Multistrada V4 Pikes Peak

Diskutiere Multistrada V4 Pikes Peak im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hey qtreiber, wünsche dir viel Spaß mit der PP. 👍😎 Wie du schon schreibst, irgendwann ist man zu alt für die reine Vernunft, jedenfalls beim...
Bullerbue

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Hey qtreiber,

wünsche dir viel Spaß mit der PP. 👍😎

Wie du schon schreibst, irgendwann ist man zu alt für die reine Vernunft, jedenfalls beim Hobby. Wie gesagt mach dir eine schöne Zeit mit der italienischen Diva.

Viele Grüße

Guido
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Flächendeckend kenne ich keinen anderen Fahrzeughersteller, Pkw wie Motorräder, für die das Wort "kundenorientiert" so fremd ist wie bei den Ducatihändlern. Auch die Werkstattqualität ist nach meinen bisherigen Erfahrungen, und das sind einige, nicht so prall. U. a. deshalb hätte ich mir mehr Einfluss von Audi/VW gewünscht, auch wenn dort lange nicht alles Gold ist was glänzt.

Als meine Frau und ich das über 30.000€ Motorrad abgeholt haben, wurden wir kaum beachtet. Kaffee etc. wurde hier bereits von anderen erwähnt. Null, nichts gab es. Weder z. B. einen Schlüsselanhänger noch eine Mappe für den Kfz-Schein oder die Unterlagen wurde mir in die Hand gedrückt. Ich benötige das nicht, aber der Umgang passte nicht. "Viel Spaß mit der Multi" oder "Gute Fahrt" habe ich nicht gehört. Meine Ehefrau geht dort nicht wieder mit hin.

Wie erwähnt, es gibt überall gute und weniger gute.
 
Croquer

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[/QUOTE]
Ich wollte in der Vergangenheit zweimal eine Duc probe fahren, bei verschiedenen Händlern.......schon beim betreten des Geschäfts empfand ich mich als Störenfried oder unerwünscht, so was arrogantes, schnöseliges und unfreundliches habe ich noch nie erlebt.
Geht auch anders..
Bin bei Ducati Lohrig in Schnepke rein und gefragt ob ich mich draußen mal auf die DessertX setzen darf. Antwort : kannst Du auch gerne damit fahren. (habe ich dann auch getan)
Ducati Lohrig = Daumen hoch :-)
 
qtreiber

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Andererseits sehen die bei Ducati ihre Kunden auch seltener wegen Dingen, die nerven, da nicht der Erwartung entsprechend.
Kann ich aus eigenen Erfahrungen und nach Berichten aus dem Multiforum und mir gut bekannten Ducatifahrern nicht bestätigen. U. a. meine R1200R hat in 13 Jahren und über 130.000 Km die BMW-Werkstatt lange nicht so häufig gesehen wie meine Multi 1260S in drei Jahren. Meine jetzige R1250GS nur zur 1.000er und 15.000er Inspektion. Sonst NULL Probleme. ALLES funktioniert einwandfrei, jederzeit!
Edit: Ach ja, fast vergessen, aus trotz habe ich einmal Diesel in den Tank gekippt um mal außerplanmäßig in die Werkstatt zu kommen.

Bei meiner Pikes Peak klappt die Lenkerverriegelung erst nach mehrfachen Versuchen die einige Zeit dauern. Fehlermeldungen im Display, z. B. "Schlüssel nicht in Reichweite" hatte ich auch schon. Bedienerfehler oder Nachlässigkeiten lagen nicht vor.

"Pech" kann es mit jedem Motorrad geben, aber grundsätzlich sind die BMWs sehr zuverlässig und pannenarm.


@Croquer; was meinst du wo ich die Pikes Peak gekauft habe? Nils hat nicht das Format von seinem Vater. Zusagen und Absprachen wurden eingehalten, mehr aber auch nicht.
 
