Must-Have Zubehör für R1250GSA

Diskutiere Must-Have Zubehör für R1250GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BHs ( siehe mein Avatar ) sind für Geröllstrecken besser als Bügel, Steine gehen an den Bügeln vorbei und dann ist die Zylinderhaube trotz Bügel...
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
BHs ( siehe mein Avatar ) sind für Geröllstrecken besser als Bügel, Steine gehen an den Bügeln vorbei und dann ist die Zylinderhaube trotz Bügel vermackt oder durchschlagen.

GSimon

GSimon

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Rallye Bj. 24
Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Da ist wirklich einiges dabei, das für mich durchaus sinnvoll und interessant klingt :nicken:

Ich habe allerdings schon bemerkt, dass ich bei derart umfangreichen Zubehörmöglichkeiten einfach nach und nach kaufen und anbauen werde.

Ich denke, es wäre noch sinnvoll zu wissen, welches Modell / Style du hast.
Zubehör gibt es reichlich. Tankpad/Folie ist sinnvoll, muss aber sagen, habe für meine TB noch nix gefunden, was mir gefällt in einfach schwarz.
Ich habe die R1250GSA Rallye Bj. 24. Das ist die mit den grauen Tankseitenflächen und der blauen Tankabdeckung (siehe mein Profilbild) :lcheln:

Gestern Abend habe ich mir mal bei Wunderlich ein Tankfolienset (ich weiß, recht teuer.. aber ich habe die Hoffnung, dass es mir wirklich ewig hält und mochte den Gedanken, dass dieses keine Klebstoffe enthält, die mir die Tankabdeckung verfärben können) und ein mattes Panzerglas fürs TFT bestellt. Der Vorteil der Folie ist in meinen Augen, dass sie das Design eben nicht verändert. Jetzt wird noch bei meinem Freundlichen das Rückenpolster fürs Alu-Topcase bestellt und dann werde ich erstmal die ersten Kilometer ab Donnerstag abfrühstücken und ggf. weitere finanziell belastende Entscheidungen treffen :krank:

Wie sich meine Käufe bewähren, besonders die Tankfolie, und wie sich die Anbringung gestaltet, kann ich bei Interesse gerne berichten! Lasst es mich wissen :daumen-hoch: Die Links zu den Produkten musste ich leider aus dem Beitrag entfernen, das lässt das Forum anscheinend erst ab 5 Beiträgen zu und ich bin ja noch recht jungfräulich :unbeteiligt:

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
Generell ist nachschwärzen auch eine schöne Option ;), Soziafußrasten, Zylinderdeckel, Sturzbügel etc... BMW ist Meister im verbauen silberfarbener Teile :rolleyes:.

Andre13

Andre13

Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Eine bequeme Sitzbank war für mich auch ein Muss.
Was hast Du denn da gewählt?

Hab meine Adventure gebraucht gekauft und die hat eine Wunderlich Sitzbank, allerdings bin ich damit noch nicht wirklich happy. Bin die letzten 2 Tage etwas unterwegs gewesen (gestern 180km, heute 230) und spürte das deutlich ;-)

Oder ist das nur Gewöhnung?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Im Grunde ist nur das Mittelteil gefährdet, vom Reißverschluss der Jacke oder dem Tankrucksack. Da tut es auch Steinschlagschutzfolie - ist ja durchsichtig.

Ich hab mir einfach ein (schwarzes) gebrauchtes Mittelteil geholt und verwarze das ohne Reue, weil nämlich noch die Klebepads vom heiligen Kahedo-Tankrucksack drauf kleben und schubbern. Der Rest kann es ab.

Was wirklich nützlich sein kann, besonders bei Matsch oder Schotterstrecken:
Der Hauptständerschutz von der Adventure.
Gibt es für kleines Geld bei Leebmann, aber Gummi oder Steinschlagschutzfolie unterlegen wegen Scheuern.

Bildschirmfoto 2024-08-26 um 14.19.15.png

Bildschirmfoto 2024-08-26 um 14.20.59.png

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Eine bequeme Sitzbank war für mich auch ein Muss.
Kommt wohl auf den Hintern drauf an. Ich hab den normalen (beheizbaren :D !) Komfortsattel von BMW und bin vorletzte Woche an einem Tag mal 1000 km am Stück ohne Popoweh gefahren, davor 7 Strecken täglich zwischen 700 und 300km. Bin sehr zufrieden mit dem, was BMW abgeliefert hat.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab den original normalo Fahrersitz druff, zusätzlich mit diesem Mesh Netzüberzug den es bei Wunderlich oder Motea und Ali etc. gibt. Damit bin ich sehr zufrieden. 700km am ersten Tag sowie eine Woche jeweils Täglich 250-400km, keine Probleme mit dem Hinterteil.

