Multistrada V4 Pikes Peak

Diskutiere Multistrada V4 Pikes Peak im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hab gerade versucht die 6,9 zu erreichen. Streckenprofil: 15 km Autobahn 130er beschränkt 15 km Autobahn 100er beschränkt 30 km Verbindungsstrecke...
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Inot

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Multi V4S, R1300TB
Hab gerade versucht die 6,9 zu erreichen.
Streckenprofil:
15 km Autobahn 130er beschränkt
15 km Autobahn 100er beschränkt
30 km Verbindungsstrecke 100 er
Rest Bergstrassen mit wenig Beschränkungen.
Jetzt noch ca 50 km nach hause bergab.
Werde bei ca. 6,3 landen.
Bewußt hochtourig gefahren.
Fazit: ich schaffe es nicht.
 

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qtreiber

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grundsätzlich rechnen Bordcomputer Daten nach Lage des letzten Benzinverbrauchs und des zuletzt als "reset" getätigten Punktes "hoch".

Würde daher einmal dem Grundsatz widersprechen, dass die Daten des BC dem tatsächlichen Verbrauches ( also an der Tanke gemessen ) immer niedriger sind, macht ja auch keinen Sinn.
kann ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, sowohl mit meiner Ex-1260er-Multi, der 1250erGS und der jetzigen Pikes Peak nicht bestätigen.

Immer, bei allen Motorrädern, war der real an der Tank gemessene Verbrauch etwas höher als der im Display abzulesende Durchschnittsverbrauch. Bei unseren Pkw's übrigens ebenfalls. Meine Vermutung ist, dass keine Hochrechnung stattfindet, sondern der bisherige Verbrauch dokumentiert wird.
 
qtreiber

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Hab gerade versucht die 6,9 zu erreichen.
Durchschnittsgeschwindigkeit? Aktuell kann ich mir auch nicht bzw. kaum vorstellen, vor allem über eine Tankfüllung gerechnet, im Durchschnitt auf 6,9 Liter/100 KM zu kommen.

Aufgefallen ist mir in Südtirol, dass bergauf der Benzinverbrauch doch ein gutes Stück höher war als bergab. Eigentlich logisch.
 
RobbyNCX

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…tja, diesen Verbrauch über knapp 8000 Kilometer wird mit der Multistrada sicher nicht zu erreichen sein….

3268C14E-71B8-4FE0-8B8E-7B55785891F7.jpeg

Werden wahrscheinlich 1 bis 1 1/2 Liter mehr werden

Am besten leihe ich mir mal eine einen Tag und fahr ne ausgedehnte Tour.
Bei dem Händler, bei dem ich Donnerstag mal vorbeischauen will, ist das möglich und würde sogar bei einem Kauf einer Maschine umsonst sein 😳 klingt auch nicht schlecht….
Am besten wäre es, wenn die von Ducati das Problem mal fürs nächste Jahr verbessern, das muss doch irgendwie machbar sein.
Schöne Grüße Jürgen
 
qtreiber

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Ein V4 ist immer durstiger als ein V2. Guck dir die Aprilia V4 an, die nimmt sich noch mehr.
 
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Ja, die 1100er Tuono meines Tourenpartners nimmt sich auch 7-8 L, heftig!! :eek:
Dabei gast er nicht mal besonders an, man fährt ja zusammen. Meine 1250 liegt da bei 4,7 -5,3 L.
 
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Inot

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Durchschnittsgeschwindigkeit? Aktuell kann ich mir auch nicht bzw. kaum vorstellen, vor allem über eine Tankfüllung gerechnet, im Durchschnitt auf 6,9 Liter/100 KM zu kommen.