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boro

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Flächendeckend kenne ich keinen anderen Fahrzeughersteller, Pkw wie Motorräder, für die das Wort "kundenorientiert" so fremd ist wie bei den Ducatihändlern. Auch die Werkstattqualität ist nach meinen bisherigen Erfahrungen, und das sind einige, nicht so prall. U. a. deshalb hätte ich mir mehr Einfluss von Audi/VW gewünscht, auch wenn dort lange nicht alles Gold ist was glänzt.

Als meine Frau und ich das über 30.000€ Motorrad abgeholt haben, wurden wir kaum beachtet. Kaffee etc. wurde hier bereits von anderen erwähnt. Null, nichts gab es. Weder z. B. einen Schlüsselanhänger noch eine Mappe für den Kfz-Schein oder die Unterlagen wurde mir in die Hand gedrückt. Ich benötige das nicht, aber der Umgang passte nicht. "Viel Spaß mit der Multi" oder "Gute Fahrt" habe ich nicht gehört. Meine Ehefrau geht dort nicht wieder mit hin.

Wie erwähnt, es gibt überall gute und weniger gute.
Das geht wo anders noch dreister..

Arbeitskollege kauft sich für 90.000€ cash einen BMW X5 mit dicken Motor.
Er sieht in der Auslage einen Kugelschreiber der ihm gut gefällt und fragt ob er den bekommt?

Hat er bekommen...stand dann halt auf der Rechnung. :rolleyes:

Das will mir in den Kopf, warum die Händler sich so doof verhalten. Gibt es wirklich soviel Kunden, dass man den Rest so mies behandeln kann... Ich glaube nein.

Gruß
Jochen
 
Bullerbue

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Tja,

da kann ich nicht mitreden. Ich war im Ernst noch nie bei einem Ducati Händler.😂

Alles andere (an großen/bekannten Marken) habe ich durch, abgesehen noch von MV und Moto Guzzi. Oh alles Italiener wie ich beim Schreiben feststelle. 😎

Gruß Guido
 
RobbyNCX

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Wenn ich das jetzt hier so lese, werd ich eher das nicht weiter verfolgen, auch wenn mir die Kiste echt gut gefallen hat…

Aber für mich muss das gesamte Paket einfach passen und da gehört der Händler dazu, da muss das Gefühl ja sagen, sonst gehts nicht.
Die Maschine hat echt viel, was bei der GS nicht zu haben ist.
Am meisten war ich von der viel geringere Lautstärke überrascht.
Nicht nur vom Motor, sondern auch wie die das mit den Windgeräuschen und der Aerodynamik hinbekommen haben.
Alle Achtung. Da war die Heimfahrt schon ein wenig nachdenklich…und ich hab mit den verschiedenen Scheiben echt lange experimentiert.
Aber egal, so ist es halt und die GS ist wahrlich ein super Motorrad, also Jammern auf höchstem Niveau.
Trotzdem war’s interessant und sehr aufschlussreich. Hab’s nicht bereut.

Schönen Gruß Jürgen

P. S. ….aber dieser Verkäufer….🫣🫣🫣 nicht freiwillig….
 
RobbyNCX

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…eben noch vergessen, das ist ja echt ein Fliegengewicht 🤣 fast schon spielerisch wirkend…
Aber das müsste ich echt mal einen ganzen Tag fahren, um zu sehen, ob das für meine Zwecke taugt. Dazu braucht’s halt mehr, als ne gute Stunde mal eben….
 
KaTeeM is a schee...

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Also, dass viele negative kann ich so von einem Ducati-Händler im Karlsruher Raum nun nicht behaupten. Die haben sich dort recht bemüht, meinem Nachbarn und mir im letzten Jahr eine kleine Multistrade, eine Hypermotard und im diesem Jahr eine DesertX schmackhaft zu machen. Inkl. Probefahrt, Käffchen, Kekse und langen und ausführlichen Gesprächen zu den Maschinen.

Das Team dort hat eine engagierte Herangehensweise - Die sehen uns wieder.
 