Schalthebel auch einen mit Kugellager, sehr zu empfehlen.
Spritzschutzplatte am Hauptständer auch sehr zu empfehlen, saut nicht so ein. Gibts für ganz kleines Geld auch bei Ali.
Ich hab nur die original Edelstahl Zylinderkopfdeckel Schützer dran. Bin der Meinung des langt. Das ganze Rohrgedöns mag ich nicht.
Displayschutzfolie ist auch sinnvoll, aber keine in Matt. Dadurch leidet der Kontrast und die Brillianz des Displays, finde ich.
Fußrastenhalter Beifahrer hab ich auch in Schwarz gepulvert. Passt viel besser.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ja, die Sitzbank ist natürlich auch sehr individuell. Ich kam mit der Originalen nicht zurecht, jetzt bin ich happy.

Aprops, noch ein Tipp, v.a wenn das Motorrad noch neu ist. Ich habe den Hauptständer mit durchsichtiger Klebefolie (3M) umwickelt. Dort kommt Wasser, Salz etc. dran und aufgewirbelte Steinchen verletzen den Lack - das rostet dann schnell. Meiner sieht nach 45t km wie neu aus.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
@FlowRider: Setzt Du die GS im Tiefbau ein???:ohnmacht:
Da würde sich ja dieses “Zubehörteil" anbieten?:zwinkern:
IMG_0726.jpeg

@GSimon:
Vielleicht so als Tipp: Investiere zuerst in die Ergonomie (Sitz, Lenker(Erhöhung), Rasten, Pedale, Hebel, ggf. Scheibe). Je nach Umfang Deines Bedarfes kannste da schon viele Euros versenken. Dann in sinnvollen Schutz, der natürlich auch von Deinem Nutzungsprofil abhängt. Wenn das dann alles passt und Du Dich wirklich wohl auf dem Gefährt fühlst, dann kannst Du noch jede Menge Klimbim an die Möhre dengeln. :rocker::Augenrollen:

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Was hast Du denn da gewählt?

Hab meine Adventure gebraucht gekauft und die hat eine Wunderlich Sitzbank, allerdings bin ich damit noch nicht wirklich happy. Bin die letzten 2 Tage etwas unterwegs gewesen (gestern 180km, heute 230) und spürte das deutlich ;-)

Oder ist das nur Gewöhnung?
Ich habe die originale Sitzbank von einem Profi neu polstern lassen. Dazu hat er zuerst meinen Ar… vermessen, den Standardschaum weggeschmissen und drei Lagen eines hochwertigen Schaums eingesetzt (unterschiedliche Härten) und die Form an meine Bedürfnisse angepasst. Kein Vergleich zum Original!
1724698778482.png

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
@FlowRider: Setzt Du die GS im Tiefbau ein???:ohnmacht:
Das ist ehrlich mitgenommener Schotter, ich glaube vom Jotunheimvegen. Der hat sich selbst drangeworfen, war nass, klein und biestig und es hat auch geregnet wie Oink.

Die kleinen Steinchen arbeiten sich überall hin - u.a. auch unter den Tankrucksack. Und kratzen fröhlich vor sich hin. Mir aber egal, siehe oben :D

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Displayschutzfolie ist auch sinnvoll, aber keine in Matt. Dadurch leidet der Kontrast und die Brillianz des Displays, finde ich.
Ich finde Matt gut und habe gerade eine neue Folie auf Nav6 und TFT gezogen. Mich stören die Reflexionen und TFT und Nav6 sind leuchtstark genug.

Die Folie von Wunderlich für den Nav6 ist übrigens nicht so prall, da ist die 1/4 so teure Brotech dann doch besser. Von wegen blasenfrei - und einen sehr großzügigen Rand (= große Spalte) hatte die Wunderlichfolie auch, sehr wunderlich.

chris1972

chris1972

Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Servus,

mein Zubehör für eine GS- in meinem Fall die GSA ist relativ puristisch:
Wunderlich Aufsatzscheibe ( auch Spoilerscheibe genannt)
Gasgriffhilfe
Evtl Zylinderkopfschützer, wobei es hier einen 100% Schutz nicht gibt.
Kommt drauf an, ob und wie Du fällst.
Für die Sozia evtl noch das Polster für das Topcase.
Das Wichtigste ist bei mir das Topcase, das hast Du aber schon.
Es gibt ja ganz vereinzelt wenige Mitglieder hier, die sich gegen ein Topcase sträuben, gerade das am Ende aber ganz toll finden ( ohne jetzt z.B. den User @Goofy196 zu nennen :yellowcarded:
Letzterer legt bei Fotos seiner GS auch immer mal gerne die Mopedjacke über das Topcase und denkt, es fällt mir nicht auf :smile:)
Grüsse
Christian

virility

virility

Modell
R1250GS
Kommt wohl auf den Hintern drauf an. Ich hab den normalen (beheizbaren :D !) Komfortsattel von BMW und bin vorletzte Woche an einem Tag mal 1000 km am Stück ohne Popoweh gefahren, davor 7 Strecken täglich zwischen 700 und 300km. Bin sehr zufrieden mit dem, was BMW abgeliefert hat.
Unglaublich wie unterschiedlich Popos sein können. Bei dem gleichen Sitz hatte ich nach 300..400km Wunde stellen.
Mit dem Wunderlich alles in Ordnung.