Aufgefallen ist mir in Südtirol, dass bergauf der Benzinverbrauch doch ein gutes Stück höher war als bergab. Eigentlich logisch.
Sieht man am Display. Beim Wegfahren getankt und auf Null gestellt.
Geschwindigkeit nicht immer regelkonform.
Nachtrag: so angekommen
 

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Inot

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Vielleicht für alle grösseren V4 Fahrer.
Habe seit 500 km den hohen Sitz montiert bei 184 cm. Und eher langen Beinen und Armen.
Der bringt eine wesentlich bessere Sitzposition Richtung Vorderrad.
Kann ich als Tuning empfehlen.
 
gstrecker

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Hi Bernd, habe ja jetzt die KTM GT und diese Maschine braucht definitiv keine Sitzheizung :eekek:
So einen Eierkocher bei Tempo unter 70 km/h und 30 Grad Lufttemperatur habe ich auch noch nie gefahren.
Der Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6,5 . Nur mal so zum Vergleich weil leistungssmässig die gleiche Klasse.
 
qtreiber

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Zwei Kleinigkeiten:

a) da ich aufgrund einer defekten Sicherung, der Stecker in der vorderen Steckdose war 1x in Fahrt rausgefallen, die Sitzbänke erstmals zu Hause abgenommen habe, konnte ich mir den Inhalt des Pannensets ansehen. Dass mein Händler nicht wusste, zumindest nicht erwähnte ("dort ist nur ein Reifenpannenset drin") dass dort u. a. eine Kettenmessschiene und Sicherungshalter-/wechsler drin liegt, spricht für sich.

b) dass die Sicherungen mal so und dann wieder andersrum montiert sind, ist überhaupt nicht tragisch, passt aber dazu, dass z. B. auch die Kabelbinder am Lenker in verschiedene Richtungen gespannt sind. Na ja, bei meiner Multi 1260S fehlten viele komplett.

Die 7,5A Sicherung für die Steckdosen war defekt. Logischerweise, obwohl davon vier verbaut sind, fehlt diese bei den vorhandenen Ersatz-Sicherungen. Dafür sind drei 15A vorhanden, die nur 1x benötigt wird.


Das soll keine große Kritik sein, passt aber in mein Bild welches ich von Ducati und vielen seiner Händler habe.


Eine 7,5A Sicherung habe ich in meinem eigenen Fundus gefunden und die Steckdosen stehen wieder unter Saft. :smile:

Die Pikes Peak gefällt mir nach wir vor sehr gut!
 
qtreiber

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Heute habe ich die Pikes Peak nach den ersten erforderlichen Garantiearbeiten wieder aus der Werkstatt abgeholt. Damit hat diese Werkstatt ihre erste Feuerprobe gut bestanden. Den (einzigen) Ducatischrauber habe ich ebenfalls kennengelernt. Er macht auf mich einen guten Eindruck.

Anlass die Pikes Peak mit dem Anhänger in die Werkstatt zu bringen war eine Inkontinenz nach rund 2.700 Km.






Ursache der Inkontinenz soll ein umgeknickter Entlüftungsschlauch unter der Ölwanne gewesen sein. Vorher gab es schlimmere Vermutungen. Der Schlauch wurde gewechselt.



Zeitgleich wurde am Schalthebel ein verbogenes Gelenk-/Zwischenstück getauscht. Nach dem ersten Eindruck lässt sich jetzt vor allem der Quickshifter smoother bedienen.








Nach den gefahrenen rund 150 Km nach Hause sah alles trocken aus. Ich hoffe das bleibt so und nun kann das unbeschwerte Genießen weiter gehen.

 
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Dann ist das ja noch einmal gut gegangen.
Für mich ist es jetzt doch so, dass ich nicht wechsle.
Es ist mir insgesamt von den Kosten, die Kette, der Weg zum Händler (zwei Stunden eine Fahrt) und manch anderes, nicht passend.
Da bleibt die GS doch die ausgewogenere Lösung.
Viel Spaß damit und ausschauen tut die Pikes Peak echt gut.
Beim Design ist die V4 für mein Auge vorne 😉
Schönen Gruß Jürgen
 
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Heute habe ich die Pikes Peak nach den ersten erforderlichen Garantiearbeiten wieder aus der Werkstatt abgeholt. Damit hat diese Werkstatt ihre erste Feuerprobe gut bestanden. Den (einzigen) Ducatischrauber habe ich ebenfalls kennengelernt. Er macht auf mich einen guten Eindruck.

