Multistrada V4 Pikes Peak

Diskutiere Multistrada V4 Pikes Peak im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So sieht die rechte Motorseite aus, geöffnet, um eine Trockenkupplung zu verbauen. Arbeiten an der Kupplung oder Lichtmaschine sind an einem...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.269
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
So sieht die rechte Motorseite aus, geöffnet, um eine Trockenkupplung zu verbauen.
V4-Grantourismo.jpg
Arbeiten an der Kupplung oder Lichtmaschine sind an einem Motor mit Kurbelwelle quer schnell zu erledigen, da gut zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
310
Modell
1250 ADV
„So sieht die rechte Motorseite aus, geöffnet, um eine Trockenkupplung zu verbauen.“

Aufpreis im Konfigurator 3.331 EUR (V4 PP) für eine Kupplung :frown:
2000€ Aufpreis für 2 Pakete Frästeile für die GS 1250 im Konfigurator. Für Aluminium :eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Den Schrott braucht aber ernsthaft kein Mensch.

15.000 er Inspektion für die Multi laut der Motorrad 573 Euro, auch kein Schnäppchen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.269
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, welche Multi war da zur Inspektion und mit/ ohne Reifen?

über 3k für ne Kupplung zzgl. Einbau ist kein Schnäppchen.

Die Trockenkupplung ist sicher
mit anderem rechtem Gehäusedeckel, wie soll das sonst gehen. Der Seriendeckel würde ja die Trennung „Innen mit Motoröl“ und „luftig aussen“ nicht bieten.

Ist auch keine „normale“ Kupplung.
Superbike-Ausrüstung, also Rennsport-Teile

Kit Trockenkupplung. | Motorleistungsausbau | accessory Ducati
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn an Wertschöpfung der Zenit erreicht ist wird nur noch über überteuertes Zubehör verdient. Da sind BMW und Ducati sehr kreativ, andere Hersteller ebenso.
Früher hätte ich nie gedacht das Alu Fräßteile überhaupt an eine Reiseenduro passen, das war immer Harley vorbehalten.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.405
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da ihr ja so schön diskutiert, einige glauben besser Bescheid zu wissen als die Nutzer selbst, kann ich meine Erfahrungen besser im Multiforum posten.

Und wer glaubt,dass die Bremsen der normalen V4 besser funktionieren als die Hayes an meiner 1250GS, Bj 2021, der glaubt vielleicht sogar an den Weihnachtsmann.

Die Bremsen der V4 Pikes Peak sind allerdings oberste Schublade. Nicht zu vergleichen mit der Anlage aus der normalen V4(S).
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
310
Modell
1250 ADV
Den Schrott braucht aber ernsthaft kein Mensch.

15.000 er Inspektion für die Multi laut der Motorrad 573 Euro, auch kein Schnäppchen.
Mein Bekannter hat für den 15.000 Kundendienst für seine Multi V4S 281€ bezahlt.
Ventile müssen ja bei der Ducati Multi V4 erst bei 60.000km eingestellt werden. Dann kostet der Kundendienst um die 550€.
Hat Motorrad da was verwechselt.
Bei 60.000Km wird dann bei meiner GS das dritte mal die Ventile eingestellt. Das kostet jede 20.000km bei BMW über 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.405
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Haben es die Ducati-Fahrer nötig sich alles schön zu reden und zu rechnen? Macht das gerne in einem separaten Beitrag.

Ich bin bisher mit der Pikes Peak sehr zufrieden, ein anderes Fahren als mit der „normalen“ V4 und mit der GS. Kostendiskussionen, auch bezogen auf Service/Inspektionen, würde ich, als Multifahrer, vermeiden.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Denke Kosten über die Laufzeit sind bei beiden gleich.
Bremsen können beide mehr wie gut.
Wer mehr braucht ist zu schnell vor der Kurve, oder hat einen Fahrfehler gemacht.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
461
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
BMW R12
Haben es die Ducati-Fahrer nötig sich alles schön zu reden und zu rechnen? Macht das gerne in einem separaten Beitrag.