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qtreiber

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…eben noch vergessen, das ist ja echt ein Fliegengewicht 🤣 fast schon spielerisch wirkend…
auf (meiner) Waage sind es ~10 Kg Unterschied zwischen meiner 1250GS (ohne Hauptständer) und der Pikes Peak, die geringfügig weniger wiegt als die normale V4(S), mit Hauptständer.

Eine kleine Überraschung war aber auch für mich wie leicht sich die V4, die Pikes Peak noch extremer, händeln lassen. Die Argumentation mit dem tiefliegenden Boxermotor der GS passt im Vergleich zur V4 nicht mehr so ganz.
 
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Inot

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Wenn ich das so lese liegt es wahrscheinlich am Händler und auch am Käufer.
Wenn man wegen dem letzten Cent jedesmal die Händlerrunde dreht wird es für beide nie passen.
Ich habe die letzten 10 Jahre 3 GS eine XR und eine KTM 1290 SAS beim gleichen Händler gekauft und das Altfahrzeug eingetauscht.
Hat für beide immer gepaßt. Service auch.(gebe auch Trinkgeld für die Mechaniker).
Beim Ducatihändler eine XDiavel vor 6 Jahren und heuer die Multi. Das Gleiche.
Bin damit allerdings Käufer und nicht nur Probefahrinteressent. Vielleicht liegts daran?
Preise fürs Ducatiservice sind bei uns auch sehr hoch.
Lg
 
qtreiber

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Wenn ich das so lese liegt es wahrscheinlich am Händler und auch am Käufer.
mehr als darum bitten dieses Händlerthema hier zu beenden kann ich nicht. Zusichern kann ich dir dagegen, dass es nicht am Käufer liegt bzw. lag. Es waren meine persönlichen Erfahrungen mit Ducatihändlern quer durch Deutschland. Zehn oder elf habe ich persönlich, meist den Chef, kennengelernt. Drei gute, die auch fachliche Fragen beantworten konnten, u. a. Bedienerfragen, könnte ich sofort nennen.

Ende zu diesem Thema für mich.
 
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Inot

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mehr als darum bitten dieses Händlerthema hier zu beenden kann ich nicht. Zusichern kann ich dir dagegen, dass es nicht am Käufer liegt bzw. lag. Es waren meine persönlichen Erfahrungen mit Ducatihändlern quer durch Deutschland. Zehn oder elf habe ich persönlich, meist den Chef, kennengelernt. Drei gute, die auch fachliche Fragen beantworten konnten, u. a. Bedienerfragen, könnte ich sofort nennen.

Ende zu diesem Thema für mich.
War eigentlich nicht an dich gerichtet.
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Flächendeckend kenne ich keinen anderen Fahrzeughersteller, Pkw wie Motorräder, für die das Wort "kundenorientiert" so fremd ist wie bei den Ducatihändlern. Auch die Werkstattqualität ist nach meinen bisherigen Erfahrungen, und das sind einige, nicht so prall. U. a. deshalb hätte ich mir mehr Einfluss von Audi/VW gewünscht, auch wenn dort lange nicht alles Gold ist was glänzt.

Als meine Frau und ich das über 30.000€ Motorrad abgeholt haben, wurden wir kaum beachtet. Kaffee etc. wurde hier bereits von anderen erwähnt. Null, nichts gab es. Weder z. B. einen Schlüsselanhänger noch eine Mappe für den Kfz-Schein oder die Unterlagen wurde mir in die Hand gedrückt. Ich benötige das nicht, aber der Umgang passte nicht. "Viel Spaß mit der Multi" oder "Gute Fahrt" habe ich nicht gehört. Meine Ehefrau geht dort nicht wieder mit hin.

Wie erwähnt, es gibt überall gute und weniger gute.
Servus aus Niederbayern

Erstmal danke an Dich Qtreiber für diesen interessanten Thread und Glückwunsch zu diesem tollen Bike.

Was die Qualität der Ducati Händler betrifft, hast Du offenbar einen aus dem tief unteren Drittel erwischt.

Ich fahre mittlerweile die 3. Ducati ( 2x Monster ) heuer die 800 Scrambler.

