levoni
- Dabei seit
- 26.08.2018
- Beiträge
- 1.812
- Modell
- K50 2016 TB / SR500 / PX200
Welches Öl für1200 GS LCBitter, dass das so einen Aufwand darstellt.
Wer keine Garantie hat und / oder nicht selbst mithelfen kann, der braucht eine Reserve auf dem Konto.
Klar haben andere Konstruktionen es leichter mit der Erreichbarkeit der LiMa, aber nichts mit Vorteil ist frei von einem Nachteil. Dafür kommt man eben an die Zylinderköpfe beim Boxer besser ran, etc.
Hätte BMW es überhaupt besser bauen können, so dass es in die 1300er als Erkenntnis einfliessen könnte?
Eine LiMa ohne Kommutator, gut gefertigt in einem von Öl gekühlten Zustand, ist doch eher etwas, das nicht so oft kaputt geht. Da war die 2V Lima mit Kommutator fehleranfälliger um Faktoren. Zumindest war das meine Wahrnehmung bislang.
Einen Langstreckentest über 5 Jahre zur Klärung der Schwachstelle kann ja keiner erwarten. Da würde ja die Markteinführung von neuen Produkten zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
2014 und spätere Baujahre haben das Risiko nicht?
Die Ausgangswechselspannung der LiMa der GS LC ist nicht regelbar da sie keine über Schleifringe (nicht Kommutator) bestromte Erregerwicklung hat, sondern mit einem Permanentmagnet erregt wird. Um auf der Gleichspannungsseite eine konstante Spannung zu erhalten, wird der Überschuss verheizt.