Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte zuvor für drei Jahre die Multistrada V4s und seit heuer und 10.000Km die Multistrada Rally. Null Mängel oder Probleme. Das gleiche bei...
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
309
Modell
1250 ADV
Ich hatte zuvor für drei Jahre die Multistrada V4s und seit heuer und 10.000Km die Multistrada Rally.
Null Mängel oder Probleme. Das gleiche bei meinen Bekannten mit seiner 3 Jahre alten Multistrada V4S mit 45.000KM.
Das hat ich so noch nicht, weder bei BMW oder KTM.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich muß die Multi V4S "notgedrungen" nach knapp 3 Monaten wieder aktivieren ( war eigentlich zum Verkaufen vorgesehen, meine beste Sozia hat mich davon aber abgehalten) da meine 1300er aufgrund eines Getriebeschadens Pause bis zur Klärung Händler mit BMW hat.
Bin die letzten 2 Tage damit wieder 600 km auf Hausstrecken gefahren.
Ich gestehe, daß ich knapp 100 km gebraucht habe mir die schlampige Fahrweise auf der GS nach 17.000 km heuer wieder abzugewöhnen.
Fazit ist, das Getriebe ist im Vergleich zur 1300er ein Sahnestück.
Der Motor kann im 4ten ( ist normalerweise zwar nicht meine Fahrweise) mit 40 ruckfrei bewegt werden.
Beim Hochdrehen im oberen Drehzahlbereich gibt es großes Kino.
Die Multi bleibt.;-))))
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.189
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein Beileid zur 1300er, Gratulation zum Verbleib der V4!
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mein Wunsch ist Wandlung und Neubeschaffung. Schau mer mal was BMW macht.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.812
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hat die aktuelle V4 eigentlich schon Euro 5+? Oder gibt es zum Jahresende ggf. die ein- oder andere Möglichkeit mit einer Tageszulassung etwas zu "sparen"? :wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.189
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du wirst doch nicht etwa..... :cool:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Es soll im Herbst eine Neue Multi V4 vorgestellt werden. Munkelt man.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.812
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Du wirst doch nicht etwa..... :cool:
Frank, ich schaue derzeit was mir so gefällt und ich ertappe mich immer wieder dabei, wie die V4 Rally mir leuchtende Augen macht. Mir gefällt prinzipiell auch die 1300er, aber da gibt es ein paar Punkte, mit denen ich nicht so einverstanden bin. Außerdem liest man von der V4 bisher nur gutes, auch im Langzeit-Test. Wenn es vielleicht Ende des Jahres, oder Anfang 2025 ein gutes Angebot gibt und ich meine 1200erLC gut verkauft bekomme, dann würde ich auf die Multi wechseln.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.189
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schööön! :o

Ich bleibe ja bei der 1250 GSA hocken (no usefull need to change), aber Vielfalt um einen selbst herum ist immer interssanter, als wenn alle das gleiche Möbel fahren (auch wenn es uns erstmalig zusammengebracht hat)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.812
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich gestehe, daß ich knapp 100 km gebraucht habe mir die schlampige Fahrweise auf der GS nach 17.000 km heuer wieder abzugewöhnen.
Fazit ist, das Getriebe ist im Vergleich zur 1300er ein Sahnestück.
Der Motor kann im 4ten ( ist normalerweise zwar nicht meine Fahrweise) mit 40 ruckfrei bewegt werden.
Beim Hochdrehen im oberen Drehzahlbereich gibt es großes Kino.
Die Multi bleibt.;-))))
Hallo. Ich hatte am Samstag die V4 Rally für eine Stunde zur Probe und kann nur zustimmen.

Getriebe, Windschild, Haptik, Ergonomie sind top. Der Motor läuft sehr geschmeidig in den unteren Drehzahlbereichen und beim Hochdrehen eröffnet sich eine Bewusstseinserweiterung vom Feinsten :giggle:

Beeindruckend fand ich auch die Spurstabilität in Kurven. Die Multi zieht stoisch ihre Bahn, egal was unter ihr glatt zu bügeln ist. Toll!

Aber, Du hast Recht: Schlampige Fahrweise, wie auf der GS möglich, will man eher vermeiden.

In einer Stunde Fahrzeit hatte ich auch nicht genügend Möglichkeit, mich wirklich an etwas anderes zu gewöhnen, wie z.B. an die deutlichere Motorbremse. Aber ich weiß jetzt auch, dass ich mit meinen 1,90m gar nicht nach der V4S schauen brauche. Die höhere Rally passte mir wie angegossen, ich würde sogar zur hohen Sitzbank tendieren.

Hat Spaß gemacht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.189
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hört sich gut an, ist da etwa ein Wechselaspirant ? :p

Wenn Du sie hast, sollten wir mal wieder eine Tour fahrne, ich mit der schlampigen GS-Fahrweise! :cool:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.812
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hört sich gut an, ist da etwa ein Wechselaspirant ? :p

Wenn Du sie hast, sollten wir mal wieder eine Tour fahrne, ich mit der schlampigen GS-Fahrweise! :cool:
noch ist nix gekauft. :wink: Ich fahre diese Saison noch mit meiner 12er zu Ende und schaue mal, was es Ende des Jahres so für Angebote gibt. Ist auch noch nix entschieden. Die 1300er würde ich auch gerne mal zur Probe fahren, obwohl ich da jetzt schon Dinge sehe, die mir nicht gefallen.
( Geräuschkulisse - Plastik-Schalthebel - Li-Io Batterie - Koffer - Bremslicht in Blinkern ). Außerdem: Wenn ich mir die 1300er nach meinem Gusto zusammenkonfiguriere, wird die genauso teuer wie eine V4 Rally und dann hätte ich da noch die Koffer-Frage.