Bei Monster Nr. 1 gab es einen werkseitigen RR. Ducati hat das Bike bei mir zu Hause abgeholt und mir eine Ersatzmaschine auf den Hof gestellt.

1 Woche später kam dann meine zurück - alles vor meiner Haustür.

Grundsätzlich gibt es vom Werk Ducati eine klare Vorgabe wie Neumaschinen oder Vorführer übergeben werden:

Jeder Kunde bekommt eine extrem hochwertige Ledermappe in Din A 4 Format, in der alle Unterlagen wie Betriebsanleitung, Ersatzschlüssel etc. übergeben werden.

Als ich meine Scrambler letztes Jahr gekauft habe, sind diese Unterlagen, genau wie bei den Vorgängern übergeben worden. Dazu gab es noch einen Gutschein für Ducati Bekleidung, immerhin im Wert von 80 Euronen.

Mal abgesehen davon, dass ich mit keiner der 3 Maschinen irgendein Problem hatte, ist die Güte der Unterstützung, wenn es mal ein Thema gibt, sowohl von Händler- aber auch Ducati Seite vorbildlich:

An meiner Scrambler stellte der Händler bei der Jahresinspektion eine Verfärbung der Edelstahlauspuffanlage fest. Er hat das Thema dann direkt an Ducati mit Bildern weiter gegeben.

Das Feedback war 1 Tag später da, dass es sich schlicht um eine Einfahrthematik handelt, man hat aber angeboten, sofern die Verfärbung sich vergrößern würde, diese zu beseitigen, auch wenn die Maschine nicht mehr in der Garantie ist.

Das alles schriftlich ohne "Wenn" und "Aber".

Ich weiß aber aus den Kontakten zu meinem Händler, dass Ducati sich extrem bemüht die allgemeine Qualität der Niederlassungen zu verbessern.

Du solltest aber schon einmal Deinen Händler fragen, warum Du beispielsweise die Bordmappe nicht bekommen hast?

Im übrigen wird ja jeder Ducati Käufer von Ducati direkt kontaktiert, in meinem Fall sowohl per Mail, als auch telefonisch. Dort werden eben genau diese Themenfelder abgefragt, insofern würde ich es auch dort platzieren.

Weiter gute Fahrt und viel Spaß.
 
GS-Tourenfahrer

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Dazu gab es noch einen Gutschein für Ducati Bekleidung, immerhin im Wert von 80 Euronen.
Das gibt´s bei BMW, aber - so ähnlich.
Als ich meine 40 Jahre GS gekauft habe, habe ich das dazu passende T-Shirt 2 € billiger bekommen. Das sind - moment mal - 0,000 .... % :cool:
 
qtreiber

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Ich hoffe demnächst die Zeit zu finden weitere Erfahrungen und Beobachtungen beschreiben zu können. Vergleiche werden sich dabei nicht immer verhindern lassen. Vor allem, weil ich mich hier als V4-Berichter in einem Fremdforum bewege.

Von 2004-2006 habe ich die allererste R1200GS gefahren, keinerlei Probleme. Einige Dinge wurden, bei einem Neumodell kaum zu verhindern, im Rahmen der normalen Werkstattaufenthalte erledigt.
2006-2016 (+ ~1,5 Jahre mein Sohn) stand meine Schwatte R1200R im Stall und wurde nach rund 13 Jahren und mehr als 130.000 Km auf dem Tacho verkauft. Es sollte etwas soziatauglicheres in den Stall. Die 12R war (m)ein Spitzenmotorrad. Die einzige größere Reparatur war nach über 90.000 Km der Tausch des ABS-Druckmodulator (= 550 €). Sonst nur Verschleißteile.

Von 2017-2020 bin ich die Multi 1260S gefahren. Diese hatte einige Macken. In Fahrt machte mir auch diese Multi Spaß.

