Must-Have Zubehör für R1250GSA

Diskutiere Must-Have Zubehör für R1250GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So geht es mir auch wenn ich genau drüber nachdenke! 😂
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
633
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Je länger ich drüber nachdenke…desto mehr "Bling-Bling" fällt mir ein. :verwirrt_2:

Heidewizka, hab ich ne Menge Krempel…:engel:…fast ne RT auf Amphetamin…:zwinkern:
Hallo Herr Goofy,
Ich entnehme Deinen Zeilen, dass Du als nächstes Projekt ein Radio in die GSA einbauen möchtest?😘🤪
LG vom RT Flüsterer

Christian
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
476
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Moin,
nen Ventildeckelschutz würde ich mal noch zur Diskussion stellen. Denn bei meinem einzigen Hinfaller hab ich mir, trotz Sturzbügeln, doch nen ordentlichen Schmarren reingezogen…
Anhang anzeigen 713320
Funktionell zwar bedeutungslos, trotzdem grummelt mein innerer Monk…
Ging mir genau so, nach dem ersten Umfaller gleich installiert, einfach auch um die Macken zu verdecken . . . Scheixx "Kässfuasler", die mitten in den Kehren stehen bleiben

Ventildeckelschutz für GSA
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wenn ich dann irgendwann meine neue GSA abhole, kommt als einziges Zubehör die TT Werkzeugbox, die Wunderlich Seitenständerauflagenvergrößerung und das getönte ADV Wind drauf, welche ich direkt von meiner Pepsi übernehmen werde. Wüsste nicht, was es sonst noch braucht.
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
128
Ich find die Hinterradabdeckung echt schön. Aber 210€ sind aber auch ein stolzer Preis. Hab mal beim Ali geschaut. Da gibts das Teil für 33€ incl. Versand. Ich bestells mal. Wenns nichts ist, gehts halt zurück. Aussehen tut es jedenfalls fast identisch.

Anhang anzeigen 713779
Das Teil ist jetzt angekommen. Werde mich gleich mal an die Montage machen. Entsprechende Schrauben sind vorhanden. Wollte nur zur Sicherheit kurz nachfragen. Kann ich die beiden vorhandenen Schrauben einfach rausdrehen? Oder muss ich da irgendwas abstützen oder so? Nicht das mir da was entgegen kommt.
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
128
Wollte nur zur Sicherheit kurz nachfragen. Kann ich die beiden vorhandenen Schrauben einfach rausdrehen? Oder muss ich da irgendwas abstützen oder so? Nicht das mir da was entgegen kommt.
Ok, hab’s gefunden. Hinterrad muss unterfüttert werden.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
273
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Das Puig Teil hat eine Zulassung, und damit ist es eben auch geprüft und zulässig. Wenn das Chinateil die Grätsche macht wird's lustig. Es gibt einfach Zubehör das ich nicht in China kaufen will.
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
128
Das Puig Teil hat eine Zulassung, und damit ist es eben auch geprüft und zulässig. Wenn das Chinateil die Grätsche macht wird's lustig. Es gibt einfach Zubehör das ich nicht in China kaufen will.
Sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Ist ja kein Fahrwerksteil. Was soll denn da die "Grätsche" machen?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.522
Sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Ist ja kein Fahrwerksteil. Was soll denn da die "Grätsche" machen?
Spielt eigentlich keine Rolle, wenn das Deine Vorstellungskräfte übersteigt. Der Herr Ilmberger fertigt in seine Hinterradabdeckungen ebenfalls eine Kennzeichnung (KBA-Abnahmenummer?) ein. Kann man ja verstehen, tut er sicherlich, weil er Spaß daran hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
125
Spielt eigentlich keine Rolle, wenn das Deine Vorstellungskräfte übersteigt. Der Herr Ilmberger fertigt in seine Hinterradabdeckungen ebenfalls eine Kennzeichnung (KBA-Abnahmenumer?) ein. Kann man ja verstehen, tut er sicherlich, weil er Spaß daran hat.
Vielleicht mal so zu Anregung: Eine Zulassung erhält das Teil, weil es beim Lösen im Fahrbetrieb nicht zum Wurfgeschoss werden soll und ggf. den umliegenden Verkehr gefährden könnte. Auch jeder Fahrzeugspoiler braucht aus diesem Grund eine Zulassung. Eine direkte Eigengefährdung schließe ich beim Spoiler und hier beim Zusatzkotflügel eher aus. Wenn sich das Ding löst und irgendwo zwischen kommt, wird es wahrscheinlich zerbröselt.
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
128
Meine Güte, was ist eigentlich mit diesem Forum los? Bzw. mit einigen Mitgliedern?
Es handelt sich hierbei nicht um ein tragendes Fahrwerksteil. Das würd ich auch nicht aus China bestellen. Es ist im Grunde genommen ne popelige Plastikabdeckung.
ABE hin oder her. Man muss sich evtl. auch mal davon verabschieden, das in Asien nur Schrott hergestellt wird. Das ist einer der Gründe dafür, dass zb den europäischen Autoherstellern in den nächsten 10 Jahren der Rang abgelaufen wird.
Aber gut, lassen wir es dabei, hat eh keinen Zweck.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Vielleicht mal so zu Anregung: Eine Zulassung erhält das Teil, weil es beim Lösen im Fahrbetrieb nicht zum Wurfgeschoss werden soll und ggf. den umliegenden Verkehr gefährden könnte. Auch jeder Fahrzeugspoiler braucht aus diesem Grund eine Zulassung. Eine direkte Eigengefährdung schließe ich beim Spoiler und hier beim Zusatzkotflügel eher aus. Wenn sich das Ding löst und irgendwo zwischen kommt, wird es wahrscheinlich zerbröselt.
Klingt nach Logik. Gesetzte folgen eher selten einer Logik. Denn sonst müssten nach dieser Logik ja auch Seitenkoffer ABE oder Eintragungspflichtig sein. Sind sie aber nicht.
Mir scheint es eher das manche Hersteller eine ABE machen lassen, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Oder warum gibt es Schalthebel mit ABE, obwohl sie keine benötigen?

