir geöffneten Kupplungen ohne Funktion. Das hätte ich auch noch korrigiert.

Lg

markus
Meine Kupplung ist von der Vorbesitzerin wahrscheinlich etwas schleifender gefahren worden und die Beläge hatten schon fast das Mindestmaß erreicht. Weiterhin sind die Reibelemente etwas glasig gewesen. Neues Lamellenpaket rein und gut ist. Offen ist sie ja sowieso.
 
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rebu999

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R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Schöne Arbeit, Poldi.
Konntest Du den Stator einzeln bekommen oder nur zusammen mit dem Rotor?
 
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