Ab 03/2021 steht nun die GS1250 im Stall, die jetzt verkauft werden soll. NULL Probleme, die Hayesbremsen lecken nicht, funktionieren sehr gut, Hinterradbremse stark, Notruf funktioniert, usw. usf.. Der aktuelle Kardanservice macht mich in keinster Weise nervös, dieser wird, sofern ich dann diese GS noch habe, mit der 20.000er Inspektion erledigt.

Seit diesem Monat habe ich zusätzlich die Multi V4-Pikes Peak, aktuell ca. 2.800 Km auf dem Tacho. Optisch für mich eine Schönheit und das Fahren mit dem 17''-Vorderrad gefällt mir besser als mit einem größeren.


Aus meiner Sicht ist zu berücksichtigen, dass eigentlich über drei Motorräder gesprochen wird:

A) die normale V4S, die aufgrund des Konzeptes mit der GS am ehesten verglichen werden kann.



B) der Platzhirsch, die GS, hier meine 1250er, Modell/Bj 2021



C) die V4 Pikes Peak, mit 17'' Vorderrad, Einarmschwinge und hochwertigen Öhlins-Fahrwerk. Motor und Getriebe so wie viele Einstellmöglichkeiten gleichen der normalen V4S.




Wenn möglich vermeidet bitte untereinander Diskussionen, schwer, ich weiß. Notfalls diese im anderen V4-Beitrag austragen.

Konkrete Fragen beantworte ich gerne, sofern mit dies möglich ist. Wie erwähnt möchte ich demnächst weitere Informationen und Erfahrungen hier schreiben.
 
qtreiber

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Weitere Infos - aus meiner Sicht - zum Motor, Getriebe, Fahrwerk und Sitzposition sowie Ergonomie.


Motor
Der V4-Motor lässt sich auch in niedrigen Drehzahlen gut bewegen. Nicht vergleichbar mit den Vorgänger-V2-Modellen. In den Gängen 2-5 geht das Mitsurfen bereits ab 3.000upm, ab 3.500upm hängt der Motor noch besser am Gas und ist jederzeit für einen Zwischensprint startbereit. Die von GS-Fahrern gerne zitierten Kehrenfahrten lassen sich in vielen Fällen auch mit dem V4-Motor im zweiten Gang erledigen. Zum Beispiel über das Timmelsjoch, Hahntennjoch, Penser und Jaufen. Ähnlich wie bei meiner GS habe ich nur selten, in sehr engen Kehren berghoch, in den ersten Gang runtergeschaltet. Als Beispiel sei dafür der Manghen genannt (überwiegend Nordseite). Selbst als ich zwischendurch auf der Pikes Peak etwas gepennt hatte, klappte das – versehentlich - im 3. Gang um eine berghoch Kehre. Nicht gut, aber es ging ohne groß zu Ruckeln oder dass die Kette schlug. Ich musste nicht runterschalten.

Also, den ersten Mythos, dass der aktuelle Multi-V4-Motor nur in höheren Drehzahlen fahrbar ist, bitte zu den Akten legen. Richtig ist, dass die GS das vielleicht einen kleinen Tick besser kann. Dies ist aber zu vernachlässigen! Auffälliger ist, dass der GS-Motor stärker, brachialer anzieht. Der V4-Motor fühlt sich, überspitzt formuliert, ähnlich an wie ein E-Motor. Er zieht gleichmäßig hoch. Ohne Auffälligkeiten. Die erstaunlichste Erkenntnis ist, dass sowohl vom Motorsound als auch vom Auspuffklang (nicht mit Lärm verwechseln!), die V4 in der Stadt-Bibliothek rumfahren kann. Das wird vor allem von den Hardcore-Ducatistis bemängelt. Zu Recht. Da liefert der GS-Motor besseren Sound und mehr Emotionen (immer vom Serienstand ausgehend!). Von den V2-Multis ganz zu schweigen. Es ist gegenüber dem V4 bei der GS mehr Leben in der Bude, auch wenn mein 1250er-Motor sehr rund und ruhig läuft.

