Must-Have Zubehör für R1250GSA

Diskutiere Must-Have Zubehör für R1250GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Teil ist ein Drecksammler und hält nicht wirklich was ab. Eventuell als Spritzschutz verwendbar, wenn überhaupt. Gruß Brauny
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Im Grunde ist nur das Mittelteil gefährdet, vom Reißverschluss der Jacke oder dem Tankrucksack. Da tut es auch Steinschlagschutzfolie - ist ja durchsichtig.

Ich hab mir einfach ein (schwarzes) gebrauchtes Mittelteil geholt und verwarze das ohne Reue, weil nämlich noch die Klebepads vom heiligen Kahedo-Tankrucksack drauf kleben und schubbern. Der Rest kann es ab.

Was wirklich nützlich sein kann, besonders bei Matsch oder Schotterstrecken:
Der Hauptständerschutz von der Adventure.
Gibt es für kleines Geld bei Leebmann, aber Gummi oder Steinschlagschutzfolie unterlegen wegen Scheuern.

Anhang anzeigen 713516
Anhang anzeigen 713517
Das Teil ist ein Drecksammler und hält nicht wirklich was ab. Eventuell als Spritzschutz verwendbar, wenn überhaupt.
Gruß Brauny
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
562
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moin @GSimon,
nachdem ich Deinen Eingangspost jetzt nochmal aufmerksam gelesen habe (Lesen bildet eben doch :zwinkern: ), ist mir klar geworden, dass es Dir in erster Linie um "Schutz" geht. Vergiss also erstmal das Ergonomie-Geraffel.
Dann fallen mir noch 2 Sachen ein:
  • Innentaschen für die Alus. Je nachdem, was und wieviel davon Du in die Kisten pfefferst und wie lange und intensiv Du das rum schaukelst, könnte ansonsten Alu-Abrieb ein Problem werden. (Dagegen kann man die Boxen aber auch innen mit ner Schutzfolie oder z.B. nem Nadelfilz verkleiden.) Empfehlen kann ich die Kleinert-Taschen, da gibts aber nen eigenen Thread dazu.
  • Ggf. Schutzfolie außen für die Köfferken. Ansonsten bekommen die recht schnell ne gewisse Patina. Wenn Du die Q entsprechen belädst natürlich auch mal Kratzer auf dem Deckel. Ich mag diese Patina, ist aber eben nicht jedermanns Sache
OTT: Manch Patina-Verfechter fährt auf seinem RT-Möpp mittlerweile allerdings ein in "Wagenfarbe" lackiertes 1-Zimmer-Appartement mit Teppichboden, Innenbeleuchtung und wahrscheinlich Kochecke spazieren, für das inzwischen wahrscheinlich sogar Grundsteuer fällig wird. Für Anfragen in der Richtung wäre dann @chris1972 der geeignete Ansprechpartner…:angel::biggrin::rofl:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Unglaublich wie unterschiedlich Popos sein können. Bei dem gleichen Sitz hatte ich nach 300..400km Wunde stellen.
Mit dem Wunderlich alles in Ordnung.



@TO:
Was ich NICHT empfehlen kann sind die Zylinderschutzhauben , die es auch von Wunderlich gibt , die "Extreme". Nach 20k km Mal agbekommen und festgestellt, dass sie den Ventildeckel verkratzt haben und pro Seite die untere Schraube festgegammelt ist
Die Originalen sind auf der Innenseite mit Hartgummi hinterlegt. Sollte keine Kratzer geben.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Originalen haben an diversen Stellen Gummistreifen innen, die Ali-Teile ebenso.

Die Mattierung des Haubenlacks geschieht an Stellen, die nicht unterlegt sind. Wenn man da frühzeitig nachbessert, ist Ruhe!
 
W

wipe

Dabei seit
06.07.2023
Beiträge
12
Ich habe einen Ali-Hebel (wie Wunderlich), auf der Planscheibe ausgespindelt und kugelgelagert....taugt mir sehr mit Schuhgrösse 47. :)
kann mir das wer in verständliche Worte fassen?

ich hab keinen Plan von solchen arbeiten

Welchen Ali Hebel habt ihr denn verbaut?
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.161
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Die AliTeile hatten auch nicht wenig Gummi an der Innenseite, aber dann doch ZU wenig.
 