Bei der Rally "Travel+Radar" brauche ich nur noch mein TomTom dran zu basteln und eine kleine Hecktasche kaufen und hätte ein für mich passendes und für meinen Geschmack sehr schönes Motorrad.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.189
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Multi ist qualitativ deutlich besser als die 1300er.....die ist leider zu Tode gespart.... :(. (sagt zumindest ein Forist, der sie beim BMW-Händer im Dutzend fertig zusammenschraubt und diesbzgl. unerkannt bleiben will)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.227
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
noch ist nix gekauft. :wink: Ich fahre diese Saison noch mit meiner 12er zu Ende und schaue mal, was es Ende des Jahres so für Angebote gibt. Ist auch noch nix entschieden.
Ducati hat zum Saisonende wieder mächtig Rabatt raus. Wenn ich das richtig im Kopf habe, freiwillig 2.500€ an Zubehör. Und das ist bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die Eu5 Modelle müssen raus, bevor Eu5+ kommt.

Wenn meine ADV geklaut, verunfallt oder verrecken würde, wäre die V4 Rally auch mein erster Kandidat
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.812
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ducati hat zum Saisonende wieder mächtig Rabatt raus. Wenn ich das richtig im Kopf habe, freiwillig 2.500€ an Zubehör. Und das ist bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die Eu5 Modelle müssen raus, bevor Eu5+ kommt.

Wenn meine ADV geklaut, verunfallt oder verrecken würde, wäre die V4 Rally auch mein erster Kandidat
Die Aktion mit den 2.500,00 Euro Zubehör gratis läuft noch bis 30.09.24. Bis dahin schaffe ich es nicht mehr, aber ich denke auch, dass es zum Jahresende weitere Aktionen geben wird. Ggf. schaue ich auf eine Tageszulassung. Ich würde auch am liebsten im Winter kaufen und im Frühjahr 2025 mit einer neuen starten. Bin da entspannt. Irgendwann sehe ich das für mich passende Angebot. :wink:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Inot: kannst du zum Getriebeproblem mehr sagen? Allenfalls einen neuen Fred eröffnen? Würde mich sehr interessieren.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Aus meiner Sicht habe ich einfach einen Motor mit einem fehlerhaften Getriebe erwischt.
War von Anfang auffällig, speziell auf Schotterstrassen im Frühjahr in Marokko war beim Lastwechsel und beim Einsatz der hinteren Bremse ein schlagendes Geräusch vorhanden.
Ich habe mich dann scheinbar daran gewöhnt und es als Eigenheit der 1300er abgetan.
Ab ca. 17.000 km wurden die Schaltgeräusche immer lauter und zusätzlich stärkere Vibrationen in den Rasten spürbar.
Ab zum Händler. Von 2 Mechanikern wurde nach einer Probefahrt der Mangel bestätigt. Ich habe auf einen neuen Motor oder Wandlung bestanden, da zusätzlich der Ölverbrauch angestiegen ist (auf den ersten 10.000km ca. 0,5 Liter nachgefüllt, auf den weiteren 6.000 km ca. 0,7 Liter nachgefüllt immer auf Mitte)
Eine Woche später wurde der Motortausch von BMW freigegeben.
Eine weitere Woche später war der Motortausch erledigt.
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
138
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Es war doch schon immer so, wenn es eine schöne Gran Tour gibt, ist dass das letzte Modelljahr. Vom daher rechne ich fest mit einer neuen Multi für 2025. Ich wollte schon fast bei der Gran Tour zuschlagen, jetzt warte ich halt nochmal. Meine GS ist top und hat erst 22 TKM auf der Uhr. Zumindest ist eins klar, die 1300er wird's nicht, ich gebe nicht > 25 TEUR aus, für ein Teil, dass mir partout nicht gefällt. Ist aber mein persönliches Empfinden, möchte keinen 1300er Treiber angreifen.
Gruß Olli
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Aus meiner Sicht habe ich einfach einen Motor mit einem fehlerhaften Getriebe erwischt.
War von Anfang auffällig, speziell auf Schotterstrassen im Frühjahr in Marokko war beim Lastwechsel und beim Einsatz der hinteren Bremse ein schlagendes Geräusch vorhanden.
Ich habe mich dann scheinbar daran gewöhnt und es als Eigenheit der 1300er abgetan.
Ab ca. 17.000 km wurden die Schaltgeräusche immer lauter und zusätzlich stärkere Vibrationen in den Rasten spürbar.
Ab zum Händler. Von 2 Mechanikern wurde nach einer Probefahrt der Mangel bestätigt. Ich habe auf einen neuen Motor oder Wandlung bestanden, da zusätzlich der Ölverbrauch angestiegen ist (auf den ersten 10.000km ca. 0,5 Liter nachgefüllt, auf den weiteren 6.000 km ca. 0,7 Liter nachgefüllt immer auf Mitte)
Eine Woche später wurde der Motortausch von BMW freigegeben.
Eine weitere Woche später war der Motortausch erledigt.
Vielen Dank. Mein Getriebe erschte ich auch als auffällig, vor allem wird es laufend schlechter. Betrifft aber die Schaltbarkeit. Bis jetzt. Habe aber „erst“ 8000 km.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Ducati Multistrada V4S - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Oben