Dem V4-Motor fehlt gegenüber seinen Vorgängern der Kick. Bei meiner 1260S, die erst mit kürzerer Übersetzung in unteren Drehzahlen lebendiger wurde (Multi 1200 DVT ganz zu vergessen), ging ab ~6.500/7.000upm richtig die Post ab und es gab einen Schlag ins Kreuz wenn zu locker auf dem Moped gesessen wurde. Das kennt der V4 nicht. Bis runde 10.000upm läuft die Turbine durch. Dann beginnt das Flackern im Display. Durch die bei der Pikes Peak mehr vorderradorientierte Sitzposition ist das noch leichter zu handhaben.

Zum Motor gehören der Öl- und Benzinverbrauch. Ölverbrauch ist nicht messbar, der Benzinverbrauch sinkt aktuell mit zunehmender Laufleistung. Bei vielen Pendelt er sich bei ca. 6,3-6,5 Litern ein. So wie ich das einschätze, werde ich die 6,3 Liter/100 Km erreichen. Immer über eine komplette Tankfüllung gemessen! Wird ein Zwischenspurt, so wie vor einer Woche über das Timmelsjoch eingelegt, Kollege hier aus dem GS-Forum war dabei, springt der Durchschnittsverbrauch, nicht verwechseln mit dem aktuellen Verbrauch (= viel höher), deutlich nach oben um sich anschließend wieder abzusenken. Die meisten ersten V4-Vorführer und -Testmaschinen waren Säufer. Bei meiner ersten Probefahrt im März 2021 liefen trotz gemächlicher Fahrweise deutlich über 9 Liter durch, bei der zweiten 8,5 Liter. Die damalige Aussage vom Händler war, dass kein Kunde unter acht Litern wieder zurück kommt. Das hat sich geändert!

Der Motor:





Getriebe

Das Getriebe meiner Pikes Peak wird mit zunehmender Laufleistung besser schaltbar und leiser. In diesem Punkt schalteten sich alle V4-Vorführer besser. Das "Plonk" beim Einlegen des ersten Ganges ist ebenfalls leiser geworden, aber BMW-Fahrer wären deshalb bereits massenhaft beim Händler aufgelaufen und hätten mit Wandlung gedroht. Aktuell schaltet sich meine 1250erGS geringfügig besser als die Multi. Das wird sich geben. Auch beim Quickshifter kann ich zwischen meinen beiden Mopeds, 1250er (2021-Modell, vorgestern vom Hof gegangen => verkauft) und der Pikes Peak keine großen Unterschiede ausmachen. Bei der Multi funktioniert das Hochschalten vom 5. in den 6. Gang mit Quickshifter bisher nicht gut. Das V4-Getriebe ist eine Steigerung gegenüber den Vorgängermodellen. Endlich. Wie erwähnt, bei den gefahrenen drei Vorführern, die alle mehr als meine jetzigen ~2.800 Km auf dem Tacho stehen hatten, funktionierte das alles sehr gut!




Fahrwerk

Das Glanzstück der V4-Pikes Peak. Das hochwertige Öhlins-Fahrwerk und die vielen Einstellmöglichkeiten, die, was ich kaum verstehe, von etlichen nicht genutzt werden, sind Klasse. Aber der Fahrer muss sich mit den Einstellmöglichkeiten auseinandersetzen bzw. beschäftigen!

In Verbindung mit dem 17''-Vorderrad ist das, neben der Optik und der passenden Ergonomie, für mich mit der entscheidende Punkt, weshalb ich mir eine Pikes Peak in den Stall gestellt habe. Die normale V4S, verfügt ebenfalls über ein gutes Fahrwerk mit nahezu identischen Einstellmöglichkeiten. Läuft aber auf einem 19''-Vorderrad und ist damit sehr nah, bezogen auf das Fahrverhalten und Fahrgefühl, an der GS. Einige mögen das nicht hören, aber bereits nach meiner ersten Probefahrt mit der normalen V4S habe ich, nachzulesen im anderen Beitrag, geschrieben, dass viele Fahrer den Unterschied zwischen diesen beiden Mopeds gar nicht merken würden, wenn Augen und Ohren verbunden sind. Sinngemäß nicht zu erkennen ist mit welchem Motorrad gerade gefahren wird. Die GS lässt sich etwas entspannter fahren (Motor, Sitzposition), grundsätzlich kommt damit jeder zurecht. Durch die nur wenigen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks, wird kein GS-Fahrer überfordert.