W

wipe

Dabei seit
06.07.2023
Beiträge
12
ok danke. was sagt dein Freund und helfer zu solchen Sachen? gerade bei euch in Deutschland sind die ja da pampiger wie bei uns. ich hab schon die gefakten 719er Spiegel drauf
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was sollen die zu einem Schalthebel sagen......nix!

Ich könnte mir auch einen aus Holz schnitzen oder aus Plastik, ach nee, das ist die 1300er Variante. :o

Schalthebel = nicht sicherheitsrelevant, keine ABE oder TÜV notwendig. Genau wie beim Kupplungshebel. Beide Bremshebel aber sehr wohl!!
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
129
Die Hinterradabdeckung von Puig. Liegt zwar preislich bei rund 210 Euro, verhindert aber wirkungsvoll die Spritzerei von hinten auf die Schuhe. Und aussehen tuts auch noch ganz OK
Anhang anzeigen 713221
Ich find die Hinterradabdeckung echt schön. Aber 210€ sind aber auch ein stolzer Preis. Hab mal beim Ali geschaut. Da gibts das Teil für 33€ incl. Versand. Ich bestells mal. Wenns nichts ist, gehts halt zurück. Aussehen tut es jedenfalls fast identisch.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Leider braucht auch dieses Teil in D eine ABE. Von Puig dabei, bei Ali natürlich nicht.
"Theoretisch" eine Untersagung der Weiterfahrt 🤷‍♂️

HINWEIS: Die linke Schraube, die an der Schubstrebe befestigt ist, ist original eine 10.8 Schraube. Ali liefert irgend ein Billigblechteil. Ich würde mir eine Schraube mit der passenden Festigkeit und Länge besorgen.....(Gilt Analog auch für die Bremssattelschrauben, obwohl die nur 8.8 Festigkeit haben.
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
129
Leider braucht auch dieses Teil in D eine ABE. Von Puig dabei, bei Ali natürlich nicht.
"Theoretisch" eine Untersagung der Weiterfahrt 🤷‍♂️

HINWEIS: Die linke Schraube, die an der Schubstrebe befestigt ist, ist original eine 10.8 Schraube. Ali liefert irgend ein Billigblechteil. Ich würde mir eine Schraube mit der passenden Festigkeit und Länge besorgen.....(Gilt Analog auch für die Bremssattelschrauben, obwohl die nur 8.8 Festigkeit haben.
Egal, was ich beim Ali bestelle. Die beiliegenden Schrauben verwende ich grundsätzlich nie.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zu Recht. Die beigelegte Quali ist irgendwas unterhalb von 4.6. :cool:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.174
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
@wipe:
Das
Anhang anzeigen 713831
ist dann die "Wundersam"-Variante dazu. MMn (bis auf die Lagerung?) identisch zum AE-Teil. Nur eben rund 6x teurer. Den abgebildeten gabs für kleines Geld auf KA.
Sehr nützlich, zumindest bei mir war das so, ist, dass die "Rolle" am Schalthebel drehbar gelagert ist.
Bei dem Originalschalthebel hatte ich bei neuen, sauteuren Marken-Stiefeln nach 10.000 km, ein Loch an der Kontaktstelle zum Schalthebel. Am Stiefel befand sich eine Schaltschutzverstärkung, trotzdem durchgescheuert, runter bis zum GoreTex.
Nach Umbau auf die drehbar gelagerte Version blieb der Stiefel, neu, gleiches Modell, jetzt über 45.000km unbeschädigt.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
562
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Sehr nützlich, zumindest bei mir war das so, ist, dass die "Rolle" am Schalthebel drehbar gelagert ist.
Der Verkäufer kam mit dem Hebel aus dem gleichen Grund überhaupt nicht klar. Beim Runterschalten mit dem Schalt-Assi sei ihm ständig der Fuß runtergerutscht. So verschieden sind die Wahrnehmungen…:schulterzucken::zwinkern:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.174
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Der Verkäufer kam mit dem Hebel aus dem gleichen Grund überhaupt nicht klar. Beim Runterschalten mit dem Schalt-Assi sei ihm ständig der Fuß runtergerutscht. So verschieden sind die Wahrnehmungen…:schulterzucken::zwinkern:
Es braucht Zeit für eine Umgewöhnung.
Zuerst muss der Fuß aus der Fahrposition, gemeint ist Ballen auf Fußraste, nach vorne gesetzt werden. Also nicht nur Abheben des Fusses und dann schalten, sondern der Fuß muss auf der Raste stehen. Danach kommt die Hebe- oder Senkbewegung der Fußspitze. So rutscht man nicht mit dem Fuß über die Rolle. Ich denke, so schaltet man insgesamt auch präziser, vor allem, wenn der Schaltassi an Bord ist.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
562
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Je länger ich drüber nachdenke…desto mehr "Bling-Bling" fällt mir ein. :verwirrt_2:
Der Rahmenschutz hat sich bei mir noch ganz gut bewährt. Einfach aber auch der Tatsache geschuldet, dass meine Größe-49-51-Ballerina-Füßchen sich irgendwie immer auf den Rasten bewegen und ich mit den Hacken bzw. den Stiefelschäften ziemlich oft am Rahmen entlang schubbere. Die gibts auch in "Dezent-Optik" und 1A-Passgenauigkeit für kleines Geld beim China-Mann.
Den Kühlerschutz habe ich mir im Original gegönnt, wobei das bei meinem Nutzungsprofil vielleicht ein bißchen was von "Gürtel+Hosenträger-Syndrom" hat. Allerdings wiegen die nix und das Set mit den Deckeln fand ich jetzt nicht sooooo teuer.
Heidewizka, hab ich ne Menge Krempel…:engel:…fast ne RT auf Amphetamin…:zwinkern:
 