Anlass die Pikes Peak mit dem Anhänger in die Werkstatt zu bringen war eine Inkontinenz nach rund 2.700 Km.






Ursache der Inkontinenz soll ein umgeknickter Entlüftungsschlauch unter der Ölwanne gewesen sein. Vorher gab es schlimmere Vermutungen. Der Schlauch wurde gewechselt.



Zeitgleich wurde am Schalthebel ein verbogenes Gelenk-/Zwischenstück getauscht. Nach dem ersten Eindruck lässt sich jetzt vor allem der Quickshifter smoother bedienen.








Nach den gefahrenen rund 150 Km nach Hause sah alles trocken aus. Ich hoffe das bleibt so und nun kann das unbeschwerte Genießen weiter gehen.

Hoffe das wars mit deinen Problemen.
Meine V4S hat jetzt knapp 10.000 km drauf und eigentlich problemfrei.
Nächste Woche neue Reifen. DSS fehler ist zweimal beim Waschen gekommen und wieder verschwunden.
Kettenspannung muß genau passen ansonsten funktioniert der SA nicht perfekt.
 
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Inot

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Schaltung ist bei der ADV mit mittlerweile 16.000 km weicher.
Lasse bei der Multi das Öl beim Reifenwechseln tauschen. Ist zu dunkel.
 
qtreiber

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Schaltung und Getriebe waren auch bei meiner 1260er kein highlight. Auch bei allen 12xx-Vorführern, die ich gefahren habe. Und das waren einige. Bei den V4 ein deutlicher Sprung nach vorne, aber keinesfalls besser als bei meiner (Ex-)1250erGS.


Lasse bei der Multi das Öl beim Reifenwechseln tauschen. Ist zu dunkel.
nach wievielen Kilometern - Öl wechseln lassen?
 
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Inot

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Knapp 10.000.
Hab bei der ADV aber auch bei 7000 nochmal gewechselt.
Bringt beim Schalten eine Verbesserung.
 
qtreiber

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Es ist mir insgesamt von den Kosten, die Kette, der Weg zum Händler (zwei Stunden eine Fahrt) und manch anderes, nicht passend.
Da bleibt die GS doch die ausgewogenere Lösung.
vollstes Verständnis! Wie ich bereits geschrieben habe, rein sachlich und vernünftig gehandelt hätte in meinem Fall die 1250GS im Stall bleiben müssen.

Vor allem das 17'' Fahrwerk und die für mich besser passende Geometrie, gepaart mit dem Mitarbeiterrabatt, gaben den Ausschlag für die Pikes Peak. Die normale V4(S) mit 19'' Vorderrad war keine Option. Diese ist mir zu nah an der GS und zudem optisch bei Weitem nicht so gelungen (= Geschmacksache!).


Einen großen und vor allem für GS-Fahrer wichtigen Vorteil der V4 habe ich vergessen. Darüber gefallen bin ich beim Lesen des 1300-Beitrages. Die V4 hat beleuchtete Schalter! Kaufen Leute!
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Einen großen und vor allem für GS-Fahrer wichtigen Vorteil der V4 habe ich vergessen. Darüber gefallen bin ich beim Lesen des 1300-Beitrages. Die V4 hat beleuchtete Schalter! Kaufen Leute!
Ich finde ja, dass man aufgrund der Herstellerland spezifischen Inkontinenz keine Ölwechsel mehr braucht, sondern einfach immer nachfüllen kann, ist als verkaufsfördernde Maßnahme auch nicht zu verachten! :biggrin:
 
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Multistrada V4 Pikes Peak

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