Das Handling der V4-Modelle, insbesondere der Pikes Peak, liegt mindestens auf dem Niveau der GS. Auch das hat mich etwas überrascht, da hier immer der tiefliegende Boxermotor als Vorteil empfunden wurde. In der Vergangenheit war dies auch wohl so.










Um die Übersicht zu behalten habe ich mir eine kleine Tabelle für die Einstellungen angelegt. Darauf ist zu erkennen, dass sehr viele Optionen angeboten werden.





Sitzposition / Ergonomie
Die normale V4S liegt sehr nah an der GS. Siehe oben. Bei der Pikes Peak sind die Fahrerfußrasten etwas nach hinten und ich meine auch nach oben gewandert. Dadurch, und das kommt mir entgegen, ist die Sitzhaltung auf der Pikes Peak etwas vorderradorientierter, ohne unbequem zu sein. Der Kniewinkel passt mir weiterhin gut.
Auf der GS minimal noch etwas entspannter als auf der normalen V4S. Gleiches gilt für den Soziaplatz. Alle drei Modelle sind bequem!

Die Bedienelemente auf den V4-Modellen sind für mich in Ordnung. Dennoch habe ich auf der GS (2021 = Neuland für mich), trotz vorheriger drei Jahre auf der V2-Multi schneller den richtigen Knopf gefunden als auf der V4. Obwohl einige Schalter und vor allem Vorgänge bei der V4 gleich geblieben sind. Natürlich reine Gewohnheitssache und ich finde immer häufiger den gesuchten Blinkerknopf statt des Joysticks. :wink:
Nach wie vor unerreicht ist das Drehrad am linken Griff der GS.

Ach ja, beim hübschen, harten aber bequemen Sitz fällt mir die Hitzeentwicklung der Pikes Peak ein. Eine Sitzheizung als Zubehör zu ordern ist kaum erforderlich, diese ist serienmäßig vorhanden. Hauptsächlich bei Regen (= angenehm), aber auch bei langsamer Fahrt und Stadtdurchfahrten immer wieder zu spüren. Für mich nicht unbedingt unangenehm, aber zu spüren. Falls es diesbezüglich eine kleine Lösung/Verbesserung geben sollte, bin ich dabei.





Ich könnte noch über viele weitere, meist kleine Punkte berichten. Etliche davon, z. B. Windschutz, werden aber individuell so unterschiedlich bewertet, dass ich dazu keine allgemeingültige Aussage machen möchte. Mit der Ausnahme, dass für mich der Windschutz auf meiner GS schlechter war als auf der normalen V4S und besser als auf der Pikes Peak (immer Serienzustand!). Die Windschildverstellung ist bei der Multi besser gelöst.


Über die Bremsen habe ich bereits einiges geschrieben. Auf allen Modellen top mit kaum nennenswerten Unterschiede im Alltagsbetrieb. Auf der Pikes Peak besonders gut!





Das soll für heute reichen!

Bei Fragen - fragen. Ich werde versuchen diese zu beantworten.
 
RobbyNCX

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Super Bericht, danke dafür!

Wegen der Wärmeentwicklung noch eine Frage. Bist du sie schon bei richtig heissen Wetter, also so Richtung 35 Grad, gefahren und wie fühlt sich das an?

Dann würde mich noch interessieren, was du so mit deiner GS verbraucht hast, ob du mit der Ducati ein oder zwei Liter drüber bist?

…komm irgendwie doch nicht so ganz von dem Thema los….🫣
Danke und viele Grüße
Jürgen
 
Thema:

Multistrada V4 Pikes Peak

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