Aber ich glaube die Diskussion driftet gerade in die falsche Richtung
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.205
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn sich das Ding löst und irgendwo zwischen kommt, wird es wahrscheinlich zerbröselt.
Oder das Hinterrad blockiert. Für dieses Teil (icl. Anbauteile) braucht es eine ABE....(Die Ilmberger so einlamiert, dass man sie bei montiertem Fender nicht sehen kann :facepalm:)
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
128
Sorry, aber ich schiebe das jetzt mal auf die vielzitierte "German Angst". Wenn ihr das Teil mal in der Hand halten würdet, dann würdet ihr euch auch fragen "Was soll sich da lösen"? Das ist nicht irgendein Schrottprodukt. Da löst sich mal genau gar nix. Genausowenig wie das Puig Teil mit ABE. Voraussgesetzt natürlich, man hat sämtliche Schrauben ersetzt, so wie ich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.205
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe es hinter mir. Die Schraube für die Schubstrebe (ich schrieb es) muss 10.1 sein und ist...irgend ein Billig Edelstahl. Damit geht es schon los. Ob der Kunststoff derselbe ist, kann ich nicht beurteilen, bei Puig ist er zumindest getestet.

Zumal dieser Kotflügel, auch der Ilmberger, so gut wie keinerlei Wirkung hat. Zumindest nicht in Bezug auf einsauen.
 
Thema:

Must-Have Zubehör für R1250GSA

Must-Have Zubehör für R1250GSA - Ähnliche Themen

  • Sizilien, Hoteltips und must see gesucht

    Sizilien, Hoteltips und must see gesucht: Hallo zusammen, kurzentschlossen nach Sizilien aufgebrochen und heute angekommen. Hat jemand Hotelstips und welche Strecken bzw. Orte sollte man...
  • BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?

    BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?: Hallo Leute, HALLO BMW, wie im Titel zu lesen vermisse ich schmerzlich die BMW Alukoffer mit Beladung von oben. Kann doch nicht sein, dass BMW...
  • BMW GS Must have Zubehör...

    BMW GS Must have Zubehör...: Tach auch, welches Zubehörteil ist für euch elementar wichtig beim Fahren? HelmIntercom? Navi? Kofferinnentaschen? Topcasebeleuchtung? Schal...
  • Das coolste must have Zubehör aller Zeiten

    Das coolste must have Zubehör aller Zeiten: Ein Topcase mit diversen Gadget find ich cool Und da passt sogar der Helm mit rein :) https://www.kickstarter.com/projects/1572645877/wheelrider
  • Must Have Zubehör für die GS

    Must Have Zubehör für die GS: Ich beginne mal eine Liste mit unbedingt notwendigem Zubehör für die GS. :) In diesem Fall bin ich in England fündig geworden. Das Teil passt...
  • Must Have Zubehör für die GS - Ähnliche Themen

  • Sizilien, Hoteltips und must see gesucht

    Sizilien, Hoteltips und must see gesucht: Hallo zusammen, kurzentschlossen nach Sizilien aufgebrochen und heute angekommen. Hat jemand Hotelstips und welche Strecken bzw. Orte sollte man...
  • BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?

    BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?: Hallo Leute, HALLO BMW, wie im Titel zu lesen vermisse ich schmerzlich die BMW Alukoffer mit Beladung von oben. Kann doch nicht sein, dass BMW...
  • BMW GS Must have Zubehör...

    BMW GS Must have Zubehör...: Tach auch, welches Zubehörteil ist für euch elementar wichtig beim Fahren? HelmIntercom? Navi? Kofferinnentaschen? Topcasebeleuchtung? Schal...
  • Das coolste must have Zubehör aller Zeiten

    Das coolste must have Zubehör aller Zeiten: Ein Topcase mit diversen Gadget find ich cool Und da passt sogar der Helm mit rein :) https://www.kickstarter.com/projects/1572645877/wheelrider
  • Must Have Zubehör für die GS

    Must Have Zubehör für die GS: Ich beginne mal eine Liste mit unbedingt notwendigem Zubehör für die GS. :) In diesem Fall bin ich in England fündig geworden. Das Teil passt...
  • Oben