Thema:

Must-Have Zubehör für R1250GSA

Must-Have Zubehör für R1250GSA - Ähnliche Themen

  • Sizilien, Hoteltips und must see gesucht

    Sizilien, Hoteltips und must see gesucht: Hallo zusammen, kurzentschlossen nach Sizilien aufgebrochen und heute angekommen. Hat jemand Hotelstips und welche Strecken bzw. Orte sollte man...
  • BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?

    BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?: Hallo Leute, HALLO BMW, wie im Titel zu lesen vermisse ich schmerzlich die BMW Alukoffer mit Beladung von oben. Kann doch nicht sein, dass BMW...
  • BMW GS Must have Zubehör...

    BMW GS Must have Zubehör...: Tach auch, welches Zubehörteil ist für euch elementar wichtig beim Fahren? HelmIntercom? Navi? Kofferinnentaschen? Topcasebeleuchtung? Schal...
  • Das coolste must have Zubehör aller Zeiten

    Das coolste must have Zubehör aller Zeiten: Ein Topcase mit diversen Gadget find ich cool Und da passt sogar der Helm mit rein :) https://www.kickstarter.com/projects/1572645877/wheelrider
  • Must Have Zubehör für die GS

    Must Have Zubehör für die GS: Ich beginne mal eine Liste mit unbedingt notwendigem Zubehör für die GS. :) In diesem Fall bin ich in England fündig geworden. Das Teil passt...
  • Must Have Zubehör für die GS - Ähnliche Themen

  • Sizilien, Hoteltips und must see gesucht

    Sizilien, Hoteltips und must see gesucht: Hallo zusammen, kurzentschlossen nach Sizilien aufgebrochen und heute angekommen. Hat jemand Hotelstips und welche Strecken bzw. Orte sollte man...
  • BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?

    BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?: Hallo Leute, HALLO BMW, wie im Titel zu lesen vermisse ich schmerzlich die BMW Alukoffer mit Beladung von oben. Kann doch nicht sein, dass BMW...
  • BMW GS Must have Zubehör...

    BMW GS Must have Zubehör...: Tach auch, welches Zubehörteil ist für euch elementar wichtig beim Fahren? HelmIntercom? Navi? Kofferinnentaschen? Topcasebeleuchtung? Schal...
  • Das coolste must have Zubehör aller Zeiten

    Das coolste must have Zubehör aller Zeiten: Ein Topcase mit diversen Gadget find ich cool Und da passt sogar der Helm mit rein :) https://www.kickstarter.com/projects/1572645877/wheelrider
  • Must Have Zubehör für die GS

    Must Have Zubehör für die GS: Ich beginne mal eine Liste mit unbedingt notwendigem Zubehör für die GS. :) In diesem Fall bin ich in England fündig geworden. Das Teil passt...
  • Oben