Ich bin bisher mit der Pikes Peak sehr zufrieden, ein anderes Fahren als mit der „normalen“ V4 und mit der GS. Kostendiskussionen, auch bezogen auf Service/Inspektionen, würde ich, als Multifahrer, vermeiden.
Bernd, ist da echt ein messbarer Unterschied zu spüren?
Ich habe seinerzeit nur eine V4S gefahren und war nicht begeistert, wie Du weißt.
Merkt man den Unterschied zur Pike Peak und ist der Aufpreis gerechtfertigt?
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.405
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Welchen messbaren Unterschied meinst du? Im Fahrverhalten für mich ein deutlicher Unterschied. VR 17'' (mag ich grundsätzlich lieber) und ein besseres Fahrwerk bringen - für mich - einiges. Zudem gefällt mir die normale V4 (S) optisch nicht gut ( => Geschmacksache).

Die V4S ist schon sehr teuer, die Pikes Peak ist überteuert. Der Mitarbeiterrabatt mindert den Schmerz.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
922
Da ihr ja so schön diskutiert, einige glauben besser Bescheid zu wissen als die Nutzer selbst, kann ich meine Erfahrungen besser im Multiforum posten.

Und wer glaubt,dass die Bremsen der normalen V4 besser funktionieren als die Hayes an meiner 1250GS, Bj 2021, der glaubt vielleicht sogar an den Weihnachtsmann.

Die Bremsen der V4 Pikes Peak sind allerdings oberste Schublade. Nicht zu vergleichen mit der Anlage aus der normalen V4(S).
Hallo,

der Weihnachtsmann bringt ja so schöne Geschenke...

Also, mein Empfinden nach 3 Probefahrten ist, dass sich die Bremsen GS-V4 wenig nehmen. Das hat auch Motorrad so bewertet.

Fading nach einer langen Passabfahrt habe ich nicht getestet; es kann sein, Brembo liefert da etwas bessere Leistung.

Gruss
Alex
 
G

Gast 11390

Gast
Bernd, ist da echt ein messbarer Unterschied zu spüren?
Ich habe seinerzeit nur eine V4S gefahren und war nicht begeistert, wie Du weißt.
Merkt man den Unterschied zur Pike Peak und ist der Aufpreis gerechtfertigt?
Ich denke mal, ohne dass ich die PP gefahren habe, (aber schon einige andere mit feinem Schweden Gold) dass alleine das elektronische Öhlins FW 2.0 System, in Verbindung mit den leichten und geschmiedeten 17“ Felgen, und die genialen Brembo Stopper in 330er Größe, (spez. B.-Bremspumpe) vorne gleich wie auf der Panigale V4s, die ich einige Zeit fahren durfte:cool:, schon den entscheidenden Unterschied zur „normalen“ Multi V4 ausmachen. In Verbindung mit der wunderschönen Einarmschwinge und einigen Carbon Teile erklärt sich dann auch wieder die Preisdifferenz.:)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Hallo,

der Weihnachtsmann bringt ja so schöne Geschenke...

Also, mein Empfinden nach 3 Probefahrten ist, dass sich die Bremsen GS-V4 wenig nehmen. Das hat auch Motorrad so bewertet.

Fading nach einer langen Passabfahrt habe ich nicht getestet; es kann sein, Brembo liefert da etwas bessere Leistung.

Gruss
Alex
Als jemand der beide abwechselnd fährt ist der Unterschied zwischen GS und Multi auf der Bremse, daß die GS hinten immer mitbremst.
Bei der Multi V4S reicht mir bei normaler Fahrt, vor einer Kurve, die Kombi vorne bremsen mit der genialen Motorbremse im richtigen Gang.
Bergauf fast nur mit der Motorbremse.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.405
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe nirgends behauptet die Bremsen der normalen V4 wären nicht gut! Von den Rotbrillenträgern wird aber gerne geschrieben, dass die V4-Bremsen besser wären als die von der/meiner 1250erGS mit Hayes Bremsen. Das kann ich keinesfalls bestätigen. Nicht mehr und nicht weniger.

Beide erfüllen gut ihren Zweck.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Das die PP aufgrund des hochwertigen Fahrwerks mit 17er vorne und der besseren Bremse darüberliegt ist eigentlich logisch.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.405
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jetzt noch den Boxermotor in die PP. :confused:
 
Thema:

Multistrada V4 Pikes Peak

Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Oben