@TO:
Was ich NICHT empfehlen kann sind die Zylinderschutzhauben , die es auch von Wunderlich gibt , die "Extreme". Nach 20k km Mal agbekommen und festgestellt, dass sie den Ventildeckel verkratzt haben und pro Seite die untere Schraube festgegammelt ist

J

Joachim-H

Hi, ich habe u.a. noch die Rahmenstopfen in die Öffnungen gemacht und die Klargasscheibe gegen die getönte Scheibe getauscht.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Unglaublich wie unterschiedlich Popos sein können. Bei dem gleichen Sitz hatte ich nach 300..400km Wunde stellen.
Mit dem Wunderlich alles in Ordnung.

@TO:
Was ich NICHT empfehlen kann sind die Zylinderschutzhauben , die es auch von Wunderlich gibt , die "Extreme". Nach 20k km Mal agbekommen und festgestellt, dass sie den Ventildeckel verkratzt haben und pro Seite die untere Schraube festgegammelt ist
1-2 leichte Scheuerstellen (wohl durch Motorvibrationen) habe ich mit meinen Ali-BH´s auch, dort zielgerichtet Gummi (Fahrradschlauchstücke) untergelegt und alles ist (bleibt) fein. Und gegen festgegammelte Schraube hilft Loctite mittelfest, dann kommt kein Wasser mehr ins Gewinde und die Schraube ist fest, bleibt aber gängig.

virility

virility

Modell
R1250GS
Die Schrauben waren mit einem Mittel gegen Korrosion geschützt, aber auch auch der Schraubenkopf ist komplett weggegammelt.

Zumindest bei den Ali Teilen würde ich die Schrauben gegen hochwertige V2A austauschen und ja, die Gewinde unbedingt sichern gegen gammeln.

Thema:

Must-Have Zubehör für R1250GSA

Must-Have Zubehör für R1250GSA - Ähnliche Themen

• Sizilien, Hoteltips und must see gesucht

Sizilien, Hoteltips und must see gesucht: Hallo zusammen, kurzentschlossen nach Sizilien aufgebrochen und heute angekommen. Hat jemand Hotelstips und welche Strecken bzw. Orte sollte man...
  • BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?

BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?: Hallo Leute, HALLO BMW, wie im Titel zu lesen vermisse ich schmerzlich die BMW Alukoffer mit Beladung von oben. Kann doch nicht sein, dass BMW...
  • BMW GS Must have Zubehör...

BMW GS Must have Zubehör...: Tach auch, welches Zubehörteil ist für euch elementar wichtig beim Fahren? HelmIntercom? Navi? Kofferinnentaschen? Topcasebeleuchtung? Schal...
  • Das coolste must have Zubehör aller Zeiten

Das coolste must have Zubehör aller Zeiten: Ein Topcase mit diversen Gadget find ich cool Und da passt sogar der Helm mit rein :) https://www.kickstarter.com/projects/1572645877/wheelrider
  • Must Have Zubehör für die GS

Must Have Zubehör für die GS: Ich beginne mal eine Liste mit unbedingt notwendigem Zubehör für die GS. :) In diesem Fall bin ich in England fündig geworden. Das Teil passt...
  • Must Have Zubehör für die GS - Ähnliche Themen

• Sizilien, Hoteltips und must see gesucht

Sizilien, Hoteltips und must see gesucht: Hallo zusammen, kurzentschlossen nach Sizilien aufgebrochen und heute angekommen. Hat jemand Hotelstips und welche Strecken bzw. Orte sollte man...
  • BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?

BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?: Hallo Leute, HALLO BMW, wie im Titel zu lesen vermisse ich schmerzlich die BMW Alukoffer mit Beladung von oben. Kann doch nicht sein, dass BMW...
  • BMW GS Must have Zubehör...

BMW GS Must have Zubehör...: Tach auch, welches Zubehörteil ist für euch elementar wichtig beim Fahren? HelmIntercom? Navi? Kofferinnentaschen? Topcasebeleuchtung? Schal...
  • Das coolste must have Zubehör aller Zeiten

Das coolste must have Zubehör aller Zeiten: Ein Topcase mit diversen Gadget find ich cool Und da passt sogar der Helm mit rein :) https://www.kickstarter.com/projects/1572645877/wheelrider
  • Must Have Zubehör für die GS

Must Have Zubehör für die GS: Ich beginne mal eine Liste mit unbedingt notwendigem Zubehör für die GS. :) In diesem Fall bin ich in England fündig geworden. Das Teil passt...
  • Oben